Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16-07-2008, 21:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung fu
 
Registrierungsdatum: 25.03.2008
Alter: 17
Beiträge: 119
Standard Sanda = Kickboxen?

Hello! ich habe mir in letzter Zeit viele Sanda kämpfe angesehen.. aber irgendwie sieht das für mich total nach normalem Amerikanischem Kickboxen aus! Ausser das da ein paar Griffe noch mit eingepackt sind kennt sich einer damit aus? Ist das nicht so gut wie dasselbe?
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #2  
Alt 16-07-2008, 21:15
G_Erdi
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard


^ draufklicken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16-07-2008, 21:19
Benutzerbild von Nahot
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai
 
Registrierungsdatum: 09.05.2004
Ort: Ravensburg
Beiträge: 2.388
Standard

Zitat:
Zitat von ShaolinJulian Beitrag anzeigen
...kennt sich einer damit aus?...
chuckybabe hier im Forum. Vielleicht sieht er den thread ja und schreibt was dazu. Und um vorzugreifen: Nein, es ist nicht dasselbe.

Hier wenigstens bissel mal was: http://www.kampfkunst-board.info/for...08-post13.html
__________________
Money loves us, money don't ask why
Five Mirrors^-^So you can see how stupid you look

Geändert von Nahot (16-07-2008 um 21:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16-07-2008, 21:50
Benutzerbild von Huangshan
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: /Kampfhandwerk-CMA
 
Registrierungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 532
Standard

hy

Im Sanda/Sanshou sind neben Schlägen(Da) und Tritten(Ti) auch Takedowns und Würfe(Shuai) erlaubt!

Beispiele!

Sport:

Profi:
http://www.youtube.com/watch?v=VBGII...eature=related


Wushu Assosaciation:
YouTube - Kung Fu Sanda Sanshou


Nahkampf/SV: (+ Qin Na)

Sicherheitskräfte:
YouTube - sanshou combat applications

Geändert von Huangshan (17-07-2008 um 00:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17-07-2008, 11:59
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 31.08.2001
Ort: NRW
Beiträge: 7.277
Standard

Sanda ist ein Regelwerk. Was die Leute da machen hängt von ihnen selbst und das wiederum von ihren Trainern ab. Und ja, da ist ein bischen viel Kickboxen und MT mit geringen Anteilen von CMA vorhanden. Dafür gibt's eben mehr Trainer, und es ist leichter zu lernen. Der Fairness halber muss man aber auch erwähnen dass "Northern Shaolin" in der Version die Shaolin-Leute die ersten Jahre gelernt haben ebenfalls stark kicklastig und MT-ähnlich ist. Verglichen mit dem Weltspitzenniveau im Profiboxen sieht auch Kickboxen arm aus. Weltspitzenniveau in CMA dürfte schwer zu finden sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18-07-2008, 18:37
Benutzerbild von PAI LEE
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 28.08.2001
Beiträge: 836
Standard Sanda ist viel mehr als Kickboxen!

Hallo Sportsfreunde

Ich hab hier den Versuch gewagt:

Definition

Sanshou ist ein zusammengesetztes Wort aus den chinesischen Begriff "san", das frei oder loslassen bedeutet und dem Wort "shou", das Hand bedeutet. Es ist ein Sandasynonym ( DA = angreifen ). Um es zu vereinfachen bezeichnen diese 2 Begriffe die Anwendung im freien Kampf der chinesischen Kampfkünste.
Sanshou ist die Evolution des Wushu (chinesische Kampfkünste) als Kampfsport. Es integriert die 4 Hauptangriffkategorien: Ti (Kicken, Fusstritte) DA (zuschlagen = Faustschläge) Shuai (werfen), Na (fangen, fassen, hebeln); und die Paraden und das Blockieren.



Sanshou geht weit über die Grenzen der anderen Kampfsportarten und stellt den Akzent auf die Kombination der Techniken Fauststoss, Fusstritt und besonders wichtig die Wurftechniken, die den Kämpfer eine sehr hohe ausgearbeitete Kampfstrategie abverlangen. Obwohl diese Techniken auch in anderen Kampfsportarten erlaubt sind (Kickboxing, Taekwondo, Muay Thai, Judo...), ist das kombinieren im Sanshou das Wichtigste, und nicht wie in den anderen Vollkontakt Sportarten der KO-Schlag durch eine einzelne Technik. Ein guter Sanshoukämpfer muss die drei Distanzen Hir, Har, San = 1, 2 und 3 = Fauststoss, Fusstritt und Wurf perfekt, wirksam und strategisch im Kampf einsetzen können.

Das beherrschen des Kampfes in allen Distanzen und vor allem das korrekte kombinieren zuerst Kick dann Faust und zuletzt Wurf, oder Faust, Kick und Wurf, macht die richtige Ausführung des Sanda aus. Dieser hohe technische Anspruch verlangt den Athleten ein sehr grosses Maas an Explosivität, Präzision und Ausdauer ab.

Der "Sanshou - Könner" beherrscht die Strategie die man auf chinesisch " hou fa xian zhi " nennt und so viel bedeutet wie; den Angriff meines Gegners kontern und ihn treffen bevor er mich berühren kann. Weiter erschwert die Tatsache dass ein guter Sandakämpfer aus jeder Lage einen Wurf ausführen kann die Kampfstrategie. So muss man sehr schnell Kicken können um zu vermeiden dass mein Gegner das Bein fassen kann und mich wirft. Aus all diesen Gründen muss man nicht nur Körperlich Topfit sein, sondern auch Intelligent um immer die richtige Strategie einzusetzen.

Leider ist es noch sehr schwer gute Sandakämpfe in Europa zu sehen, da viele Kämpfer aus dem Thai, Kick oder sonst anderen Kampftrainings Vorbereitungen kommen und nicht wirklich Sanda machen.

Deshalb gibt es oft Kämpfe zu sehen die zwar nach dem Sandareglement gemacht werden aber nicht wirklich nach den Sanda Prinzipien von den Akteuren umgesetzt werden.

So sollte ein guter Sandakämpfer bemüht sein möglichst wenig getroffen zu werden. Nicht so wie bei Thaiboxer die sich gerne treffen lassen um zu zeigen dass man ihnen nicht schaden kann.
Weiter kann man einen Kampf im Sanda gewinnen aber dennoch kann es dennoch sein das es von den Meister und Lehrer als schlechter Kampf angeschaut wird da es den Kämpfern an Fayin oder gutes Gongfu fehlt!


Gruss
__________________
Im Land der Blinden ist der Einäugige König!
www.pwka.ch www.maap.ch www.sanda-open.ch
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
sanda Karatetiger4 Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai 4 24-05-2007 13:44
sanda maxwell77 Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai 3 31-03-2006 10:48
Sanda budokai Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai 0 30-09-2003 20:09
Sanda LittleDragon Kickboxen, Savate, K-1, Boxen 6 17-05-2002 13:30
Sanda LittleDragon Offenes Kampfsportarten Forum 1 17-04-2002 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.