Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Wie handelt Ihr, was sagt euch euer Instinkt ??
Weglaufen 31 13,78%
Ignorieren 24 10,67%
Ihnen gehorschen und sich unterdrücken lassen 2 0,89%
Sie bitten aufzuhören 13 5,78%
Offensiver Angriff - Blind drauf los (als erster zuschlagen) 14 6,22%
Offensiver Angriff - Alle im Auge behalten (konzentriert, schnell als erster zuschlagen) 41 18,22%
Defensiver Angriff - Alle im Auge behalten (auf Angriff warten-abwehren-zuschlagen) 77 34,22%
anders handeln 23 10,22%
Teilnehmer: 225. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-12-2005, 10:08
Benutzerbild von Kazuko
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Tan Kee Tze Wushu

Registrierungsdatum: 20.04.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Joergus
Fazit: Hörts auf den Clown ... er ist zwar radikal ... aber er sagt was LEIDER Sache ist !
Jo.. du musst es wissen

Kazuko
Quicklinks
Alt 23-12-2005, 10:45
Benutzerbild von Sordid
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga Maor, Doce Pares Escrima

Registrierungsdatum: 10.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von brot
Es ist verdammt nochmal wichtig alle im Auge zu behalten und wenn man schnell genug ist reicht es auch vollkommen aus, weil dauerhafte schwache schläge auch das gewünschte Ziel bringen. Genau wie: steter Tropfen höhlt den Stein, unr etwas schneller!!!
Ich stehe gerne für den Gegenbeweis zur Verfügung.
Du machst 30 Sekunden lang dauerhafte, schwache Schläge bei mir, ich latte dir mit meinen 100 Kilo einfach volles Pfund eine rein.
Jede Wette, daß ich hinterher nur mein Make-Up auffrischen muß und du erstmal eine Weile liegenbleibst?

In einem echten Kampf gilt nur eines - mit möglichst harten Schlägen möglichst schnell maximale Wirkung erzielen.
Das gilt umsomehr wenn du mehr als einer Person gegenüberstehst.

Geändert von Sordid (23-12-2005 um 11:37 Uhr).
Alt 23-12-2005, 11:21
Benutzerbild von Bananenesser
Kampfkunst: bushidokai karate

Registrierungsdatum: 12.07.2005
Standard

so sehe ich das:

wenn du von schlägertypen eingekreist wirst kannst du dir sicher sein das die typen schlägern wollen.
und du hattest das glück und wurdest als opfer ausgesucht, was du aber nicht sein musst!
wenn du versuchst sinnlos zu reden fühlen sie sich nur noch sicherer.
sobald sie dich anfangen zu stossen oder zu halten musst du handeln, egal wie!

die "brot-taktik" mit den schnellen schwachen schläge kannste vergessen. (was spricht eigentlich dagegen schnell und stark zu schlagen)

ansonsten ist das wieder so ein "ich-mache-xyz-wenn-das-passiert" thread

das klappt nicht! das zauberwort heißt: reagiere!

die richtige reaktion auf eine aktion ist der schlüssel um nicht kaputt gemacht zu werden. die richtigie reaktion muss im training eingeschliffen werden. es muss kommen ohne nach zudenken. schlag, tritt egall.

in der sv gibt es meiner meinnung nach kein patent rezept. wir sind alle unterschiedlich gepohlt und haben andere stärken und schwächen. jemand der ringen beherrscht wir in der sv sicherlich auf grappling techniken schwören, ein boxer auf boxtechniken....

so denke ich darüber
bannanenesser
Alt 23-12-2005, 11:44
Benutzerbild von Chiquan
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yang- Chen- Taiji, Zeichnen, Malen

Registrierungsdatum: 21.01.2004
Standard

wenn möglich solche situationen vorher erkennen (iss ja meistens nicht so schwierig) und umgehen.. wegrennen.. evtl. jemanden wegschuppsen und davonrennen

wenn es nicht geht-
auf teufel komm raus zappeln-beissen krazen(augen) finger brechen alles ist erlaubt um DAVONZUKOMMEN
Alt 23-12-2005, 11:45
Benutzerbild von Sordid

Standard

Zitat:
Zitat von Bananenesser
was spricht eigentlich dagegen schnell und stark zu schlagen
Die mangelnde Kraft?
Alt 23-12-2005, 13:32
Benutzerbild von brot
Kampfkunst: süd shaolin im Hung Men und Lohan Stil

Registrierungsdatum: 04.12.2005
Standard

Also ich habe bereits Erfahrungen gemacht, auch wenn ich nicht gerne damit prahle. Und mit den leichten Schlägen mein ich nicht unbedingt so; ich denke mir damit, dass wenn man auf (so hab ich es erlebt) 2 achten muss, die Schläge kürzer (schneller) sein müssen, weil man meistens direkt den nächsten Schlag abwehren muss!
Natürlich kann man auch feste zuschlagen, doch dies benötig oft mind. 1 sek. mehr, was sehr riskant sein kann! Und falls ein ,,100 kilo Schlg" kommt sieht man das und kann ihn blocken oder ausweichen! Noch fragen?! Und bitte unterschätzt mich nicht wegen meinem Alter! Hätte ich angegeben, dass ich 30 bin wäre ich wahrscheinlich ernster rüber gekommen!
Alt 23-12-2005, 13:48
Benutzerbild von Sordid

Standard

Zitat:
Zitat von brot
ich denke mir damit, dass wenn man auf (so hab ich es erlebt) 2 achten muss, die Schläge kürzer (schneller) sein müssen, weil man meistens direkt den nächsten Schlag abwehren muss!
Wenn zwei Leute, die halbwegs wissen, was sie tun, dir gemeinsam eine reinhauen wollen, dann gibt es da kein "ich muß auf zwei achten".

Zitat:
Zitat von brot
Natürlich kann man auch feste zuschlagen, doch dies benötig oft mind. 1 sek. mehr, was sehr riskant sein kann!
Wenn du die Bud-Spencer-Doppelschelle-auf-die-Ohren bringen willst schon, sonst nicht.

Zitat:
Zitat von brot
Und falls ein ,,100 kilo Schlg" kommt sieht man das und kann ihn blocken oder ausweichen!
Klar. Und Leute, die ihren Lebensunterhalt mit Boxen oder Muay Thai verdienen sind nur zu blöd und gehen deshalb nach einem heftigen Treffer auf den Boden. Oder sie WOLLTEN den Schlag nicht blocken oder ausweichen.

Zitat:
Zitat von brot
Noch fragen?! Und bitte unterschätzt mich nicht wegen meinem Alter! Hätte ich angegeben, dass ich 30 bin wäre ich wahrscheinlich ernster rüber gekommen!
Nein, dann hätte sich nur jeder gefragt, wo du dich die letzten 15 Jahre versteckt hast.
Wie gesagt - du hast unrealistische Vorstellungen.
Alt 23-12-2005, 18:02
Benutzerbild von GungFu84
Kampfkunst: Tang Lang Kung Fu

Registrierungsdatum: 19.12.2005
Standard

@ clown...warum sollte das unrealistisch sein lieber kollege..es kommt nicht allein auf brutalität und stärke an..warum übst du messer-nahmkampf oder aikido aus? haben diese techniken das geringste mit brutalität und kraft zu tun? grad aikido beweist genau das gegenteil oder..
also was ich damit eigentlich nur sagen will..ist das es nicht nur auf kraft und brutalität ankommt, sondern hauptsächlich um Mut, Durchsetzungsvermögen. Das sind die Haupteigenschaften..weitere Eigenschaften wie du schon gesagt hast Sachkenntnis,Präzision,Schnelligkeit,Reaktion,Konz entration,Technik und Kraft gehören natürlich auch dazu..aber es kommt nicht nur auf kraft an...

@ joergus...kennst du den clown persönlich oder wie kannt du sowas behaupten..mag ja sein das er in solchen situationen erfahrungen hat, das hab ich auch nicht bestritten..kenn ihn ja nicht persönlich..aber ich ich schütze mich auch und weiß auch wovon ich rede..ich hab auch meine erfahrung gemacht und stehe dazu..
alles was ich hier erzähle ist real und kein märchen..

peace....

wünsche allen ein frohes fest....
Alt 23-12-2005, 19:43
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von GungFu84
@ clown...warum sollte das unrealistisch sein lieber kollege..es kommt nicht allein auf brutalität und stärke an..warum übst du messer-nahmkampf oder aikido aus? haben diese techniken das geringste mit brutalität und kraft zu tun? grad aikido beweist genau das gegenteil oder..
also was ich damit eigentlich nur sagen will..ist das es nicht nur auf kraft und brutalität ankommt, sondern hauptsächlich um Mut, Durchsetzungsvermögen. Das sind die Haupteigenschaften..weitere Eigenschaften wie du schon gesagt hast Sachkenntnis,Präzision,Schnelligkeit,Reaktion,Konz entration,Technik und Kraft gehören natürlich auch dazu..aber es kommt nicht nur auf kraft an...
erstmal ist aikido ein ausgleich, und hat nur bedingt was mit streben nach verteidigungsfähigkeit zutun (für mich). ich hadere immer wenn einer das heil in techniken legt, natürlich gibts techniken die klappen, chin jabs z. b. augenstecher oder sowas. aber das ist nicht was ich kann weil ich es lange trainiere, das kann ich jedem depp an nem wochenende beibringen. du wirst auch in sv situationen selten was derartiges sauber ausführen können, weil du gegner hast die stören, die dir auch keinerlei chance lassen dich derart auszutoben. ich weiss wovon ich rede, ich habe auch mal versucht astrein zu kämpfen, mich auf alle möglichen tricks konzentriert und fürchterliches lehrgeld zahlen dürfen. die meisgen schläger sind einfach leute die dich aus dem hinterhalt angreifen, heimtückisch sind oder in rudeln auftreten. die leute muss man beeindrucken. nicht über ne schöne vorkampfstellung, einem tritt zum gesicht oder sowas, sondern durch einen kräftigen schlag bei dem ihnen die nase wegknackt. kraft ist ein entscheidener faktor, du bekommst die leute die ernsthaftes interesse haben dir deinen arsch zu versohlen nur in dem du sie überrollst. gerade diese tumben und intelligenzresistenten kerle werden sich auch auf nicht einlassen, und werden auch nicht akzeptieren wenn du ihnen natürlich offenkundig überlegen bist. bei diesen leuten schliesst sich eine klappe und dann wollen die blut schmecken. und wenn sie dreimal vom boden aufstehen müssen, sie werden auch ein viertes mal wieder an den start gehen. legt man sie aber so, das ihnen von mir aus das knie aus der halterung fliegt, oder er seine gesamte bezahnung ausspuckt nachdem er in den laternenpfahl gebissen hat, wird er vielleicht einen gedanken fassen.
mut ist auch ein wichtiger faktor, richtig gesagt. aber mut darf nie zum übermut werden, viele leuten würden nie vor einer schlägerei flüchten weil sie angst haben ihre ehre würde leiden. blödsinn errinnert der kerl sich morgen noch an mein gesicht wenn er nüchtern ist? oder werde ich mich im spiegel nicht mehr ansehen können weil ich statt meinem gesicht ein hühnchen sehe? egal hauptsache ich sehe mich noch.
trotdem frohe weihnachten

ps. joergus die überweisung wie besprochen, danke
Alt 23-12-2005, 20:36
Benutzerbild von GungFu84
Kampfkunst: Tang Lang Kung Fu

Registrierungsdatum: 19.12.2005
Standard

du hast teilweise recht, habe ich auch nichts entgegen zu setzen..
das die meisten schläger so drauf sind und in einem SV-Kampf eine saubere stellung zu haben ist mir klar..
Ich würde natürlich auch nicht in einem richtigen kampf einen high-kick an den kopf setzen. natürlich muss man es kurz machen..es muss aber halt nicht immer brutal ablaufen..natürlich kommt es auf die gegner an (ob es halbstarker, ganzstarker oder ein messerzieher ist)..manchmal genügt ein überraschungsmoment und ein satter punch aufs kinn oder ein schlag in den kehlkopf und ich wette er steht nicht mehr auf..
na ja wie dem auch sei...grüße dich..
Alt 24-12-2005, 06:06
Benutzerbild von Joergus
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Hapkido, (5.Kub),DVDBJJ und DVDVALE TUDO

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von enraged_Clown

ps. joergus die überweisung wie besprochen, danke
Passt, hoffe das du hinten net wieder eine Null wegnimmst.... ;-)
Alt 24-12-2005, 10:20
Benutzerbild von enraged_Clown
Kampfkunst: Aikido, Messer, Stock

Registrierungsdatum: 21.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Joergus
Passt, hoffe das du hinten net wieder eine Null wegnimmst.... ;-)
die kommt wie immer ganz nach vorne!
Alt 25-12-2005, 23:50
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 02.11.2005
Angry

Ich finde diese Umfrage sehr schlecht. Sorry ist aber so.

Mach bidde eine neue mit einer gezielten Frage!

Das ist ein kompletter Unterschied ob 1 oder 10 Leute vor dir stehen und ob die dich beschimpfen oder mit Messern kommen!

Ich schlage aber meistens sofort wenn mich einer schubst (solange es 2-4 sind ,ab mehr renn ich aufjedenfall weg (außer das sind richtige schwächlinge))
Bei den ganzen Asis hilft es auch wenn du dir den Vornimmst der dich als erster anpackt ,sprich schubst etc. , dann haben die anderen Angst und der ,der dich geschubst hat wird das sicher auch nicht mehr tun.

Aber.........du bist nie der stärkste wenn du einen Kampf gewinnst ,sonderen wenn du einen Kampf vermeidest.
Alt 26-12-2005, 01:24
Kampfkunst: Judo WT

Registrierungsdatum: 27.11.2004
Standard

ALso ich denk mal das die reaktion stark situations abhängig ist
ich für meinen teil würd mich dezent zurück ziehen und versuchen den kampf zu umgehen, sofern das möglich ist.
Wenn das nich möglich is zb. wirklich umzingelt dann hoffe ich mal das ich gleich einen umhauen würde und mir den weg frei machen würde um eventuel abzuhauen.
UNd ich denke auch das der Clown recht hat, ein gewisses grundmas an technick sowie viel gewalt, entschlossenheit und umsicht wäre wohl am sinnvollsten.
Alt 26-12-2005, 06:17
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 01.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B.
Vor allem möchte ich mal wissen, wo die denn alle plötzlich herkommen.
Bislang war mir nicht bekannt, daß Beamen funktioniert und 10 Leute entschließen sich nicht von jetzt auf gleich, einer Person was aufs Maul zu hauen.
Anders gesagt: Ärger ist nicht einfach da, Ärger entwickelt sich.
Bücher gelesen? Nachgedacht? Das weiss ich nämlich besser...

Und zwar deswegen:

Ich hab mich von meiner Kneipentourgruppe getrennt und bin Richtung Taxistand geschlendert. Durchn Stadtpark gehend wär ich zwar schneller dort gewesen, hab mich aber bewusst für den "sicheren" Weg entschieden.
Ich bog aus ner Straße kommend rechts ab...und oh hoppla, traf auf eine Gruppe von circa 18 Türken im Alter von 18-24 die auf einer Bankgruppe rumsaßen und von weitem nicht annähernd zu hören waren...(mist ).

[Zeit gemessen ab hier, Stopzeit weiter unten]

Hab mich gezwungen keine Sekunde lang stehen zu bleiben und bin weitergegangen.

Kurzer schweifender Blick über die Gruppe, kein direkter Augenkontakt, in normalem Tempo weitergegangen, nicht auf den Boden gespuckt, keine Kippe angezündet, nicht an der Kleidung gezupft, nicht an der Nase oder Stirn gekratzt, beide Hände waren schon zuvor aus den Hosentaschen und ich ließ sie auch draußen, eng am Körper gehalten milimeterweise leicht schwingend, keine Steinchen oder Äste vor mir her gekickt...ging ich weiter.

HEyyyy Moruk!!!

-Scheisse!!! Was hab ich nicht beachtet? Nicht reagiert, weitergegangen.
Laaan wir reden mit dir, bleib stehen!!!
-Hm, weitergehen wäre ne Provokation gewesen, welche ich mit 5 Meter Abstand nicht riskieren wollte.
Also...stehengeblieben.
Bist du Türke Alter?
-völlig monotones "Nein".

In der nächsten Sekunde standen alle (ca.) 18 auf ihren Beinen... Zeitlupensekunde...und fingen an mit unsympathischen Grimassen und Geschrei wie bessesen auf mich loszustürmen.
(?????WAS ZUM TEUFEL?????)

[Zeit gestoppt, ganz grob geschätzt 1-2 Minuten]

...Um den Standstart den ich 0,5 Sekunden später hingelegt hab, würd mich mancher Olympia Sprinter beneiden

Als ich mich nach 300 Metern zum ersten mal umgedreht habe waren noch 5 davon etwa 10 Meter hinter mir, soweit ich das sehen konnte bei den 20km/h die ich draufhatte

Meine Lunge hing bis zum Boden und der Umfang meiner Oberschenkel hatte sich verdoppelt...aber bin nach einigen quer durch Gärten, Hinterhöfe, Seitengassen- Sprints, davongekommen.

Was sagt uns das alles?

1. Wo die plötzlich herkommen?
-Die sitzen ganz leise hinter einer Ecke.

2. 10 Leute entschliessen sich nicht von jetzt auf gleich jemanden zusammenzutreten?
-Deren Entscheidung jemanden willkürlich zusammenzutreten, stand schon fest bevor sie mich überhaupt sahen. Übrigends waren das fast doppelt soviele Leute wie die 10 von dennen du sagst es gibt sie gar nicht ;-)

3. Ärger ist nicht einfach da, Ärger entwickelt sich?
-Wenn du eine Zeitspanne von 1-2 Minuten als Entwicklung bezeichnest...dann hat sich das entwickelt. Wenn nicht, dann ist Ärger eben manchmal ganz einfach vorprogrammiert.

PS: Nein, die Pointe der Geschichte ist nicht, dass ich ne Glatze hatte, Springerstiefel trug und ne Reichskriegsflagge als Schal umhatte
Normal gekleidet, normal friesiert.

Ich hab mich bemüht das ganze mit etwas Humor rüberzubringen. Witzig war das wirklich nicht. Ich hab deren lammgleichen Gesichter heute noch im Kopf und die sagten nicht "Spaß am erschrecken" sondern "vernichten und plattmachen" aus.

Zur Umfrage:

Wenn einer von uns, der einen lieben Freund/Verwandten/Freundin dabei hat und in so ne Situation kommt...

Was hab ich hier nicht alles gelesen: "Sachkenntnis, Präzision, Schnelligkeit, Reaktion, Konzentration, Technik und Kraft"

Ich beschränk mich auf ein:
Was auch immer du weisst, kannst und versuchen wirst, Gott steh dir bei...

Geändert von Icheben (26-12-2005 um 07:10 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht