|
| |||
| |||
| Hallo allerseits! Ich hab mich schon durch die Suchmaschine gequält, aber zu einer befriedigenden Antwort bin ich bisher noch nicht gekommen. Was genau ist denn Sanda nun? Die Frage ist für mich entstanden, weil ich auf einen Youtube Sanda-Kampf im Butchers Lab (Weng Chun) gestoßen bin: YouTube - Morten (Weng Chun Butchers Lab) vs. Michael (Weng Chun Helsingør) Ich bin verwirrt. Habe Sanda als eine Art "chinesisches Kickboxen" verstanden, ein eigener Stil also mit eigenen Strategien, um zu kämpfen. Gut, nach ein paar Kampfkunst-Board-Thread-Leseeinheiten dachte ich, dass Sanda eine "Wettkampf-Adaption" von Kung Fu zu sein scheint; also hab ich mir gedacht, dass man es als "Sanda" bezeichnet, wenn man den selbst praktizierten Kung Fu Stil wettkampftauglich anwendet. Nur, und man möge mich nun bitte nicht kreuzigen, aber allzuviel Weng Chun seh ich in dem Video nicht (diese Formulierung ist kein versteckter Euphemismus für: "Die haben in meinen Augen kein Weng Chun gemacht", ich sehe es wirklich nicht, wenn es da ist, möchte man mich bitte aufklären )Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder bieten die im Butchers Lab mit Weng Chun und Sanda zwei doch recht unterschiedliche Modalitäten an, sich die Schnauze zu polieren, oder ich bin schlicht zu dämlich, um die Weng Chun Prinzipien in diesem Video zu sehen. Besten Dank bereits im Voraus für die Aufklärung! Ciao! |
|
| ||||
| ||||
| aehmm ... ohne jetzt viel ahnung von ding dong zu haben aber auch ohne groß um den heißen brei rumzureden ....: sanda hat nix mit dings bums zutun... wie du sagst es ist eine chinesische kampfsport-disziplin und wird gerne mit muay thai verglichen ... wie ich das bis jetzt so mitbekommen habe sind die sanda kämpfer bekannt für extrem schnelle tritte zum kopf aus größerer distanz (was das gegenteil von dings bums sein dürfte oder ? ) dazu kommt beim sanda noch, dass im gegensatz zum muay thai nicht nur geclincht sondern auch geworfen wird ... wenn ich auf `n boxvideo -weiß der geier- .. aaehh.. sagen wir PENCAK SILAT raufschreibe ändert das nix an der materie .. lass dich davon nicht verwirren ...
__________________ !!! ZALIMLER ICIN YA$ASIN CEHENNEM !!! (said nursi hz.) |
|
| ||||
| ||||
| hab mir jetzt erst das video angeschaut ... das scheinen einfach 2 jungs von verschiedenen weng chun schulen zu sein die gegen einander im sanda antreten, weil es sich zum sportlichen kämpfen anbietet ... siehs als wenn 2 taekwondo´ler nach k-1 regeln gegeneinander kämpfen
|
| |||
| |||
| Höi, das ging ja fix, besten Dank! Es stand im Youtube Thread ja "Sanda Fight" allerdings fand dieser Kampf in einer Weng Chun Schule statt, unter Leitung eines Weng Chun Sifu, daher meine Verwirrung. Äh, eine Nachfrage noch: Warum "ing ung" o.ä.? Also ich hab ja mittlerweile begriffen, was ihr damit meint, aber wozu die Codierung? Entschuldigend verneigt sich der Unwissende und harrt der Antworten die da kommen ( |
|
| ||||
| ||||
| aehhm ... wie gesagt ich bin selbst nicht ausm dings bums aber hier im dings bums forum geht`s immer am heißesten her .... daher kommts, das viele nicht king kong`ler sich hier rumtreiben ... zu der frage (die kann ich dir noch beantworten...) die "codierung" deswegen , weil es unterschiedliche stile von unterschiedlichen verbänden mit unterschiedlichen namen gibt (wing tsun, wing chun, weng chun, ving tsun .. und was auch immer noch so alles...) wenn nun einer über die gesamten stile auf einmal sprechen möchte, dann nimmt er halt ..ing.. ung.. , oder so als überbegriff, weil die sich ja alle mehr oder weniger diese buchstaben im wort haben und sich darauf reimen ... ich weiß ich habs etwas komplizierter als nötig umschrieben aber wayne ...
|
| |||
| |||
| Arrr, ick verstehe, daher also der ing ung-Code. Lass mich raten, besonders der verleitet zu erbosten Diskussionen weil eng ung nicht mit ing ung mit xing xung über einen Kamm geschert werden will, wa? Ne rhetorische Frage, bitte nicht beantworten ![]() Aber ernsthaft, irgendein Profi hier, der einen Anfänger aufklären kann wie viel Red Boat Abt Chi Sim Si Weng Chun ( ) in obigen Clip drinne is?Thanx A Lot! Ciao! |
|
| ||||
| ||||
| Äh du hast nicht recht gesucht. Habe mal in nem Thread sehr ausführlich geschrieben. Ausserdem ist wikipedia auch dein freund^^ |
|
| ||||
| ||||
| sanda (oder sanshou) bedeutet übersetzt "freie hand" und bezieht sich damit auf das Regelwerk im Kampf. Ursprünglich hieß das nicht sich mit 12 Oz Handschuhen,Schienbeinschonern und Helm zu hauen, sondern einfach Freies Kämpfen, bei dem man halt bisschen Rücksicht auf seinen Gegner genommen hat. Heute ist Sanda eigendlich auch nur ein Regelwerk. Schlagen Treten Werfen + X Da muss man auch nicht unbedingt Sanda Trainieren um Sanda zu machen ^^
__________________ Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Ganz sicher NICHT! Sanda (ursprünglich Leitai) ging bis zum Tod oder aufgabe. |
|
| |||
| |||
| Wobei beide Kämpfer doch ziemliche Anfänger sind, wenn man die Technik und Ihre Taktik sieht! Also schlechtes Kickboxen. |
|
| ||||
| ||||
| Was natürlich nich heißt das dabei keine Unfälle passiert sind...
__________________ Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen. Geändert von Lo.Ony (23-10-2010 um 13:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @ Nunchaku Freak Zitat:
1.) In dem Video: Sanda ja, Weng Chun nein. 2.) Zwar kann man seinen Kung-Fu Stil im Sanda einfließen lassen, aber eigentlich ists Kickboxen mit Hebeln, Würgen, Werfen, manchmal mit Knie und Ellbogen, manchmal ohne. Besonders 1.) war mir wichtig. Besten Dank Euch! Ciao! |
|
| |||
| |||
| ich finde, dass sanda eines der besten kampfsportarten ist und locker mit muay thai kioonkurieren kann. es gibt dort schläge, tritte, takedowns und würfe, ist also verdammt gut als kampfsport, werde es ab diennstag regeklmäßig machen. |
|
| ||||
| ||||
| Hab mal meine Bücher gewälzt, und Crudelli meint dazu: Sanda heißt auch San Shou, was so viel wie "freie Hand" heißt und ist "...der Vollkontaktsport des modernen Wushu..." Das System wurde 1960 entwickelt, um standartisierte Regeln für den Vollkontakt zu schaffen, damit Kampfsportler aller Sparten gegeneinander antreten können. Erlaubt sind wohl Tritte, Fauststöße, Würfe und Grappeltechniken, Würger, Armhebel und extreme Haltegriffe dagegen nicht
__________________ Der Geist ist die Wurzel, aus der alles erwächst. Wenn man den Geist versteht, ist alles andere mit eingeschlossen. |
|
| ||||
| ||||
| ich würde sanda so definieren, dass es ein wettkampfsport ist, welcher gaaaaaanz ursprünglich aus dem kung fu kommt und dem muay thai sehr ähnelt... ich sag immer wenn mich jmnd fragt: schlagen, treten, werfen! sanda ist im gegensatz zum kung fu nicht dazu gedacht mit jedem schlag/tritt seinen gegner zu töten/ ernsthaft zu verletzen/ kampfunfähig zu machen, sondern eher kung fu auf wettkampfbasis könnte man sagen.
__________________ Was weisst du schon über dich wenn du noch nie gekämpft hast? - Tyler Durden http://LinoKamikaze.blog.de/ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |