Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-07-2008, 04:40
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.11.2007
Talking VFCK Turniere

Warum gibt es so etwas?

Möchte jemand seine Meinung hierzu äußern?

GRUSS

DIE DEUTSCHE KUNG FU FAMILY

...die diesen Unfug auch nicht versteht.
Quicklinks
Alt 19-07-2008, 07:52
Kampfkunst: Tang lang Quan

Registrierungsdatum: 27.06.2008
Standard

weil keiner mehr Bock auf modern wushu mantis hat!!!, na klar ist das nivou noch net so hoch, aber das kommt noch
Alt 19-07-2008, 08:38
Benutzerbild von Mantis
Moderator
Kampfkunst: Mantis Kung Fu / Yang Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Standard

Warum sollten andere Verbände keine Veranstaltungen wie eben auch Turniere machen?
Nicht nur der TKV hat ein Anrecht auf ein Turnier, auch wenn Gevelsberg natürlich das älteste (noch aktive Turnier. Es gab auch schon vor Gevelsberg traditionelle Kung Fu Turniere in Karlsruhe!) und bekannteste Turnier ist. Aber auch das hat klein angefangen.

Gegenfrage: warum gibt es eine Deutsche Seven Star Mantis Meisterschaft, zu der sowieso nur die Gruppen des DSKV kommen? Es gibt doch schon den Wan Fu Cup mit der gleichzeitigen Tang Lang Meisterschaft.

Und wer ist denn die Deutsche Kung Fu Family?

Geändert von Mantis (23-07-2008 um 10:05 Uhr).
Alt 19-07-2008, 09:08
Chin Fu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Weil es auch im Kung Fu gewisse politische Gruppierungen gibt.
Wobei ich solche Tuniere nicht schlecht finde, um das ganze moderne Wushu rauszuhalten.

Zwischen 1980 und 1990 hat es "Kung Fu " Meisterschaften gegeben, da sind moderne Wushu Praktizierende in der selben Klasse gestartet, wie traditionelle Kung Fu Praktizierende ( Formenbereich). Da waren selbst Schiedsrichter damit überfordert, weil das Publikum ( Laienpack!!!) natürlich kein Verständniss hatte, wenn der Traditionalist mehr Punkte bekam, als die Wushu Prinzessin.
Alt 19-07-2008, 09:39
Benutzerbild von Huangshan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: /Kampfhandwerk-CMA

Registrierungsdatum: 22.02.2008
Standard

Hy

Definiere mal was die Deutsche Kung Fu "Family" ist?

So wie ich es mitbekommen habe gibt es in Deutschland nur wenige traditionelle Stile die sich entweder in Organisationen zusammengeschlossen haben oder ihr eigenes Ding machen!
Dann gibt es noch einige moderne Kung Fu Stile und paar zusammengebastelte Systeme die sich als Kung Fu bezeichnen!

Finde wie die Anderen gut das es einen weiteren Gegenpol zur den Show Taolu Formen und Sanshou Wettbewerben der aus dem Shaolin Kempo Karate Verband entstandenen und von Funktionären kontrollierten Deutschen Wushu Federation(DWF) gibt!

Eine Gegenfrage, was hast du gegen VFCK Turniere?(Konkurrenz belebt das Geschäft)

Geändert von Huangshan (19-07-2008 um 10:07 Uhr).
Alt 19-07-2008, 10:35
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: KK

Registrierungsdatum: 26.05.2003
Standard

Weil Chin Fu recht hat, habe ich mein Posting gelöscht.

Geändert von Verity (19-07-2008 um 21:59 Uhr).
Alt 19-07-2008, 13:55
Chin Fu
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ähmmm, Mods,

müsstet ihr diesen Treat nicht schließen, weil es ja wieder eindeutig um politische Querelen und Verbandsanfeindungen geht. Es werden ja eindeutige Vorwürfe erhoben gegen einen Verband.

Ich mein ja nur, bevor es zu Aussagen kommt, die rechtlich nicht mehr ganz in Ordnung sind. Oder liegt das nich in eurem Interesse ?

Klär ich gerade ab. Danke für den Hinweis ... Grüsse Jochen

Geändert von Mantis (19-07-2008 um 16:47 Uhr).
Alt 19-07-2008, 15:51
Kampfkunst: Kung-Fu WebMag - Chow Gar - VFCK

Registrierungsdatum: 18.01.2002
Standard

Hallo Wang Lang,

jedem seine Meinung. Wir werden weiterhin freundschaftliche Turniere veranstalten und wir machen es für unsere Schüler und Freunde des VFCK !!! Aber ich wüsste auch zu gern wenn Du unter DEUTSCHE KUNG FU FAMILY bezeichnest???

Schöne Grüsse
Tiger5

Willkommen auf der Homepage des VfCK
Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online
Willkommen bei der German Chow Gar Association
Alt 19-07-2008, 16:50
Benutzerbild von Mantis
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Tiger5 Beitrag anzeigen
Hallo Wang Lang,

jedem seine Meinung. Wir werden weiterhin freundschaftliche Turniere veranstalten und wir machen es für unsere Schüler und Freunde des VFCK !!! Aber ich wüsste auch zu gern wenn Du unter DEUTSCHE KUNG FU FAMILY bezeichnest???

Schöne Grüsse
Tiger5

Willkommen auf der Homepage des VfCK
Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online
Willkommen bei der German Chow Gar Association
Ich denke ein wichtiger Terminus ist "freundschaftlich". Mit bestimmten Leuten ist dies einfach nicht realisierbar ... wie der Eingangspost mal wieder zeigt ...
Alt 20-07-2008, 05:55
Kampfkunst: Hung Gar Kuen

Registrierungsdatum: 25.03.2007
Standard

Ware ich in Deutschland ansaessig und haette dort eine Schule wuerde ich dort sofort anschliessen....
Alt 20-07-2008, 08:15
Benutzerbild von Mantis
Moderator

Standard

Die Geschichte einer Schülerin, die ein Schwert falsch hält, kannte ich zB noch überhaupt nicht. Erinnert aber an ein Turnier in Gevelsberg, wo ein ganz schlauer Schiedsrichter, eine Schülerin von mir schlecht bewertet hat, da sie beim Begrüßen die Hand an den Säbel gelegt hat. Das sei aber ein Kampfansage, laut Schiedsrichter ... Der war aber nicht beim Vfck.

Aber ansonsten stimme ich zu: eine gemeinsame Platform für alle traditionellen Stile wäre toll. Problem ist nur: einige "Großmeister" wollen eben immer die uneingeschränkt erste Geige spielen und kennen das Wort "Zusammenarbeit" nur vom Hörensagen.

Geändert von Mantis (20-07-2008 um 13:53 Uhr). Grund: Thread aufgeteilt
Alt 20-07-2008, 11:27
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Chin Fu Beitrag anzeigen
Aber alleine die Geschichte mit dem Schwert bei der Begrüßung falsch in der Hand halten, zeigt, wie viel Politik dahintersteckt, was für eine Selbstgefälligkeit die meisten Meister an den Tag legen, was sie für sich in Anspruch nehmen.
Wieso, wenn er es als Kampfansage aufgefasst hat?
Ich hab mal beim Judo auf einem Wettkampf (mit 14) eine Strafe bekommen, weil ich "Scheiße" gesagt habe, als ich aus einem Haltegriff nicht mehr rauskam. Wurde als Beleidigung der Kampfrichter aufgefasst.
Etikette eben.
Alt 20-07-2008, 13:27
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Warum schreitet kein anderer Kampfrichter gegen so einen Bullshit ein ? Grusszeichen gibt's keinen "Standard", auch wenn sich immer irgendwelche Leute einen ausdenken, da gibt es viele verschiedene in verschiedenen Kreisen und Regionen. Ich nicke nur mit dem Kopf, und mache auch keine Sonne-Mond-Sterne-Gestikuliererei. Für mich ist sowas Pseudomeisterei. Wenn etwas völlig aus der Reihe ist kann man hinterher mal darauf hinweisen, Punkte soll man für die Beherrschung der Waffe und einer Form geben. Ich fände es besser wenn mal Leute keine hohe Punktzahl bekommen nur weil sie von der Schule X oder Y sind, die sich völlig stümperhaft bewegen. Und das vor ein paar Jahren auch in der "Meisterklasse". Wer sich "Meister" nennt und zwischendurch seine eigene Form vergisst oder die Waffe fliegen lässt, sollte sich dann später nicht über Haarschnitt oder Hosenform auslassen.
Alt 20-07-2008, 13:59
Kampfkunst: Sha Family Martial Arts (Bagua, Xingyi, Tongbei)

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Mantis Beitrag anzeigen
Die Geschichte einer Schülerin, die ein Schwert falsch hält, kannte ich zB noch überhaupt nicht. Erinnert aber an ein Turnier in Gevelsberg, wo ein ganz schlauer Schiedsrichter, eine Schülerin von mir schlecht bewertet hat, da sie beim Begrüßen die Hand an den Säbel gelegt hat. Das sei aber ein Kampfansage, laut Schiedsrichter ... Der war aber nicht beim Vfck.
Kampfansage ... pffft. So ein Schwachsinn. Zumal heutzutage absolut niemand mehr mit den traditionellen Waffen kämpft. Und alle unter 80 Jahren ausserhalb Chinas mit das mit Sicherheit auch noch nie getan haben.
Alt 20-07-2008, 14:12
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Naja, mit Messern oder Knüppeln wird der eine oder andere in letzter Zeit schon mal gearbeitet haben. Mit Lanzen und dergleichen ist das schon etwas länger her, weil auch die Japaner China eher so mit MGs und Flugzeugen angegriffen haben, statt mit einem Reiterheer. Die Volksbefreiungsarmee steht auch mehr auf Nachbauten russischer Fabrikate.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht