Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-02-2010, 21:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 15.08.2008
Standard

aber wie ist chow gar denn so?
suche schon in youtube aber da gibs dutzende verschiedene videos die immer was anderes zeigen

kann mir das jemand kurz erkären ?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-02-2010, 22:47
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Choy Lay Fut / Chen TJQ / 四 向 門

Registrierungsdatum: 09.05.2008
Standard

Es gibt zwei verschiedene Stile die Chow Gar heissen.
Der eine ist die südliche Gottesanbeterin, der ander wird auch Jow Ga oder Zhoujia Quan geschrieben und ist ebenfalls ein südlicher Stil, eine Mischung aus Hung Gar und Choy Gar.
Alt 16-02-2010, 23:32
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Qi Xing Tang Lang Quan

Registrierungsdatum: 03.03.2006
Standard

Du wirst doch mit Sicherheit einen Ringer- oder Boxerverein bei dir um die Ecke haben. Das sind auch erstmal sehr gute Sachen. Dann machst du wenigstens etwas gutes, bis du dann deinen Standort veränderst und dann kannst du mit einer guten körperlichen Verfassung in die chinesischen Kampfkünste starten.
Alt 19-02-2010, 19:00
Benutzerbild von f4cu1ty
Kampfkunst: Nord Shaolin Kung-Fu (aktiv) Judo(inaktiv)

Registrierungsdatum: 30.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Tshingis Beitrag anzeigen
Du sagst also, du würdest keinen deutschen Lehrer wollen, auch wenn er die Materie besser beherrscht. Hauptsache Asiate? Schon sehr fragwürdig, deine Einstellung. Und vor allem kurzsichtig.
ne so meinte ich das nich, aber mir geht es wie du gelesen hast um das flair, es wirkt einfach anders wenn dir das ein asiate in seinem gebrochenem detsch erklärt, und ich habe mich nich nur wegen seiner herkunft dafür entschieden sondern weil er einer von nur sieben schülern im kloster war die von großmeister mai in vietnam unterrichtet wurden, und das merkt man auch.
Alt 19-02-2010, 19:09
Benutzerbild von f4cu1ty

Standard

Zitat:
Zitat von fei li Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, ob ich Shaolin sein möchte…
Die dürfen keine Frauen haben und wenn sie sich wie echte Buddhisten benehmen würden, auch kein Fleisch essen

Abgesehen davon, dass man lieber den Stil nehmen sollte, den man vor Ort hat, als gar nichts zu tun! Die Gelegenheiten kommen dann schon.
Und 19 ist ja noch jung! Die hohen Kicks sind zwar unterhaltsam, aber im Kampf nicht unbedingt nützlich, ausser du findest Gegner auf Pferden
Die Basisarbeit in den meisten Kungfustilen ist recht ähnlich. Wenn du jetzt schon in Chow Gar investierst, kann dir das später bei dem Stil helfen,
den du wirklich machen willst.
es gibt doch auch "weltliche" shaolin mönche die dürfen auch heiraten unter der bedingung das ihr herz auch immer im tempel is, aber glaube enthalsam müssen sie trotzdem leben. gibt aber auch sicher welche die sich selber betrügen und das heimlich machen, wenn sie schon heiraten...
Alt 19-02-2010, 20:56
Benutzerbild von Bijou
Kampfkunst: kung fu, tea kwon do

Registrierungsdatum: 26.08.2009
Blog-Einträge: 8
Standard

Zitat:
Ich weiss nicht, ob ich Shaolin sein möchte…
Die dürfen keine Frauen haben und wenn sie sich wie echte Buddhisten benehmen würden, auch kein Fleisch essen

Abgesehen davon, dass man lieber den Stil nehmen sollte, den man vor Ort hat, als gar nichts zu tun! Die Gelegenheiten kommen dann schon.
Und 19 ist ja noch jung! Die hohen Kicks sind zwar unterhaltsam, aber im Kampf nicht unbedingt nützlich, ausser du findest Gegner auf Pferden
Die Basisarbeit in den meisten Kungfustilen ist recht ähnlich. Wenn du jetzt schon in Chow Gar investierst, kann dir das später bei dem Stil helfen,
den du wirklich machen willst.
das mit dem fleisch essen ist so nicht ganz richtig. zufällig lese ich gerade das buch der freiheit vom dalai lama. dort steht, er hat selbst fleisch gegessen und es hat ihm unglaublich gut geschmeckt. er ist immer in der vorratskammer seiner mutter auf diebezug gegangen und hat sich mit wurst vollgestopft bis ihm schlecht geworden ist. *grins* buddhisten dürfen keine lebewesen töten, von essen ist da nicht die rede wenn andere es tun.

also mit 19 war ich auch noch etwas kindisch. allerdings nicht wenn ich etwas wirklich wollte. das ist bei den meisten so. wenn du tatsächlich kung fu oder eine andere kampfkunst trainieren willst, wirst du es sicherlich irgendwie hinbekommen. die entfernung wäre kostspielig. das sehe ich genauso, dass man dann sehen muss ob man eventuell umzieht oder wenigstens 1x pro woche für mehrere stunden was in der richtung machen kann. fitnesstudios bieten auch kampfsport an. das ist natürlich nicht so ---ähm...intensiv und
toll? wie in einem dojo, da einem die meister fehlen,
aber die trainer werden auch dort okay sein. volkshochschule wäre auch noch eine idee. die bieten dort kurse an. mich persönlich würde am meisten stören, dass die dann dort keine dan träger haben die das was sie lehren sozusagen schon im blut haben.
Alt 19-02-2010, 21:19
Kampfkunst: gegen den Strom! Revolution!!

Registrierungsdatum: 02.11.2009
Standard

Warum so viel quatschen? Geh irgend wo zum Probetraining.
Meld dich an wo es dir gefällt. Anstatt hier zu diskutieren was das richtige für dich ist. Weniger quatschen bringt mehr Training. Mann kann nur durch selbst erfahrung das finden wo nach man sucht.
Alt 19-02-2010, 22:26

Standard

Zitat:
Zitat von f4cu1ty Beitrag anzeigen
es gibt doch auch "weltliche" shaolin mönche die dürfen auch heiraten unter der bedingung das ihr herz auch immer im tempel is, aber glaube enthalsam müssen sie trotzdem leben. gibt aber auch sicher welche die sich selber betrügen und das heimlich machen, wenn sie schon heiraten...
"Weltlicher Mönch" ist ein Widerspruch an sich.
Dann sind es keine Mönche, sondern einfach nur jemand der Shaolin Kung Fu lernt, aber unmöglich ein Shaolin Mönch.
Alt 19-02-2010, 22:30

Standard

Zitat:
Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
das mit dem fleisch essen ist so nicht ganz richtig. zufällig lese ich gerade das buch der freiheit vom dalai lama. dort steht, er hat selbst fleisch gegessen und es hat ihm unglaublich gut geschmeckt. er ist immer in der vorratskammer seiner mutter auf diebezug gegangen und hat sich mit wurst vollgestopft bis ihm schlecht geworden ist. *grins* buddhisten dürfen keine lebewesen töten, von essen ist da nicht die rede wenn andere es tun.
Ein buddhistischer Mönch darf kein Fleisch essen, da beisst die Maus keinen Faden ab. Was nicht heisst, daß sich alle daran halten. Besorg dir das oben zitierte Buch, da wurde das alles schön dargelegt, wie sie das Verbot umgangen sind.

Ursprünglich durften die Shaolinmönche auch keine Waffen haben,
weswegen die berühmteste Shaolinwaffe der Stock wurde, weil sie den immer mit sich tragen konnten, ohne daß es als Waffe angesehen wurde.
Alt 19-02-2010, 22:54
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

In den Shaolin Quan Stilen herrscht eine buddhistische Trennung von Meditationsübungen in ruhig sitzender Position und Kampftechnik-Übungen in Bewegung. Der Trainierende muss nicht zwangsläufig dem buddhistischen Glauben angehören und der Kampfstil selbst weist auch keine religiösen Bezüge auf und stammt auch nicht aus einer klösterlichen Tradition.Historisch gesehen muss man für die Geschichte des Shaolin Quan beachten, dass zum einen das Shaolin-Kloster schon sehr früh seine wirtschaftlichen und politischen Interessen vertreten musste.Daneben musste das Kloster seine Länderein auch gegen Räuber verteidigen, so dass es ganz pragmatische Gründe für die Mönche gab, einen Kampfstil zu entwickeln.Ob und warum bestimmte Tiere oder Heilige als Vorlage für Kampftechniken herangezogen wurden, hat vermutlich viel mehr praktische Gründe, als rein religiöse.Ein weiterer wichtiger Aspekt der Kampfkunstgeschichte des Shaolin Quan ist, dass es seit jeher von Militärs und Beamten, aber auch von vielen Straftätern auf der Flucht als Zufluchtstätte benutzt wurde. Da damals selbst Beamte geschult im waffenlosen und bewaffneten Kampf sein mussten, erhielt das Kloster immer neuen Einfluss von Kampfstilen und Kung Fu-Meistern. Somit wurden in den Mauern des Shaolin-Klosters immer verschiedene Kung Fu-Stile trainiert. Sogar bekannte Kung Fu Meister wie Ji Long Feng (Gründer des Xingyi Quan) wurden im Shaolin Kloster als Lehrer angestellt und unterrichteten ihre Kampfkunst, die dann im Shaolin Kloster tradiert wurden (von Ji Long Feng z.B. das Shaolin Xingyi Ba).
Alt 20-02-2010, 00:42
Benutzerbild von f4cu1ty

Standard

Zitat:
"Weltlicher Mönch" ist ein Widerspruch an sich.
Dann sind es keine Mönche, sondern einfach nur jemand der Shaolin Kung Fu lernt, aber unmöglich ein Shaolin Mönch.
deswegen sind ja die anführungszeichen da.
in einer reportage ist ein leipziger nach china gegangen um dort kung fu zu trainieren und der war eingetragener mönch in einem koster lebte aber nicht dort und das können die chinesen da auch machen und die dürfen heiraten.
die dokumentation heißt: 7 jahre shaolin

ABER WAS ANDERES, is off topic aber vllt weiß das ja von euch einer.
durch den glauben dürften sie kein fleisch essen, aber woher holen die sich die proteine aus rein sportlicher hinsicht bräuchten die die ja bei dem harten training oder wie ist das?
Alt 20-02-2010, 00:54
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 03.05.2009
Standard

So eine geballte Ladung Halbwissen hab ich echt schon lang nicht mehr erlebt.

"Eingetragener Mönch", der Fleisch essen und heiraten darf, genau.
Ich kenne die Reportage nicht, aber bin mir fast absolut sicher, dass der Typ kein Mönch war und in irgendeiner Schule gelernt hat.

Und dann auch noch die Frage danach:Ohne jetzt wieder eine Veggie vs. Carnivoren Diskussion heraufbeschwören zu wollen, aber mit deinen Kenntnissen zum Thema Ernährung ist es wohl nicht weit her...Lies dir die entsprechenden Threads dazu durch, wenn du nicht nur provozieren möchtest.
Alt 20-02-2010, 03:44
taiwandeutscher
Gast
Kampfkunst:

Standard Neue Quelle zu Shaolin

Etwas ot, aber zu Shaolin gibt es ein neues Buch, soll gut fundiert recherchiert sein, habe es aber selbst nicht gelesen.

The Shaolin Monastery: History, Religion and the Chinese Martial Arts

Meir Shahar
Alt 20-02-2010, 04:12
shīzi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Habe das Buch von Prof Meir Shahar gelesen und kann es empfehlen!

The Shaolin Monastery: History, Religion, and the Chinese Martial Arts: Amazon.de: Meir Shahar: Englische Bücher

Auch zu empfehlen ist folgendes Buch :

Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey

Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey: A Historic Survey: Amazon.de: Brian Kennedy, Elizabeth Guo: Englische Bücher

Denn, des Halbwissens und der Legenden bedienen sich oft Blender , Scharlatane um die Unwissenden hinters Licht zu fuehren.

Durch die beiden Buecher wird einiges klarer!

Gruss
shīzi

Geändert von shīzi (20-02-2010 um 04:30 Uhr).
Alt 20-02-2010, 12:18
Benutzerbild von f4cu1ty

Standard

Zitat:
Zitat von nanhuazhiren Beitrag anzeigen
So eine geballte Ladung Halbwissen hab ich echt schon lang nicht mehr erlebt.

"Eingetragener Mönch", der Fleisch essen und heiraten darf, genau.
Ich kenne die Reportage nicht, aber bin mir fast absolut sicher, dass der Typ kein Mönch war und in irgendeiner Schule gelernt hat.

Und dann auch noch die Frage danach:Ohne jetzt wieder eine Veggie vs. Carnivoren Diskussion heraufbeschwören zu wollen, aber mit deinen Kenntnissen zum Thema Ernährung ist es wohl nicht weit her...Lies dir die entsprechenden Threads dazu durch, wenn du nicht nur provozieren möchtest.

ich sag nur was ich gesehn habe. und wusste nicht wie ich es besser beschreiben sollte. der hat erst in ner schule und später im tempel trainiert. aber halt nicht dort gewohnt und ich hab nie gesagt das der fleisch essen darf. nur das er heiraten dürfte. musst nich gleich beleidgend werden.
das kann man auch netter sagen. aber egal. du weißt sicher alles...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht