|
| |||
| |||
| Allein Wiki zählt 11 verschiedene Stilarten des *ing *un auf, ohne die ganzen europäischen Neukreationen : # 1 Yip Man branch # 2 Yiu Kai branch # 3 Jiu Wan branch # 4 Gulao (Koo Lo) Village branch # 5 Pan Nam branch # 6 Yuen Kay-San branch # 7 Nguyễn Tế-Công branch (Vietnam WingChun 永春) # 8 Cho family branch # 9 (Hung Fa Yi/Hung Suen Wing Chun Kuen) # 10 Pao Fa Lien branch # 11 Fut Sao (Buddha Hand) branch |
|
| |||
| |||
| Hallo Bruder Hab gesehen, dass du dich für das südliche Shaolin-Stil interessierst. Hier 2 Websites: Shaolin Wahnam Switzerland oder auch Sifu Wong Kiew Kit's Home Page on Shaolin Kungfu, Chi Kung, Taijiquan (Tai Chi Chuan) and Zen Viel spass |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es kann durchaus nochmals 8-10 weitere Yong Chun branches geben die als "ursprung" bezeichnet werden könnten... |
|
| |||
| |||
| Ich hoffe schon die ganze zeit das endlich mal gelüftet wird das dass ing ung das wir hier kennen nicht komplett ist. Es gibt weit aus mehr Formen und Techniken mit und ohne Waffen. Leider meistens alles veränderte yipman Linie. So mit EU ing ung. Mir gefällt es weniger ![]() |
|
| ||||
| ||||
| meiner bescheidenen meinung nach gibt es viele moderne wing chun derrivate und eben auch traditionelle. wing chun wurde meiner erkentnisse nach nicht von einer frau "erfunden" aber es waren zweifelsfrei viele frauen in der wing chun geschichte involviert. 250-300 jahre ist die guangzhou lineage und wesentlich älter die ursprünglichere Fujian lineage. die guangzhou-foshan-hong kong schiene stammt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit von der fujian seite ab. da sind mehrere meister des faches nach foshan gereist und haben die wing chun stilrichtung dort etabliert. sei es Ng Mui, Chi Shin und weitere, die sind alle in älteren Dokumenten erwähnt. In Fujian genauer Yong Chun sind die wurzeln des wing chun (永春拳) bei ca. 550 Jahre belegbar. mit oder ohne süd shaolin sind ganz sicher viele gute yong chun meister von dort in alle winde gereist und haben yong chun anderswo domestiziert. yong chun passt von den bewegungen, prinzipien und ideen her perfekt in das Bei He umfeld von Fujian. Yong Chun passt nicht wirklich in das Nan Quan umfeld von Foshan und umgebung. die dort ansässigen "alten" stile sehen komplett anderst aus basieren auf anderen ideen und prinzipien.. also ich glaube dass es nicht so sehr darauf ankommt welches yong chun woher abstammt, reine theorie sondern welchen entwicklungsstand hat es und was wird daraus gemacht. dann ist auch wichtig was will der lernende genau. so wird jeder fündig ;-) ob modern oder traditionell entscheidet nicht was die leute machen sondern vielmehr wie sie es machen. auch sogenannt verwässsertes wing chun würde ich nicht unbedingt so bezeichnen, es gibt verschiedene interpretationen und diese zu deuten erfordert ein praktisches auseinandersetzen damit und gespräche mit dem jeweiligen vertreter. alles andere sind mutmassungen, unterstellungen und leere worte.. just my 2 cents.. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |