|
| ||||
| ||||
! |
|
| ||||
| ||||
| Ja so ist es!!! ![]() Spaß bei Seite!!! Meine persönliche Erfahrung: Hohe Tritte sind im Kampf gut abzufangen,abzuwehren und es bieten sich dann Feger,Würfe...... an! ![]() Wie bereits erwähnt sind wenn man treten will, tiefe Tritte die bessere Wahl! Geändert von Huangshan8 (01-02-2012 um 11:16 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich lach mich tot! ![]()
__________________ No pain - No gain Never forsake! |
|
| ||||
| ||||
| @ Lutwolf Jedem das seine. Ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen Schlag und Tritt zum Kopf gibt, außer dass der Kick aus relativer Distanz ausgeführt werden kann. (zu deinen Fahndungsplakaten )1vs1 Kämpfe gibt es zumindest auf Schulhöfen doch recht oft, und auch ohne ein 1vs1 kann man seine Kicks schön miteinbauen ins Kampfgeschehen. ![]() Zur Akrobatik: sicher hast du mich falsch verstanden - ich meinte keine Schauspielkunst die nur aus Fulgtritten und Umherwirbeln der Kämpfer besteht (auch wenn das sicher toll aussieht ), sondern viel mehr Taekwondo in seiner "nicht-Wettkampf"-Form: also mit Tritten und Schlägen. denn nur die richtige kombination machts aus. ![]() auch wollt ich noch sagen, dass es nie wirklich auf die kk, sondern vielmehr auf die situation und den Kämpfer selber ankommt. ![]() @Huangshan8 kompletter Unsinn: meine kicks hätte dieser schauspieler-ähnlich aussehende "Kampfkünstler" nicht mit einer solchen technik blocken können, da ihm sonst die schulter abgefallen wäre oder ich ihn böse am hals erwischt hätte. ![]() schnelle kicks lassen sich höchstens mit einer schnellen handbewegung blocken, aber sich nicht so. ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wer auf dem Schulhof mit Highkicks usw. ankommt der hat mMn doch zu viele schlechte Martial Arts Filme gesehen. Da würde ich mich eher auf gute Clincharbeit und saubere Würde und Takedwons verlassen. Und wenn du dann schon 1:X stehst würde ich mich auch eher auf schnelle Beine und eine gute Kondi verlassen als dass ich hier jetzt die Leute mit Highkicks umhaue. Zitat:
Ich würde dir mal empfehlen bei einem Hohen Kick die Distanz zu verkürzen und versuchen das Gleichgewicht deines Gegners zu brechen, mal mit ein paar MTlern zu sparren die im Fangen von Kicks recht sauber sind und deine Hand mal in einen harten, sauberen Kick reinzuhalten nur um mal zu sehen was passiert. ![]()
__________________ Float like a butterfly, hit like a sledgehammer Geändert von Indariel (01-02-2012 um 16:27 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ausserdem bin ich in der Lage aus 20cm entfernung einen Kick zum Kinn zu geben...je nach Trainingweise, Flexibilität usw. sind Menschen eben unterschiedlich begabt. Man sollte also nicht verallgemeinern und wieder sagen was zur SV besser geeignet ist. Solange man überhaupt eine KK oder KS-Art betreibt ist man schon besser aufgehoben als keine zu betreiben. mfg
__________________ Be water my friend.. |
|
| ||||
| ||||
| Tang Lang ist nicht gleich Tang Lang? Es gibt den Gottesbeterinstil auch im Shaolin, aber auch als Stil, der nicht in einem der Klöster entwickelt worden ist. Ob du dich verteidigen kannst, hängt von der Art und Weise des Trainings ab. Geh zu der Schule, wo regelmäßig gesparrt wird, oder such dir zumindest ein zwei Kollegen, die auch kampftauglich werden wollen, und verabrede dich regelmäßig um Praxisübungen zu machen. So mache ich das beispielsweise im Shaolin Kung Fu. Ohne das Training bzw. Veranstaltungen ausserhalb des regulären Unterrichts, würde ich wohl nur den Leichtkontakt des Shaolin Kung Fu kennen.
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| also bei uns machen wir vollkontakt, zwar meiner meinung nach etwas hartes und der trainer zeigt auch gerne wie stark er ist (selten aber ab und zu gerne ) und man macht schon sparring. |
|
| ||||
| ||||
| Taekwondo ist: -Vollkontakt -akrobatisch -trittlastig, im rahmen der selbstverteidigung ist aber bis bodenkampf alles vorgesehen; da kommt es auf den trainer an -breitensport(überall vereine, wettkampfreglement und viele turniere) - nicht nur sport ( das "DO" im taekwondo) Für mich ist es schon immer interessant gewesen, weil es sich taktisch von anderen KKs unterscheidet. Die distanzen sind anders, durch das wettkampfregelwerk entstehen interessant(derweil auch schwachsinnige) kampfsituationen. aber irgendwie hat das einen reiz, der durch die hohe athletisch/akrobatische leistung in kombination mit dem taktieren entsteht. Dazu sit es ein knallharter vollkontakt, so das es für mich immer noch mehr kämpfen ist als die meisten kickboxgeschichten. ich mache es auch als solide standup grundlage für mein mma training. viele profikämpfer sind miserable kicker und genau das lernt man durch tkd. viele mma kämpfe sind auch sehr trittarm(abgesehen vom lowkick), was nicht an den techniken liegt, sondern an den kämpfern. zu dem kung fu stil kann ich nichts sagen, aber das ist für mich tkd. lg |
|
| |||
| |||
| Im TKD steht und fällt die reelle SV und die reelle Kampfanwendung mit dem Trainer. Das ist aber denke ich kein reines Problem des TKD, sondern scheinbar auch im Karate, Kung Fu, "you-name-it" der Fall in dem a) Kein Sparring gemacht wird, b) die Form/Grundschule als 1:1 Anwendung gesehen wird, c) nicht auch mal über den Tellerrand rausgesehen wird und d) kein Sparring (ausserhalb eines beschränkten Reglements) gemacht wird!
__________________ Float like a butterfly, hit like a sledgehammer |
|
| |||
| |||
| so ist das auch bei uns im taekwondo kein sparring und nur formen |
|
| ||||
| ||||
| Taekwondo ohne Sparring...? Gibt es das? Also ich muss sagen "bei uns" im Taekwondo damals wurde - außer der Gebrauch von Waffen - eigentlich "alles" trainiert. Hebeln, Werfen, Fallschule wurde alles trainiert - natürlich nicht so intensiv wie z. B. im Judo aber das versteht sich ja von selbst. Gesparrt wurde eigentlich so ziemlich in jedem Training Leicht- oder Vollkontakt... Vielleicht war auch einfach nur der Verein sehr gut ![]() Grüße Christian |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Thumbs up!
|
| ||||
| ||||
| Schwaches Dojo. :
|
| |||
| |||
| Im "traditionellen" TKD und im Kwon Jae-Hwa Verband wird generell nur ohne Kontakt trainiert. Ach ja, die koreanische Bezeichnung ist "Dojang", "Dojo" ist japanisch . |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |