|
| |||
| |||
| Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch oder eine Site im Internet, wo es genaueres zur Entwicklung und Geschichte des Südlichen Shaolin Kung-Fu gibt, da man so ziemlich nichts findet, und ich mich wundere, weshalb 'unser' Kung-Fu(trainiere 1 Jahr) so wenig gemeinsam hat mit dem nörlichen Kung-Fu! Vom Meister habe ich nur kurz erfahren, dass eben die 'Orangenen' der Norden sind und die 'Blauen' der Süden seien sollen(???) ![]() |
|
| |||
| |||
| Was für ein Schwachsinn, Orangene und Blaue??? Ich denke mal dein Lehrer hat überhaupt keine Ahnung wovon er da redet. Das Südshaolin Kloster ist sehr umstritten, es ist nicht 100% belegt, dass es überhaupt exisitiert hat. Suche lieber nach den einzelnen südlichen Stilen, da findest du mehr… z.B. Styles of Chinese martial arts - Wikipedia, the free encyclopedia Auch die Einteilung in nördliche und südliche Stile sagt überhaupt nichts aus, da es einfach zu vielseitig ist um das in so platte Kategorien einzuteilen. Es gibt nördliche Stile, die sehen aus wie südliche und umgekehrt… |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| In dem Buch "Der Weg des Kriegers" gibt es ein Kapitel über südliches Kung Fu. Und in dem Buch "The complete guide to kungfu fighting styles" sind auch einige südliche Stile beschrieben. Dann gabs da noch ein deutsches Buch von A. Garski "Chinesische Kampfkünste". Aber im Internet solltest du eigentlich mehr als genug Infos finden.. Von Orange und Blau hab ich auch noch nix gehört. ;-)
__________________ "You must suffer!" Greg Jackson |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
als meister sollte man schon wissen wovon man redet, dass er da einfach irgendetwas erzählt glaube ich nicht. ^^` die kung fu stile unterscheiden sich je nach verein/kampfschule und gegend wo es wann entwickelt worden ist. zum beispiel trainiere ich das shaolin lee gar kung fu. eine mischung aus mimoen dang lang, dem geheimnis der gottesanbeterin und dem shaolin kung fu, also den 10 tierstilen, adler, panther, kranich.... das wurde dann vom erfinder des lee gar kung fu eben dr. lee abgeändert und abgestimmt auf moderne art und weise. ich nehme an, bei euch wird es ähnlich sein. die erklärung solltest du dir noch einmal geben lassen und nachfragen, wenn du was unklar ist. sonst wird dein meister hier verrissen und ihm wird nachgesagt er labert schwachsinn XD. will er bestimmt nicht. T-T
__________________ die kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man niedergeworfen wird. +~+ +SPARTA!!!!!+ +~+http://www.youtube.com/user/TeamFour.../0/ctd84NLgTxw |
|
| |||
| |||
| dass sein "Südshaolinstil" unter Umständen eine Eigenkreation, oder eine moderne Variante ist. Einen eigenständigen Südshaolinstil wie im Norden gibt es nicht (oder nicht mehr). Es gibt nur südliche Stile, die sich auf Shaolin berufen, wie z.B. Hung Gar Ich bleibe dabei Orange und Blau ist Unsinn. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| |||
| |||
| Ja, das ist mir schon klar, ich vereinfache, sonst artet jeder Thread aus… ![]() Ich wollte nur sagen, dass es noch weniger als im Norden ein Südshaolinsystem gibt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es gibt definitiv gewisse Besonderheiten, welche eher südlichen od. nördlichen Stilen zugeordnet werden können... Also in den Stilrichtungen, die sich auf Shaolin beziehen. (Ob das dann auch wirklich ursprünglich daher stammt, ist eh wieder n anderes Thema, welches hier schon allzu oft durchgekaut wurde...) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| |||
| |||
| Genügend, um mir ein Urteil bilden zu können. |
|
| |||
| |||
| Hi Ganz einfach! Damit wir uns ein genaues Bild machen koennen,schreib einfach den konkreten Stilnamen oder poste die Seite der Schule oder nenne den Namen des Lehrers ? Denn unter dem Begriff suedliches Kung Fu kann man vieles verstehen , denn es gibt nicht das sued Shaolin Kung Fu!!! Geändert von shīzi (27-02-2010 um 08:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich habe gelesen die Nördlichen und die Südlichen Stile unterscheiden sich hauptsächlich wegen der Bodenbeschaffenheit der Regionen. Im Norden soll der Boden fester sein als im Süden, deswegen bildeten sich da Stile mit mehr Beintechniken als im Süden wo die Handtechniken überwiegen ( der Boden soll dort weich und sumpfig sein ) . ![]() Aber wie gesagt hab auch nur gelesen.. |
|
| |||
| |||
| Ein Blick auf die Weltkarte verrät uns: So etwas zu behaupten, ist wie zu sagen "In ganz Italien ist der Boden fester, während in ganz Algerien der Boden sumpfig und weich ist." China ist riesig und ebenso die Anzahl an verschiedenen Landschaftstypen. Außerdem wurde ja nicht nur in der Wildnis gekämpft sondern durchaus auch auf Straßen und in Städten. |
|
| ||||
| ||||
| Und in Japan und Griechenland sind die Böden besonders weich, deshalb wurden da Ringen und Judo erfunden. Und dann haben irgendwann die Brasilianer festgestellt, daß an der Copacabana der Sandstrand ja auch schön weich ist und sich gedacht, was die Japaner können können wir auch und haben das BJJ entwickelt. ![]() Sorry, nicht böse gemeint, es gibt halt ziemlich viele Geschichten und Legenden und es ist wirklich nicht einfach rauszufiltern was stimmt und was nicht. Gerade in den KK. Ich bin da auch schon einigen Story aufgesessen (und tue es sicher immer noch) die sich am Anfang gar nicht so unplausibel angehört haben. Wenn man dann aber mal andere Darstellungen hört oder ließt klingelt es irgendwann, daß das wohl doch nicht so ganz stimmen kann.
__________________ "Der Chen Stil geht auf das Jahr 1928 zurück und entstand in Peking." (Produktbeschreibung "Tai-Chi Chen Yi Lu - Formen und kriegerische Anwendungen") fei long guo jiang - enter the fat dragon |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |