|
| ||||
| ||||
| Eine Speerspitze ist nur dann wirklich wichtig, wenn es in der Technik auf die Stellung der kleinen Schneiden ankommt (außer man steht auf das Speergefühl).
__________________ Unsere tiefsten Ängste sind Drachen vergleichbar, die unsere tiefsten Schätze bewachen Rainer Maria Rilke |
|
| ||||
| ||||
| Eine Speerspitze ist schwerer als Holz, also ist das ein Unterschied. Ist aber nicht unbedingt essentiell.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein Arsch zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() ![]()
__________________ Die Politik ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln - Michel Foucault (1976) |
|
| |||
| |||
| ich kann nun folgendes beisteuern: nachdem wir für Chen Taiji tatsächlich zwischen Speer oder Stock keinen großen Unterschied machen und sich auch die Formen ziemlich gleichen, ist es zumindest beim Shaolin Kungfu anders- die Stöcke, die hier verwendet werden , sind schwerer, unten 4-5cm Durchmesser und oben auch noch fast an die drei, während die Speere flexibler sind und auch etwas dünner( das hat mir freundlicherweise Laoyin erklärt). Kommt also drauf an, wozu der Speer verwendet werden soll. Ehrlöich gesagt, nachdem Du Ismet kennst, warum bittest Du ihn nicht einfach, Dir beim Besorgen zu helfen? Erst mal was Billiges, später kannst Du dann ja ins Spezielle gehen... |
|
| ||||
| ||||
| Oh je... Ich finde, am besten verhält sich chin. Weide, und da von außen keine Maserung zu sehen ist (wird ja auch nicht aus nem Brett gesägt) sondern das Teil eben wie gewachsen abgesäbelt und entrindet wird hat man dementsprechend ein optimales Gemisch aus Festigkeit und Flexibilität. Mit Gardinenstangen hab ich sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen, ebenso mit Rattan und "Besenstielen" (also mit verarbeitetem Holz welches erst im Nachhinein den runden Querschnitt verpasst bekommt). Zu unflexibel, bricht und splittert, schlecht nachbesserbar (einmal Riss - immer Riss), und fühlt sich auf den Handflächen tierisch eklig an (besondern nach längerem Training). Downside ist natürlich dass sich die Lieferung jedesmal sowohl im Durchmesser als auch in der Versorgung mit Astlöchern unterscheidet. Außerdem ist es besser, das Ende ein wenig zu entgraten, denn je nach Stil gibt es ja auch Griffweisen an ebendiesem. Und wie vorher schon erwähnt: irgendwann wird der beste Speer schwer, da ist es besser, etwas leichteres und weniger kraftintensives zu haben. Unsere Speere haben einen etwas geringeren Durchmesser als die Langstöcke und sind etwas länger, mehr kann ich erstmal dazu nicht sagen. Ach ja, Durchschnittspreis lag bei 20-25€.
__________________ ^^___Stress hat wer Stress macht___^^ |
|
| ||||
| ||||
| Es ist ganz sicher nicht jedes Holz und jede Plastikmischung die bei Gardinenstangen verwendet wird geeignet, diese dann als Speer oder Langstock zu misbrauchen. Da muss man genau hinsehen, sonst bricht das wie nix.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein Arsch zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| Wenn man Kraft hat, kann man auch aus dem Baumarkt ein Stahlrohr nehmen, die kosten 12 Euro oder so und liegen im Sanitär-Bereich. Das ist mit Vorsicht zu genießen, und man sollte damit nur langsame Bewegungen machen. Das baut auch ungemein Kraft auf. Für die schnellen Sachen nur Holz nehmen, sonst rackt man sich die Arme kaputt.
__________________ Hate is reality. |
|
| ||||
| ||||
| Wie Lang sind denn die Gun bei KWON? Da steht nix dabei -.-
__________________ Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen. |
|
| |||
| |||
| Zur Not geht das auch ganz ohne Gewicht, dann ist es halt nur ein Langstock. Technik ist gleich.[/QUOTE] gun und cheong techniken sind gleich? man kann zwar auch mit nem langstock die gleichen techniken wie mit dem speer und andersherum ausführen, aber sind die techniken, zumindest in meinem stil erheblich unterschiedlich! der stock enthält schlag und eventuell hebelformen, aber der speer doch viele stich und schneidetechniken! bei uns heißt es, der stock ist der vater aller waffen, der säbel die mutter aller waffen das zweischneidige schwert (gim/ bzw chien) die königin aller waffen aber der speer der KÖNIG aller waffen.... soll keine negative kritik an deinem post sein, aber eine ergänzung zur vereinfachten aussage von dir.... grüße
__________________ Signaturen sind doof! |
|
| |||
| |||
| @lo.ony: ich mein ca 1,80m
__________________ Signaturen sind doof! |
|
| ||||
| ||||
| Stahlwarenhaus Hebsacker GmbH*-*Home hat eine Chinesische Lanze ca. 110 cm Bestell Nr 370.933 Holz und Edelstalll eine Yari ca 192 cm Bestell Nr 661.852 Alu und Edelstall und eine Schlangen Speer Edelstall
__________________ Da Gu Kimm Si-Jo (Großmeister) Jo-Si (Grunder Hei Bau-Nukite) 7. Dan Combatkarate |
|
| |||
| |||
| Yang in der Flughafenstr. in Berlin hat zur Zeit Speere für 18€ und Stöcke für 12 €. Aus China, wie alle anderen Sachen dort auch. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |