Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-02-2010, 00:35
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Wo siehst du denn die Schwierigkeit beim Anwenden von Xing Yi Quan und co?

Grüße Ima-Fan
Die Schwierigkeit ist der Faktor Zeit und das sehr intensive Training, welches es bedarf. Viele haben die Geduld, Beständigkeit und Ehrgeiz für ein solches monotones Training nicht um eine gute Basis zu erlangen und notwendige Attribute erstmal auszutrainieren, wodrauf man dann gutes Kung Fu aufbauen kann.z.B. das heutzutage von der mehrzahl praktizierte Xingyi Quan unterscheidet sich nicht im geringsten von einer Gesundheitsgymnastik,egal ob es dabei um Vorführungen oder Anwendungen geht. Diese
Leute haben vergessen, dass wofür Xingyi Quan bekannt wurde,nämlich eine massive Kraft von unbeugsamer Qualität.
Werbung
Alt 05-02-2010, 01:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: gegen den Strom! Revolution!!

Registrierungsdatum: 02.11.2009
Standard

noch mal zu den traditionellen stilen!
Bis vor 20 jahren machten viele noch gerade fauststösse im gungbu und da zu die passende abwehr! im tanglang , hunggar und vielen anderen stilen.

jetzt ist es so weit das viele eine boxer haltung einnehmen und einen lockeren faust box schlag machen ,und der abwehrende keine ganz tiefen position wenn die abwehr mit konter (tiger,kranich,fanghand usw) gemacht wird.

also ergebniss; trad. muss modifiziert werden um es effektiver zu machen!

das ist nicht nur auf den gungbu fauststoss und gegen abwehr bezogen, sondern auch auf viele andere sachen!
Google Bookmark this Post!
Alt 05-02-2010, 02:05
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Zitat von KENJIRO56 Beitrag anzeigen
Ja genau wie in Deutschland!
Jeder der Geld verdient ist ein Scharlatan? Die frage an mich selbst!
Und an jedem selbst!

Jeder sagt er sei am authentischsten an etwas dran! Jeder hat leute die ihm glauben oder auch nicht! Die ihm folgen oder nicht!
Der Mensch sucht sich das was zu ihm passt! Jeder sucht sich seinen Lehrer!
Der andere sagt über den lehrer das und der andere wieder das!
Der eine Positiv der andere negagtiv!

Von dem einem wird gesagt er sei so und so und der andere sagt; HALT NEIN ,ein scharlatan! Und dann wieder umgekehrt!

Wer ist ein Scharlatan? Alle schmücken sich! Jeder stil jeder lehrer!

Kreislauf des überlebens!
Es gibt auch noch "sehr gute" Lehrer die nicht nur über ein umfangreiches Können verfügen, sondern dies auch gut vermitteln können. Die stets bestrebt sind nichts versickern zu lassen, den Stil nicht zu verwässern, indem man andere Techniken hinzufügt, da man die exakte Technik nicht kennt oder versteht.
Alt 05-02-2010, 02:26
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Qi Xing Tang Lang Quan

Registrierungsdatum: 03.03.2006
Standard

@Kenjiro56
Niemand macht im "Freikampf" einen geraden Fauststoß aus der Gong Bu, wenn derjenige sich auch nur ein wenig mit der Materie auseinandersetzt. Taolu ist eine andere Sache.
Alt 05-02-2010, 08:32
shīzi
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi

Man kaempf so wie man uebt!

Wenn man nur Formen und Ringelpiez mit Anfassen uebt , dann ist es meistens im Freikamf schnell Feierabend, dies gilt fuer moderne und tradtionelle Kampsysteme.

In der kuerze liegt oft die Wuerze----Glueckskeksweisheit nr. 17
Alt 05-02-2010, 10:25
Benutzerbild von Jochen Wolfgramm
Kampfkunst: Tong Bei Quan, Tang Lang Quan, Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Blog-Einträge: 3
Standard

Kenjiro: ich bleibe dabei: rede über Dinge, von denen Du auch Ahnung hast.
Deine Argumentation bringt niemanden weiter, wenn Du plötzlich von der Sachebene (die trad. Stile sind nicht geeignet für den Kampf) auf die persönliche Ebene schwenkst (DU kannst nicht kämpfen).

Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass ich jeden umhaue. Meine Aussage bezog sich auf das trad. Tang Lang (das im Clip nicht zu sehen ist, und wenn es 100 mal die Mama von Donnie Yen ist). Das ist ein in sich durchdachtes und zum Kampf entwickeltes System. Es hat durchaus seine kleineren Nachteile. Aber es ist kein Hampelstil, wenn man es von einem vernünftigen Lehrer unterrichtet bekommt (dies gilt ebenso für viele andere Systeme, ob südlich oder nördlich, chinesisch oder jap/kor/ etc pp).

Deine Kritik, zeigt, dass du dich eben nur oberflächlich mit den CMA beschäftigt hast. Ist auch ok, aber dann stell hier keine unhaltbaren Thesen auf.

Und jetzt bitte back zum Topic.
Alt 05-02-2010, 14:19

Standard

Zitat:
Zitat von Tshingis Beitrag anzeigen
@Kenjiro56
Niemand macht im "Freikampf" einen geraden Fauststoß aus der Gong Bu, wenn derjenige sich auch nur ein wenig mit der Materie auseinandersetzt. Taolu ist eine andere Sache.
Es gibt in den traditionellen stilen verteidigungstechniken die man gegen einen angriff im gungbu mit gerader langer faust übt, wo man sich mit einer technik verteidigt! Wie im karate, dort gibt es das auch!

Lasst träume wahr werden!!
Alt 05-02-2010, 14:27
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Es gibt in den traditionellen stilen verteidigungstechniken die man gegen einen angriff im gungbu mit gerader langer faust übt, wo man sich mit einer technik verteidigt! Wie im karate, dort gibt es das auch!

Lasst träume wahr werden!!
Im Xingyi Quan gibt es keine rein Abwehrtechnik. Jede Abwehr ist im Xingyi Quan ein Angriff.

By the way auch den klassischen Karate Block gibt es im "traditionellen" Karate nicht.
Alt 05-02-2010, 14:34

Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Es gibt auch noch "sehr gute" Lehrer die nicht nur über ein umfangreiches Können verfügen, sondern dies auch gut vermitteln können. Die stets bestrebt sind nichts versickern zu lassen, den Stil nicht zu verwässern, indem man andere Techniken hinzufügt, da man die exakte Technik nicht kennt oder versteht.
Ich meinte das alles anders!
Ich meinte das sogar gute lehrer Scharlatane sind! Die frage geht an: was ist ein Scharlatan? Jeder der geld verdient mit einer Kunst, und sie verkaufen will, muss für sein überleben sorgen!
Jeder sagt doch er sei nah an der Kunst dran! Vieleicht bin ich ain Scharlatan, veileicht du, auf der Arbeit oder sonstiges!

Das bei bringen von Techniken kann auch ein Scharlatan!
Jeder Lehrer hat ein anderen unterricht! Obwohl sie den gleichen stil machen!
Jeder Lehrer setzt die Prioritäten anders! Obwohl sie den gleichen stil machen!
Ergebniss: sie trennen sich von organisationen weil sie andere ansichten haben! Und jetzt kommen wir zur Shizophrenie: sie sind keine Scharlatane!
Sie entwickeln sich anders! Sie müssen ihren gefühlen folgen.

So mit müsste jeder stil der ERFUNDEN worde von einem Scharlatan stammen!
Jeder stil ist ja entstanden, und wurde an schülern weiter gegeben. Die Schüler entwickelten den stil wieder auf ihre eigene art!

Die es gab immer veränderungen in einem stil, auch in den Formen! Alles bewegt sich! Entwicklung! So mit entstanden weider neue stile!
Z.b beim Choy lay fut. Choy gar, li gar, Fut gar. Gemischt.
Ist Chanheung ein Scharlatan gewesen? Weil er die stile mischte?
Entwicklung!

Ergebniss alles müsste Scharlatanerie sein! Ist es aber nicht!
Alt 05-02-2010, 14:37

Standard

Zitat:
Im Xingyi Quan gibt es keine rein Abwehrtechnik. Jede Abwehr ist im Xingyi Quan ein Angriff.

By the way auch den klassischen Karate Block gibt es im "traditionellen" Karate nicht.
Ich kenne Xingyi, z.b ich finde die Partnerübungen entsprechen nicht einen verrückten angriff! Wie abwehr gegen mehere Schwinger und uppercuts!
Alt 05-02-2010, 14:56
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Ich kenne Xingyi, z.b ich finde die Partnerübungen entsprechen nicht einen verrückten angriff! Wie abwehr gegen mehere Schwinger und uppercuts!
Da siehste mal wie wenig Ahnung du von Xingyi Quan hast. Komisch das ich Abwehr bzw. Angriff gegen einen Schwinger, schon in einer meiner ersten Xingyi Quan Unterrichtsstunden in einer Partnerübung trainierte.

Welchen Xingyi Quan Stil kennst du? Bei wem hast du gelernt? Bei wem hat dein Lehrer gelernt. Fragen über Fragen, die du wahrscheinlich wieder nicht beantworten wirst, weil du es bevorzugst über Sachen zu reden, von denen du keine Ahnung hast.
Alt 05-02-2010, 15:05

Standard

Zitat:
Da siehste mal wie wenig Ahnung du von Xingyi Quan hast. Komisch das ich Abwehr bzw. Angriff gegen einen Schwinger, schon in einer meiner ersten Xingyi Quan Unterrichtsstunden in einer Partnerübung trainierte.

Welchen Xingyi Quan Stil kennst du? Bei wem hast du gelernt? Bei wem hat dein Lehrer gelernt. Fragen über Fragen, die du wahrscheinlich wieder nicht beantworten wirst, weil du es bevorzugst über Sachen zu reden, von denen du keine Ahnung hast.
Doch ich kenne Zhu wen jun von der Kölner Sport Uni seit einigen jahren! Ein angesehener lehrer für Xingyi,Taiji und Sanda! Ich denke bei dir wo du gelernt hast wurde es auch modifiziert!

http://www.chinbeku.com/

Geändert von KENJIRO56 (05-02-2010 um 15:08 Uhr).
Alt 05-02-2010, 15:05
Benutzerbild von BakMee
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Hung Kuen/Miu Hin Linie

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Zitat:
@jochen

Bow kennt bestimmt die anwendung der Techniken!
Auch wenns ne moderne Taumel Form ist!
Sie ist ja alte Schule, deswegen müsste sie es kennen( ah ja auch mutter von Donny Yen).

Ich denke das auch die Trad. Tanglang sachen für einen echten Kampf nicht zu gebrauchen sind!!
Die meisten traditionellen stile kann man in einem echten Kampf nicht anwenden. Guck dir mal MMA an, oder sieht man da den Tiger und den Kranich!

Ist ja gut wenn man Formen bewahren will!
Sehe ich anders und zwar ganz definitiv anders. HAbe genug Kämpfe hinter mir (Kong Sao) um zu behaupten das man mit den Tierstilen kämpfen kann und gewinnen. Sicherlich kommt es darauf an welchen Lehrer man gehabt hat - ob er einen nur Formen zeigt oder auch Anwendung. Der nachteil ist das es ein viel längerer Weg ist bis man damit was anfangen kann im Gegensatz zu vielleicht vielen anderen Kampfarten. Aber zu behaupten das man damit nicht kämpfen kann zeigt eigentlich nur das du dich damit entweder gar nicht, oder nicht genug beschäftigt hast oder halt nur diese Behauptung im so Raum stellst. Muß hier Jochen zu 100% zustimmen.
Grüße,
BakMee
Alt 05-02-2010, 15:12
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Doch ich kenne Zhu wen jun von der Kölner Sport Uni seit einigen jahren! Ein angesehener lehrer für Xingyi,Taiji und Sanda! Ich denke bei dir wo du gelernt hast wurde es auch modifiziert!

ChinBeKu - Wissenschaftliche Akademie für Chinesische Bewegungskunst und Lebenskultur
Da denkst du aber vollkommen falsch!!!!!!!!!
Alt 05-02-2010, 15:18

Standard

Trotzdem, niemand der 2-3 mal die woche ein kleines stündchen trainiert kann auf der Strasse mit einem traditionellen stil kämpfen!

Soll man mir zeigen, irgend was ein Reales Video, wo sich einer in einem Realen kampf mit Techniken aus den Formen und stil verteidigt!

Los zeigt es mir!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht