Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-12-2004, 23:38
Benutzerbild von South Paw
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hung Ga

Registrierungsdatum: 18.03.2003
Standard

Zitat:
Meinst du Chiu Chi Ling?
Es handelt sich hier um Kong Mien Ho Sifu von Pack Mee Pai Kung Fu aus Amsterdam. Ich studierte bei Ihm ab Ende 1974. Ich war sein erster holländische Schüler. Als anderthalb Jahre später sein jüngere Kung Fu Bruder Jie Kon Siew Sifu nach Den Bosch in Holland kam, bat er mich Jie Sifu zu helfen mit der Gründung neuer Schulen, denn er wohnte mehr in meiner Nähe. Ich bin dann als Assistent bei Jie Sifu angefangen, und er hat auch in meiner Schule in Wageningen unterrichtet.

Ich hab noch immer gute Kontakte mit mein erster Sifu Kong Mien Ho. Jetzt lauft ein Schüler von mir bei Ihm Praktikum, denn der will auch Lehrer in Chinesische Kampfkünste werden.
Quicklinks
Alt 06-12-2004, 00:54
Benutzerbild von Äußerer Stil
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hung Gar

Registrierungsdatum: 07.11.2004
Standard

cool, danke für die Info
Alt 06-12-2004, 08:24
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

Pak Mee/Bach Mi ist genau so ungesund oder gesund wie andere Kung Fu Stile. Es kommt immer auf die Trainingsmethoden an. Zu dem ist es auch immer eine Frage der eigenen Konstitution. Lauftraining oder Fussball ist auch nicht für alle geeignet.

Zum Bach Mi. Es ist nun mal so, dass Bach Mi den Körper relativ einseitig trainiert. Dies sieht man vorallem in den Formen. Doch zu diesem Zweck hat es andere Übungen im Programm, welches dieses Defizit ausgleichen. Der gekrümmt Rücken ist nun mal eine Erscheinung, welche bei einigen Personen nach jahrelangem Trainieren auftreten kann. Doch dies soll nicht heissen, dass alle Bach Mi Leute nach einigen Jahren wie ein gebeugter Affe herum laufen müssen. Auch bei den Fussstellungen sind es nicht immer die besten Positionen für die Bänder im Knie bereich. Doch schaut man in Vietnam traditionelles Shaolin Kung Fu (Thieu Lam, Hong Gia, Chu Gia, usw.) dann sieht man auch Stellungen, welche überhaupt nicht der richtigen Physiologie des menschlichen Körpers entsprechen. Viele Stellungen wurden erst in den letzten 20 Jahren verändert, um Schäden im Kniebereich vorzubeugen.

Man sollte auch davon wegkommen, dass alle Kung Fu Bewegungen gesund oder förderlich sind. Es geht nun mal in erster Linie um die Selbstverteidigung.

Gruss
Alt 06-12-2004, 10:55
Kampfkunst: Liu He Ba Fa - Sun Taijiquan

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Hi,

ist das was Yeu Quang Wong auf den Videos macht typisch für Bai Mei (Bak Mei)?

http://www.dryqwong.com/kungfu/videos.html

Karl-Heinz
Alt 06-12-2004, 11:16
Benutzerbild von Le Lôi

Standard

Ich würde sagen, die Demo ist nicht gerade typisch. Doch es geht in diesem Fall um das Prinzip von power of tremor. Was so viel ist wie das Erzittern der Schläge im Abschluss (sorry, hat wohl niemand verstanden was ich sagen wollte!). Es geht darum, beim Gegner eine Schockwirkung beim Auftrefen des Schlages zu erziehlen. Ist die Kombination der äusseren und inneren Aspekte im Bach Mi.

Gruss
Alt 06-12-2004, 11:37

Standard

Zitat:
Zitat von Le Lôi
Ich würde sagen, die Demo ist nicht gerade typisch. Doch es geht in diesem Fall um das Prinzip von power of tremor. Was so viel ist wie das Erzittern der Schläge im Abschluss (sorry, hat wohl niemand verstanden was ich sagen wollte!). Es geht darum, beim Gegner eine Schockwirkung beim Auftrefen des Schlages zu erziehlen. Ist die Kombination der äusseren und inneren Aspekte im Bach Mi.

Gruss
Hallo Le Lôi,

wird das "Zittern" bewusst erzeugt oder passiert das unbewusst, also Folge von bestimmten Trainingsmethoden.

Weisst Du wie im Bak Mei dafür trainiert wird?

Karl-Heinz
Alt 07-12-2004, 09:30
Benutzerbild von Le Lôi

Standard

Das Zittern/Schockwirkung wird bewusst trainiert. Fühlt sich etwa so an, wie wenn man einen Muskel voll anspannt, besser gesagt überspannt und dieser zu zittern (nur ein Bruchteil) beginnt.
Man sollte sich vorstellen, man steht vor einem schweren Schlagsack, die Unterarme berühren den Sack und nun versucht man ohne den Kontakt zu verlieren eine Vibrationsbewegung auf den Sack zu übertragen. Diese kurze Bewegungssequenz wird den ganzen Sack nach hinten bewegen, ohne dass die Arme aber den Anfangsplatz verlassen haben.

All diese Dinge werden im VN Bach Mi trainert. Wie weit diese sich von den chinesischen Trainingsmethoden unterscheiden weiss ich nicht. Dazu könnte South Paw wohl mehr sagen.

Gruss
Alt 07-12-2004, 17:47
Benutzerbild von Mantis MS
Kampfkunst: Chat Sing Tong Long Paai

Registrierungsdatum: 27.05.2003
Standard

Hier gibt`s ein paar historische bzw. kanonische Infos zu Pak Mei.
Grüße
MMS
Alt 08-12-2004, 08:44
Benutzerbild von Le Lôi

Standard

Auf dieser Seite sind 13 Formen aufgeführt. Obwohl es sich um eine Hong Kong Schule handelt. Diese haben heutzutage zwischen 18-24 Formen!
Ursprünglich hatte das Bach Mi in VN nur 9 Formen, welche Meister Tang Hue Bach von Grossmeister Cheung Lai Chuen lernte, zu einer Zeit, bevor Cheung Lai Chuen nach Hong Kong ging. Man nimmt an, dass Cheung Lai Chuen erst in seiner Hong Kong Zeit noch weitere Formen in das Programm aufnahm. Durch die zwei Hong Kong Meister Lai Quy und Huynh Thieu Nong wurde später das Bach Mi in VN auch auf 18 Formen erweitert. Meister Cheung Lai Chuen war eben noch Meister im Drachenstil und weiteren KK. Deswegen wurde das ganze Bach Mi durch ihn verändert.

Gruss
Alt 09-12-2004, 00:23

Standard

Zitat:
Das Zittern/Schockwirkung wird bewusst trainiert. Fühlt sich etwa so an, wie wenn man einen Muskel voll anspannt, besser gesagt überspannt und dieser zu zittern (nur ein Bruchteil) beginnt.
Man sollte sich vorstellen, man steht vor einem schweren Schlagsack, die Unterarme berühren den Sack und nun versucht man ohne den Kontakt zu verlieren eine Vibrationsbewegung auf den Sack zu übertragen. Diese kurze Bewegungssequenz wird den ganzen Sack nach hinten bewegen, ohne dass die Arme aber den Anfangsplatz verlassen haben.

All diese Dinge werden im VN Bach Mi trainert. Wie weit diese sich von den chinesischen Trainingsmethoden unterscheiden weiss ich nicht. Dazu könnte South Paw wohl mehr sagen.
Das Zittern in dieser Bilder war wohl heftig. So extrem nicht gelernt oder gesehen.
Pack Mee Pai ist bekannt eben für dieser sog. "Schreckkraft." Und ist sehr gut an zu wenden.
Alt 09-12-2004, 11:35
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

ist das zittern jetzt so groß geworden, daß es jetzt raus gezittert wurde? under construction.
Alt 09-12-2004, 11:42

Standard

Zitat:
Zitat von Dao
ist das zittern jetzt so groß geworden, daß es jetzt raus gezittert wurde? under construction.
Ich kann Dir die Clips schicken.... 22 MB auf 5 Clips verteilt
Alt 09-12-2004, 11:51
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Karl-Heinz
Ich kann Dir die Clips schicken.... 22 MB auf 5 Clips verteilt
gerne! Dao als Adresse!
Alt 14-12-2004, 00:00
Kampfkunst: Tang Lang Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

@Jadetiger:

Die EKO Schule ist in Köln.

Der Meister dort ist qualifiziert und langjähriger Bak Mei Schüler, der Stil wird wohl erst nach langer Zeit an weit fortgeschrittene Schüler gelehrt.
Alt 14-12-2004, 00:20

Standard

Zitat:
Der Meister dort ist qualifiziert und langjähriger Bak Mei Schüler, der Stil wird wohl erst nach langer Zeit an weit fortgeschrittene Schüler gelehrt.
a. Qualifiziert in was?
b. Wie lange Pack Mee Pai?
c. Warum nur an Fortgeschrittene?

d. Warum war er nicht beim Begräbniss seiner Sifu Jie Kon Siew anwesend?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht