Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-10-2002, 10:24
Benutzerbild von hanzaisha
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

1. danke

2. verständlich… aber verstehen zuschauer denn die anfängerprüfungen???
dürfen denn die eltern der "kleinen" mit rein?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-10-2002, 12:15
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ tigercrane

in meiner schule sind prüfungen nicht ein öffentliches ereignis und zwar nicht wegen geheimnissen oder sonst was, einfach weils für die prüflinge einfacher ist. viele leute haben sonst schon genug bammel in der hose bei den prüfungen. sind dann noch horden von zuschauer anwesend, wird es noch schwieriger.

gruss

Le Lôi
Alt 10-10-2002, 12:25
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@le loi
bammel...das kenne ich sehr gut.

viele grüsse
Alt 10-10-2002, 12:55

Standard

bammel… hatte ich vor meiner ersten prüfung extrem… mann, war mir schlecht und dann war die prüfung geschickt gelegt. die meisten in unserer schule machen tkd, die haben alle ihre eltern mitgebracht… und es hatte auch viele wushu prüflinge… das war ein scheisstag…

vorgestern war`s schön leer und die tkdler waren alle schon weg… war ne gemütliche prüfung
Alt 10-10-2002, 12:58
Benutzerbild von BonsaiBabyGirl
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: zur Zeit nix mehr, vorher Tien Shan Pai Kung Fu

Standard

Hi Ihr!

....meiner Meinung bringt es einem sehr viel, in der allerersten Stunde erst einmal zu zuschaun !!!!..... hab ich selbst auch so gemacht und geschadet hats mir ganz und gar nix... im Gegenteil hab dadurch nen ersten Eindruck gewinnen können, wie das ganze so abläuft, konnte mir dadurch auch ein Bild davon machen mit was für Leuten ich dort zu tun habe.... und konnte auch mal so grob abschätzen, ob es mir überhaupt liegt und ich mir das ganze zutrau.....

klar, manche von Euch werden jetzt gleich wieder sagen, da hättest aber lieber gleich mitmachen können, und dann schaun können, ob dir das liegt ist doch viel besser...... so auf die Art learning by doing..... aber ich persönlich wollt das ganze erst mal "sehn" ...wie so ein Training verläuft... find denn Schritt einfach besser.....

viele liebe Grüsse
BBG
Alt 10-10-2002, 13:02

Standard

ich find`s nicht so gut wenn die leute erst zuschauen… viele denken dann "oh gott, daß pack ich eh nicht" und gehen wieder, obwohl`s meist schlimmer aussieht als es ist…
Alt 10-10-2002, 13:04
Benutzerbild von BonsaiBabyGirl
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: zur Zeit nix mehr, vorher Tien Shan Pai Kung Fu

Standard

........find ich nicht!!........

viele liebe Grüsse
BBG
Alt 10-10-2002, 13:12
Benutzerbild von Joachim
inaktiv
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Zitat:
bammel… hatte ich vor meiner ersten prüfung extrem…
Beim ersten mal tuts immer weh...ich kann deine Erfahrung seeeehr gut nachvollziehen. Hinterher hab ich mich dann gefragt vor was ich son Schiss hatte...

Zum Thema zuschauen:

Mir ists auch am liebsten wenn die Leute gleich mitmachen, aber viele kommen halt einfach mal vorbei und die schauen dann halt zu.

Bis jetzt haben wir ne ganz gute Gruppe mit Leuten die zueinander passen und so eine, naja sagen wir mal freundliche Trainingsatmosfere (darf man das jetzt so schreiben?) schaffen.

Grüsse,

Joachim
Alt 10-10-2002, 16:27
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: Vovinam Viet Vo Dao

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Ich hasse Prüfungen, machen alles unnötig kompliziert. Als Kind fand ich das ganze Trara natürlich toll und war ganz stolz. Ob bei den Prüfungen jemand zukuckt ist mir eigendlich egal, es sollten nur keine Klugscheisser sein, die irgendwie rumhampeln und glauben alles besser zu wissen.

mfg,
Luggage
Alt 10-10-2002, 17:26
SQ SQ ist offline
inaktiv
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

hi tigercrane,

ich glaube, ich muss meine statements näher erläutern:

Wenn ich der Öffentlichkeit etwas zeigen möchte, dann kann ich eine Veranstaltung planen, in der man den Leuten die Künste näherbringt.
Eine Prüfung kann für einen Zuschauer äußerst langweilig sein, zumal unsere Prüfungen nicht nach dem normalen Schema "Schüler zeigt, Lehrer wertet" ablaufen, sondern einem Intensiv-Training gleichen.

Der Schüler zeigt, erklärt warum er was wie macht, wird verbessert und hinterfragt, zeigt wieder, es werden Aufgaben gestellt und neue Probleme gegeben, die zu lösen sind...

So kommt es, dass schon die dritte Prüfung fast 4 Stunden dauert, und ab der vierten Prüfung werden von vornherein zwei Termine festgelegt.
Alt 10-10-2002, 17:33
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@shaolin quan
danke für die erklärung.

eine prüfung kann langweilig sein, doch nur für uninteressierte, wer kommt und schauen will, dem wird es nicht so schnell langweilig.

bei uns ist auch nicht die prüfung als solches das einzige. der weg dorthin ist wichtiger, doch auch die prüfung hat logischerweise noch einen einfluss. der schüler muss sein wissen und können in kurzer zeit präsentieren bzw. grosse teile davon.

viele grüsse
Alt 11-10-2002, 12:39
Flybird
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hey zusammen,

Gibt es eigentlich eine einheitliche Regelung für die Prüfung oder kann jeder Shifu selbst entscheiden, was er wie prüft?

Gibt das nicht Schwierigkeiten mit der Vergleichbarkeit vom Leistungsständ von Schülern auf der gleichen Stufe von anderen Schulen?

Viele Grüsse
Alt 11-10-2002, 12:46
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@flybird

ja die gibt es, denn fast jeder sifu prüft anders

viele grüsse
Alt 11-10-2002, 14:03
Flybird
Gast
Kampfkunst:

Standard

Na, super!
Da trainiert man und trainiert. Macht Prüfungen und stellt dann fest, das andere was ganz anderes gemacht haben.
Warum macht man dann eigentlich Prüfungen? Der Shifu sollte doch eigentlich wissen, wie weit man ist, oder? Der braucht diese Prüfungen doch dann nicht...
mmmh...
Verstehe ich nicht...

Alles Gute
Alt 11-10-2002, 14:32
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@flybird
prüfungen sind meist nur innerhalb einer schule sinnvoll. genau aus den von dir genannten gründe.

grundsätzlich wird schon überall etwa das selbe geprüft, nur die gewichtung der einzelnen elemente ist immer verschieden. zusätzlich zu der rein technischen seite kommen bei vielen noch andere aspekte hinzu zb. geschichte, philosophie, grundkenntnisse anatomie usw wieder andere legen nochmals zusätzlich gewicht auf die haltung (innerliche haltung des schülers), was er so alles für den stil tut und vieles mehr.

prüfungen sind in der westlichen welt nötig, um dem schüler eine leitlinie innerhalb des zu lernenden systems zu geben. er weiss, wo er steht, was er kann oder noch nicht und wo es ungefähr hingeht.

es ist eine falsche annahme, dass ein meister stets alles von einem weiss... ist nicht wie im film.... er weiss vieles über einem, aber nicht alles. es werden ja auch schüler geprüft, die nicht immer um ihn herum sind, mit denen er nicht viel zeit hat für diskussionen usw. spätestens an der prüfung sieht er eventuelle lücken bei seinem schüler. an einer prüfung muss der geprüfte auch alles bereit halten, im normalen unterricht ist dies nicht oft der fall.

es gibt viele die prüfungen gut finden, genauso viele finden sie schlecht.

viele grüsse
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht