Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-04-2004, 17:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.04.2004
Question Steigerung des Chi zur Erhöhung der Kampfkraft

Dies ist eine echt ernstgemeinte Frage und kein Quatsch a´la "Dragonball"
Was für effektive Methoden giebt es um über das rein körperliche Training
die Kampfkraft zu erhöhen,speziell das Chi zu stärken so das ich im Kampfsport einen nutzen davon habe.
Betreibe Kickboxen wo dieser Aspekt etwas zu kurz kommt.
Wer kann mir da Tips geben?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-04-2004, 17:45
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

- einfache "gymnastische" Heilübungen, z.B. 8 Brokate, Wai Dan Gong, Dao Yin Qigong (einfach mal nach Qigong bei Amazon suchen, nimm was OHNE "Lenken des Qi über Dingens- und Kirchen-Mei, sondern rein Bewegungs- und Atmungsorientiertes)
- einfache langsame Bewegungsformen, wie z.B. eine kurze Taiji-Form (16er, 24er), oder Taiji-Grundübungen ("Wolkenhände")

Die Qigong-Machwerke gewisser stark kommerziell ausgelegter Organisationen würde ich dabei übrigens ignorieren.
Alt 29-04-2004, 18:31
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hi Klaus,
hoffe du bringst, Bebi nicht dingens-kirchen mäßig durcheinander!
Alt 29-04-2004, 20:10
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Nichts

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Bebi
Betreibe Kickboxen wo dieser Aspekt etwas zu kurz kommt.
Wer kann mir da Tips geben?
Du kannst auch das machen, was Du schon kennst, nur in einem anderen Tempo.

Mache mal EINEN tiefen sauberen Liegestütz über den ganzen Weg, also von durchgestreckt bis ganz nach unten und lasse Dir für den Weg nach unten 30 Sekunden bis eine Minute Zeit, ohne zu Ruckeln, dann genauso lansam wieder hoch. so dass der eine Liegestütz mindestens eine Minute dauert.

Mache EINE breite tiefe Kniebeuge mit dem selben Timing.

Versuche dabei so entspannt wie möglich zu bleiben und ruhig und tief zu atmen ohne zu pressen. Die ruhige Atmung ist dabei besonders schwer durchzuhalten, ist aber sehr wichtig.

Das trainiert die Stabilisatoren und verbessert Struktur und Schlagkraft.

Erzähl mal wieviel Du davon schaffst

Karl-Heinz

Geändert von Karl-Heinz (29-04-2004 um 21:57 Uhr). Grund: Hatte was vergessen
Alt 29-04-2004, 21:36
Benutzerbild von IronFist
Kampfkunst: Taekwondo, Hapkido

Registrierungsdatum: 26.01.2003
Standard

Ja, Atemübungen bringen glaub ich echt viel. Nicht nur für das Chi im KK-Bereich. Dabei auf eine tiefe, vom Bauch kommende Atmung achten, nicht nur oberflächlig. Richtig tief und langsam einatmen, die Bauchdecke spannt sich, locker halten ein wenig und langsam wieder raus.
Mach das aber ganz bewusst und nicht nur so Nebenbei. Wer achten den schon darauf, wie man selber atmet, owohl dies eigtl sehr wichtig ist.
Naja, das kannst dz auch auf dem Wen zur Arbeit oder Schule machen. Auch sehr gut, um dich "runter zu holen", wenn du gestresst bist oder gerade nicht weiß, an was du zuerst denken sollst.
Einfach den ratternden Machinenkopf ausschalten und tief durchatmen.

Gruß IronFist
Alt 29-04-2004, 22:30

Standard

Werd ich probieren,danke nur wie gesagt von dem physischen teil hab ich schon recht viel im programm,ich mach mit 140 kilo Bankdrücken und mit 200 kilo kniebeugen,werd deine Typ aber mal als was neues probieren!!
Zitat:
Zitat von Karl-Heinz

Mache mal EINEN tiefen sauberen Liegestütz über den ganzen Weg, also von durchgestreckt bis ganz nach unten und lasse Dir für den Weg nach unten 30 Sekunden bis eine Minute Zeit, ohne zu Ruckeln, dann genauso lansam wieder hoch. so dass der eine Liegestütz mindestens eine Minute dauert.

Versuche dabei so entspannt wie möglich zu bleiben und ruhig und tief zu atmen ohne zu pressen. Die ruhige Atmung ist dabei besonders schwer durchzuhalten, ist aber sehr wichtig.

Karl-Heinz
Alt 29-04-2004, 22:34

Standard

Vielen dank,werd ich nachschauen,wolt ja vor allem mal wißen ob es wirklich was effektives giebt,aber wie setz ich das jetzt ins Training um?Verändert sich Geschwindigkeit und Schlag bzw Trittkraft dadurch?=Klaus]- einfache "gymnastische" Heilübungen, z.B. 8 Brokate, Wai Dan Gong, Dao Yin Qigong (einfach mal nach Qigong bei Amazon suchen, nimm was OHNE "Lenken des Qi über Dingens- und Kirchen-Mei, sondern rein Bewegungs- und Atmungsorientiertes)
- einfache langsame Bewegungsformen, wie z.B. eine kurze Taiji-Form (16er, 24er), oder Taiji-Grundübungen ("Wolkenhände")

Die Qigong-Machwerke gewisser stark kommerziell ausgelegter Organisationen würde ich dabei übrigens ignorieren.[/QUOTE]
Alt 30-04-2004, 09:46
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Nichts

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Bebi
Werd ich probieren,danke nur wie gesagt von dem physischen teil hab ich schon recht viel im programm,ich mach mit 140 kilo Bankdrücken und mit 200 kilo kniebeugen,werd deine Typ aber mal als was neues probieren!!
Es geht erst Mal um physische Übungen um das zu erlangen, was Du unter Chi verstehst. Du kannst auch wie Klaus es empfohlen hat einfache Tai Chi Bewegungen, auch in tiefen Stellungen SEHR langsam machen. Viel langsamer als man es in den Formen macht. Später kann man mit bestimmten "Bildern" arbeiten, was die Muskulatur etwas anders arbeiten lässt.

Man könnte jetzt einen Vortrag über Peng Jing, Zhang Zhuang, Poleshaking mit dem Tantien in den verschiedenen Variationen usw usw halten, aber das würde Dir warscheinlich überhaupt nicht weiter helfen.

Nimm Dir doch einfach die 1-2 Minuten Zeit für die beschriebene Übung, dann wirst Du herausfinden, dass Bankdrücken und die Kniebeugen mit Gewicht Dir dabei nicht wirklich weiter helfen, weil diese langsamen Übungen was ganz anderes trainieren.

Besonders bei Anfängern mit starker Muskulatur flattern die Beinmuskeln bei bestimmten Stehübungen wie Fahnen

Am Besten finde Jemanden, der Dir entsprechende Übungen zeigt und vor allen Dingen auch das Ergebnis dieser Übungen Demonstrieren kann.

Karl-Heinz

Geändert von Karl-Heinz (30-04-2004 um 09:55 Uhr).
Alt 30-04-2004, 10:49
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Küchen Kung Fu und Mulan Quan

Registrierungsdatum: 30.04.2003
Standard Grundstellungen

Hallo Bepi,

Chi übungen um die Kampfkraft zu erhöhen sind die so ungeliebten Grundstellungen. Eine recht effektive Stellung dafür ist der Qi Ma Shi oder Reiterstellung. Stell dich einfach mal schulterbreit hin und setz dich wie bei den Kniebeugen nach unten(***** nach hinten rausstrecken), so das deine Oberschenkel einen 90 Grad Winkel zum Boden erreichen. Die Füße zeigen parallel nach vorne und du baust in den innenseiten der Oberschenkel eine kleine Spannung auf. Den Oberkörper richtest du so gerade auf wie du nur kannst. Die Hände ballst du zu Fäusten (hart anspannen) Zuerst streckst du den rechten Arm ungefähr auf Schulterhöhe nach rechts und schaust mit dem Gesicht auch nach Rechts so das du über die Faust in die Ferne blickst.den linken arm streckst du nun nach links aus und klappst den unterarm in richtung Oberarm sodas deine Faust ungefähr auf Ohrhöhe ist. Jetzt musst du mit deiner Vorstellung arbeiten und zwar solltest du dir vorstellen das deine Rechte Faust immer weiter nach Rechts gezogen wird und dein linker Ellebogen immer weiter nach links zieht. Ich hoffe die Beschreibung lässt sich verstehen. Die Übung lässt sich auch nach links durchführen das heißt nach einer Minute mit Blickrichtung nach rechts drehst du den Kopf nach links und streckst den linken arm aus und klappst den rechten Arm hinter das Ohr. Mach die Übung so lange du kannst und schreib mal wie lange du so stehen kannst.

Ach ja immer hübsch lächeln und nicht bewegen du bist doch ein Mann!
Unimog

Geändert von unimog (30-04-2004 um 10:52 Uhr).
Alt 30-04-2004, 11:46

Standard

Vielen dank schon mal an alle,werd das alles ausführen,ist echt nett von euch.
Werd auch berichten wie das ganze sich anfühlt.
Ist sicher schmerzhaft...
Aber das macht nix!
Nehme gern noch weitere Tips an.Freut mich das so vile Antworten kommen.
Gruß Bebi.
Alt 30-04-2004, 12:24

Standard

Das glaub ich auch das ich bei den übungen wahrscheinlich ziemlich schlecht
ausseh.
Wer das heut mal probieren,die ausführungsbeschreibung war recht gut kann ich mir was drunter vorstellen.
Mit Tai chi usw muss ich mich halt mal genauer befassen.
gruß Bebi
Alt 30-04-2004, 12:37
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Der Tipp von Karl-Heinz mit dem "taijiartige" Bewegungsübungen GANZ langsam zu machen ist richtig (nicht mit hohen Gewichten, oder auch überhaupt nicht mit Gewicht). Das verändert, ich weiss nicht wie schnell beim Einzelnen, durchaus die Kraft und Geschwindigkeit enorm, ich glaube bei Leuten mit bereits starker Muskulatur eher dahin, daß dieselbe Kraft wesentlich leichter erarbeitet wird. Man erschöpft weniger. Die explosive Kraft die es produziert, tritt irgendwann spontan auf, oder nie. Meine Erfahrung ist daß sie auftritt wenn man es BRAUCHT, nicht weil man möchte.
Alt 30-04-2004, 19:34
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taekwondo, Kickboxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Dragonball is also Quatsch,
jaja nur weil noch keiner einen gesehen der sowas kann,
früher oder vielleicht auch erst die ferner Zukunft konnten/können Menschen sowas, klar mit seiner Energie planeten zu zerstören hört sich vielleicht arg an aber seine energie zu sammeln und dann gegen den gegner zu schicken geht vielleicht rigendwie ja doch
außerdem is dragonball cool
Alt 30-04-2004, 19:55

Standard

Zitat:
Zitat von Jet Bruce chan
Dragonball is also Quatsch,
jaja nur weil noch keiner einen gesehen der sowas kann,
früher oder vielleicht auch erst die ferner Zukunft konnten/können Menschen sowas, klar mit seiner Energie planeten zu zerstören hört sich vielleicht arg an aber seine energie zu sammeln und dann gegen den gegner zu schicken geht vielleicht rigendwie ja doch
außerdem is dragonball cool
Aber klar,bin doch auch Dragonball fan-woher stammt somst der Name "Bebi"-
von bebi-Vejita natürlich. Aber da sich so schon fast jeder nennt...Vegeta oder so ähnlich...
Aber Planeten zerstören muss net sein,bin mit der erhöhung meiner Bewegungsgeschwindigkeit schon zufireden.und natürlich der Durchschlagskraft.Hab jetzt mal unter Qi gong bei e-bay geschaut ham da einpar nette sachen,der tip war sicher gut!!
Alt 30-04-2004, 20:00

Standard

Zitat:
Zitat von Karl-Heinz

Karl-Heinz
Lieber Karl -Heinz,ist ne super übung,hab schlimm abgeloost-eine minute runter und rauf hab ich gepackt-1x!! Werd ich öfter machen,habs 2 x wiederhohlt,hatt ein gutes Gefühl hinterher beim Training
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht