Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Chinesische Kampf- und Bewegungskünste > Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2011, 16:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaolin Gung Fu, CAGF

Registrierungsdatum: 16.03.2011
Standard SV Situation gegen Betrunkenen Russen. Habe ich richtig gehandelt?

Vorigen Samstag, ich war gerade mit meinem Besten Freund (Trainingspartner) am Heimweg vom Krankenhaus (Er hat jemandem unabsichtlich beim Training das Schlüsselbein gebrochen) als wir dann beim Bahnhof vorbeikamen, haben wir gesehen, dass zwei Freunde von uns in einer gefährlichen Auseinandersetzung mit einem ca. 30 Jährigen Russen sind. Wir konnten noch schnell das Personal des Bahnhofs fragen was los sei, und wurden darauf hingewiesen dass er (Russe) mit einer Bierflasche auf einen unserer Freunde eingeprügelt hat, und außerdem ein Messer mit sich führt.

Die Polizei war schon verständigt, also liefen wir zu unseren freunden, die noch immer ziemlich Stress mit dem typen hatten. Als wir ihn aufforderten ruhig zu werden und zu gehen, packte er sein Messer aus und stich auf mich wild ein, jedoch konnte ich mich dagegen verteidigen, und ihn entwaffnen.

Das Messer habe ich sofort, nachdem ich mir mit Hilfe eines Kicks etwas Abstand verschafft habe, eingesteckt.

Wir informierten ihn öfters darüber dass wir Kung fu beherrschen er jedoch antwortete wieder auf russisch.
Ich sagte nur ich könne kein Russisch, und ich verstehe kein Wort, als er begann uns Nazis zu schimpfen.

Wir haben versucht mit ihm zu reden, ging jedoch nicht, er war zu aggressiv.

Als er dann versuchte einen Kick an mir zu landen, brachte ich ihn zu Boden, und hielt ihn gemeinsam mit meinem besten freund dort fest bis die Polizei eintraf.

Meine frage ist, war mein handeln gerechtfertigt? Ich war während dieses Vorfalles nicht in der Lage genauer darüber nachzudenken, und bin mir heute noch unsicher ob es die richtige Entscheidung war.

Tut mir leid, dass mein Deutsch so schlecht ist, ich bin erst seit ein paar jahren in Österreich
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-12-2011, 16:20
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Fast alles richtig gemacht, ich würde noch den Satz "Wir können Kung Fu!" mittels Google Translate ins Russische übersetzen, damit es beim nächsten Male gar nicht erst so weit eskaliert.

Zitat:
Zitat von Li Feng Beitrag anzeigen
Tut mir leid, dass mein Deutsch so schlecht ist, ich bin erst seit ein paar jahren in Österreich
Es wird nicht besser, wenn du länger bleibst

Geändert von Trinculo (20-12-2011 um 16:29 Uhr).
Alt 20-12-2011, 16:22
Benutzerbild von Zehing
Kampfkunst: Avci Wing Tsun

Registrierungsdatum: 05.11.2011
Standard

Ja du hast nicht wiederrechtlich gehandelt das war Selbsthilfe
Alt 20-12-2011, 16:22
Benutzerbild von BillaP
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Würd mal gern wissen wie ihr das messer an euch nehmen konntet. Das ist nämlich gar nicht mal so einfach wie ich finde.
Ansonsten wart ihr eigentlich viel zu freundlich zu jemanden der versucht hat euch umzubringen.
Alt 20-12-2011, 16:23
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

ich sags ma so :

wenn ihr die möglichkeit hattet einfach wegzulaufen dann : nein ...1. er ist besoffen 2. er hat ein messer

wenn ihr nicht die möglichkeit hattet : ja

insgesamt : besser hätte es garnicht laufen können und du kannst stolz auf dich sein
Alt 20-12-2011, 16:25
Benutzerbild von xTeax
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 20.11.2011
Standard

Warum genau ist es jetzt wichtig daran,dass der Mann ein "Russe" war?
Alt 20-12-2011, 16:34
Benutzerbild von Big Bart II
Kampfkunst: Ich bin Godzilla und du bist Japan

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von xTeax Beitrag anzeigen
Warum genau ist es jetzt wichtig daran,dass der Mann ein "Russe" war?
Vielleicht die Sprachbarriere?
Alt 20-12-2011, 17:14
Kampfkunst: (Sport-)Judo, Allkampf, über den Tellerrand gucken

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Wir konnten noch schnell das Personal des Bahnhofs fragen was los sei, und wurden darauf hingewiesen dass er (Russe) mit einer Bierflasche auf einen unserer Freunde eingeprügelt hat, und außerdem ein Messer mit sich führt.
[...]
Als wir ihn aufforderten ruhig zu werden und zu gehen, packte er sein Messer aus und stich auf mich wild ein, jedoch konnte ich mich dagegen verteidigen, und ihn entwaffnen.
Das Messer hätte er gar nicht erst auspacken dürfen. Da muss man vorher handeln.
Alt 20-12-2011, 18:00
Benutzerbild von Doc Norris
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

mich würde ja mal interessieren was das für ein tritt war..

ansonsten.: schwein gehabt...
Alt 20-12-2011, 19:18
Benutzerbild von 3rd-dan
Kampfkunst: Yang Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 23.10.2011
Thumbs up

Im großen und ganzen habt Ihr euch sehr gut verhalten.
Ihr seid zur NOTHILFE gekommen, sprich ihr habt einen anderen aus einer schwierigen Situation geholfen.
Verdient meinen größten Respekt.
Was die Sache mit dem Messer angeht, da ward ihr etwas zu sorglos, das heisst, zu leichtsinnig.
Was wäre passiert, wenn dein Tritt nicht gesessen hätte und er dir das Messer in die Rippen gestossen hätte?
In so einem Fall, sagen wir immer, schau das du was in die Hände bekommst, sei es ein Rücksack, Mülleimer oder ähnliches.
Da hat man zumindest eine höhere Chance eine einigermassen gute Messerabwehr zustande zu bekommen.

Und euren Satz: Wir können Kung Fu, den könnt ihr euch das nächste Mal ( hoffentlich nicht ) sparen.
Dem gegenüber ist das Scheißegal ob ihr Kung Fu, Karate oder sonstwas könnt.
Die hauen einen auch so weg.
Wie oft habe ich den Satz schon gehört, nur um dann zu sehen, das der, der diesen Satz gesagt hat, dann irgendwo in einer Ecke gelegen hat und der Aggressor sich einen abgelacht hat.

Also, wie dem auch sei, TOP gemacht Jungs.
Alt 20-12-2011, 22:59
Kampfkunst: Shaolin Gung Fu, CAGF

Registrierungsdatum: 16.03.2011
Standard

Danke für die ganzen antworten )

Jemand wollte wissen welcher kick: Roundhouse auf die 12

Die sache mit dem messer stimmt, war sehr sorglos, jedoch wurden wir monate lang genau auf so einen fall trainiert so konnte ich ziemlich einfach das messer an mich nehmen.

Der satz "Wir können kung fu" hilft schon das ein oder andere mal, ist aufjedenfall besser als sofort zuzuschlagen finde ich.

Danke nochmal für eure antworten, ich hoff sowas passiert nie mehr...
Alt 20-12-2011, 23:12
Benutzerbild von BillaP
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Zitat:
Danke für die ganzen antworten )

Jemand wollte wissen welcher kick: Roundhouse auf die 12

Die sache mit dem messer stimmt, war sehr sorglos, jedoch wurden wir monate lang genau auf so einen fall trainiert so konnte ich ziemlich einfach das messer an mich nehmen.

Der satz "Wir können kung fu" hilft schon das ein oder andere mal, ist aufjedenfall besser als sofort zuzuschlagen finde ich.

Danke nochmal für eure antworten, ich hoff sowas passiert nie mehr...
Erklär das mal mit dem messer genau oder mach vielleicht ein video davon und stell das rein. Würd das gerne mal sehen. Okay wenn er so betrunken war das er nicht mal mehr was richtig festhalten konnte kann sowas klappen. Ansonsten ist ein messer die gefährlichste waffe auf der straße!

Zu den teil von "wir können kung fu" besser als schlag ins gesicht würd ich mal sagen das dein einer kollege besser hinter dem "russen" stehen sollte und du von vorne versuchst zu schlichten. Sollte der typ weiter pöbeln, kannst du locker mit der linken hand ein wenig ausholen und dann mit einer schnellen bewegung gegen den unterkiefer des aggressors schlagen und dein kollege der hinter dem typen steht sollte in diesem moment den aggressor von hinten zu boden ziehen. Am boden könnt ihr ihn fixieren.
Alt 21-12-2011, 07:09
Benutzerbild von gatos
Kampfkunst: Fleischkurzstreckenbeförderung seit kurzem Ameri-Do-Te

Registrierungsdatum: 19.05.2003
Standard

Zitat:
Wir konnten noch schnell das Personal des Bahnhofs fragen was los sei, und wurden darauf hingewiesen dass er (Russe) mit einer Bierflasche auf einen unserer Freunde eingeprügelt hat, und außerdem ein Messer mit sich führt.
Frage... woher wussten die das mit dem Messer?

Zitat:
Als wir ihn aufforderten ruhig zu werden und zu gehen, packte er sein Messer aus und stich auf mich wild ein, jedoch konnte ich mich dagegen verteidigen, und ihn entwaffnen.
Unfassbare Aktion, Respekt!

Zitat:
Das Messer habe ich sofort, nachdem ich mir mit Hilfe eines Kicks etwas Abstand verschafft habe, eingesteckt.
Unfassbar dumme Aktion, das Messer gehört in den Gulli wo man es Dir nicht mehr abnehmen kann und die Polizei nicht komische Fragen stellt.

Zitat:
Wir informierten ihn öfters darüber dass wir Kung fu beherrschen er jedoch antwortete wieder auf russisch.
Es gibt die internationale KK-Zeichensprache, nutze sie! "Ich kann Kung Fu" formt man mit der rechten Hand. Man ballt sie zu Faust und führt sie in gerade Linie zur Nase des Diskussionspartners. Wiederholungen fördern das bessere Verständnis!

Zitat:
Meine frage ist, war mein handeln gerechtfertigt?
Gerechtfertigt? Ja! Da es gegen ein Messer gut gegangen ist 100 Punkte.
Alt 21-12-2011, 08:18
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Gut gelaufen, keiner besonders verletzt, alles super.

Und nicht überall laufen professionelle Messermörder - oder noch viel schlimmer - KKB und SV-Video Betrachter rum.. von daher sind Entwaffnungen gelegentlich sogar möglich

Gruss, Thomas
Alt 21-12-2011, 08:37
Benutzerbild von domo77
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

meines erachtens habt ihr 2 fehler gemach.
1. wenn er ein messer hat, solltet ihr euch besser verziehen und weglaufen.
2. erwähne nie, dass du eine KK beherschst. wenn du ihn bei der selbstverteidigung verletzt, kann es nachher dumm laufen.
Du hast das recht in der selbstverteidigung das sanfteste, dir zu verfügung stehende mittel zu verwenden. je nach dem an was für nen richter du gerätst, könnte der behaupten, dass du ein sanfteres mittel als zum beispiel einen nasenbruch gehabt hättest (z.B. festlegung).
Außerdem wird der schläger nur vorsichtiger bei seinem angriff aber es hällt das sowieso nicht von der tat ab..kann dir also im zweifel nur schaden...

ansonsten: gut gemacht...zivilcourage bewiesen ...wenn auch mit viel glück...einen messeangriff sollte man nie unterschätzen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht