|
| |||
| |||
| täusch dich net, so unterschiedlich sind die aufgaben und die verantwortung nicht... (bitte nicht so engstirnig auf den medizindoktor sehen, sondern global der doktortitel. man kann z.b. biologie studieren und einen abschluss machen als diplom (=lehrerausbildung im kung fu). durch das schreiben einer doktorarbeit (=enthusiasmus und arbeit für das kung fu) kann man dann den doktortitel erarbeiten (=shifu).) |
|
| |||
| |||
| Nein, Anastasia, Auch wenn es so scheint, diese beide Bereiche sind nicht miteinander vergleichbar. Egal ob der Doktortitel in Biologie gemeint ist oder sonst einer. Ein Beispiel: Die Doktorarbeit muß etwas neues, noch nicht dagewesenen beinhalten... und hier wird von Stilen geredet, die so autentisch wie möglich weitergegeben werden sollen. Neuerungen werden mit Skepsis aufgenommen und neue Stile werden belächelt. Ein Sifu ist ein Lehrer, und das ist nichts abwertendes, sondern eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, das zu vermitteln, was man gelernt hat. Ein wirklicher Meister, der nach etwas neuem sucht... der ist vielleicht damit zuvergeichen, aber ich glaube auch, das dieser Vergleich den Meister nicht glücklich machen würde. Denn wie so oft kommt es auf die Augen des Betrachters an. Daher stimme ich hier Mantis zu, Sifu ist kein Titel, sondern eine Anrede. Einen Titel braucht man sich nur einmal erarbeiten, eine Anrede muß man sich immer wieder auf´s neue erkämpfen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Allerdings: einmal Vater - immer Vater. Oder? |
|
| |||
| |||
| @verity: von diesem ansatz her hast du natürlich recht. wobei auch ein shifu durch das einbringen seiner persönlichkeit für neuerungen in der kampfkunst sorgen muss - was nicht heisst, das er weiter authentisch unterrichtet. außerdem sag mir doch mal eine doktorarbeit, die nicht von jemandem anders abgeschrieben wurde.... @mantis: eigentlich heisst es einmal shifu immer shifu, denn ein shifu sollte soviel verständnis haben, sich ständig weiterzuentwickeln - tut er dies nicht, bin ich auch dafür, dass man ihm diese stellung wieder nimmt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
http://www.bailung.de/sifu.htm ... und Lee Kam Wing Sifu muesste dein Grossvater (Sigung) sein ![]() Immerhin hast Du mit Erfolg 7 Jahre lang bei deinem Sifu HH gelernt. Merry Christmas ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Kai Uwe, das ist in der Tat ein kompliziertes Thema. Aber ich stehe dazu, wie es gelaufen ist: erst nachdem Holger Heek offiziell von Sifu Lee nicht mehr als Teil der Familie akzeptiert wurde, hatte ich die Möglichkeit direkter Schüler von Sifu Lee zu werden! Andernfalls wäre es nicht möglich gewesen, da hast Du recht! Aber das weisst Du natürlich alles schon längst ... ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und besinnliche Feiertage. Geändert von Verity (26-12-2003 um 09:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Dem schließe ich mich nur an ;-) Viele Grüße an den Sifu ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kazuko
__________________ Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber kein Problem damit, dies mit leerem Kopf zu tun. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wohl und Glück dem, der so einen Sifu findet. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| So ein Sifu zu finden, ist ja auch enorm schwer... ![]() |
|
| |||
| |||
| Was erwarten wir von einem Sifu? @Mantis Du hast hier einen ziemlich hohen Anspruch, wie ein Sifu sein sollte... er sollte wie ein Vater sein. Auch @Kazuko Du hast auch den Anspruch von deinem Sifu, wie einen Sohn behandelt zu werden, dann würdest Du ihn ehren, wie einen Vater. Tja, ich bin etwas nüchterner, mir reicht es. Wenn er wie ein guter Trainer, den Verein zusammenhält und sich bemüht "jeden" Schüler, soweit dessen Motivation eben reicht, zufördern. Allerdings ist das auch ein sehr hoher Anspruch. @ Anastasia Sorry, dass ich Dich jetzt so enttäuschen muß, aber es gibt tatsächlich Doktorarbeiten, die nicht abgeschrieben sind. ![]() |
|
| |||
| |||
| @verity: genauso wie es auch shifus gibt, die was auf dem kasten haben..... |
|
| |||
| |||
| Was zu beweisen war... Im Ernst, Christian hat mich beim Seminar davon überzeugt, dass er ein guter Lehrer ist. Bis dahin hatte ich noch keinen Lehrer kennengelernt, der so nebenbei für mich ein paar Formen läuft, um mir einfach die Vielfalt eines Stils zuzeigen. Er hat es gemacht und er hat auch akzeptiert, dass ich mit der ersten Form damals nichts anfangen konnte und ich deren Technik sehr skeptisch beurteilt habe. Ohne böse Blicke hat er meine kritischen Fragen standgehalten und sie beantwortet (und wenn ich mich richtig erinnere; hast Du das auch gemacht. )Wenn ich nicht überzeugt gewesen wäre, wäre ich nicht noch einmal wiedergekommen. Und dann habe ich es sogar bereut nicht alle Tage des Seminars mitgemacht zu haben. Mir fehlt immer noch der Anfang... Tja, der einzige Hacken bei Christian ist, dass er in Senden, Ulm unterrichtet und ich hier bin. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|