Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2011, 22:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: chen-shi

Registrierungsdatum: 28.05.2011
Standard Shaolin für Beginner, Aufbau

Hallo

Kenne mich mit Shaolin nicht aus. Irgendwie ist das in meinem Kopf einfach ein Durcheinander an Formen und Tierstilen. Sind Changquan und Nanquan eigentlich auch Shaolin? Oder moderne Wettkampfformen?

Jetzt habe ich die Möglichkeit von einem Chinesen der an einer Shaolin-Schule in Henan gelernt hat 'frei' (nach Wunsch) zu lernen. Weiss aber nicht was ich denn lernen soll, da mir einfach der Überblick fehlt.

Was würded ihr mir raten? Was ich gefunden habe ist die Xiao Hong Quan, scheint eine Anfänger-Form zu sein die ich in erwägung ziehe.
Ist die geeignet? Und was soll ich aufbauend lernen?

Wie würde euer Baukasten-Shaolin aussehen?

Danke für die Hilfe,
YS
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-06-2011, 23:00
Benutzerbild von Gabe
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ChengZhang Quan/ Tee trinken

Registrierungsdatum: 09.01.2007
Standard

hast du ein glück lass dir eine nach der anderen lernen
xiao hong quan und tong bei quan sind für den anfang ganz gut.
Alt 23-06-2011, 23:21
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Yangshuo Beitrag anzeigen
Hallo

Kenne mich mit Shaolin nicht aus. Irgendwie ist das in meinem Kopf einfach ein Durcheinander an Formen und Tierstilen. Sind Changquan und Nanquan eigentlich auch Shaolin? Oder moderne Wettkampfformen?
Taizu Chang Quan gehört wahrscheinlich zum Shaolin Quan. Heute werden viele andere Taolu(Faustformen) auch als Chang Quan zusammengefasst. Oftmals handelt es sich aber bei Chang Quan einfach um Modern Wushu. Im besseren Fall noch um das Chang Quan aus der Jingwoo Ära. Das ist aber dann in dem Sinne kein Shaolin.

Nanquan (Südfaust ) Das kann als für Südliche Stile gelten oder eben für die Modernwushu Form.

Zitat:
Jetzt habe ich die Möglichkeit von einem Chinesen der an einer Shaolin-Schule in Henan gelernt hat 'frei' (nach Wunsch) zu lernen. Weiss aber nicht was ich denn lernen soll, da mir einfach der Überblick fehlt.
Xiao Hong Quan, Qi Mei Gun ( Grundlegende Stockform ), viel die Grundstände, Mabu, Gongbu,Xubu usw. Schrittarbeit. Davon kann man aufbauen.

Zitat:
Und was soll ich aufbauend lernen?
Eigentlich liegt es an deinem Lehrer was du lernen solltest. Wichtiger wäre, ob du Traditionelles Shaolin oder auch Modern Wushu lernen willst. Wenn Traditionelle Shaolin Kampfkunst lernen willst ist Modern Wushu nämlich uninteressant und das sollte er dir dann nicht beibringen. Also falls er sowas von den Staatlichen Schulen gelernt hat.(Ich weiß ja nicht wo er unterrichtet wurde )

Liebe Grüße,
Shin
Alt 23-06-2011, 23:50
Kampfkunst: chen-shi

Registrierungsdatum: 28.05.2011
Standard

Zitat:
Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
Eigentlich liegt es an deinem Lehrer was du lernen solltest. Wichtiger wäre, ob du Traditionelles Shaolin oder auch Modern Wushu lernen willst. Wenn Traditionelle Shaolin Kampfkunst lernen willst ist Modern Wushu nämlich uninteressant und das sollte er dir dann nicht beibringen. Also falls er sowas von den Staatlichen Schulen gelernt hat.(Ich weiß ja nicht wo er unterrichtet wurde )
Hi Shin

Das ist auch so ein Punkt bei dem ich Shaolin nicht verstehe. Gibt es denn überhaupt noch 'das' Shaolin?
Hab ihm mal beim Unterricht eines Jugendlichen zugeschaut. Hat ganz bodenständig ausgesehen, also keine wie im anderen Thread 'look at me, wow' genannte Positionen oder so.
Aber wo er gelernt hat weiss ich nicht genau. Scheint aber was auf seine Skills zu halten.

Werden im traditionellen Shaolin z.b. zur Xiao Hong Quan und Tong Bei Quan auch Anwendungen gelehrt? Oder sind das nur so Anfänger-Formen zur Körperschulung?

YS
Alt 24-06-2011, 00:20
Benutzerbild von Gabe

Standard

Eigentlich sind das schon die ersten formen die man lernt
z.B. xiao hong quan gehört zu lohan quan (es gibt aber auch eine form die so heisst) das shaolin kung fu ist in verschiedenen "richtungen" aufgeteilt
zum beispiel tang lang quan, zui quan oder hou quan.
und innerhalb jeden stil gibt es verschiedene formen.

@shin

das sind natürlich nur informationen von leuten die mit der kommunistischen partei kollaborieren
Alt 24-06-2011, 00:28
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 04.09.2010
Standard

Einfach alles mitnehmen was geht
Alt 24-06-2011, 00:34

Standard

Zitat:
Hi Shin

Das ist auch so ein Punkt bei dem ich Shaolin nicht verstehe. Gibt es denn überhaupt noch 'das' Shaolin?
Hab ihm mal beim Unterricht eines Jugendlichen zugeschaut. Hat ganz bodenständig ausgesehen, also keine wie im anderen Thread 'look at me, wow' genannte Positionen oder so.
Aber wo er gelernt hat weiss ich nicht genau. Scheint aber was auf seine Skills zu halten.

Werden im traditionellen Shaolin z.b. zur Xiao Hong Quan und Tong Bei Quan auch Anwendungen gelehrt? Oder sind das nur so Anfänger-Formen zur Körperschulung?

YS
Es muss wohl ähnlich wie auf Wudang verschiedene Ausrichtungen gegeben haben. Die müssen die Sachen je leicht anders gemacht haben, aber es gibt von dem was heute noch unterrichtet wird ein paar Sachen die sich zurückverfolgen lassen. Dazu ist am wahrscheinlich einfachsten Qixing Quan da es wohl mit im 19 Jahrhundert entstanden noch relativ jung ist, dann Xiao Hong Quan, Da Hong Quan, Taizu Chang Quan, Qi Mei Gun usw.
Das sind die Namen, aber bei den Inhalten wird es kompliziert, weil es zb. sein könnte das Da Hong Quan eigentlich Xiao Hong Quan ist, die eigentlich Da Hong Quan Formen verloren sind, es soll zb. 2 Taizu Formen gegeben haben nicht nur eine wie sie heute im Tempel gegeben hat, die zweite ist wahrscheinlich verloren. Bei vielen Formen weiß man nicht sicher, wann sie entstanden sind, aber das sie im Tempel waren. Bei manchen fehlen teilweise ein paar Formen und manche müssen früher anders gelaufen worden sein. Was auch verwirrend ist das verschiedene Lehrer die Shaolin von den alten Mönchen noch lernten die Formen anders klassifizieren oder teilweise ganz anders aussehen.

Insgesamt gibt es noch das Shaolin ? Hm ich denke es gibt noch ein paar die das Shaolin leben, es in einem gewissen Grad beherrschen, das spielt sich aber nicht im Tempel ab.

Liebe Grüße,
Shin
Alt 24-06-2011, 00:38

Standard

Zitat:
Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
Eigentlich sind das schon die ersten formen die man lernt
z.B. xiao hong quan gehört zu lohan quan (es gibt aber auch eine form die so heisst)
Seit wann gehört Xiao Hong Quan zu Lohan Quan ? Eigentlich soll es sich doch dabei um eine verkürzte Version der Da Hong Quan handeln oder wie in der Legende, wo mal ein Vater und sein Sohn einem Shaolin halfen, sie mit in dem Tempel gebracht worden, der Vater machte einen Stil der Da Hong Quan hieß und der Sohn Xiao Hong Quan, als einer der Legenden zur Entstehungsgeschichte von Xiao und Da Hong Quan. Bin mir aber gerade nicht mehr so sicher, ob ich die Geschichte mit dem Vater und Sohn 100% wiedergebe.

Zitat:

@shin

das sind natürlich nur informationen von leuten die mit der kommunistischen partei kollaborieren
Sorry stehe auf dem Schlauch, was meinst du ?

Liebe Grüße,
Shin
Alt 24-06-2011, 05:07
Benutzerbild von Huangshan8
Kampfkunst: traditionelle und moderne chinesische Kampfmethoden

Registrierungsdatum: 18.04.2010
Standard

Hier ist ein interessanter Artikel in Englisch!

Kungfu Magazine: E-Zine Feature Article

Geändert von Huangshan8 (24-06-2011 um 05:11 Uhr).
Alt 24-06-2011, 13:24
Benutzerbild von Gabe

Standard

Sorry kleiner spass am rande wegen dem thread shaolin quan
Alt 24-06-2011, 13:26
Benutzerbild von Gabe

Standard

Ja klar lohan quan ist auch ne form aber wie mir gesagt wurde eben auch stilrichtung lohan oder tanglang oder oder....
Alt 24-06-2011, 13:32
Benutzerbild von Icewing
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Zitat:
Wie würde euer Baukasten-Shaolin aussehen?

Danke für die Hilfe,
So in etwas:

Alt 24-06-2011, 13:48
Benutzerbild von Heping
Kampfkunst: Wushu

Registrierungsdatum: 09.11.2004
Standard

Also eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, da ja im anderen Thread schon genügend "gefachsimpelt" wurde. Um es mal klarzustellen. Tanglangquan, Zuiquan, Houquan, Yingzhaoquan haben mit dem klassischen Shaolin nichts zu tun. Was man von diesen Tierstilen aus Shaolin sieht, sind meist schlecht nachgemachte moderne Wushuformen (die modernen Wushu-Athleten können das besser, auch wenn’s nicht mein Fall ist). Und ich habe noch nie eine Tierform aus Shaolin gesehen, die nicht aus modernen Elementen bestanden hat (man beweise mir gerne das Gegenteil).

Wenn jemand Formen wie Xiaohongquan, Dahongquan oder Tongbiquan traditionell unterrichtet, wird er selbstverständlich auch die Anwendungen kennen und vermitteln. Und noch etwas zu Xiaohongquan. Die ursprünlichere Variante von Xiaohongquan war diese hier, die leider fast nirgends mehr unterrichtet wird:

YouTube - ‪Shaolin Old Frame Flood Fist - Lao Jia Da Xiao Hong Quan ??????‬‏

Ob Dahongquan eigentlich zu den Xiaohongquan-Formen gehört (es gibt in Shaolin Yi Lu, Er Lu etc. der Xiaohong und Dahong-Formen), wie Shin weiter oben festgehalten hat, weiss ich nicht, ist aber möglich.
Alt 24-06-2011, 14:34
Benutzerbild von Gabe

Standard

Wenn man so will müsste man diskutieren welche die erste form war und welche dazu kamen. bin mir auch sicher das es später dazu kam deswegen muss es nicht schlecht sein
Alt 24-06-2011, 14:44
Gorkhali
Gast
Kampfkunst:

Standard

Da ist halt wieder das alte Problem. Das der Name Shaolin einfach inflationär genutzt wird und unter seinem "Markenaufkleber" vieles verkauft wird.
Aber wenn du die Möglichkeit hast, mit einem Chinesen zu trainieren dann tu es. Was er in der staatlichen Schule gelernt hat, ist für und wohl nur schwer abzuschätzen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht