Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-08-2009, 21:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 13.08.2009
Standard Unterschied zw. Weng Chun und Wing Tsun

Hallo erstmal alle zusammen!

Habe ein kleines Problem:

Mein Sohn (8 Jahre) will einen Kampfsport machen! Er hat sich jetzt schon Karate angeschaut, möchte aber sowas wie Bruce Lee machen, also Kung Fu!
Jetzt habe ich bei mir 2 Schulen ausfindig gemacht!
Die erste Weng Chun Kung Fu
und die 2. Wing Tsun Kung Fu!
Mir wurde erst gesagt, das sei das gleiche und jemand anderes sagte, es sei was anderes (Bruce Lee hätte Wing Tsun/Wing Chun gemacht)!

Was ist der Unterschied zwischen Weng Chun und Wing Tsun (Wing Chung)???Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG

em_dg
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-08-2009, 21:34
Kampfkunst: Wing Chun, Escrima

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Ist im Prinzip das gleiche :P

Und wenn dein Sohn sowas wie Bruce Lee machen will warum dann nicht eine Kampfart die von Bruce Lee kommt ?

Jeet Kune Do ? Wikipedia

lg
Alt 13-08-2009, 21:48
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Das ist ganz und gar nicht das gleiche. Ich mache Weng Chun und habe früher mal Wing Tsun gemacht. Sind vom Prinzip her ziehmlich gegensätzlich. Einfach beides Mal anschauen und Vorsicht lass dir nicht den Bären aufbinden das Kinder sich gegen Erwachsene verteidigen können..

Viele grüße,
Shin
Alt 13-08-2009, 21:52
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 13.08.2009
Standard

Das mit dem Jeet Kune Do hatte ich mir auch überlegt, ist aber alles sehr weit weg von mir!

LG und Danke schon mal!
Alt 14-08-2009, 22:58
Benutzerbild von Jadetiger
Kampfkunst: La Superba, I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 05.09.2002
Standard

Zitat:
Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
Das ist ganz und gar nicht das gleiche. Ich mache Weng Chun und habe früher mal Wing Tsun gemacht. Sind vom Prinzip her ziehmlich gegensätzlich.
Als wirklich gegensätzlich würde ich die Stile zwar nicht bezeichnen, aber doch als deutlich unterschiedlich. Bei Weng Chun hatte ich den Eindruck, dass es eindeutig der weichere Stil ist. Es werden also rundere, weichere Bewegungen verwendet. Wing Tsun (die genaue Schreibweise dürft ihr euch assuchen) ist der aggressivere der beiden Stile.

Von der finanziellen Seite her betrachtet:
Weng Chun ist ein relativ seltener Stil und wird wie viele andere Kung Fu Stile von recht unabhängigen Lehrern in privaten Schulen unterrichtet.
Bei Wing Tsun kann es je nach Verein sein, dass die Schule von einem großen Mutter"konzern" gelenkt wird und sehr stark kommerzialisiert ist (die klassischen Beispiele sind hier wohl Kernspecht-WT und *****-VC). Man kann aber auch hier Glück haben und einen unabhängigen Lehrer erwischen, der mit Idealismus und fairen Preisen an die Sache rangeht.

Mein Tipp: Wie immer: Hingehen -> anschauen -> entscheiden
Alt 15-08-2009, 17:54
Benutzerbild von SifuSeifenzwerg
Kampfkunst: --

Registrierungsdatum: 21.06.2009
Standard

Ich fürchte, dass sich Dein 8 jähriger Sohn im Wing/Weng Tsun/Chung langweilen wird. Da steht er erst mal 15 Minutehn vor dem Spiegel und macht esoterisch langsame Bewegungen. Auch das eigentliche Kampftraining ist nix zum Austoben, da kommt kaum einer ins schwitzen.
Was Dein Sohn vermutlich mit Bruce Lee verbindet, wird er eher im Kickboxen finden. Wenn es sein muss, kann er sich damit auch mal Prügeln, Wing/Weng Tsun/Chung ist da eher nicht geeignet.
Man wird Dir natürlich in jeder Schule erzählen, der Stil sei für Kinder besonders geeignet, würde auch noch gegen Hyperaktivität helfen etc.
Alt 15-08-2009, 18:02
Benutzerbild von KevinLeeJones
Kampfkunst: Weng Chun Kung Fu

Registrierungsdatum: 12.05.2009
Standard

Weng Chun und Wing Tsun haben schon unterschieder aber auch sehr sehr viele gemeinsamkeiten ich trainiere selbst Weng Chun in würzburg. mein triner sagte mir das die unterschiede nicht wirklich groß sind im großen undgnzem kann man es fast vergleichen er sagte auch das Weng Chun der Vater von Wing Chun ist.

Mir persönlich gefällt Weng Chun besser und die bewegungen im Weng Chun sind auch bruce lee ähnlicher finde ich

Achte bitte mal in Zukunft auf Rechtschreibung und Zeichensetzung. Das kann ja keiner lesen, was Du da schreibst! Gruss Jochen

also viel glück

Geändert von Jochen Wolfgramm (16-08-2009 um 08:54 Uhr).
Alt 15-08-2009, 18:17
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von KevinLeeJones Beitrag anzeigen
...er sagte auch das Weng Chun der Vater von Wing Chun ist.
Alt 15-08-2009, 18:29
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Thaiboxen / Alpha Combat System (auf Seminaren) / WingTsun

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Warum will denn dein Sohn Kampfsport machen? Wegen Selbstbehauptung + Selbstverteidigung oder eher zum Austoben, Bewegen etc?
Alt 15-08-2009, 18:40
Kampfkunst: Tang lang Quan, Xing Yi Quan

Registrierungsdatum: 27.06.2008
Standard

Sorry wenn ich ströre , wird Wing und weng chun nicht sogar gleich geschrieben(die schriftzeichen zumindest?)
Alt 15-08-2009, 18:44
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 03.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich ströre , wird Wing und weng chun nicht sogar gleich geschrieben(die schriftzeichen zumindest?)
Jede einzelne der 5 Milliarden romanisierten Schreibweisen wird mit den selben Hanzi geschrieben, nur leider kommt der Stil aus Guangdong und für Cantonesisch gibt es bis heute noch kein allgemeingültiges Umschriftsystem.
Alt 15-08-2009, 19:15
Gee Shin
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von em_dg Beitrag anzeigen
Hallo erstmal alle zusammen!

Habe ein kleines Problem:

Mein Sohn (8 Jahre) will einen Kampfsport machen! Er hat sich jetzt schon Karate angeschaut, möchte aber sowas wie Bruce Lee machen, also Kung Fu!
Jetzt habe ich bei mir 2 Schulen ausfindig gemacht!
Die erste Weng Chun Kung Fu
und die 2. Wing Tsun Kung Fu!
Mir wurde erst gesagt, das sei das gleiche und jemand anderes sagte, es sei was anderes (Bruce Lee hätte Wing Tsun/Wing Chun gemacht)!

Was ist der Unterschied zwischen Weng Chun und Wing Tsun (Wing Chung)???Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG

em_dg
wing chun und weng chun haben gemeinsame Wurzeln, sind aber grundsätzlich zwei unterschiedliche Kampfkünste, auch wenn sie von den Techniken und Prinzipien her ähnlich sind.

zu den Schreibweisen:

"wing chun" ist der Überbegriff für den Stil von Yip Man (Yip Man ist der Lehrer von Bruce Lee)

"WingTsun" ist die Schreibweise welche die EWTO (die größten wing chun- Organisation in Europa) verwendet. www.wingtsunwelt.com

"Weng Chun" steht für den Stil von Wai Yan und dessen Schüler Andreas Hoffmann. Weng Chun Kung Fu

Zitat:
Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
nein, wing und weng sind zwei unterschiedliche Schriftzeichen

wing chun:

weng chun:
Alt 15-08-2009, 19:26
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Gee Shin Beitrag anzeigen
"wing chun" ist der Überbegriff für den Stil von Yip Man (Yip Man ist der Lehrer von Bruce Lee)
Es gibt eine vielzahl von Wing Chun Stilen, die sich nicht auf Yip Man berufen.

WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Lineages browse
Alt 15-08-2009, 19:30
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Thaiboxen / Alpha Combat System (auf Seminaren) / WingTsun

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Gee Shin Beitrag anzeigen
zu den Schreibweisen:

"WingTsun" ist die Schreibweise welche die EWTO (die größten wing chun- Organisation in Europa) verwendet. www.wingtsunwelt.com

Äh - nö.

Yip Man ist vorallem eines, und zwar seit 37 Jahren tot. Zudem hat Bruce Lee nicht allzulange bei ihm gelernt, da Lee nach Amerika ging.

Yip Man selbst nannte sein Wing Chun-Stil Ving Tsun und Wing Tsun ist die Bezeichnung für den Wing Chun-Stil von Leung Ting.
Alt 16-08-2009, 00:56
Kampfkunst: Tang lang Quan, Xing Yi Quan

Registrierungsdatum: 27.06.2008
Standard

Also zu den zeichen noch mal
imgrunde sind es die selben zeichen
永春 (yǒngchūn) ist ein Ort in Fujian und
咏春 [ 詠春 ] (yǒngchūn) ist wing chun
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht