Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2002, 06:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 1 jähriger Trainingsaufenthalt in Shaolin/China

Registrierungsdatum: 12.12.2002
Thumbs up Training in Shaolin/China

Wir sind ein Jahr in Shaolin/China gewesen und haben dort das berühmte Shaolin Kung Fu erlernt. Unsere Erfahrungen möchten wir gerne an alle Kampfsportinteressierten weitergeben. Deshalb haben wir die Seite www.shaolin-wushu.de erstellt.

Hier findet Ihr detaillierte Beschreibungen des Trainings, der Schulen, Adressen, Allgemeine Informationen, Informationen speziell für Frauen, über 100 Kung Fu Bilder, Bilder aus Shaolin und vom berühmten Shaolin Tempel, Reiseberichte, uvm.

Ein Online Shop für Kampfsportartikel direkt aus Shaolin (z.B. VCDs, Waffen, Kleidung, Bücher) wird in Kürze eröffnet.

Im Forum findet Ihr Ratschläge von Kampfsportbegeisterten, die bereits dort trainiert haben.

Ein Muß für jeden, der sich für Shaolin und Kampfsport interessiert!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-12-2002, 15:43
Benutzerbild von Phoenix
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 28.11.2002
Standard

VCD's aus Shaolin.
Alt 12-12-2002, 18:43
Benutzerbild von kleiner Drachen
KKB-Userstatus: Advanced

Registrierungsdatum: 08.07.2002
Standard

Gerade zwei Beiträge und schon was verkaufen, dass geht ja schnell!

Alt 16-12-2002, 13:22
Kampfkunst: Shaolin Kung Fu / Shaolin Qi Gong

Registrierungsdatum: 14.05.2002
Standard

"Wir sind ein Jahr in Shaolin/China gewesen und haben dort das berühmte Shaolin Kung Fu erlernt. Unsere Erfahrungen möchten wir gerne an alle Kampfsportinteressierten weitergeben. Deshalb haben wir die Seite www.shaolin-wushu.de erstellt. "

Das sagt ziemlich viel aus ... nicht? "Shaolin Wushu" ist eben Wushu und hat nicht viel mit Shaolin Kung Fu zu tun oder?

"Ein Muß für jeden, der sich für Shaolin und Kampfsport interessiert!"
Eben ..... Sport.

WahnamCH
Alt 16-12-2002, 15:35
Benutzerbild von jian
Kampfkunst: überleben

Registrierungsdatum: 03.07.2002
Angry aaaaahhhhrrrrgggggggssss*

@WahnamCH

ta ma de...

Ja spinn ich denn, hört auf mit diesem ständigen übereblichen geseier.

Groß einen auf Toleranz machen und immer den gerechten miemen (denn das macht man ja so als Traditioneller) aber dann solch doppelmoral, dass müssen ware Künstler sein.

wieviele waren wirklich im Kloster???
in dem sowieso keine Sau und schon gar kein Ausländer reinkommt (und da kann erzählen wer will). Sich dann mit diesem Namen schmücken und andere Schulen schlecht machen, sowas macht mich rasig.

Auch wenn ich (wohl) ein SPORTLER bin, bin ich immer noch imstande selbst zu entscheiden, was für mich Kunst ist, warum reist ihr Begriffe an euch, die ihr nicht versteht (wie sich hier früher schon deutlich bei vielen, nicht bei allen) gezeigt hat???

Wenn man sich provilieren will, dann bitte über das, was man kann, nicht das was man macht !!!!!

entschuldigt bitte meinen ausbruch, hoffe ihr versteht mich.

Gruß
jian
Alt 16-12-2002, 15:40
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

ich sage dazu nur

viele grüsse
Alt 16-12-2002, 16:54
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard trainingsgruesse aus Taiwan

Hi Folks,

viele Gruesse aus dem warmen Taiwan...

Das training ist hart hier..

Jeden morgen um 7.00 uhr anfangen.... Tao Lu.... Pushing Hands..

am nachmittag tao lu und Zhi Shou Jiao Shou (Chi Sau/Kiu Sau)...

am abend dann zhang quan --- lian bu quan und tan tui dann sind die beine nahezu "weggebrannt" --- essen und dann ins bett..

alles gute und bis denn..

Seeya
Alt 16-12-2002, 19:03
Kampfkunst: Muay Thai und Boxen

Registrierungsdatum: 09.04.2002
Standard

Haha Wahnam, du bist ja ein ganz schlauer!
Also ist die perfekte Körperbeherrschung keine Kunst? Na klar, aber DU beherrscht die _wa(h)re_ Kunst, nicht wahr? Sicher doch, denn du bist ja im Stande, uns unwissenden zu erzählen, dass alles, was in Shaolin und Umgebung gelehrt wird, "nur"(!!!!) Wushu ist - eine Schande, nicht wahr?
Natürlich hast du schon jahrelang dort trainiert und wurdest ebenso von den "richtigen" Shaolinmönchen ausgebildet....klar...
HAHA!
Nichts für Ungut, aber dein Gefasel ist ja sowas von jämmerlich
Alt 17-12-2002, 11:54

Standard

Hallo wieder.

Was ist los?

@Jian
Ich glaube mein Posting hast Du falsch verstanden. Ich habe gar nichts gegen Wushu noch gegen den Leuten, die in Shaolin (noch wo anders) Wushu betreiben. Im Gegenteil - Sie wissen, was sie machen und sind stolz darauf. Was mich aber immer wieder ärgert sind die, die Wushu als Shaolin Kung Fu verkaufen möchten. Wushu ist ein Sport - ein sehr schöner Sport dazu. Shaolin Kung Fu ist aber nicht für Shows, Demos usw. sondern zum Kämpfen, für die Gesundheit und spirituelle Entwicklung. Die Chinesische Regierung unterstützt Wushu und Sanda in Shaolin - nicht aber Shaolin Kung Fu. Shaolin Kung Fu ist NICHT Wushu. Was die Shaolin Mönche heute betreiben ist eben Wushu.

@Lemartes
"Also ist die perfekte Körperbeherrschung keine Kunst? "
In gewissen Hinsichten ja. In anderen eben nein.

"Na klar, aber DU beherrscht die _wa(h)re_ Kunst, nicht wahr? "
Nein. Aber ich trainiere und übe um die Beherrschung einer Kampfkunst zu erreichen. Sport ist für mich uninteressant.

"Sicher doch, denn du bist ja im Stande, uns unwissenden zu erzählen, dass alles, was in Shaolin und Umgebung gelehrt wird, "nur"(!!!!) Wushu ist - eine Schande, nicht wahr?
Natürlich hast du schon jahrelang dort trainiert und wurdest ebenso von den "richtigen" Shaolinmönchen ausgebildet....klar..."
Ich kenne einige Leute, die in Shaolin waren. 2 davon waren im Inneren und kamen mit grosser Enttäuschung wieder heraus. Sie wollten Shaolin Kung Fu lernen und wurden Wushu gezeigt und gelehrt. Wie gesagt, Wushu ist ein sehr schöner Sport - sollte aber nicht als Shaolin Kung Fu verkauft werden. Shaolin Kung Fu ist eigentlich immer noch verboten in China. Wushu dagegen wird unterstützt.
Bezüglich den "richtigen" Shaolinmönchen - ich kenne keine. Und nur weil etwas von einem Mönch (oder ähnlich) aus Shaolin (oder anderswo) gelernt wird heisst es lange nicht das es Shaolin Kung Fu ist.
Viel wird auch über den Mönchen und den Umständen in Shaolin berichtet. Aber dazu sollten einige Leute hier selber recherchieren.

Ich betreibe Shaolin Kung Fu und bin stolz darauf. Ich muss und kann meine Kunst nicht als etwas anders "verkaufen" als sie ist. Andere sollten es auch nicht tun.

WahnamCH
Alt 17-12-2002, 12:47
Benutzerbild von hanzaisha
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tigercrane
ich sage dazu nur
ich sage dazu nur
Alt 17-12-2002, 13:34
Benutzerbild von jian

Talking Sorry

@ all
Ups, habe mich dann wohl etwas vergriffen... sorry, ganz so drastisch wollte ich das nicht rüberbringen wie es mir jetzt vorkommt.

Dennoch herscht hier eine Doppelmoral (besonders bei Respekt), die ich unter diesen (Euren) ganzen Vorsätzen nicht verstehe.

Ach und bitte verwechselt Loyalität nicht mit Ja-sagerei.

@ WahnamCH
nochmal sorry, mit dieser Erklärung verstehe ich deine berechtigte Aussage.

Dennoch würde mich interessieren, wie nichtchinesen in das Kloster kommen wollen um zu trainieren???

Gruß
Jian
Alt 17-12-2002, 13:47

Standard

@Jian
Eine Entschuldigung ist nicht nötig. Wichtig ist, dass wir uns jetzt verstehen. Es müssen nicht alle mit allen immer einverstanden sein.

Wie meine Bekannten im Kloster reinkamen und was sie dort erlebt haben ist vermutlich besser anderswo beschrieben. Falls jemand sich dafür interessiert sind einige Bilder sowie Beschreibungen von einem Kolleg in der Diskussionsgruppe von Shaolin Wahnam zu sehen

http://pub18.ezboard.com/bshaolinwahnam

Falls es Fragen oder Bemerkungen dazu gibt - am besten gleich dort stellen / schreiben.

"Dennoch herscht hier eine Doppelmoral (besonders bei Respekt), die ich unter diesen (Euren) ganzen Vorsätzen nicht verstehe."
Einverstanden.

"Ach und bitte verwechselt Loyalität nicht mit Ja-sagerei. "
Genau.

Gruss
WahnamCH
Alt 17-12-2002, 13:52
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@jian

Dennoch würde mich interessieren, wie nichtchinesen in das Kloster kommen wollen um zu trainieren???
ganz einfach.... gar nicht... ins wirkliche innere kommt normalerweise kein mensch. es gab vielleicht ganz ganz wenige ausnahmen... aber damit hat es sich... jeder, der heute direkt von shaolin kommt, der hat in irgendeiner schule in, beim oder rund um das kloster sein wissen erlernt....

das soll nicht heissen, dass das kung fu dort schlecht sein sollte...

viele grüsse
Alt 17-12-2002, 14:44
Benutzerbild von jian

Talking HI

@ tigercrane
ich weiß, dass normalerweise kein Ausländer das Kloster betreten darf, deswegen meine etwas flapse Frage.

Die Schulen in der Umgebung sind bestimmt nicht schlecht, potential gibt es allemal (schließlich sind vile ehemalige Mönche dort Trainer), dennoch denke ich, es ist mit vorsicht zu geniesen nach Shaolin zu gehen um dort richtig zu trainieren (als Ausländer) denn man ist dort unten nicht wirklich mit der Materie vertraut!!??? Bis auf wenige ausnahmen.

solong
jian
Alt 17-12-2002, 18:48
Benutzerbild von kleiner Drachen

Registrierungsdatum: 08.07.2002
Standard

Und Du bist natürlich einer dieser Ausnahmen!

Jetzt binn ich aber richtig sauer! WuShu als reiner Sport! WuShu hat sehr viele traditionelle Aspekte und beinhaltet auch den traditionellen Kampf, wie jede ander Kampfkunst auch!

Ich weiß ja nicht wo Du mal WuShu gesehen hast, dass hatte aber nichts mit dem zu tun was ich lerne und unterichte!

Mit Respekt

Gruß Lars
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht