Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2011, 22:52
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: chen-shi

Registrierungsdatum: 28.05.2011
Standard Shaolin für Beginner, Aufbau

Hallo

Kenne mich mit Shaolin nicht aus. Irgendwie ist das in meinem Kopf einfach ein Durcheinander an Formen und Tierstilen. Sind Changquan und Nanquan eigentlich auch Shaolin? Oder moderne Wettkampfformen?

Jetzt habe ich die Möglichkeit von einem Chinesen der an einer Shaolin-Schule in Henan gelernt hat 'frei' (nach Wunsch) zu lernen. Weiss aber nicht was ich denn lernen soll, da mir einfach der Überblick fehlt.

Was würded ihr mir raten? Was ich gefunden habe ist die Xiao Hong Quan, scheint eine Anfänger-Form zu sein die ich in erwägung ziehe.
Ist die geeignet? Und was soll ich aufbauend lernen?

Wie würde euer Baukasten-Shaolin aussehen?

Danke für die Hilfe,
YS
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-06-2011, 23:00
Benutzerbild von Gabe
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ChengZhang Quan/ Tee trinken

Registrierungsdatum: 09.01.2007
Standard

hast du ein glück lass dir eine nach der anderen lernen
xiao hong quan und tong bei quan sind für den anfang ganz gut.
Alt 23-06-2011, 23:21
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Yangshuo Beitrag anzeigen
Hallo

Kenne mich mit Shaolin nicht aus. Irgendwie ist das in meinem Kopf einfach ein Durcheinander an Formen und Tierstilen. Sind Changquan und Nanquan eigentlich auch Shaolin? Oder moderne Wettkampfformen?
Taizu Chang Quan gehört wahrscheinlich zum Shaolin Quan. Heute werden viele andere Taolu(Faustformen) auch als Chang Quan zusammengefasst. Oftmals handelt es sich aber bei Chang Quan einfach um Modern Wushu. Im besseren Fall noch um das Chang Quan aus der Jingwoo Ära. Das ist aber dann in dem Sinne kein Shaolin.

Nanquan (Südfaust ) Das kann als für Südliche Stile gelten oder eben für die Modernwushu Form.

Zitat: