|
| |||
| |||
| hi an alle die südlichen stile berufen sich auf die 5 hauptstile (hung, choy, lau, li und mok) oder auf mischvarianten davon. wieso nicht auch *ing *ung? wie seht ihr das? viele grüsse |
|
| |||
| |||
| Hallo mein südlicher Freund, das ist eine ganz heikle Sache! Die Wing Chun Stile leiten sich am liebsten aus der Zeit der "Roten Dschunken" ab, und damals soll dieser Stil "entstanden sein" oder "erfunden" worden sein. Das mag ja auch so sein. Sie sagen auch, dass verschiedene Einflüsse (und dabei schließen sie nichts aus) das Wing Chun hervorgebracht haben. Warum sie das tun? Ich denke, sie sichern sich gegen die traditionellen Stile ab. Mit ihrer Geschichte ist es nämlich irgendwann einmal egal, wie, was, warum und bei wem man trainiert. Wenn man eine Geschichte hat, dazu noch autorisierte Großmeister, dann kann nicht ein Mr. XY auftauchen und plötzlich einen Verband gründen, was im Wing Chun täglich passiert. Die Geschichte des Weng Chun Kung Fu, Drachen Kung Fu und Hung Gar kennt eben die Übertragungslinien und hält sich auch daran. Somit könnte ich nicht morgen einen neuen Weng Chun Verband gründen: Die Schüler würden mich fragen, von wem ich gelernt hätte. Und dann würden sie den fragen, ob ich ein Meister sei. Der würde dann garantiert nicht einfach "ja" sagen. Diese Mischmaschgeschichte der Wing Chun Stile schützt sie davor, überprüfbar zu sein. Somit macht dort jeder seinen eigenen Stiefel, und es existieren mittlerweile hunderte, tausende von Varianten, die sich alle so nennen. Das ist aber nur meine private Ansicht, also nicht so wichtig. Grüße Philipp |
|
| |||
| |||
| Mir fällt noch was ein: In unseren traditionellen Stilen werden auch außerkämpferische Dinge wie die Kung Fu Tugenden, Ethik, Moral, Höflichkeit der älteren Generation gegenüber, Respekt usw. unterrichtet. Die Achtung vor der eigenen Geschichte gehört da ebenfalls dazu. Jetzt stell dir mal vor, die tausenden von neuen Wing Chun Sifus würden auf diese Dinge hin einmal überprüft? Sie habe doch alle ihren Lehrern Schande bereitet, genauso wie ihre Lehrer sich ihren Schülern gegenüber sehr mies benommen haben (was man so in den Foren liest). Mit all diesen Dingen kann man doch kein historisches und respektvolles Geschichtsbild vertreten. Philipp |
|
| ||||
| ||||
| HI, soweit ich das weiss ist eines der Merkmale von südlichen Stilen der sehr feste erdverbundene Stand. Dies ist im 'ing'un genauso. Daher könnte man durchaus sagen, es ist ein südlicher Stil. |
|
| |||
| |||
| hi an alle @Philipp Hackert danke für deine ausführliche erklärung. sehe das auch so. @ Goshinsatori was immer man auch über *ing *ung sagen kann, ein südlicher stil ist es auf jeden fall. viele grüsse |
|
| |||
| |||
| @ Alle : Ich empfehle zum archaischen Ahnenkult , der scheinbar immer noch nicht ausgestorben ist , das erstklassige Posting von Zorak-Zoran zu "wichtige Waffen ???? " in diesem Forum ! Daß es im Ving Tsun keinen Respekt und keine Moral gäbe , empfinde ich als bodenlose Unverschämtheit von Personen , die das Ving Tsun offenbar mit WT oder gar der EWTO verwechseln ( und auch dort sind keineswegs durch die Bank alle völlig amoralisch ! ) und es ansonsten ganz augenscheinlich bestenfalls sehr oberflächlich kennen , wenn überhaupt ! Ist ja wirklich unglaublich , was so mancher sich da zusammenphantasiert ... Mehr dazu zu sagen ist nicht nötig , denke ich . Grüße , Jürgen |
|
| |||
| |||
| Aber die Auseinandersetzungen gerade der letzten Tage zeigen doch, dass in den Verbänden das Geldverdienen die oberste Priorität besitzt. Wie können denn die Leute, die sich 20 Jahre lang auf einen Meister berufen, seine Werbung nutzen, ihn auf Kurse einladen usw. plötzlich nie etwas mit ihm zu tun gehabt haben? Das ist doch Orwell, aber hat mit Respekt nichts mehr zu tun. In welchen Verbänden ist das denn anders, die Wing Chun betreiben? Natürlich hast du damit recht, lieber Jürgen, dass es auch viele Anständige dort gibt. Aber die gehen doch unter, nicht? Philipp |
|
| |||
| |||
| Salve, wozu Verbände? Die haben in der heutigen Zeit nur ein Ziel und das heißt: Verdienen! Betreibe deinen Sport bei einem gutem Lehrer und das wars, mehr ist nicht nötig! Womit die ganzen Massenvereine schon mal außen vor wären, denn dort taugt auch der Untericht im Allgemeinen nichts und ist völlig überteuert. Dieses bezieht sich natürlich auf alle Kampfsport/kunstarten mit ihrer Vereinsmeierei. so long ![]() |
|
| |||
| |||
| @ Philipp : Ich kann mich nur wiederholen : Du verwechselst hier einfach EWTO mit Ving Tsun ! Im klassischen Ving Tsun nach Yip Man gibt es weder Organisationen im Sinne der EWTO noch Verträge , Prüfungen etc. sondern ganz einfach Unterricht gegen eine vorher bekannte Schulgebühr , that´s it ! All dieser Kram , den Du hier mit Ving Tsun assoziierst , ist weder notwendig noch traditionell und zwar auch im Ving Tsun nicht ! Ving Tsun lernt man dadurch , daß man sich einem Sifu anschließt , damit seiner Schule beitritt und dort trainiert , fertig . Der Rest ist eine Frage von Schweiß und Blut wie in allen anderen KK auch und nichts sonst ! Grüße , Jürgen |
|
| |||
| |||
| hi an alle @jürgen *** Im klassischen Ving Tsun nach Yip Man gibt es weder Organisationen im Sinne der EWTO noch Verträge , Prüfungen etc. sondern ganz einfach Unterricht gegen eine vorher bekannte Schulgebühr , that´s it ! *** keine prüfungen? prüfungen sind doch wichtig für einen schüler. muss ja nicht unbedingt mit 10 diplomen oder einer riesenmenge geld zusammenhängen. aber wie will der schüler wissen, was noch kommt, was er kann, wo er steht? bitte um eine erklärung. vielen dank im voraus. viele grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Hola Chavales @Philipp Hackert Nanana! Mir kommt es so vor, als ob du, um deinen Stil zu Promoten und bekannt zu machen, von der Popularität des "IngUn" profitieren willst!:warning: Dein Stil ist das wahre! Nicht der Yp Man Stil! Wenn du hier schon auf die ach so grossen Werte der traditionellen Stile aufmerksam machst, dann solltest du mal damit anfangen! Ich bin ganz sicher nicht der ultimative IngUn Freund! Man sollte sich jedoch nicht heraus heben wollen, indem man Andere in den Dreck zieht. So bringst du nur eins fertig das dein so geliebtes Weng Chun nicht besser da steht als das überall bekannte IngUn. Hasta Luego Pai Lee |
|
| |||
| |||
| also ich denke, man assoziert mittlerweile das 'in 'un sehr wohl mit südshaolin. man sagt ja sogar, es sei die essenz der fünf stile. für mich stellt sich eher die frage, kennen die leute denn den unterschied zwischen südshaolin und nordshaolin? |
|
| |||
| |||
| @ Tigercrane : Klar bekommst Du ne Antwort , hast ja auch höflich gefragt ! Um all diese verständlichen Fragen zu beantworten , brauchte man im klassischen Gung Fu keine Prüfungen im heutigen Sinne und das auch im Ving Tsun nicht . Was es zu lernen gibt , erfährt ein Schüler ganz einfach dadurch , daß er den Lehrer fragt und dieser sich die Zeit nimmt , es zu erläutern und gegebenenfalls zu demonstrieren . Allerdings sieht man das Programm auch dadurch , daß man die Schüler beim Training beobachtet , was normalerweise fortgeschrittene Schüler mit einschließt , denn von diesem Sihing-Sidai Verhältnis lebt eine klassische Schule mindestens genauso wie vom Sifu selber . Wo man steht , das erfährt man ganz ungeschminkt dadurch , daß einen der Lehrer regelmässig konstruktiv kritisiert ( ohne das ist sowieso kein Unterricht vorstellbar ) aber gerade im Ving Tsun auch durch das tägliche Chi Sao / Sparring , das weitesgehend frei ist . Das alles ist im Grunde ziemlich einfach und banal ( und so war es über Jahrhunderte in nahezu allen asiatischen KK ! ) , denn beim regelmässigen Vergleich mit den anderen Schülern kann man sich nicht hinter Urkunden , Graden , o.ä. verstecken , sondern jeder Tag und jedes einzelne Training ist in gewissem Sinne eine "Prüfung" und deckt mögliche Schwächen schonungsloser auf als eine formelle Prüfung es je könnte , womit diese IMHO völlig überflüssig ist . @ Shaolin Quan : Wer sagt denn , das Ving Tsun wäre die "Essenz der 5 Tierstile" ? Andreas Hoffmann ? Philipp ? Solche Phantastereien kenne ich eigentlich nur aus dem "Weng Chun" , aber wer weiß ? Yip Man selber sprach zu seinen Schülern nie über die Zeit vor Leung Jan , weil er aus Gründen , die ich bereits ausgiebig geschildert habe , nicht viel davon wußte und daran , daß Ving Tsun aus dem Shaolinkloster käme , egal aus welchem , glaubte er schon gar nicht ! Es ist in Ving Tsun-Kreisen seeehr ungewöhnlich allen Ernstes solche Geschichten zu erzählen ( ich traf in HK nicht einen Lehrer , der daran wirklich glaubte ! ) . Sie tauchen bisweilen zwar als populäre Gründungsmythen in diversen Büchern auf , das war es dann aber auch schon . Fakt ist , und das weiß jeder , der versucht hat die Geschichte des Ving Tsun historisch fundiert zu rekonstruieren , daß NIEMAND wirklich weiß , wo es letztlich herkommt und seriöse Lehrer geben das deshalb auch offen zu und beschäftigen sich ansonsten mit ihrer KK und mit dem Unterricht ihrer Schüler anstelle irgendwelche Märchen zu verbreiten . Wong Shun Leung auf die Frage , nach welchem Tier Ving Tsun erdacht worden wäre lachend : " human being " ! und weiter : " There is only one part of the male body which somehow looks like a snake , however this is not meant for war but only for love ! " Grüße , Jürgen |
|
| |||
| |||
| sorry jürgen, jetzt wird es direkt: hat der tolle wong shun leung das zitat gesagt, als sich seine 2 hirnzellen gerade getroffen haben oder als sie gerade mal wieder aneinander vorbeigeflutscht sind? ...diese zitate zeigen von der intellektuellen unreife dieses mannes.... ...aber wer die wong shun leung trainingsmethoden kennt, der weiss auch, woher das kommt... viele grüße |
|
| |||
| |||
| @ Christian : Auch direkt : Stimmt , Wong Shun Leung war "toll" und zwar sowohl als Kämpfer , Lehrer aber vor allem auch als Mensch , nur wie willst ausgerechnet Du das beurteilen können und was soll das alles überhaupt , es ging schließlich um was völlig anderes ??? Ich habe wenige so integere aber auch vielseitig gebildete Persönlichkeiten kennengelernt wie meinen verstorbenen Sifu . Er jedenfalls wäre keinen Meister anderer Stile grundlos öffentlich und namentlich derart angegangen wie Du es hier tust !!!! Wer Niveau und Stil hat , der hat sowas in einer sachlichen Diskussion einfach nicht nötig und Kämpfe labert ein echter Meister sowieso nicht aus sondern er kämpft sie aus !!!! Kannst Du nicht verkraften , daß man im Ving Tsun keinen Bock hat , sich auf irgendwelche dubiosen Klostermythen oder infantile Allmachtsträume von Killermönchen o.ä. zu stützen wenn´s hart auf hart geht , sondern statt dessen einfach den Verstand einschaltet und im Training Schweiß und Blut vergiest wie alle anderen vernünftigen KK heutzutage auch ???? In jedem Fall behalte Deinen unqualifizierten Unrat bei Dir , ich halte mich ja auch noch schwer zurück und das ist gar nicht leicht ! Allerdings verkneife ich mir das hier aus zwischenmenschlichem Respekt vor Deinen Lehrern und Deiner KK , die mir alle nichts getan haben und Aussagen über Bildung , Charakter und Intelligenz ( oder Trainings- bzw. Unterrichtsweise! ) von Personen , die man wenig oder gar nicht kennt , sind ohnehin nichts weiter als substanzloses Gelaber. Immer wieder bewundernswert , diese ungemein fundierten und ausgewogenen Urteile wie auch die moralische Kompetenz und Selbstbeherrschung , die gerade ihr "Klassiker" so entwickelt ...muß scheinbar von zu viel hartem Chi Gung kommen ...oder vielleicht klappt die Tierimitation auch zu gut oder all diese Heldenmärchen aus grauer Vorzeit gehen halt doch nicht so ganz spurlos an einem vorbei ...wer weiß ?? Ach ja , hätte ich fast vergessen... : Falls Du´s überlesen hast , das Zitat war ein Witz in geselliger Runde , nicht mehr und nicht weniger ( den typischen Humor der HK-Chinesen kennst Du also anscheinend auch nicht ...) , aber vielleicht ist Dein Hirn ja bereits soweit auf Affenniveau gesunken , daß Du das nicht kapierst ???!!! Vermutlich kennst Du die ganze Spinner-Szene in HK aber auch einfach nicht , so daß Du den Witz nicht verstehen kannst ? Vielleicht erklärt Dir jemand wie Klaus ( ja , es gibt noch klassische Stilisten mit Hirn ! ) ja mal , woher die Bezeichnung "Tierstil" eigentlich kommt und wie sie auch im 21.Jhd. noch Sinn machen kann bzw. wie eben garantiert nicht ? Möglicherweise verstehst Du den Witz dann ja doch noch , aber groß Hoffnung hab´ ich da irgendwie keine ... Junge junge , die sterben einfach nicht aus ... Jürgen P.S.: Wenn Dir danach ist , meinen verstorbenen Sifu zu beleidigen ( worüber er selber nur lauthals gelacht hätte ) , dann kannst Du gerne herkommen und mir das direkt von Angesicht zu Angesicht sagen . Ich verspreche Dir , darauf dann mit einer guten alten Gung Fu- Tradition zu antworten , wenn es das ist , worauf Du letztlich aus bist... Ansonsten solltest gerade Du als "Moderator" und "Lehrer" genug Anstand und Niveau besitzen , solche kindischen Pöbeleien gefälligst zu unterlassen , schließlich müssen wir uns hier ja alle irgendwie zusammenreissen , damit so ein Forum überhaupt funktionieren kann und inhaltliche Kritik kann man auch ganz anders äussern ! Irgendwie hätte ich gerade menschlich von manchem einfach mehr erwartet ...hier klaffen Anspruch und Realität offenbar weit auseinander ... P.P.S.: Ich find´s echt schade , daß wir hier nun schon wieder dieses Niveau erreicht haben , denn genau das wollte ich eigentlich vermeiden . Allerdings bin ich aber auch nicht gewillt , mir solche Beleidigungen einfach anzuhören , da es sich hier um einen Menschen handelt , der mir persönlich nahe stand und der sowas absolut nicht verdient hat ! Na ja egal , ich hab´ jetzt definitiv keine Lust mehr , weiter zu schreiben , zwei Versuche reichen völlig . Das hier bringt uns allen einfach nichts und kostet ansonsten nur unnötig Zeit und Mühe , weswegen ich das jetzt lassen werde . ( Mein Angebot von oben steht natürlich trotzdem ) Also macht´s gut ! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |