Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-07-2003, 22:40
Verity
Gast
Kampfkunst:

Standard Prüfungen, Schärpen

Ich möchte mal einen Gedankengang loswerden und hoffe auf neue Anregungen von eurer Seite....

Prüfungen können für die Sifu´s sehr schwierig werden, da sie die Fähigkeiten der unterschiedlichen Schüler irgendwie bewerten müssen...

Es gibt Schüler, die machen eine Übung einmal und können diese... allerdings üben sie meistens nicht besonders hart...
Dann gibt es Schüler, die bemühen sich jedesmal redlich, aber sie kriegen die einfachsten Bewegungen nicht hin...

Das sind zwei extreme Beispiel.
Wie kann ein Sifu bei einer Prüfung wo beide Typen Schüler vertreten sind, fair bleiben?
Der eine Schüler super talentiert, kommt bei der Prüfung nicht an seine Grenzen und macht diese mal so locker...
Der andere Schüler müht sich ab und ist am Rande seiner Möglichkeiten...
Beide Schüler machen die gleichen Übungen, aber der Hintergrund ist ein anderer...
Wie kann man da fair gegenüber beiden sein?

Und das zweite... Schärpen können Druck auf den Sifu ausüben...
Und zwar meine ich damit, z.B. eine Situation, ein Schüler hat den zweiten Grad bekommen und macht dann eine längere Pause... dann kommt er wieder und jetzt kann er einiges nicht mehr. Trotzdem hat er den zweiten Grad und kann darauf bestehen, danach bewertet zu werden...
Also wird der Sifu unter Druck gesetzt vom Schüler durch den Grad.
Natürlich ist das nicht immer der Fall, meistens kann der Sifu mit dem Schüler reden... aber trotzdem hat der Schüler einen Grad, der der Leistung des Schülers nicht entspricht...
Ist nur so eine Überlegung...

Ich glaube ohne Prüfungen und Schärpen wäre es vielleicht fairer...
Quicklinks
Alt 23-07-2003, 22:58
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kungfu

Registrierungsdatum: 18.06.2003
Standard Prüfung

Hallo,
ich hab selten gehört, daß bei einer Prüfung jemand durchgefallen ist. Normaler Weise mach der Meister erst dann die Prüfung, wenn er das Gefühl hat, das der Schüler bestehen kann. Das bedeutet, daß der Schüler an dem Ideal näher rangekommen ist, also irgend etwas zwischen den beiden von Dir dargestellten Extremfällen.

"Und zwar meine ich damit, z.B. eine Situation, ein Schüler hat den zweiten Grad bekommen und macht dann eine längere Pause... dann kommt er wieder und jetzt kann er einiges nicht mehr. Trotzdem hat er den zweiten Grad und kann darauf bestehen, danach bewertet zu werden..."

Was meinst Du mit bewertet? Meinst Du, daß er jetzt darauf besteht, bald für die nächste tufe geprüft zu werden, oder daß er weitere Sachen lernen möchte?

Bis dann, MantisBonn.
Alt 23-07-2003, 23:01
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 23.04.2003
Standard

Ich wusste garnich das es im Kung Fu Prüfungen und Grade gibt...
Alt 23-07-2003, 23:54
Benutzerbild von Mantis MS
Kampfkunst: Chat Sing Tong Long Paai

Registrierungsdatum: 27.05.2003
Lightbulb Prüfungen und Schärpen und so weiter

Naja eingentlich gibts im Kung Fu auch nur Lehrer- und Schülergrade. Aber es gibt halt auch Stufen/Schärpen. Das Problem ist, daß kenne alle die Gurtprüfungen gemacht haben, man schielt immer wieder auf des anderen Gurt.
Bei mir gabs damals keine Gurte/Schärpen und man hat halt gefragt: Was kannst du? Wenn der Sifu das "gerecht" macht, ist das auch ausgeglichen. Ich kenne aber auch das Problem von "der super schnelle Lerner" - bin selber solch einer - und den "jo ich bin schon ewig dabei und Sifus-Liebling - aber eigentlich 'n Krücke" (Anmerkung für Verity -> Steffi). Das macht dann das Training zur "Hölle", du trainierst wie bekloppt und dein Trainer sagt: "ja, weiter so" und die andern lernen neue Formen und du mühst dich ab. Das gleich gillt für "älter Schüler", halt solche, die vor einem angefangen haben, besser oder schlechter, aber halt bevorzugt. Und das meist.
Sifu Schildt in Münster ist so ein Spezialist, der solche "Altlasten" um sich vereint um auf "große Schule" zu machen.
Meines Erachten sollte es auch nur Schüler und Lehrer geben. Keine Stufen, sondern individuelle Vorlieben und Speziallisierungen, dann gibt's hoffentlich auch keinen Neid und irgendwelches "ich bin besser!!" oder "warum lernt der jetzt das, obwohl ...?"

Grüße
MMS

Geändert von Mantis MS (24-07-2003 um 00:04 Uhr).
Alt 24-07-2003, 07:12
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Wenn eine Unterrichtsgruppe nur aus ein paar Leuten besteht werden die meisten Lehrer wohl auch auf Prüfungen verzichten, da sie auch so die Fähigkeiten der einzelnen einschätzen können.

Wenn es jedoch viele sind, sind Prüfungen unabdingbar, um die QUALITÄT zu sichern. Und da muss, wie ich finde, der Lehrer vor allem darauf achten was der Schüler kann. Wenn einem bestimmten Schüler alles zufliegt und er sich nicht sonderlich anstrengt wird er auf fortgeschrittenem Niveau nicht weiterkommen, aber sobald ein Lehrer "Almosen" verteilt leidet das System, denn so kommen Übende zu ihrer Lehrerlizens ohne die nötigen Fähigkeiten zu haben... manche mögen das vielleicht hart finden, aber Schärpen bzw. Grade sind nicht dazu da sich selbst zu bestätigen sondern den Fortschritt im System zu kennzeichnen!
Alt 24-07-2003, 07:30
Kampfkunst: Seven Star Mantis Kung Fu - Chin Woo

Registrierungsdatum: 03.06.2003
@Very Ape
....................................
...Ich wusste garnich das es im Kung Fu Prüfungen und Grade gibt...
....................................

Bei uns im 7-Star Mantis gibt es auch keine Guertelpruefungen, Schaerpen und irgendwelche Grade!

Jeder Trainingstag ist fuer den Schueler eine Art 'Pruefung'.

Hier in Shanghai hat man mir sogar vor drei Wochen den 6.Dan von der Wushu Organisation angeboten, aber ich habe es lustigerweise abgelehnt. Ich brauche so einen scheiss 'Dan' nicht.

Es gibt genugend Leute in der westlichen Welt, die mit solchen Wushu DAN'e rumschmuecken.
Alt 24-07-2003, 10:02
Kampfkunst: Seven Star Mantis Kung Fu - Chin Woo

Registrierungsdatum: 03.06.2003
Post Verity

<<<Ich glaube ohne Prüfungen und Schärpen wäre es vielleicht fairer...>>>

Es waere auf jeden Fall besser, zumindest aus traditioneller Sicht.

...und die Prueflinge wuerden auch das Geld fuer die Pruefungsgebuehren sparen koennen.
Alt 24-07-2003, 10:22
Kampfkunst: Sha Family Martial Arts (Bagua, Xingyi, Tongbei)

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Ich denke Prüfungen können eine gute Möglichkeit sein für Schüler die sich reinhängen und sich hocharbeiten durch viel Training. Dann besteht eher die Möglichkeit sich auf das Niveau von angesprochenen "alten" Schülern hoch zu arbeiten, die zwar schon lange dabei sind aber trotzdem nix drauf haben. Vorraussetzung ist natürlich das die Prüfungen auch irgendwann so anspruchsvoll werden, dass man nicht mit jedem quatsch durchkommt. Idealerweise muss es natürlich keine Prüfugen geben und alle Schüler wollen Kung Fu lernen und nicht rumhampeln und der Lehrer bewertet alle Schüler nach ihrem können und nicht nach dauer der Zugehörigkeit, Sympathie, alten Banden etc.. Nur leider ist die Realität oft anders und dann können Prüfungen schon ein wenig mehr Gerechtigkeit und Übersicht schaffen.
Alt 24-07-2003, 10:44
Benutzerbild von hanzaisha
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

ich finde schärpen sind in soweit wichtig, daß z.b. ein "vertretungslehrer" sehen kann, wie weit die schüler sind… man kann halt abschätzen, was er/sie kann/bereits könen sollte und was nicht…

was die gerechtigkeite angeht: ich schließe mich da MantisBonn an, der lehrer sollte den mittelweg kennen.
Alt 24-07-2003, 12:25
Verity
Gast
Kampfkunst:

Standard

Danke für die vielen Antworten...

@Xiaoshi

Wieviele Schüler sind für Dich nicht mehr zu überschauen, so daß Du ein Schärpensystem brauchst...

Klar, einige Schüler kommen regelmäßig, andere weniger... trotzdem muß im Grunde der Sifu sich immer ein neues Bild vom Schüler machen... er muß ihn ja korregieren, damit dieser sich verbessern kann... und das in jeder Stunde...

Daher schließe ich mich hier Traitor´s Aussage an... Jede Stunde ist eine Prüfung, allerdings nicht nur für den Schüler, sondern im besonderen Masse für den Lehrer...

Daher muß ich auch sagen, wenn ich merke, daß ich über eine Gruppe nicht mehr den Überblicke habe und nicht genau weiß, was der einzelne kann... Dann könnte ich der Verantwortung gegenüber meinen Schülern nicht mehr gerecht werden und ich müßte eigentlich die Gruppe wieder verkleinern...
alleine wegen dieser Verantwortung...
Schärpen sind kein Zeichen für Qualität oder Können des Schülers, daher sollte man sich vielleicht als Sifu nicht nach diesen richten... sondern sich auf seinen eigenen Eindruck beim Training verlassen...

Sorry, hört sich etwas hart an...
Anstatt gesagt zu bekommen, daß das eigene Können dafür noch nicht ausreicht... wird Wissen anhand von Graden verteilt,...
egal ob man sich diesen Grad erarbeitet hat oder ihn gescheckt bekommen hat...

Geändert von Verity (24-07-2003 um 12:30 Uhr).
Alt 24-07-2003, 14:10

Standard

Eine Gruppe wird eben dann unübersehbar wenn neben einem Kern, der (relativ) regelmäßig anwesend ist, ein Großteil der Schüler nur einem Teil des Unterrichts beiwohnt. Was nicht heisst dass die nichts lernenwollen, aber bei fünf oder sechs Stunden die Woche teilt sich halt eine Belegschaft von meinetwegen 50 Leuten auf verschiedene Tage auf. Du kannst mir nicht erzählen dass da noch jemand genauen Überblick hat, selbst mit Assistenen... und was soll der Lehrer machen? Leute rausschmeissen obwohl sie auch nur trainiert haben?

Prinzipiell mag ich Gürtel bzw. Grade auch nicht, die verstelbsständigen sich so gerne. Aber wenn das Graduierungssystem auf die Schule beschränkt ist und den Leuten klar ist was auf welcher Stufe gelernt wird kann es eine große Hilfe sein...

Und wenn eben jemand große Bemühungen zeigt und trotzdem nicht vorwärts kommt kannst du ihm trotzdem nicht irgendwann die Lehrerlaubnis geben - sonst zerstörst du das System.
Alt 24-07-2003, 14:58
Verity
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Und wenn eben jemand große Bemühungen zeigt und trotzdem nicht vorwärts kommt kannst du ihm trotzdem nicht irgendwann die Lehrerlaubnis geben - sonst zerstörst du das
System.
Da gebe ich Dir absolut recht...
Der Sifu alleine bestimmt, wie wer was wann lernt... und der Sifu bestimmt auch die Qualität des Graduierungssystems.

Allerdings gibt es Lehrer, die sich durch solche Aussagen, wie...

-ich bin doch schon viel länger als der andere Schüler dabei...
-der darf das schon und warum ich noch nicht...
etc...

unter Druck setzen lassen und diesem Druck nachgeben...

Und dann wird das System kaputt gemacht....
Alt 24-07-2003, 15:11

Standard

Stimmt leider... wenn man nicht von anfang an eine gewisse Strenge zeigt (die Freundlichkeit keineswegs ausschließt) bekommt man solche Probleme.
Alt 24-07-2003, 15:14
Kampfkunst: 7-star praying mantis u.a.

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard Schärpen

Macht doch die Augen im Training auf, dann seht ihr, wer was kann und wer nicht- Schärpen fördern Hühnerleitergehabe und existieren deshalb traditionell nicht - trotzdem erwarten alle westl. Leute das leider, weil sie's aus anderen Kampfsportarten kennen, in denen es das nebenbei traditionellerweise nirgendwo gab, erst in jüngster Zeit eingeführt, sei es in Japan, China oder Korea, nämlich in den letzten 80 bis 100 Jahren- manche Systeme existieren nichteinmal so lange- oder sollte ich sagen, kurz?
Alt 24-07-2003, 15:28
Verity
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo seven-star

Jeder Meister ist für das System verantwortlich...

und das auf die westler zu schieben, wird der Sache auch nicht gerecht...

Da es durchaus Leute hier im Westen gibt, die auch lieber auf Schärpen und so ein Zeug verzichten würden...

Aber es wird einfach angenommen, daß hier so etwas gebraucht wird und zwar aus dem Grunde, weil viele Kung fu als normalen Sport betreiben... 2 x die Woche zum Training und dann muß ja etwas dabei rumkommen...Graduierungen

Der Lehrer bestimmt den Ton... er kann vermitteln das Graduierungen wichtig oder unwichtig sind...ob sie für die Schule einen Sinn machen oder Unsinn sind...

Der Schwarzepeter hat der Lehrer....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht