|
| |||
| |||
| Hallo Kenne mich mit Shaolin nicht aus. Irgendwie ist das in meinem Kopf einfach ein Durcheinander an Formen und Tierstilen. Sind Changquan und Nanquan eigentlich auch Shaolin? Oder moderne Wettkampfformen? Jetzt habe ich die Möglichkeit von einem Chinesen der an einer Shaolin-Schule in Henan gelernt hat 'frei' (nach Wunsch) zu lernen. Weiss aber nicht was ich denn lernen soll, da mir einfach der Überblick fehlt. Was würded ihr mir raten? Was ich gefunden habe ist die Xiao Hong Quan, scheint eine Anfänger-Form zu sein die ich in erwägung ziehe. Ist die geeignet? Und was soll ich aufbauend lernen? Wie würde euer Baukasten-Shaolin aussehen? Danke für die Hilfe, YS |
|
| ||||
| ||||
| hast du ein glück lass dir eine nach der anderen lernen xiao hong quan und tong bei quan sind für den anfang ganz gut. ![]() |
|
| |||
| |||
| Nanquan (Südfaust ) Das kann als für Südliche Stile gelten oder eben für die Modernwushu Form. Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße, Shin |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das ist auch so ein Punkt bei dem ich Shaolin nicht verstehe. Gibt es denn überhaupt noch 'das' Shaolin? Hab ihm mal beim Unterricht eines Jugendlichen zugeschaut. Hat ganz bodenständig ausgesehen, also keine wie im anderen Thread 'look at me, wow' genannte Positionen oder so. Aber wo er gelernt hat weiss ich nicht genau. Scheint aber was auf seine Skills zu halten. ![]() Werden im traditionellen Shaolin z.b. zur Xiao Hong Quan und Tong Bei Quan auch Anwendungen gelehrt? Oder sind das nur so Anfänger-Formen zur Körperschulung? YS |
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich sind das schon die ersten formen die man lernt z.B. xiao hong quan gehört zu lohan quan (es gibt aber auch eine form die so heisst) das shaolin kung fu ist in verschiedenen "richtungen" aufgeteilt zum beispiel tang lang quan, zui quan oder hou quan. und innerhalb jeden stil gibt es verschiedene formen. @shin das sind natürlich nur informationen von leuten die mit der kommunistischen partei kollaborieren ![]() ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Einfach alles mitnehmen was geht ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das sind die Namen, aber bei den Inhalten wird es kompliziert, weil es zb. sein könnte das Da Hong Quan eigentlich Xiao Hong Quan ist, die eigentlich Da Hong Quan Formen verloren sind, es soll zb. 2 Taizu Formen gegeben haben nicht nur eine wie sie heute im Tempel gegeben hat, die zweite ist wahrscheinlich verloren. Bei vielen Formen weiß man nicht sicher, wann sie entstanden sind, aber das sie im Tempel waren. Bei manchen fehlen teilweise ein paar Formen und manche müssen früher anders gelaufen worden sein. Was auch verwirrend ist das verschiedene Lehrer die Shaolin von den alten Mönchen noch lernten die Formen anders klassifizieren oder teilweise ganz anders aussehen. Insgesamt gibt es noch das Shaolin ? Hm ich denke es gibt noch ein paar die das Shaolin leben, es in einem gewissen Grad beherrschen, das spielt sich aber nicht im Tempel ab. Liebe Grüße, Shin |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Liebe Grüße, Shin |
|
| ||||
| ||||
| Geändert von Huangshan8 (24-06-2011 um 05:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Sorry kleiner spass am rande wegen dem thread shaolin quan ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja klar lohan quan ist auch ne form aber wie mir gesagt wurde eben auch stilrichtung lohan oder tanglang oder oder.... |
|
| ||||
| ||||
| So in etwas: ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Also eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, da ja im anderen Thread schon genügend "gefachsimpelt" wurde. Um es mal klarzustellen. Tanglangquan, Zuiquan, Houquan, Yingzhaoquan haben mit dem klassischen Shaolin nichts zu tun. Was man von diesen Tierstilen aus Shaolin sieht, sind meist schlecht nachgemachte moderne Wushuformen (die modernen Wushu-Athleten können das besser, auch wenn’s nicht mein Fall ist). Und ich habe noch nie eine Tierform aus Shaolin gesehen, die nicht aus modernen Elementen bestanden hat (man beweise mir gerne das Gegenteil). Wenn jemand Formen wie Xiaohongquan, Dahongquan oder Tongbiquan traditionell unterrichtet, wird er selbstverständlich auch die Anwendungen kennen und vermitteln. Und noch etwas zu Xiaohongquan. Die ursprünlichere Variante von Xiaohongquan war diese hier, die leider fast nirgends mehr unterrichtet wird: YouTube - ‪Shaolin Old Frame Flood Fist - Lao Jia Da Xiao Hong Quan ??????‬‏ Ob Dahongquan eigentlich zu den Xiaohongquan-Formen gehört (es gibt in Shaolin Yi Lu, Er Lu etc. der Xiaohong und Dahong-Formen), wie Shin weiter oben festgehalten hat, weiss ich nicht, ist aber möglich.
__________________ http://www.wuguan.ch |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man so will müsste man diskutieren welche die erste form war und welche dazu kamen. bin mir auch sicher das es später dazu kam deswegen muss es nicht schlecht sein |
|
| |||
| |||
| Da ist halt wieder das alte Problem. Das der Name Shaolin einfach inflationär genutzt wird und unter seinem "Markenaufkleber" vieles verkauft wird. Aber wenn du die Möglichkeit hast, mit einem Chinesen zu trainieren dann tu es. Was er in der staatlichen Schule gelernt hat, ist für und wohl nur schwer abzuschätzen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |