Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-09-2001, 16:45
Benutzerbild von Siddharta
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Klettern, Bouldern und andere senkrechte Dinge

Registrierungsdatum: 01.09.2001
Standard Tai Chi als Kampf??

hi

wie soll man sich tai chi im kampf vorstellen?? á la JET LI?

werden die hände oder beine mehr benutz?waffen? welche art von abwehr?weiterleiten der schläge oder brutaler block?

cya
sid
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-09-2001, 18:28
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Kurz, ziemlich kurz .

Das hängt davon ab, wer das gerade ist, welche Laune der Mann ablädt, usw.

Stell Dir einen richtigen Taijiler als guten Ringer vor, der sehr stabil steht und damit Andere aus dem Stand drücken und ziehen kann, und eine äusserst heftige Kraft im Schlag und Tritt hat, die auch noch ohne Ansatz kommt. Bei Kontakt wird er entweder mitschlagen und früher treffen, die Kraft umlenken und ringen, oder, die fieseren, in den Schlag einschlagen und damit das kraftführende Körperteil ins Gelenk drücken, welches dabei für die meisten unglücklichen Zeitgenossen nicht mehr zu brauchen ist. Im Ringen sind natürlich als Militärstil alle knochen- und gelenkzerstörenden Hebel erlaubt, zum Beispiel Arm einklemmen und sich umdrehen.

Das Ganze steht und fällt damit, daß man bereits so viel Kraft angesammelt hat, daß man die Taktiken überhaupt nutzen kann.
Alt 14-09-2001, 21:58

Standard

hi klaus..

ich habe heute mit einem tajiquan lehrer gesprochen.. dieser unterrichten den chen stil..

er meint das der stil mit nichts zu vergleichen sei.. jedenfalls nicht mit dem üblichem kung fu/wushu..

die techniken sind sanft aber kraftvoll.. der hat mich nur kurz mit der hand berührt und ich flog durch die luft..
eine frage der qi lenkung sagt er..

leider ist der ganze spass zu teuer

naja.. jetzt schau ich erstmal wie das mit jeet kune do ist..

cya
sid
Alt 16-09-2001, 17:09
Pax Pax ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 16.09.2001
Standard Taichi als Kampf ?

Schaut euch in der nächsten Zeit mal meine Seite an
www. taichi-allforms.de, dort werden die diversen Taichi-Stile dargestellt werden. Der "kampfbetonteste" ist der Chen Stil, in den LInks sind dort schon einige Dinge zum Anschauen. Aber ich hoffe spätestens in der nächsten Woche einen Artikel über Zhang Zhuang eines Meisters aus Neuseeland veröffentlichen kann, der schon einen Eindruck davon gibt, welche Bedeutung in allen Kampfkünsten auch die Bildung und Reifung von "inneren " Kräften haben.

Gruß Pax
Alt 16-09-2001, 18:47

Standard

hey pax!
die site ist net schlecht.. aber über zen hättest du mehr schreiben können...

ich hatte mal ne site die jetzt im internet dahin raft.. war meine erste und dementsprechend sieht die aus.. aber der inhalt hatr es in sich!

da hab ich mal den zen bereich angekratz.. kannst es wenn du willst auf deine site packen.. und den restlichen schrott auch

http://geocities.com/khrishna_de/zen.htm

cya
sid
Alt 16-09-2001, 19:39
Pax Pax ist offline
Kampfkunst:

Standard Taichi/Zen etc.

Hi ,

es ist nett, wenn du meine Seite besucht hast. Ich möchte dort aber nicht einfach eigene Texte darstellen, da ich kein grosser Schreiberling bin. Aber die Links führen zu vielen Seiten, die viele von mir (das ist natürlich eine recht persönliche Meinung) als sehr informativ herausgesucht wurden. Im Netz gibt es nämlich viele Seiten, die einen kommerziellen Hintergrund haben.

Hier ist auch ein Punkt den ich ansprechen möchte:

Hier wird gesagt, Taichi, dass ist aber sehr teuer.

Ein wirklich guter Taichi-lehrer sollte eigentlich von seinem Selbstverständis heraus nicht kommerziell arbeiten.

Darin sehe ich auch ein sehr grosses Probelm. Es gibt im Netz so viele Seiten, die aber lediglich zum Verkauf von Büchern und Videos mißbraucht werden und nur in Ansätzen Taichi und die "inneren Kampfkünste" darstellen.

Ohne einen Lehrer ist das erlernen von Taichi auch meiner Meinung nach nicht möglich. Habe ich diesen gefunden und dies ist in Deutschland sehr schwer, dann eröffnet sich eine neue Welt und eine Arbeit an deinem "wahren" Selbst.

Und erst wenn man die Arbeit mit Qi, Yin und Yang verstanden hat, erst dann ist der erste Schritt zum Taichi und allen anderen Kampfkünsten gemacht.

Alles andere ist Tanzen lernen.

Pax
Alt 17-09-2001, 11:59
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Siddharta
hi klaus..
die techniken sind sanft aber kraftvoll.. der hat mich nur kurz mit der hand berührt und ich flog durch die luft..
eine frage der qi lenkung sagt er..

leider ist der ganze spass zu teuer

cya
sid
Zu TEUER ??? Wer war das denn (Name) ? Und erläutere mal das mit dem teuer.

Und das mit dem Qi lenken ist mehr oder weniger eine Frage, was man damit eigentlich genau bezeichnet. Ich würde das eher als eine Form ungewöhnlichen Krafttrainings bezeichnen. Die Kürze der Bewegung und sanftes Einsetzen bedeutet nicht, daß da keine großen Kräfte entstehen. Vergleichbar ist das nur mit den Stilen, die es mehr oder weniger genauso machen.

In der WCTAG (http://www.wctag.de) solltest Du das übrigens zum erschwinglichen Preis lernen können, so um die 90,- im Monat. Kurse am Wochenende kosten in der Regel an die 250,- für zwei Tage, da sollte dann aber auch nicht Karl Heinz aus Düren den Kurs leiten, sondern Chen Xiao Wang, Shen Xijing, oder ein anderer Typ direkt aus der Chen-Familie.
Alt 17-09-2001, 15:01

Standard

@ klaus..

das kostet 20 dm in der stunde! und ich denke kaum das ich bei 4 mal im monat also 80dm taijijuan lernen kann...
da geh ich lieber in die cyrus akademie und lerne für 80dm über 6 verschiedene kampfsportarten unter qualifizierten lehrern..

cya
sid
Alt 17-09-2001, 15:06
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Hallo Sid,
der Mann heisst also "4 mal im monat also 80dm " ? Komischer Name... Oder heisst der Mann zufällig so ähnlich wie ***** Humbatätärä ?

Im Übrigen, wenn es nicht 20DM pro Privatstunde sind, ist das schon ziemlich überteuert. Und für das Lernen der Form ist Privatunterricht nicht nötig. Der wesentliche Fortschritt kommt es dem Tun, nicht aus dem Reden.
Alt 17-09-2001, 15:37

Standard

hehe sorry

der heisst irgendwas mit jafari... ist ein iraner
hat ein fitness studio und unterrichtet das.. chen stil..was noch?
ehm.. der hat kaum haare auf dem kopf

cya
sid
Alt 17-09-2001, 18:20
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Nach Studium der gähnenden Leere in Bezug auf Chen-Taiji in NRW im Raum Köln/Düsseldorf (nix zwischen Duisburg und Frankfurt) mache ich Dir folgenden Vorschlag:

Besorge Dir anfangs mal ein paar Kumpels, die mit Dir eine Trainingsgruppe bilden wollen. Besorgt Euch Videos von Chen Xiao Wang und anderen Chen-Grössen (http://www.americanchentaichi.com) für Lao Jia Yi Lu und Er Lu, einfache Formen, Silk Reeling und Stehübungen, und dann einfach Schritt für Schritt lernen, und machen. Die Stehübungen und Silk Reeling (einfache, zirkuläre Bewegungen) sind selbsterklärend, man muß es nur langsam anfangen und jeden Tag machen. Ab und zu mal die Sommercamps der WCTAG besuchen, das reicht für den Anfang. Bei denen gibt es auch die Videos (http://www.wctag.de), sind aber nicht ganz billig. Das ganze lebt vom Tun, nicht vom reden, und hier und da ein paar Fingerhaltungen korrigieren, wie es Pseudolehrer so gerne tun.
Alt 17-09-2001, 18:29

Standard

danke klaus..
aber ich denke kaum das sich auch nur einer meiner freunde für sowas interresiert... ich glaub das werde ich selbst in die hand nehmen.. ein buch mit den ersten schritten und formen hab ich auch schon.. mal sehen was so raus kommt..
und nächsten monat mach ich ne tai chi schule auf und verlange 80dm die stunde

cya
sid
Alt 17-09-2001, 18:59
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

So war das gedacht, aber nicht nach einer Woche oder einem Monat...
Alt 18-09-2001, 07:48
Pax Pax ist offline
Kampfkunst:

Standard Taichi Chen Stil

Auf dieser Seite könnte ihr euch zumindest ein Video über den Chen-Stil herunterladen . Den zweiten Film habe ich übrigens auch runterladen können.

http://homepages.ihug.co.nz/~bern0001/Videos.html

Schauts euch mal an.
Alt 22-09-2001, 11:02
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.09.2001
Standard ein Kampf...

Der ursprüngliche Chen Stil, aus dem dan der weit verbreitete Jang Stil hervorging ist wohl näher am Kampf, aber es kommt auf die Interpretation an.
Ein Kung Fuler wird seine Tai Chi Form eben mehr wie Kung Fu machen, packen drehen, ziehen, schieben.
Ein normaler Mensch wird eher auf den Chi-Fluß achten und die Bewegungen sanfter machen, also alle Bewegungen schön rund ausführen, um möglichst kein Chi abzustrahlen.
Thai Chi und Kung Fu sind aber in vielen Bewegungen gleich, halt nur unterschiedlich intensiv, also du kannst auch mit Thai Chi Beweungen jemand plätten.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht