|
| |||
| |||
| Hey zusammen! Ich interessiere mich für kung fu und habe jetzt Werbung von einer Seven Star mantis kung fu Gruppe bekommen. Da ich aber keine Ahnung habe, würde ich gerne ein paar unabhängige Meinung dazu hören. Wer kennt sich mit seven star mantis kung fu aus und kann mir etwas darüber erzählen. Viele Grüsse Flybird |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich kann Dir was dazu erzählen. Was willst Du wissen? Ciao |
|
| |||
| |||
| also... ich mache seit geraumer zeit auch seven star mantis kung fu. mir fehlt natürlich der vergleich zu anderen stilen. ich kenne nur noch einen anderen mantis stil ein wenig. ich denke allerdings, dass sieben sterne ein traditioneller, sehr umfangreicher, ästhetischer stil ist der gleichzeitig sehr gut anwendbar ist. es kommt natürlich alles stark auf dich an (wie sehr du dich reinhängst, was du suchst) und nicht zuletzt auf den lehrer an den du gerätst. für mich ist sieben sterne auf jeden fall ideal und ich bin sehr glücklich, dass ich damit angefangen habe und die chance habe immer weiter zu lernen. und es gibt noch sehr viel zu lernen. ich denke mit "mantis" hast du auf jeden fall einen sehr kompetenten ansprechpartner gefunden, der dir sicher noch einiges mehr erzählen kann als ich. |
|
| ||||
| ||||
| mantis kung fu ist sehr anspruchsvoll und elegant. mich beeindrucken die wechsel der extrem tiefen stellungen (hehe… christian weiß, was ich mein) in verbindung mit akrobatik. die mantis-stile sind ja unterschiedlich, da können dir die profis hier mehr zu sagen. hier noch eine schöne seite: 7-star-mantis-kung fu da kannste auch ein paar videos angucken, sehr imposant!!! hab die leute neulich zum seminar eingeladen, leider kein feedback ![]() |
|
| |||
| |||
| Ja, was möchte ich eigentlich wissen... Gute Frage! Dieser Stil gehört zu den traditionellen Kung fu Stilen, was aber heißt traditionell? Und wie unterscheidet er sich von nicht traditionellen Stilen? Was beinhaltet der Stil? (Ich weiß die Frage ist sehr umfangreich) Kann man sich damit auch verteidigen? Im Grunde möchte ich so einen groben Überblick bekommen, was mich da noch erwartet. Viele Grüsse Flybird |
|
| |||
| |||
| Hy Flybird, zunächst die erste Frage: Traditionell heisst, dass der Unterricht hauptsächlich aus Inhalten besteht, die seit vielen Generationen so vermittelt wurden. Also Formen (Bewegungsabläufe), Grundtechniken, Fusstechniken, Abhärtungsübungen, etc. Der Unterricht ist insofern traditionell, als das es kein lockeres Zusammentreffen ist, sondern ein Training mit Begrüssung, Verabschiedung, Respekt zum Lehrer und vor einander etc. Es unterscheidet sich halt stark zum Sport in einer Fußballmanschaft... Der Stil beinhaltet....viel. Handformen, Waffenformen, Partnerformen, Grundtechniken, Fußtechniken, Abhärtungsübungen, Qi Gong, Tai Chi. Die Kampftechniken sind je nach Schule sehr ausgeprägt und realistisch. Eine gute Selbstverteidigung ist also möglich.... Stöber doch einfach mal auf verschiedenen Homepages rum. Da bekommst Du schon eine Menge Infos. In welcher Stadt soll das Training denn stattfinden? Ciao |
|
| |||
| |||
| Oh, ein wenig habe ich schon gestöbert... dabei mußte ich festellen, daß es in Münster wohl mehr als eine Mantis kung fu Gruppe gibt. Aber wie erkennt man nun, welche für einen am besten ist? Worauf sollte man achten? Gibt es dazu ein paar Tips? Vielen Dank Flybird |
|
| ||||
| ||||
| hi Fly! die von mir obengenannte url beinhaltet eine sehr gute schule in sachen mantis kung-fu. neulich hat mich jmd darauf angesprochen, daß er jmd kennt, der da trainiert (in de recklinghäuser "filiale"). die achten stark auf abhärtung der hände, da wirste die ersten monate auch mit blauen flecken und schürfwunden rumlaufen, aber das gehört einfach dazu. achte darauf, daß es dir spaß macht, die schue sauber ist und du anständig unterrichtet wirst (mehr dazu steht schon im anfängerforum). viel glück!!! |
|
| |||
| |||
| Hallo Flybird, ja in der Muesteraner Gegend wimmelt es nur so von Sieben Sterne Gruppen. Hast also ne Menge Auswahl. Ich kenne nur die einen ein bisschen. Wer besser ist oder wen ich für besser halte kann ich erstens nicht wirklich sagen (mangels Kenntnis) und würde es hier auch nicht tun. Schau Dir doch einfach ein paar Schulen an und bleib da wo du dich am wohlsten fühlst. Ob die Qulität gut ist kannst Du sowieso nach einiger Zeit besser beurteilen. Dann kannst Du ja immer noch wechseln. Ob man sich damit auch verteidigen kann. Seven Star Mantis ist ein sehr schneller und aggressiver Stil. Warum verteidigen wenn man auch angreifen kann. ich halte ihn für sehr geeignet um sich verteidigen zu können. Allerdings kommte es einfach stark an wie diszipliniert du trainierst. Eine gewisse Zeit regelmäßigen Trainings (mehr ls 2 mal die Woche) braucht es schon um Vorteile auf der Strasse zu haben. Nach ein paar Wochen hast du vielleicht das Gefühl was drauf zu haben aber probiers besser nicht aus. @Hanzaisha Ich denke nicht das viel Abhärtungstraining zwangsweise ein Qualitätskriterium ist. Naja auf jeden Fall sind das dann keine Weicheier! ![]() "mich beeindrucken die wechsel der extrem tiefen stellungen (hehe… christian weiß, was ich mein) in verbindung mit akrobatik." Sieben Sterne auf jeden Fall das der Lo Kwan Yu - Lee Kam Wing Linie hat eher nicht so Tiefe Stände und Akrobatik... ich hab auch schon ne Form mit Butterfly Kick gesehen aber generell müsste Dein Wushu in der Richtung eigentlich viel mehr abgehen.
__________________ --- 如山不动 --- |
|
| |||
| |||
| Hiho, Also tiefe Stände schon, (wenn man es denn so bezeichnen will... ) aber Akrobatik wohl eher nicht.In höheren Partnerformen gibt es ein paar Überwürfe, Rollen und schwierige gesprungene Tritte...das wars aber schon. Und als Akrobatik würden das die meisten guten Wushu Praktiker nicht bezeichnen. Eher als gute Körperbeherrschung. Seven Star Mantis ist eher etwas bodenständiger. Hat halt seine Schwerpunkte bei den vielen Abwechslungsreichen Handtechniken in Kombination mit Lowkicks. Ciao |
|
| |||
| |||
| Es macht wirklich Spaß dieses Kung fu, aber warum bin ich jedesmal bei Training am Ende meiner Kraft? Diese tiefen Stände sind wirklich kein Zuckerschlecken für Anfänger! Außerdem kann man sich die Anwendungen garnicht merken. (Ich hoffe, das wird irgendwann mal besser?) Ich werde jetzt wohl erst ein paar Erfahrungen sammeln müssen. Und hoffe, die werden nicht noch schmerzhafter! Vielen Dank Flybird |
|
| ||||
| ||||
| aller anfang ist schwer… aber das kommt, geh nur regelmäßig hin und, wie ein vorredner schon sagte, mehr als 2xdie woche… ich geh 4-5 mal… wenn ich`s schaff. und ich finde auch das abhärten sehr gut!!! also, von wg tiefe stände und akrobatik… ich hab da mal ne säbelform gesehen… die sind ständig von extrem tiefen ständen in superakrobatische sprünge gewechselt… über vier, fünf minuten… hat stark an wushu erinnert ich bekenne mich aber als mantis-liebhaber, faszinierender stil!!! |
|
| |||
| |||
| Ich kann dazu nur sagen das es Wahrscheinlich WuShu war. Ich mach zwar kein Qi Xing Tang Lang (Sieben Sterne Gottes- anbeterinnen Kung Fu) aber einen anderen Tang Lang Stil. Bei uns gibt es nur tiefe stände, die es wahrschienlich ein den anderen Stilen auch gibt, aber keine hohen sprünge und tritte. Da kann ich Mantis nur zustimmen, wenn er sagt: * Seven Star Mantis ist eher etwas bodenständiger. Hat halt seine Schwerpunkte bei den vielen Abwechslungsreichen Handtechniken in Kombination mit Lowkicks. * Lowkicks nicht nur. ich würde sagen tritte bis auf Brusthöhe sind noch normal (also nicht übermäßig hoch) Bis dann, der Waschbaer |
|
| |||
| |||
| Also in Shaolin werden hauptsächlich drei Mantis-Richtungen unterrichtet: - Mei Hua Tang Lang - Zi Shuei Tang Lang - Qi Xing Tang Lang Mei Hua TL ist der Einstieg in die Tang Lang Künste und recht einfach zu lernen, es besticht durch schnelle Stand/Schrittkombinationen und hat extrem tiefe Stände. Zi Shuei TL wird man am ehesten als Tierimitationsform bezeichnen können, weil ständig versucht wird, das Bewegungsmuster der TL nachzuahmen. Diese Form ist gewisserweise auch akrobatisch (Butterfly,...) und recht schwierig zu lernen. Das Qi Xing TL ist in Shaolin die "Oberstufenform" des TL, sie ist extrem schnell, kräftig und entwickelt dadurch eine ganz andere Eigendynamik. |
|
| |||
| |||
| Hallo Shaolin quan, es ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ist der Qi Xing Tang Lang- Stil in Shaolin, der gleiche Stil, wie der von Grossmeister Lee Kam Wing ? Gibt es dort Unterschiede, oder weitere Einteilungen vom Qi Xing Tang Lang ? Danke Flybird PS. Ich frage nun mehr nur aus Neugier, da ich schon vor einer Weile aufgegeben habe, diesen Stil zu erlernen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |