|
| ||||
| ||||
| Was mich an diesem Advertizing am meisten ABSCHRECKEN würde, ist das Übertreiben des "martialischen" Anspruchs. Nach dem Motto, ist es zu hart, bist Du zu schwach, Geld zurück is nich! Überhaupt eine Toilette zu haben und nicht in den Wald sch.... zu müssen ist ein Privileg, Warmduscher! Mir persönlich ist nicht ersichtlich wieso katastrophale Hygiene- und Ernährungszustände was mit dem Lernen einer Bewegungskunst als Kampftraining zu tun haben. Im Zweifel wird man von Erregern krank, nicht hart. Und daß man von Austrocknung in Verbindung mit unangemessenem Training und akuter Kreislaufschwäche durch Durchfallerkrankungen auch schlicht und einfach sterben kann, wenn man nicht fachgerecht versorgt wird, vergessen die Jungs bei all ihrer "Martialität" zu erwähnen. Häufige Verletzungen im Training sind auch nicht unbedingt Zeichen grosser Qualität. Wenn ich einem die Schalkhaftigkeit und Lust am Prügeln austreibe, dann nur so daß der Punkt rüberkommt, und nicht so daß einer immer am Boden liegt. Und Respekt gegenüber dem Schwächeren sollte auch selbstverständlich sein, nicht nach dem Motto, der hat schwache Beine, dem trete ich jetzt solange gegen das Schienbein bis er nicht mehr laufen kann, hähä. Von wegen, boh ey, bei uns trainieren die Leute so hacht, da verletzt sich ständig einer. Jemand der noch nicht die Mittel hat sich zu verteidigen, geht daran nur kaputt. Ich kann mich zur Wehr setzen wenn einer mehr macht als er muß, aber ich kann mir gut vorstellen wie sich einer fühlt der ständig verprügelt wird weil die Anderen einfach stärker oder länger dabei sind. Wenn ich solche Filme sehe in denen der "Neue" mit Lachen von allen drangsaliert und gedemütigt wird, in einem BUDDHISTISCHEN (!!!!) Kloster, dann wird mir übel, und ich würde am liebsten in den Film springen und die Leute windelweich prügeln. |
|
| |||
| |||
| Auch ich träumte schon vom Training in China Vielleicht werde ich meinen Traum irgendwan verwirklichen. Zum WT: Ist ja leider sehr umstriten. Das mit der körperlichen Fitness stimmt ganz sicher (kommt aber vielleicht auch auf den Trainer an?). Falls du an WT interssiert bist, wäre es sicher ratsam, noch andere Sportarten zu betreiben. (Joggen etc..) Auf jeden fall mache ich das bisher so und es läuft eigentlich ganz gut. Mfg |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hatte einmal meinen Meister zu seinem Großmeister in die Schule nach Heze in china begleiten dürfen. Wir waren drei Wochen in China. 1 Woche hatten wir Beijing und zwei wochen Training in Heze. Wir trainierten dort jeden Tag 5 Stunden und das in einer Halle im Hochsommer (August) bei ca 40 Grad. Alles stimmt, was hier erzählt wurde (Hygiene, essen etc). Vor kurzem hatte ich mir wieder einmal die Bilder angeschaut und festgestellt, daß ich beim Abflug in Beijing sehr kaputt aussah. Ich halte 6 Monate für uns schlaffi durchschnitts Westler fast für nicht durchführbar. Gruß Laozi |
|
| ||||
| ||||
| Es geht nicht um Durchhalten oder Hitze. Sondern warum man in gottverlassene Gegenden der Welt reisen soll, unter katastrophalen hygienischen, medizinischen und ernährungstechnischen Gegebenheiten, um SIMPLE athletische Übungen durchzuführen. Das kann man auch zuhause. Die 40 Grad sind für einen trainierten Sportler nicht das grosse Problem, wenn er ausreichend TRINKT. Wenn das Wasser dann noch von Bazillen durchseucht ist, und nichts als Durchfall produziert, klasse. So wird man ein Grosser. |
|
| |||
| |||
| ich denke genauso wie klaus, warum soll man weiß gott wie weit reisen, wenn man hochqualifiziertes training auch im heimatland haben kann... |
|
| |||
| |||
| ich war selbst noch nicht dort kenne aber drei leute, die eine trainingsreise nach china - shaolin gemacht haben. der erste kam zurück und hatte grossartige formen im gepäck, sagte aber, das käpfen dort sei grottenschlecht - eine mischung aud kickboxen und karate mit ein bisserl akrobatik. ( derjenige trainierte zu der zeit einen anderen stil - eher nahkampforientiertes süd-kung fu). seltsamerweise war er nach seiner zweiten reise dorthin schon lehrer ( oder nannte er sich schon meister???--weiss ich nicht mehr genau) und eröffnete eine eigene schule, gründete einen verband und ist heute representant, und obermufti desselbigen. mein eindruck war, dass er förmilch gedrängt wurde, doch was aufzuziehen, schulen zu eröffnen usw...- ging alles doch recht schnell. die beiden anderen stimmten darin überein, dass die ganze shaolin show sehr kommerziell aufgezogen ist und in erster linie dazu dient, ausländer mit devisen ins - inzwischen ja weltoffene - chinesische mutterland zu locken. erwarte also nicht allzu viel und vor allem kein autentisches kung fu. das wird seit der kulturrevolution nämlich nicht mehr im auftrag des chin. regierung unterrichtet. |
|
| |||
| |||
| @müsliman: echtes, authentisches und auch qualitativ gutes kung fu kann man dort schon lernen - aber wohl nicht mehr IM kloster.... |
|
| |||
| |||
| Hi, wir haben ein Jahr in Shaolin trainiert und haben unsere Erlebnisse und Eindrücke und hunderte von Bildern auf unserer Internetseite zusammengestellt. Ist äußerst hilfreich, um mal zu schauen, was einen in Shaolin erwartet. Schau mal rein unter http://www.shaolin-wushu.de ShaolinMonk http://www.shaolin-wushu.de |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|