|
| ||||
| ||||
| Hi Flybird! Ich denke die Prüfungen sind dazu da, zu unterscheiden, wer hat was dazu gelert! Wer hat welche Techniken gelernt. Es ist recht schwierig jemanden eine KK beizubringen, wenn man sich nicht selbst einen Überblick verschafft. Dieser Überblick sind die einzelnen Gürtelgrade. Wie Du schon richtig bemerkt hast können sie von Schule zu Schule unterschiedlich sein, da jeder Meister andere Techniken für wichtiger sieht. Im Kung Fu und auch anderen verschiedenen Systemen gibt es keine genaue Linie wie z.B. im TKD. Kung Fu spaltet sich in so viele Unterarten. Die Grade sind also nur vom internen Nutzen in der Schule selbst. Andere können zwar das gleiche System machen, aber sich trotzdem unterscheiden. Das ist aber nicht weiter tragisch. Es gibt so viele Ähnlichkeiten! So hab ich das jedenfalls mit den Gürteln erfahren! Gruß Lars |
|
| ||||
| ||||
| also. bei ca 2000 verschiedenen kung-fu "oberstilen" ist es klar das die prüfungen unterschiedlich ablaufen kannst ja nicht (als beispiel) einen modern wu-shu`ler mit ner hung-gar oder shaolin quan prüfung prüfen… sind ja drei verschiedene paar schuhe… (mit dem unterschied das mindestens zwei davon traditionell sind, hehe) ich finde überigens, das die prüfungen von christian, laut erläuterung und erzählung, sehr sinnvoll sind… da wird einem nix geschenkt!!! bei tigercrane läuft`s ja ähnlich schwer ab, soweit ich das aus der zeitschrift und diversen posts entnehmen konnte. ich persönlich finde es schwierig unter zeitdruck bestimmte bewegungsformen zu laufen… am besten mit geschlossenen augen… ok, bei ausreichender vorbereitung ist das kein problem schwer, wenn man wenig zeit zum training hat und der meister dauerverletzt ist… (als fußballprofi wär der schon längst heile… ) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |