|
| |||
| |||
| Grüße Allerseits! Ich habe folgendes Problem: Ich habe schon seit langem Probleme mit meinem linken Handgelenk. Hab' vor ca einem Jahr drunken boxing angefangen, und als ich dann durch ständiges Abhärten meiner Handgelenke beim linken einen permanenten Schmerz hatte, hab ich wieder aufgehört... vor etwa 2 monaten fing ich dann wieder an Fitnessstudio zu gehn (3-4x die Woche). Und wieder fing mein Handgelenk an zu schmerzen, also musst ich mein Training auf joggen usw reduzieren ![]() Jetzt ist der Schmerz wieder weg, ich schmier mir auch immer schön die Gelenke mit Pferdecreme ein (hab vorher Voltaren benutzt. Kennt ihr evtl bessere ALternativen?). Nun gut... ich hab jetzt mit einem Freund ausgemacht, das ich mit ihm drunken boxing anfange... nur möchte ich nicht wieder Probleme mit dem Handgelenk bekommen. Habt ihr vielleicht Ideen wie ich mein Handgelenk stärken kann, ohne es beiläufig zu ruinieren? Ein Freund & Kampfsportler meinte zu mir ich soll wesentlich weniger Gewicht nehmen und statt dem Gewicht, die Geschwindigkeit steigern... nur wie mach ich das mit Liegestützen? (Mit den HAndgelenken zum Abhärten) Nebenbei: Meine Vermutung warum ich Probleme mit der linken Hand habe: Der Zeitabschnitt 8-18 war bei mir eine reine Zockerzeit - ich hab nix andres getan als zig Stunden pro Tag am Computer zu sitzen und intensiv (E-Sport) zu spielen. Da man im Esport extreeem schnell sein muss, und man etwa 90% über Tastatur steuert, denke ich mal das ich mein Handgelenk da schon etwas ruiniert habe... bei bis zu 200 Aktionen pro Minute kann das Handgelenk nach 30~ Minuten schon mal glühen :O Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... mfg, yunbao |
|
| ||||
| ||||
| Zum Artzt gehen und checken lassen ? PS: Vom Zocken wirst du dir wohl nicht das Handgelenk kaputt gemacht haben ![]()
__________________ ALABAMA MAN !!!! AKTIV UND SCHNELL UND STÄRKER |
|
| |||
| |||
| Ich war beim Arzt, nur meint der bloß ich soll mir voltaren o.Ä. draufschmieren... =/ Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Tatsache, auch Esport ist SPORT
__________________ Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen. |
|
| |||
| |||
| Google nach "Cranio-Sacral" und/oder "moderne Osteopathie" in deiner Gegend. Ein Praktizierende in diesem Bereich, wenn er/sie über Erfahrung und eine mehrjährige Ausbildung verfugt, wird wahrscheinlich in 1 oder 2 Behandlungen Gutes bewirken können. Eventuell, wenn er/sie zugleich Physiotherapeut ist, könntest du eine Überweisung vom Hausarzt bekommen. Dann müsste die Behandlung aber als etwas anderes offiziell beschrieben werden - als etwas "Normales", was vielleicht weniger bringen würde, aber der Krankenkasse keine Angst macht... ![]() Trotzdem müsstest du zugleich deinen Umgang mit deinem Körper näher anschauen. Vielleicht 'überhörst' du manche Warnsignale, die dir vorher auf eine (temporäre) Grenze hinweisen... Viele Grüsse, und viel Glück, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| ||||
| ||||
| Mach mal folgende Qigong-Übung: die Hand jeweils extrem langsam, so langsam wie Du kannst, in jede Richtung bis zum Anschlag drehen und wieder zurück, und das gleiche mit Kippen (auf/ab). Dabei langsam tief ein und ausatmen. Das ca. 10-15 Minuten pro Tag, sinnvollerweise mit beiden Händen gleichzeitig.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Vielen vielen dank für Eure Antworten! :-) mfg, yunbao |
|
| ||||
| ||||
| Qi Gong (siehe Klaus) und Liegestütze auf Fäusten statt auf der flachen Hand. Langsam Anzahl steigern. Auf Sandsack kloppen, erst auf Weicheren, denn auf Härteren. Anzahl der Schläge ebenfalls langsam steigern. Hab meine ehemals zierlichen Handgelenke dadurch recht stabil gekriegt. Und durchchecken lassen, Arzt und ggf. Kinesiologe, Osteopat... |
|
| |||
| |||
| Ich würde dir vorschlagen, einfach Taichi zu machen. Stärke dein Bewusstsein für Durchfluss und Struktur. Und komm weg davon, deine Gräten permanent durch Gekloppe zu stauchen. Man kann auch anders power entwickeln. Und selbst wenn du da jetzt nicht dran glaubst, dann wird dir TCC jedenfalls mehr geben, als joggen. Liegestütze und Sandsack? Als Empfehlung für jemand, der sowieso schon klagt? Interessant. |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde auf jeden Fall das Ganze mal vom Arzt checken lassen. Plötzliche Stauchungen (wie z.B. beim Schlagen gegen einen Sandsack) würde ich auch vermeiden. Wenn das Handgelenk vorgeschädigt ist kann das böse in die Hose gehen. Für Liegestütz würde ich dir raten, dir Liegestützgriffe zu kaufen oder wie oben schon gesagt auf den Fäusten zu trainieren. Handgelenk dabei immer schön gerade halten. Zur Kräftigung des Handgelenks und zum Aufbau funktioneller Kraft im Unterarm finde ich Langstocktraining am besten geeignet. Nimm einfach einen Stock ganz am Ende und mach dann langsame Bewegungen damit (nicht ruckartig!). Mit der Zeit kannst du dann Länge und Gewicht des Stocks steigern. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es jetzt weh tut, würde ich die Kräftigung aber auf später verschieben, und im Moment nur die von mir beschriebene Qigong-Übung und ggf. Taijiquan oder die Senkong-Übung machen. Etwa ein halbes Jahr, bis es nicht mehr weh tut, auch bei etwas Belastung. Thomas kann sie ja mal wieder bei Youtube einstellen. ![]()
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das weniger "Platz" im Handgelenk ensteht. Dadurch bekommt man im schlimmen Fall Karpaltunnelsyndrom. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist Sandsacktraining nicht förderlich, kann das sogar verschlimmern. Es hilft oft auf Faszienebene den Arm, Brust und obere Appertur zu bearbeiten. Osteopath ist ein guter Tip! @ yunbao Wenn du wieder Fit bist, dann Liegestütze auf Fäuste, Langstock etc.. wie schon angeraten.
__________________ Geändert von va+an (18-11-2010 um 13:51 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ja, finde ich auch, erst ausheilen lassen, vielleicht ist ja auch irgendeine Verletzung im Knorpel etc..., und dann eben langsam aufbauen. Am Anfang reichen ein paar wenige Liegestütze, wenig Stock, viel Qi Gong... und langsam und geduldig aufbauen. Von der Idee, jetzt nur noch Taiji machen zu können, weil dies und das weh tut und nicht mehr geht, halte ich wenig, denn wenn der Mensch mit der entsprechenden Einstellung an etwas herangeht und ein vernünftiges, ausgewogenes Aufbautraining macht, werden plötzlich die unglaublichsten Dinge möglich. (Auch wenn ich persönlich Taiji natürlich für gut heiße, aber auch da kommt der Moment, wo man es mit Pratzen, Sandsäcken und eventuell sperrigen Gegnern zu tun hat.) Ich hab das selbst mehrmals erfahren und eine Bekannte von mir, die bei einem Unfall schwerste Wirbelsäulenverletzungen davongetragen hatte, so daß es hieß, sie könne froh sein, nicht im Rollstuhl gelandet zu sein, gehört jetzt mit fast 40 immer noch zu den besten Kung-Fu-Leuten Europas- das hat sie, wohlgemerkt, nach dem Unfall erst begonnen. |
|
| ||||
| ||||
| Karpaltunnel- ich weiß nicht... Karpaltunnelsyndrom bdeutet auch, der Karpaltunnel bietet sozusagen nicht genug Platz für die dicker und stärker gewordenen Muskeln bzw Sehnen, dadurch werden Nerven abgedrückt etc. Merken tut man das oft an eingeschlafenen Fingern oder der ganzen Hand, wehttun kann es natürlich auch. Da helfen zwei Dinge: OP, wodurch das Ganze oft instabiler wird oder: So trainieren, daß Kraft und Kompaktheit ("Verdichtung") zwar verstärkt werden, dabei aber ein möglichst geringes Anwachsen der Muskulatur zu verzeichnen ist. Das kann man z.T. steuern, indem man von schnellen auf langsame Bewegungen umstellt o.ä. und tatsächlich eine Weile auf Überlastung verzichtet (hatte z.B. in meinem Aushilfsjahr bei UPS (Pakete schleppen) extreme Karpaltunnelprobleme, während ich beim (Kampf)Sport damit fast nie ernsthaft zu tun hatte.) |
|
| |||
| |||
| Erstmal vielen dank für Eure Hilfe! Ihr seid echt großartig! (-: Wegen Tai Chi: Steht sowieso schon seit langem auf meiner "Liste". Aber erstmal muss ich das mit Drunken Boxing hinkriegen. Eins nach dem Anderen. zZt. hab ich keine Schmerzen mehr, weiß aber das es recht schnell wieder kommen kann. Ich werd erstmal die Qi Gong Übung von Klaus täglich machen und nächsten Do geh ich zum ersten mal Qi Gong bei einem Lehrer. Werd den dann auch gleich fragen obs noch zusätzliche Qi Gong Übungen gibt die mir da weiterhelfen. Außerdem probier ich heute mal Liegestütze mit der Faust. Hab halt als ich mein Handgelenk abgehärtet hab täglich 30~ Liegestützen mit dem Handgelenk gemacht. (So nach dem Motto, da muss ich durch ) War wohl keine so gute Idee. Diesmal geh ich's langsamer an.Eine Frage hätte ich noch: Zum Abhärten nutzt man doch noch solche chinesischen Kräutermischungen (das hatte einen speziellen Namen, den ich leider vergessen hab :x). Würde das evtl auch helfen? Oder passt die Pferdecreme da doch ganz gut? mfg, yunbao |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |