Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-07-2003, 15:46
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Der einzige, der einschätzen kann wer was wieweit gelernt hat ist der Lehrer, aber wenn die Schüler in die Dutzenden gehen kann er nicht einfach alle auf einen Haufen werfen und jeder übt was im Gerade einfällt. Und er kann auch nicht zu jedem einzeln hingehen und im Anweisungen geben. Daher Gruppen. Daher Graduierungen, damit die Leute immter das üben, was sie gerade am nötigsten üben müssen. Ein paar Leute wissen vielleicht selbst was sie üben müssen, die meisten jedoch GLAUBEN es zu wissen, wo das hinführt kann sich jeder selbst ausmalen.

Ich persönlich hab´s auch lieber ohne Graduierungen, und es stimmt, früher gab´s das nicht. Weil es keine Schulen mit 50 Schülern gab... wenn mal so viele Leute zusammengekommen sind, dann waren sie sowieso schon organisiert, wie im Militär oder im Kloster. Und da wurde wohl auch erwartet, dass jeder Schüler zu jeder Trainingseinheit anwesend ist, so dass der/die Lehrer jedesmal überprüfen konnten wer was macht.

Wenn ein Lehrer in der Lage ist einen systematischen Unterrichtsaufbau zu leiten und dabei auf Graduierungen verzichten kann OBWOHL er viele Schüler hat, gut für ihn. Ein andere kann das vielleicht nicht... soll er deswegen die Graduierungen weglassen, um schön "traditionell" zu sein und dafür die Qualität des Unterrichts mindern???
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-07-2003, 15:50
Benutzerbild von Zhenwu-Ahlen
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tanglang, Tongbei, Yang Style Taiji etc.

Registrierungsdatum: 27.05.2003
Standard Schwarzer Peter

Zitat:
Der Schwarzepeter hat der Lehrer....
Nee da machst Du es Dir zu leicht. Eigentlich ist Kampfkunst ja ein Individualsport, d.h. Du trainierst für Dich. Daher mußt Du dann auch akzeptieren, daß es Leute gibt, die mehr Zeit investieren, schneller Lernen, also besser sind als Du. Leute die Aussetzen sollten ihrem alten Stand gemäß eingegliedert werden, meist müssen die ehr erstmal wieder reinkommen. So kann es natürlich dazu kommen, daß "jüngere" Schüler, alteingesessene überholen, aber ich finde, man sollte die Schüler nach ihren Leistungen und Vermögen auch fördern und nicht, einer Hirarchie wegen, absichtlich kurz halten. Dann wird auch wirklich jeder nur nach seinem faktischen Können beurteilt und nicht an irgend einem Gurt. Wahrscheinlich entfällt dann auch ein Konkurenzdenken und man konzentriert sich wieder mehr auf seine eigenen Leistungen.
Alt 24-07-2003, 16:33
Kampfkunst: 7-star praying mantis u.a.

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard Mantis MS

Yip, jeder ist für seinen Kram selber verantwortlich- und wer ne Schärpe für sein ego braucht, bitteschön- Gruppen kann man auch einteilen, ohne Farben zu haben, der Meister sollte schließlich wissen, was seine Leute können- wäre ja schlimm, wenn nicht, dann wäre der Schüler im Kopf des Meisters ja individuell quasi nicht existent bzw. nur als Nummer-äähhhh Farbe..
Alt 24-07-2003, 16:50
Kampfkunst: Seven Star Mantis Kung Fu - Chin Woo

Registrierungsdatum: 03.06.2003
Post Verity !!!

Auf jeden Fall hat unsere @Verity wieder einmal ein sehr interessantes Topic in diesem Forum gebracht.
Auch ihre ganzen Aktivitaeten in diesem Forum sind loebenswert.

Sie hat das Zeug um eine gute Meisterin zu werden.

Ich finde es sehr gut von ihr, dass sie sich auch in dieser Materie befindet. Solche Schueler wie Verity sind bei uns sehr gefragt und auch willkommen heissen !!!

Cheers,
Kai
Alt 24-07-2003, 17:03
Verity
Gast
Kampfkunst:

Standard

Mantis MS

Du hast recht, jedoch fällt es einem um ein vielfaches schwerer, sich auf sein Können und seine Leistungen zu konzentrieren, wenn einem die Schärpen im Nacken sitzen...

Ich empfinde es als Belastung und na ja, für den Lehrer ist es auch mehr eine Belastung, denn gute Lehrer, wie Xiaoshi sie beschreibt, die dieses Graduierungssystem sinnvoll nutzen, sind sehr selten...

@ Traitor

Irgendwann lernen wir uns mal persönlich kennen...

@ seven-star

Hart formuliert!
Alt 24-07-2003, 17:32
Kampfkunst: 7-star praying mantis u.a.

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard Schärpen

@ verity: yip, mit Absicht, nach meiner p.m.: verstehste jetzt eher, was ich meine?
@ traitor uiuiui.. da hat aber einer gehörig mit dem Honigquast gepinselt- na Verity? Magst du Honig? mußte nicht drauf antworten- Scherz
Alt 24-07-2003, 21:37
Benutzerbild von Kazuko
Kampfkunst: Tan Kee Tze Wushu

Registrierungsdatum: 20.04.2003
Standard Re: Prüfungen, Schärpen

Zitat:
Original geschrieben von Verity
Der eine Schüler super talentiert, kommt bei der Prüfung nicht an seine Grenzen und macht diese mal so locker...
Der andere Schüler müht sich ab und ist am Rande seiner Möglichkeiten...
Beide Schüler machen die gleichen Übungen, aber der Hintergrund ist ein anderer...
Wie kann man da fair gegenüber beiden sein?

Meiner Meinung nach gibt es kein Talent... jemand der die Bewegung zwar richtig aber wie du sagst mal eben locker ausführt ist lange nicht so gut wie jemand der technische Fehler aber mit dem Kopf dabei ist...

Wenn du damit meinst das der eine Dinge schneller lernt als der andere dann kann ich dir nur dazu sagen das es Blödsinn ist zu schauen wie gut jemand anderes etwas kann... ich mache es so gut wie ich es kann und mein Lehrer sollte meine Fortschritte bewerten nicht die anderer... ich habe mehr als eine Prüfung beobachtet bei der ein technisch schlechterer Schüler seinen Grad bekommen hat und der bessere nicht weil der Lehererden Fortschirtt und das bemühen mitbewertet hat... alles andere ist ein reines Technik gekloppe und kann auch keine charakterliche Bildung hervorbringen... dasunterscheidet gute von schlechten Schulen..

Kazuko
Alt 25-07-2003, 12:06
Verity
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
ich habe mehr als eine Prüfung beobachtet bei der ein technisch schlechterer Schüler seinen Grad bekommen hat und der bessere nicht weil der Lehererden Fortschirtt und das bemühen mitbewertet hat...
@ Kazuko

Und genau damit macht man das System kaputt. Siehe Xiaoshi.
Man darf jemanden die Schärpe nicht geben, wenn er technisch nicht so weit ist. Weil der Lehrer hat die Verpflichtung nicht nur gegenüber seinen Schüler, sondern er hat auch die Verpflichtung gegenüber dem Stil.
Das heißt, wenn ich demjenigen, der technisch nicht ausreichend ist, sich aber wunderbar bemüht, einen Grad verleihe... ist nicht nur mein Ansehen als Lehrer dieses Schülers in Gefahr... den dieser Schüler geht vielleicht auf Turniere mit seinem Können und andere sehen seine Technischen Schwächen und bewerten danach meine Fähigkeiten als Lehrer... (sie wissen ja nichts davon, daß sich dieser Schüler bemüht)
Sondern der Schüler könnte auf den Gedanken kommen, daß sein Können ausreicht, um andere Schüler zu unterrichten und damit würde man eine Linie von Schülern produzieren, die alle technisch die Schwächen des Ausgangsschülers übernehmen.
Und damit hat man nicht nur die Verantwortung für den einen Schüler vernachlässigt, sondern auch für die Schüler dieses Schülers...
Ich hoffe inständig, daß irgendwer dieser Ausführung folgen konnte...
Alt 25-07-2003, 12:22
Benutzerbild von Zhenwu-Ahlen
Kampfkunst: Tanglang, Tongbei, Yang Style Taiji etc.

Registrierungsdatum: 27.05.2003
Exclamation Talent

Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es kein Talent...
Nun ich stimme Dir insofern zu, daß man mit (viel) Üben einiges hinbekommt, aber - ich spreche aus Erfahrung, da ich außerhalb des Kampfsportes lehrend tätig bin - es gibt leider auch genügend Bewegungsmutanten, die eine lausige Koordination und Aufnahmefähigkeit mitsichbringen, daß ich hier schon von Talent sprechen will. Natürlich ist das nicht angeboren, sollte der Eindruck enstanden sein
Außerdem was verstehst Du unter
Zitat:
mit dem Kopf dabei
? Leute die zwar engagiert sind, aber leider im sportlichen Sinne Krücken?
Können solchen denn einen Stil repräsentieren? Ein Lehrer will doch auch seine guten Schüler vorführen, bzw. zeigen, daß er ein guter Lehrer ist und nicht nur 'n Krückenballett heranzüchten kann, oder?
Das klingt jetzt alles sehr hart gegenüber "Langsamlernern", denen soll auch weder die Kunst noch die Chance verbaut bleiben, aber letztlich sollen sie auch nicht anderen im Weg stehen.
Alt 25-07-2003, 16:36
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Mit dem Talent sehe ich es so dass jeder irgendwo gleich anfängt, als Kind, und wenn er nichts tut beziehungsweise nicht genug (u.a. seinem Wachstum entsprechend), dann fällt er im Vergleich zu anderen zurück. Das kannst du zwar wieder ausgleichen, aber du benötigst halt Jahre dafür... wobei ich nicht sagen würde, dass du das was du als Kind nicht gelernt hast gar nicht mehr lernst. Wie gesagt, es ist alles eine Frage des Zeitaufwandes.

@Verity
Genau das wollte ich auch immer sagen. Ich hab´s schon mal geschrieben, ich finde es ohne Rangeinteilung auch besser, aber manchmal geht´s nicht anders... das hat übrigens auch überhaupt nichts mit Farbgürteln oder irgendeiner sichtbaren "Kennung" zu tun, es soll nur dem Lehrer als Hilfestellung dienen.
Alt 25-07-2003, 19:38
Benutzerbild von Kazuko
Kampfkunst: Tan Kee Tze Wushu

Registrierungsdatum: 20.04.2003
Standard

@ Verity und Xiaoshi

Ich bezog meine Aussagen auch auf Feinheiten in der Technik nicht auf komplett falsche Bewegungen außerdem denke ich gerade bei einer guten charakterlichen Ausbildung wird der Schüler sich nicht überschätzen weil Demut immer dazu gehört.

@Mantis

Mit dem Kopf mein ich eine Technik auch mit dem Hintergrund dessen auszuführen wofür sie gedacht ist, gegen einen imaginären Gegner kämpft und nicht irgendwelche Bewegungen wie eine Maschine auszuführen. Das ist für mich der unterschied zwischen technisch richtig und vollkommen richtig und hier wurde nur von technischer Perfektion gesprochen.

Deswegen bin ich auch gegen Leute die sich hinter ihrem Talent verstecken oder sagen ich kann das nicht so gut weil ich nicht so talentiert bin denn wer seine Technik für sich richtig macht, ihren Sinn erkennt und körperlich und geistig soweit kommt diese auch einsetzen zu können wo spielt es dann noch eine Rolle ob es nicht 100% in die Vorstellungen seines Lehrers passt?

Ich glaube das nur durch zweifeln/verbessern eines Stils wir überhaupt soweit gekommen sind deswegen bin ich sehr für eine gewisse Freiheit.
Nicht jede Technik funktioniert für jeden Körper gleich gut.

Kazuko
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht