|
| |||
| |||
| Hi, was genau ist der tiefere sinn der tigerklauen technik? Haben die heute geübt aber ich hab das gefühl das die mir mehr weh tut als dem gegner. AUsserdem müsste eine faust doch bei gleicher geschwindigkeit etc. mehr schaden anrichten. Und das anschliesende runterziehen mit den fingern hab ich jetzt insgesamt auchnicht als so viel effektiever empfunden. Oder braucht man dafür fingernägel ;-) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Viele grüße, Shin |
|
| |||
| |||
| Ich gehe mal nicht davon aus das du den effekt näher erleutern willst? Denn auser einer sehr üblen anwendung im gesicht fällt mir da jetz immernoch wenig ein. |
|
| |||
| |||
| Da:Finger stechen,reißen mit den Handballen stoßen,schlagen. Qin Na: Ergreifen, druck auf Dianxue Zur genauen Anwendung, frag deinen Lehrer? Anwendungsbeispiel: ![]() YouTube - The Kung Fu Master 3 - Tiger Style Geändert von Huangshan (16-11-2009 um 16:54 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo Arkos, mal aus reiner Neugier: in welchem Zusammenhang übst Du im Taiji Unterricht die Tigerklaue ? kommt eher in Stilen wie: Hung Gar, Choy Li Fut, Jow Gar, Fu Jow Pai,... vor. |
|
| |||
| |||
| naja die anzeige was für Kampfkunst ich betreibe ist zugegebener massen nichtmehr ganz aktuell. Hier Kicking Dragon Kung Fu trainier ich seit ca 1/2 Jahren. Daher auch die tiegerklaue ;-) Da mein trainer aber den übelsten nordirischen Dialekt hat ist die kommunikation etwas eingeschränkt ![]() Hab fast 4 Monate gebaucht um rauszufinden das es axe kick und nicht ass Kick heißt ;-) Taiji ist immoment nurnoch eigentraining nebenbei. |
|
| |||
| |||
| Ganz kurz und bündig: Frag deinen Lehrer dazu ist er da!!! Hinter den Haltungen,Techniken stehen Prinzipien,Taktiken .... die vom Lehrer praktisch vermittelt werden sollten. Geändert von Huangshan (12-11-2009 um 10:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kurze Frage: Was ist denn die "Tigerklauen-Technik"? Ich habe ungefähr sechseinhalb Jahre Tiger/Kranich-Kung Fu trainiert und kenne "Tigerklaue" eigentlich nur als Handstellung (so wie Kranichschnabel, Schlangenfaust, Leopardfaust, etc.). |
|
| |||
| |||
| Geändert von Huangshan (16-11-2009 um 22:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hmmm, also die Tigerklaue ermöglicht sehr kraftvolle Schläge mit den Handballen auch schon aus kurzer Distanz. Eigentlich setzt man weniger die Finger bei einem direkten Stoss ein, sondern den Handballen. Die Finger sind deswegen zur Klaue gekrümmt, um zu verhindern, das man Hängenbleibt und der Finger gegriffen werden kann. Dies alles ermöglich sehr kraftvolle Schläge. Die Faus hat ein"Gelenk" mehr und kann durch ungenaues Auftreffen verletzt werden. Ich habe gelernt, das Harte Ziele mit den Handballen angegriffen werden, Die Faust als direkten Schlag eher ins Solarplexus oder ansonsten verwenden wir die Faust eher mit dem Handrücken, Hammerfaust oä. Die typischen "Wischtechniken" sollen den Angreifer vor allem im Gesicht, bzw den Augen verletzen Greiftechniken kann man als Tigerkralle interpretieren, kommen aber überall anders auch ohne Tigerklaue vor.
__________________ Learning is easy, mastering is difficult http://www.kungfu-franken.de |
|
| |||
| |||
| naja das mit den handballen hab ich auch gedacht aber mir wurde expliziet merhfach gesagt das man nicht mit dem handballen sondern mit dem fingerballen zuschlägt.(also dort wo die finger in die hand münden?) Mir wurde heute aber aug gesagt das es wohl eher zum grteifen da ist ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Ich kenne den Tiger auch für Handballenschläge. Der Klassiker ist von unten gegen das Kinn und dann mit den Fingern in die Augen. |
|
| ||||
| ||||
| Die Finger haben in dieser Stellung keine Kraft zum Schlagen. Du kannst damit reißen und Zwicken. Die Trefferfläche ist der Handballen, da dieser, wie oben erwähnt sehr harte Schläge zulässt. Und so wie ich es auf eurer Homepage gelesen habe, hat die Lehrer mehr moderne Wushu Formen gelernt,wing Chun und Tang Lang. Wie soll er das dann wissen? ![]()
__________________ Learning is easy, mastering is difficult http://www.kungfu-franken.de |
|
| |||
| |||
![]() @ vorsicht ka ahnung wie er das wissen soll, aber da er der lehrer ist und das meine erste Kung Fu schule dachte ich er weiss was er tut, ausserdme lernen wir ja auch die 3 kleinen formen des tiegers, noch bevor es zu den Tang Lang Formen kommt. Aber naja werd sowieso Belfast bald verlassen und dann werden wir sehen was andere Kung Fu lehrer dazu sagen. |
|
| ||||
| ||||
| Lass dir die Tigerklaue doch mal von deinem Lehrer erklären und schreib uns diese Erklärung dann hier rein! Würde mich echt interessieren! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |