|
| ||||
| ||||
|
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| Thanks. Ehrlich gesagt finde ich die Demos allerdings nicht besonders gut. Zumindest so wie ich Tongbei kennen und schätzen gelernt hat ist es ein Still der viel "innerlich" arbeitet. Man holt, aus einem verwurzelten Stand, die Kraft fuer die weiten (Schnapp)schläge aus dem ganzen Körper von der Ferse, "durch den Rücken" (tong bei), in die Hand. Der Rumpf funktioniert als Beschleuniger und die Arme werden (durch Entspannung der Schultern) wie Peitschen eingesetzt. Zentral ist hierbei Ausnutzung von Ffliehkraft. Bei den Herren im Video, besonders den ersten dreien, sehe ich von solchen Prinzipien eigentlich nichts. Zum Vergleich die Ausführung von Sha Junjie.
__________________ Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. - Ludwig Wittgenstein |
|
| |||
| |||
| Hallo christoph! Möglicherweise hast Du unter dem Clipfenster bei Comments & Responses das hier übersehen: "... hongdong tongbei is not related to baiyuan tongbei so you cant really compare the link you mentioned and this clip ..." Es scheint sich wohl um einen völlig anderen Stil zu handeln als das von Dir erwähnte Tongbei. Schöne Grüße, john_doe |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ok. Kommentare in Youtube versuche ich mir gar nicht mehr anzuschauen. In diesem Fall wärs vielleicht hilfreich gewesen. ![]() In dem von Huang Shan beigesteuerten Link stehen die allerdings alle unter einer Kategorie. Besonders der am Ende will ja anscheinend auch sowas Fliehkraft mässiges machen. Gruss C.
__________________ Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. - Ludwig Wittgenstein |
|
| ||||
| ||||
| Hy christoph Zitat:
Es gibt auch Mischstile die von mehreren Stilen etwas übernommen haben. Bagua Zhang Quan hat wie du weißt auch einige Unterstile. Der Unterstil der im Video gezeigt wird heißt Hong Dong. Zitat:
Geändert von Huangshan (09-03-2008 um 12:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich muss Christoph dennoch Recht geben. Das in einem Kommentar die Erklärung steht, das die Substile unterschiedlich sind, ist noch lange keine Entschuldigung dafür, dass die Prinzipien des Tong Bei in dem Clip dennoch völlig fehlen. Wenn Tong Bei draufsteht, sollte auch Tong Bei drin sein! ![]() Nochmal zum Vergleich: Tong Bei Quan |
|
| ||||
| ||||
| Hy Mantis Nun ja, kenne den Hong Dong Unterstil nicht und weiß auch nicht welche Formen,Prinzipien,Techniken.... dort gelehrt werden und wie er sich vom Hauptstil und den anderen Unterstilen unterscheidet??? Da müsste man einen Tong Bei Experten Fragen der mehrere Unterstile kennt. ![]() Nun ja, Clips zeigen oft nur kleine Ausschnitte eines Stils und Youtoube ist wie Wikipedia nicht gerade die zuverlässigste Quelle. Geändert von Huangshan (09-03-2008 um 14:11 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Klar, kann man das nicht. Aber "durch den Ruecken" geht auf den Vids mal nix, und das kann man auch mal sagen. ![]()
|
| ||||
| ||||
| christoph: Ja hast recht , wie gesagt möchte mir kein Urteil bilden da ich kein Experte bin und die unterschiedlichen Tong Bei Unterstile nicht kenne. |
|
| ||||
| ||||
| Ich störe mich etwas daran dass die Jungs etwas hoch stehen, da wo man normalerweise etwas tiefer sein müsste um Kraft aus der Hüfte oder dem Rücken auch nach vorne zu bringen, zumindest im Training um den Körper zu trainieren. Kann natürlich am fortgeschrittenen Alter der Herren liegen. Ansonsten fand ich es nicht richtig schlimm. Ein bischen Richtung Shaolin-Lohan, so wie es ein Bekannter von mir macht (was ich auch nicht als so prickelnd empfunden habe). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|