Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2012, 11:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.01.2012
Standard :)

das ist ja auch das traditionelle
hier noch mal die seite von der schule >>http://www.taekwondo-wiesbaden.de/1,000000550006,8,1<<
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-02-2012, 12:07
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von XinWuku Beitrag anzeigen
Bei jemanden der Ahnung hat bringen Fäuste theoretisch genauso wenig !
Ausserdem bin ich in der Lage aus 20cm entfernung einen Kick zum Kinn zu geben...je nach Trainingweise, Flexibilität usw. sind Menschen eben unterschiedlich begabt. Man sollte also nicht verallgemeinern und wieder sagen was zur SV besser geeignet ist. Solange man überhaupt eine KK oder KS-Art betreibt ist man schon besser aufgehoben als keine zu betreiben.

mfg
Und ich bin in der Lage dir einen gesprungenen 540° Kick auf die Kinnspitze zu verpassen. Es geht hierbei nicht um Begabungen, nicht um Trainiertheit und auch nicht um Verallgemeinerung.

Es geht hier um die Wahrscheinlichkeit, um die Universalität und um Risko-/Nutzenfaktoren.

Es mag durchaus die Situation geben in der ein Highkick/Spinkick zum Kopf oder zum Kinn angebracht ist, genauso auch so Späße wie Flying Submissons, Flying Knees, Dropkicks und der Shining Wizard. Aber in den meisten Situationen wird es wohl eine saubere rechte Gerade genauso bringen und dies bei geringerem Aufwand und geringerem Risko.

Wenn ich mich dann auf eine SV Situation beziehe ist es mMn vollkommen in Ordnung, wenn ich an die Techniken welche ich für die Situationen einschleife gewisse Ansprüche stelle. So z.B. ein sicherer Stand, immer noch ausreichende Deckunung oder eine gewisse Beweglichkeit.

Von demher ist besser/schlechter vll. eher als öfter/seltener Geeignet zu betiteln und irgendwo auch rein subjektiv. Aber gerade durch die Subjektivtität ist es auch bewertbar.
Alt 07-02-2012, 12:53
Benutzerbild von Dudeson
Kampfkunst: Tae Kwon Do und alles was ich kriegen kann

Registrierungsdatum: 13.11.2011
Standard

das ist doch garnicht das thema hier.

In einem guten tkd verein wird alles was man zur sv braucht trainiert; nicht so wie in anderen kks, aber ausreichend, wenn der ausführend ein gewisses maß an bewegungstalent mitbringt und eine kämpfermentalität hat. ein paldung mit bumms kann einen straßenkampf genauso entscheiden wie ein uppercut oder eine bananenschale; wer kann der kann.
der schwerpunkt des tkd trainings liegt allerdings auf kicks und in der regel auf wettkampfszenarien und dem sparring(was für die sv immer eine gute grundlage ist, weil man kontakt probt)

Vielleicht kann jemand von dem kungfu stil nochmal eine geeignete ausführung bringen, dass der TE weiß , was er ungefähr erwarten kann und auch beurteilen kann, ob gutes dojang oder was auch immer es auf chinesisch ist.

Lg
Alt 07-02-2012, 16:02
Benutzerbild von Lutwolf
Kampfkunst: Haojia Taiji Meihua Tanglangquan, Jiu Jitsu/Goshinjutsu, IMA

Registrierungsdatum: 03.03.2008
Standard

...verstehe leider gerade die Frage nicht, weil ich Redundanz und Inhalt nicht auseinanderhalten kann - geht darum, was die Basis des Tang Lang Quan ausmacht, wie realistisch die Techniken/das Techniktraining selbst sind oder um was ganz Anderes?

PS: nicht durcheinander bringen - ich halte Tae Kwon Do nicht für falsch und werde mich auch nicht gern an Bashings beteiligen - für mich ist jetzt nur die Frage was genau erwartet wird.

Gruß - ICH
Alt 07-02-2012, 17:20
Benutzerbild von Dudeson
Kampfkunst: Tae Kwon Do und alles was ich kriegen kann

Registrierungsdatum: 13.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Lutwolf Beitrag anzeigen
für mich ist jetzt nur die Frage was genau erwartet wird.

Gruß - ICH
ach das weiß der te doch selbst nicht, sonst würd er son dummlack thread nicht aufmachen

aber wenn wir schon dabei sind können wir ihm doch mit ein paar sätzen das wikipedialesen ersparen und die grundlagen der beiden kks hinblättern, damit er weiß was im training auf ihn zu kommt oder auch zu kommen sollte.

Lg
Alt 07-02-2012, 20:02
Benutzerbild von Lutwolf
Kampfkunst: Haojia Taiji Meihua Tanglangquan, Jiu Jitsu/Goshinjutsu, IMA

Registrierungsdatum: 03.03.2008
Standard

Um den Bereich TKD muss sich dann aber jemand Anderes kümmert, bis auf einen einzelnen Bundeslehrgang kann ich da nix vorweisen...

Tang Lang Quan (so wie ich es kenne und unterrichte) arbeitet viel mit Armen und in meinem Fall mit Taille, lebt von Schnelligkeit und Präzision statt von Krafttechniken und verschleiert die eigene Körperposition, um genau dann zuschlagen zu können wenn der Gegner sich eigentlich für sicher hält.

Trotz der Armfavorisierung gibt es mehr als zwei Dutzend verschiedene Tritte (auch akrobatisch aussehende Sprungtritte), von denen die meisten aus den Ti Tui/Basistritten sowie den Affen-Kung-Fu-Tritten stammen. Ob Ti Tui nun standardisiert von und für die kaiserlichen Armeen oder in irgendwelchen Klöstern entwickelt wurden ist nicht ganz zweifelsfrei bewiesen und stört mich aktuell auch nicht, da sie trotzdem hervorragend in die Systemmechanik passen.

Der Nächste, bitte ^^

Gruß - ICH
Alt 07-02-2012, 20:42

danke für die antworten

ja ich wollte nur wissen worauf die sich spezialisieren und ob es auch sv tauglich ist.
Alt 08-02-2012, 13:00
Benutzerbild von Haru
Kampfkunst: Kung Fu, Taekwondo

Registrierungsdatum: 28.01.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Hikatsu Beitrag anzeigen
danke für die antworten

ja ich wollte nur wissen worauf die sich spezialisieren und ob es auch sv tauglich ist.
Ist beides SV-tauglich.
Kung Fu ist mit Würfen, Schlägen und Tritten, aber auch Formenlauf.
Bei Taekwondo gibt es von allem zwar auch etwas, Schwerpunkt sind allerdings die Kicks.
Alt 08-02-2012, 14:48

bei uns sind keine würfe vorhanden
und beim taekwondo gibts doch auch formen hyangs oder wie die auch heißen
Alt 08-02-2012, 14:54
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo, NoGi-Grappling, MMA

Registrierungsdatum: 25.12.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Hikatsu Beitrag anzeigen
und beim taekwondo gibts doch auch formen hyangs oder wie die auch heißen
Hyongs, oder Poomsae, oder Tuls, je nachdem in welchem Verband/Verein du trainierst
Alt 08-02-2012, 15:00

Standard

@ Hikatsu

Wenn ich dass jetzt richtig mitbekommen habe trainierst du ja jetzt TLQ im Gan Dao. Wie sieht das denn jetzt aus, da die ja auf ihrer Website Sparring/Freikampf als Teil ihres Trainings angeben.

Hast du davon schon was mitbekommen? Und wenn ja wie war das dort mit Schutzausrüstung, Regeln und wie regelmäßig ist das?

Würde mich ma interessieren falls wieder jemand mal anch empfehlenswerten aus der Gegend fragt.

Gretz Inda
Alt 08-02-2012, 21:11

Wink :)

@ Indariel

Ja das stimmt ich trainiere dort Also mir wurde gesagt es findet meistens Freitags statt habe es aber noch nicht mitbekommen.
Alt 08-02-2012, 22:49

Standard

Also fallst du ma siehst wie es dort abläuft, fände ich es echt cool wenn du hier ma ne Kommentar über Regelmäßigkeit, Schtzausrüstung, Regeln, Heranführung als Anfänger im TLQ usw. posten könntest.

Wünsch dir viel Spaß beim Trainieren.

Greetz Inda
Alt 09-02-2012, 02:15
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: BJJ und Kung Fu

Registrierungsdatum: 21.03.2010
Standard

@Hikatsu: Falsch. Es gibt Würfe. Trainier mal etwas länger dann kommen die auch.
Alt 09-02-2012, 13:29

ich weiß ich sollte etwas länger trainieren aber es gibt auch ein nachbar raum wo ich und paar andere trainieren sollen während die "profis" am trainieren sind und ich hab nie würfe gesehen ich hab grappling im stehen mitgekriegt ja aber keine würfe etc
ich weiß das dort viel wert auf aufwärmung gelegt wird und wer zu spät kommt muss warten bis man ihn hereinbittet
man kann 5 mal die woche kommen je 1 stunde training bei erwachsenen
manchmal sind viele leute da mal weniger aber in letzter zeit staut es sich auf das es mehr werden
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht