|
| ||||
| ||||
| hm. ich mag diese diskussion nicht. ich selbst kenne meister pel nicht, doch mein shifu (jörg quade) hat lang bei ihm gelernt. das verhältnis ist, um es nett auszudrücken, stark angespannt. selbst mein eigener trainer (ein schüler quades) kennt herrn pel persönlich und hat schlechte erfahrungen mit ihm gemacht. dabei geht es weniger um den stil, das kung fu, sondern vielmehr um die charakterliche einstellung von herrn pel. falls es wen interessiert, herr pel hat meinen shifu zum duell aufgefordert... näheres (geschrieben von shifu quade) auf http://www.seven-star-mantis.de/Unfug.htm . ich selber bin davon überzeugt, dass herr pel ein kompetenter mann ist - aber bei dem, was ich über ihn von vielen seiner schüler höre (man macht sich ja vorher kundig) und das, was ich in einigen foren und gbooks über pel gelesen habe, wage ich persönlích zu bezweifeln, dass er der "richtige" ist. im übrigen finde ich es interessant, dass er als "der beste" dargestellt wird - ich war auf einigen tang lang pages und habe auf keiner einzigen einen link zu einer seiner schulen gefunden... irgendwo müsste doch der name auftauchen, wenn er so beliebt/gut/kompetent ist, oder? |
|
| |||
| |||
| Es ist aufjedenfall ein Beispiel für eine sehr große Zerstrittenheit im Tang Lang. ![]() Und es ist ein Beispiel dafür, dass es wohl nie den ultimativen Lehrer für alle Schüler geben wird. Lehrer, sowie Schüler sind nur Menschen, und daher wird das Wechselspiel zwischen den beiden immer spannend bleiben. ![]() Alles Gute |
|
| ||||
| ||||
| Was mich in Europa immer wieder erstaunt ist folgendes: Wenn hier die "selbsternannten" Sifu nicht ein gutes, technisches Niveau erreichen, dann beschränken sie sich auf ihre grossartigen charakterlichen Züge. Dies kommt mir dann so vor, als wolle man seine Fähigkeiten überdecken. Ich glaube ob Traitor ein guter oder schlechter Mensch ist, ist nicht abhängig ob er ein guter Kung Fu Meister ist. Ich glaube seine Kung Fu Fähigkeiten im Sever Star sind für unsere Verhältnise in Europa top! Genauso wie im Mei Hua die von G. Milbrandt. Wenn ihr einmal in China oder Vietnam bei verschiedenen grossen Meistern trainiert, dann merkt ihr auch, dass hinter diesen Meistern gute und schlechte Menschen stecken. Doch dies ist nicht abhängig von ihren Kung Fu Fähigkeiten. Viele sehen ihre (Chinesischen) Meister an einem Lehrgang, gutgelaunt und immer eine Weisheit auf den Lippen. Doch wenn ihr längere Zeit mit einem Meister zusammen seid, dann seht ihr wirklich, dass er auch nur eine Mensch ist. Mit guten und schlechten Tagen, positiven und negativen Eigenschaften. Gruss |
|
| ||||
| ||||
| um eine lange geschichte kurz zu machen:habe lange genug mit herrn pel trainiert um ihn,seine intrigen,und sein kung fu beurteilen zu können.....und NICHTS davon ist erwähnenswert!!das einzige worin herr pel meister ist,ist im "DUMM RUMLABERN" and thats about it!! |
|
| |||
| |||
| @ Le Loi Ich bezweifle nicht das ein hohes Level in KK nicht zwangsweise einen guten Charakter vorraussetzt. Ich glaube auch alle auf dem Board stimmen zu, dass ein ganz toller Mensch sein nicht genug ist um Kung Fu Lehrer sein zu koennen. Mir persoenlich geht es nur darum das ich keine Lust habe einen Lehrer zu haben, mag er noch so gut sein, der einfach total Pansen ist. Oder anders gesagt, der sich mehr wie ein Kind als wie erwachsener Mensch verhaelt. Ich habe nach meiner Erfahrung leider den Eindruck, dass zu viele KK Lehrer in Europa gewisse charakterliche bzw. Entwicklungsdefizite aufweisen. Ich moechte solche Leute eben nur nicht als Lehrer haben, sei es bei KF oder irgendwas anderem. KF Meister sind auch nur Menschen ist sowieso klar. Jeder wirkliche Meister sollte das auch von vorherein klarstellen. Schoene Gruesse
__________________ Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. - Ludwig Wittgenstein Geändert von christoph (27-01-2004 um 07:13 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| hi folks, @ Le Loi 100% agree, habe diesselben erfahrungen gemacht... erst wenn man mal eine gewisse zeit lang von einem meister lernt, kennt man seinen wahren charakter. habe viele geniale kung fu meister kennen gelernt und leider bin ich oft menschlich enttäuscht worden, obschon deren kung fu sehr gut war. seeya |
|
| |||
| |||
| @ Le Lôi und @ Ma Shao-De Ihr habt das Richtige gesagt, und es stimmt auch so! Ausserdem habe ich auch die Erfahrungen machen duerfen, dass z.B. die tradt. "Tang Lang Meistern" in Vietnam um ein Dutzend besser sind als die in Hongkong oder China !!! Leider sind sie zwar nicht so 'weltberuehmt' wie in den anderen Kampfsystemen wie z.B. Sifu Martin Sever, oder Sifu Frank Greinacher und viele andere, aber daher sind ihre Kampfkuenste bei weitem gefaehrlicher und haerter ausgepraegt! ... vielleicht liegt es auch daran, dass sie kein Internet haben ;-) Das gleiche gilt auch in Taiwan! Und die Jungs in Taiwan haben ganz schon was drauf... da kann China in Bezug auf das Traditionelle Kung Fu noch viel was von denen lernen! Kai Uwe Pel Shanghai Geändert von Traitor (19-04-2004 um 09:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| hi folks, @traitor kenne mich mit tang lang nicht besonders gut aus aber einige meiner freunde in taiwan lernen seit vielen jahren ba bu tang lang oder 7-xing tang lang.... habe einige alte meister gesehen und die sind puncto fighterqualitäten als maschinen zu bezeichnen. kapazitäten in ihrem fach, die ihr ganzes leben dem tang lang gewidmet haben.--- aber kein internet ![]() genaus so gibt es hung ga und white crane master auf taiwan die echte kapazitäten sind, aber leider kaum bekannt über ihre landesgrenzen hinaus..... ![]() seeya |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gibt sicher fähige und gute Leute dort, aber die besten gab es immer und wird es auch immer im Ursprungsland geben ! |
|
| |||
| |||
| Ey, Traitor, wenn das wirklich stimmt, was der Quade über dich schreibt, von wegen Herausforderung und Holger Heek überfallen, dann frage ich mich nicht, ob du noch ein guter Mensch bist, sondern ob man dich nicht gleich als Psychopath einstufen sollte. Selbst wenn du noch so gut in Kung Fu wärst, Respekt erwirtschaftest du dir mit solchen Mafiamethoden nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Dir ist aufgefallen dass der Thread ca. 4 Jahre alt ist ? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|