Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-10-2009, 18:24
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Qi Xing Tang Lang Quan

Registrierungsdatum: 03.03.2006
Standard

Mag mal jemand erläutern, was genau diese Disziplin sein soll?
Ist es Sanda? Ist es SV? Ist es beides oder etwas ganz anderes?
Werbung
Alt 22-10-2009, 13:01
Benutzerbild von Jadetiger
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: La Superba, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

"Straßenkampf" ist doch IMO einfach Kampf ohne Regeln, oder?

So gesehen hat jede Kampfkunst (im Gegensatz zum Kampfsport) das im Programm.
Google Bookmark this Post!
Alt 22-10-2009, 13:38

Standard

Ja, natürlich. Trotzdem muss man das irgendwie aufziehen. Ich kann nicht zwei Schülern sagen, dass sie sich jetzt prügeln sollen. Da muss man doch vorher irgendwelche Basics haben und trainieren. Drills, Aggressionstraining, Theorie. Ich frage mich einfach, wie sowas aussieht bei den WHKD Kollegen. Gibt ja genügend hier, einer wird mich doch erleuchten können.
Alt 13-11-2009, 19:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WHKD, Boxen, BJJ

Registrierungsdatum: 08.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Tshingis Beitrag anzeigen
Mag mal jemand erläutern, was genau diese Disziplin sein soll?
Ist es Sanda? Ist es SV? Ist es beides oder etwas ganz anderes?
wun hop kuen do ist weder sanda noch sv... es ist ein ganz eigenständiger kampfstiel der sich aus dem kajukenbo entwickelt hat und der sowohl aspekte anderer Kampfkünste beinhaltet als auch eigenständige weiterentwicklungen von techniken.

Neben den formen, waffenformen dem semi und leichtkontakt turnierkampf ist der straßenkampf oder sv ein wichtiger teil des wun hop kuen do.

wie wird straßenkampf trainiert?

zum einen werden techniken trainiert zur abwehr von schlägen, tritten und angriffen mit waffen wie messer oder stöcken.
weiterhin gibt es im whkd hebeltechniken und befreiungen gegen gegner die einen festhalten oder greifen.
zum anderen wird der freie kampf eins gegen eins bzw. eins gegen mehrere gegner geübt. einfach mal ganz oberflächlich dargestellt
Alt 13-11-2009, 20:02
inaktiv
Kampfkunst: Abspülen

Registrierungsdatum: 30.09.2009
Standard

Zitat:
wie wird straßenkampf trainiert?

zum einen werden techniken trainiert zur abwehr von schlägen, tritten und angriffen mit waffen wie messer oder stöcken.
weiterhin gibt es im whkd hebeltechniken und befreiungen gegen gegner die einen festhalten oder greifen.
zum anderen wird der freie kampf eins gegen eins bzw. eins gegen mehrere gegner geübt. einfach mal ganz oberflächlich dargestellt
Hört sich ja an wie Wing Tsun
Alt 14-11-2009, 00:00

Standard

Zitat:
Zitat von Wunder der Straße Beitrag anzeigen
Hört sich ja an wie Wing Tsun
Kann ich nicht beurteilen, da ich WT nicht kenne... ich personlich finde das whkd sv konzept schlüssig und vor allem auch auf der straße anwendbar und natürlich wird kein halbwegs klardenkender mensch bei einer ernsten auseinandersetzung versuchen einen bewaffneten gegner zu blocken bzw. ihn versuchen zu entwaffnen wenn er auch noch andere möglickeiten hat...

es wird uns keinesfalls vermittelt das wir die stärksten und besten sind und das uns stichwunden nichts ausmachen
Alt 14-11-2009, 00:08
Ghaza
Gast
Kampfkunst:

Standard

Einspruch.

Zu meiner aktiven WHKD Zeit wurde uns sehr wohl bewusst das Gefühl gegeben, wir wären anderen Stilen gegenüber überlegen.
Als ich noch WHKD betrieben habe, hab ich wie du geglaubt, Blocks würden nichts bringen.
Glaub mir, das Gegenteil ist der Fall. Ein Block kann genauso gut ein Angriff sein und der kann (muß nicht) mehr ausrichten als ableitende Techniken.

WHKD ist ein MMA Stil, nicht mehr und nicht weniger. Dort wird auch nur mit Wasser gekocht.

Wenn ich mich daran erinnere wie arrogant ich als kleiner Grüngurt gegenüber Vertretern anderer Stile war, dann schäme ich ich mich wirklich in Grund und Boden.

Gruß
Alt 14-11-2009, 00:13

Standard

ist bei uns nicht so natürlich gibst immer leute die denken das sie die geilsten sind, aber das wird uns nicht so von unserem sifu oder den sihings vorgelebt und natürlich kann auch ein block gleichzeitig ein angriff sein (was er ja auch bei vielen techniken ist) ich wollte da eher auf die ganze messerabwehr problematik an sich hinaus...

ansonsten geb ich dir recht whkd kocht auch nur mit wassser und jede kampfkunst ist das was man draus macht
Alt 14-11-2009, 00:16
Ghaza
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich kenne die komplette erste und zweite Sifu Generation.
Die meisten sind realistisch, aber nicht alle. Und es wurden Sprüche losgelassen wie ich sie eigentlich nur vom WT kenne.

DIe jungen Sihings sind an Überheblichkeit kaum zu toppen.
In keinem anderen Stil habe ich jemals so eine Arroganz erlebt. Ausnahmen gibt es, sind aber selten.

Man braucht einfach nur auf ein Dacascos Tunier zu fahren und schon kann man sich die komplette Show ansehen.
Alt 14-11-2009, 00:59

Standard

wie gesagt, es gibt solche und solche und bestimmt auch eigebildete und überhebliche leute die den stil betreiben... ich kann nur von meiner schule sprechen und den leuten die ich in den 8 Jahren wo ich den sport mache kennengelernt habe

Ansonsten glaub ich an gerechtigkeit und jeder trifft früher oder später auf jemanden der besser ist! von daher werden auch die überheblichsten irgendwann auf den boden der tatsachen gebracht
Alt 16-11-2009, 17:53

Standard

Da hat aber wer meinen Post nicht richtig verstehen wollen. Aber zum Glück kam die Antwort trotzdem noch.
Alt 16-11-2009, 20:19
Kampfkunst: Wun Boxing Thai Style Kung Fu (WBT Kung Fu)

Registrierungsdatum: 31.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Ghaza Beitrag anzeigen
Ich kenne die komplette erste und zweite Sifu Generation.
Die meisten sind realistisch, aber nicht alle. Und es wurden Sprüche losgelassen wie ich sie eigentlich nur vom WT kenne.

DIe jungen Sihings sind an Überheblichkeit kaum zu toppen.
In keinem anderen Stil habe ich jemals so eine Arroganz erlebt. Ausnahmen gibt es, sind aber selten.

Man braucht einfach nur auf ein Dacascos Tunier zu fahren und schon kann man sich die komplette Show ansehen.
Ich mache jetzt nicht direkt WHKD. Mein Trainer hat zwar direkt bei Dacascos auf Hawaii seine Schwarzgurtprüfung abgelegt, hat sich aber ein eingenes System aufgebaut, natürlich auch mit vielen WHKD-Einflüssen. Auf jeden Fall kann ich nur für meine "Schule" sprechen und stelle fest, dass es offensichtlich ganz von Person zu Person unterschiedlich ist. Bei uns bekommen wir direkt vermittelt, dass wir uns nicht für was besseres halten sollen, weil wir jetzt Kung Fu machen. Ganz im Gegenteil. Lieber den Ball flach halten und seine innere Stärke zeigen.

Wenn ich mir aber die meisten Internetauftritte von WHKD-Schulen angucke, dann vermitteln die irgendwie schon den Eindruck, als wäre man dort genau richtig, wenn man der Held himself werden möchte. Und da kommt es dann wirklich wieder auf die Leute selber an. Wenn sie Schwächen in ihrer Persönlichkeit haben, spielen sie diese natürlich auch im Kampfsport voll aus. Da ist dann plötzlich jeder der Ober-Sifu.

Aber wie gesagt, das ist nur der erste Eindruck und von Lehrer zu Lehrer und Schule zu Schule unterschiedlich. Und deswegen muss man eher vorsichtig sein mit Verallgemeinerungen.
Alt 17-11-2009, 09:12
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Moin,

seltsam....das Gefühl habe ich da bisher nie gehabt. Mir wurde ausserdem jederzeit geraten, sich in allen Bereichen der KK/ des KS umzusehen, offen und aufgeschlossen für neues zu sein und über den Tellerrand zu schauen. Sogar innerhalb des Trainings hatten wir mal Elemente vom Bagua, einen Tanzpädagogen (ja, nicht lachen, für Formen und es war sehr lehrreich), es gibt reine Boxtrainer, Taiji sowieso....und einen Ober-Sifu habe ich noch nirgends gefunden...hm...Das einzige, was den Sihings wichtig ist, die ich getroffen habe, ist die Bereitschaft zu lernen, Respekt voreinander und höflicher Umgang.

Aber natürlich wird vieles von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahr genommen und nicht alle Schulen mögen gleich sein...hmm...

Grüße
Alt 17-11-2009, 09:31
Kampfkunst: Wun Boxing Thai Style Kung Fu (WBT Kung Fu)

Registrierungsdatum: 31.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
Moin,

seltsam....das Gefühl habe ich da bisher nie gehabt. Mir wurde ausserdem jederzeit geraten, sich in allen Bereichen der KK/ des KS umzusehen, offen und aufgeschlossen für neues zu sein und über den Tellerrand zu schauen. Sogar innerhalb des Trainings hatten wir mal Elemente vom Bagua, einen Tanzpädagogen (ja, nicht lachen, für Formen und es war sehr lehrreich), es gibt reine Boxtrainer, Taiji sowieso....und einen Ober-Sifu habe ich noch nirgends gefunden...hm...Das einzige, was den Sihings wichtig ist, die ich getroffen habe, ist die Bereitschaft zu lernen, Respekt voreinander und höflicher Umgang.

Aber natürlich wird vieles von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahr genommen und nicht alle Schulen mögen gleich sein...hmm...

Grüße
Wie gesagt, zum einen ist es halt immer ein subjektives Empfinden und zum anderen gibt es überall auch mal schwarze Schafe. Ich denke es ist das wichtigste, dass man sich mit dem, was man macht und wo man es macht, wohlfühlt und Spaß an der Sache hat. Alles andere drum herum ist dann ja eigentlich auch egal.
Alt 17-11-2009, 09:44
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht