Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-08-2011, 00:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 13.08.2011
Standard Welche Kung Fu Stile?

Ich möchte eine Kampfkunst erlernen und Kung Fu scheint sehr interessant zu sein, doch es gibt soviele verschiedene Stile das ich mich garnicht mehr zurecht finde und ich oftmals nur wenige oder wiedersprüchige Informationen finde...

Also ich suche nach einem "kompletten" Stil wo auch Körperpatien wie Ellbogen oder Knie eingesetzt werden, aber der auch gut zur Selbstverteidigung angewannt werden kann. Und Nicht einen von diesen Shaolin Qi Gong Stilen, (Ich glaube es heißt so), die wegen der späktakulären Sprüngen besser für Vorführungen geeignet sind.

Wäre übrigens klasse wenn mir jemand zu einer gute Kung Fu Schule in Nürnberg oder nahmen Umfeld raten könnte. :-)
Schonmal Danke im Vorraus!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-08-2011, 00:12
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Krossi Beitrag anzeigen
Also ich suche nach einem "kompletten" Stil wo auch Körperpatien wie Ellbogen oder Knie eingesetzt werden, aber der auch gut zur Selbstverteidigung angewannt werden kann. Und Nicht einen von diesen Shaolin Qi Gong Stilen, (Ich glaube es heißt so), die wegen der späktakulären Sprüngen besser für Vorführungen geeignet sind.
Ich würde bei CMA (chinese martial arts) in Deutschland nicht stilspezifisch suchen. Guter Lehrer ---> Stil. Solltest du primär an schneller SV interessiert sein, würde ich mich vielleicht komplett von dem Gedanken ,,Kung Fu" verabschieden...

Zitat:
Wäre übrigens klasse wenn mir jemand zu einer gute Kung Fu Schule in Nürnberg oder nahmen Umfeld raten könnte. :-)
Schonmal Danke im Vorraus!
Hier kann ich dir leider nicht helfen, aber der Ansatz ist der Richtige!

Grüße Ima-Fan

Geändert von IMA-Fan (14-08-2011 um 00:58 Uhr).
Alt 14-08-2011, 00:24
Benutzerbild von Branco
Kampfkunst: Kampfsaufen im Russenviertel

Registrierungsdatum: 18.08.2004
Standard

Wenn es dir um Selbstverteidigung geht, dann würd ich mir auf jeden Fall einen Vollkontakt Stil wie z.B. Sanda aussuchen.
Alt 14-08-2011, 11:13
Kampfkunst: Hung Kuen Miu Hin Linie

Registrierungsdatum: 29.03.2007
Standard

eine gute seite mit vielen erklärungen

Willkommen auf der Homepage des VFCK
Alt 14-08-2011, 12:15
Benutzerbild von Huangshan8
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: traditionelle und moderne chinesische Kampfmethoden

Registrierungsdatum: 18.04.2010
Standard

Hi

Zitat:
Wenn es dir um Selbstverteidigung geht, dann würd ich mir auf jeden Fall einen Vollkontakt Stil wie z.B. Sanda aussuchen.
Sanda/Sanshou/Leitai.... Wettkampf alleine macht das Huhn nicht Fett!

Eine Kombination mit einem traditionellen oder modernen Stil mit Sanda.... Sparring, ist eine wie ich finde gute Sache.

Grundlagen---Formen---Anwendungen---Freikampf---Realer Kampf

Yiang wu lang hatt schon eine gute Infoseite gepostet, ergänzend noch diese hier, dort findest du Info zum Thema Kung Fu und Adressen von guten Schulen:
Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin

Am Ende musst du ein Probetraining machen und selber schauen welcher Stil zu dir passt und deinen Erwartungen entspricht ....?

Geändert von Huangshan8 (14-08-2011 um 14:00 Uhr).
Alt 14-08-2011, 22:19
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 13.08.2011
Standard

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Also ich hab mich mal umgehört und es gibt in Nürnberg wirklich eine Schule wo Sanshou angeboten wird. Ich hab mir einige Videos angesehen und es geht genau in die Richtung von Kampfkunst die machen wollte. Aber ist das auch gut zur Selbstverteitdigung? Denn ich habe gehört das Sanshou mehr für Wettkämpfen oder beim Trainig mit Leuten die auch Sanshou trainieren geeingnet ist.
Alt 15-08-2011, 04:04
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: BJJ und Kung Fu

Registrierungsdatum: 21.03.2010
Standard

Sanshou ist Vollkontackt, benuzt Kicks und Schläge (manchmal auch Ellenbogen und Knie), Würfe (vorallem als Folge des Abgreifens von Kicks) sowie noch in unterschiedlichem Maße Bodenkampf (Hebel, Würger, Festhaltetechniken).
Grob gesagt lernst du also Schaden zu verursachen, Schaden auszuhalten, nicht selber auf dem Boden zu landen und wenn nötig den Gegenüber dahin zu befördern.
Klingt doch eigentlich optimal für SV oder?
Alt 15-08-2011, 20:58
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Sifu Maria Grothe unterrichtet in Nürnberg Weng Chun Kung Fu. Weng Chun ist öfter in Sanda, MMA Kämpfen usw. erfolgreich vertreten.

sifu maria grothe - YouTube

Über den Namen findest du auch ihre Webseite.

Liebe Grüße,
Shin
Alt 16-08-2011, 09:57
Kampfkunst: Wing Chun und Serrada Escrima

Registrierungsdatum: 22.06.2010
Standard

Auch auf die Gefahr hin, jetzt zu tode gebashed zu werden, aber ich sags trotzdem, weil dieser Stil noch nicht genannt wurde: Wing Chun und/oder Jeet Kune Do.

Beim Wing Chun ist es aber so, das du gucken musst. Es gibt verschiedene Deviate, Verbände und sehr viele Scharlatane. Ich möchte hier aber keine Namen nennen und nichts schlecht reden, denn wie sagte Ip Chun: "Beim Wing Chun gibt es keine Unterschiede, wir sind alle eine große Familie!"

Jeet Kune Do ist eine gesunde Mischung aus verschiedenen Kampfkuensten. Die elementaren sind Wing Chun, Kickboxen und Escrima.

Grundsätzlich sind beide für die SV sehr gut geeignet.

Gruß
baum2k
Alt 16-08-2011, 10:34
Benutzerbild von Huangshan8
Kampfkunst: traditionelle und moderne chinesische Kampfmethoden

Registrierungsdatum: 18.04.2010
Standard

Tipp:

Schau dir einige Schulen in deiner Umgebung an und mach ein Probetraining.

Quan Fa/Kuen Fat(Kung Fu) ist oft ein langer Weg und es ist wichtig, dass man mit dem Lehrer und der Schule/Stil harmoniert .

Titel sind Schall und Rauch, lass dich nicht von Graden,Gürteln oder Großmeistertiteln beeindrucken.

Wichtig ist, dass der Lehrer sein Wissen gut weitergeben kann und das der Stil in der SV,im Kampf funktioniert!

Geändert von Huangshan8 (16-08-2011 um 12:08 Uhr).
Alt 16-08-2011, 10:57
Kalendermann
Gast
Kampfkunst:

Standard Maria Grothe

Die Schule von Maria Grothe ist - außer du möchtest überwiegend für den Wettkampf trainieren - ein gute Empfehlung.

Ansonsten halt dich an den Rat von Huangshan8 .
Alt 16-08-2011, 13:24
Benutzerbild von rukola
Kampfkunst: Wushu Sanda

Registrierungsdatum: 01.08.2010
Standard

Zitat:
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Also ich hab mich mal umgehört und es gibt in Nürnberg wirklich eine Schule wo Sanshou angeboten wird. Ich hab mir einige Videos angesehen und es geht genau in die Richtung von Kampfkunst die machen wollte. Aber ist das auch gut zur Selbstverteitdigung? Denn ich habe gehört das Sanshou mehr für Wettkämpfen oder beim Trainig mit Leuten die auch Sanshou trainieren geeingnet ist.
Sanshou ist Wettkampfsport. Das hat mMn enorme Vorteil für die SV, da man sich selber und die Techniken ständig überprüfen kann. Auch das Konzept ist mMn, wie Soldier schon gesagt hat, sehr gut für die SV geeignet. In welcher Gegend wohnst du denn, vllt kann ich oder wer anders dir da was empfehlen?

Was Ellenbogen und Knie angeht, bietet sich naürlich auch Muay Thai an.
Alt 16-08-2011, 15:27
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kalendermann Beitrag anzeigen
Die Schule von Maria Grothe ist - außer du möchtest überwiegend für den Wettkampf trainieren - ein gute Empfehlung.

Ansonsten halt dich an den Rat von Huangshan8 .
Marias Schule ist direkt an die Schule in Bamberg angebunden. Dort ist wenigstens ein aktueller Europa Meister im Sanda der Weng Chun macht vertreten. Also sollte es auch in Nürnberg möglich sein sich auf einen Wettkampf vorzubereiten

Liebe Grüße,
Shin
Alt 16-08-2011, 16:30
Benutzerbild von Heping
Kampfkunst: Wushu

Registrierungsdatum: 09.11.2004
Standard

Zitat:
Dort ist wenigstens ein aktueller Europa Meister im Sanda der Weng Chun macht vertreten.
Offizielle Europameister gibt's nur bei der EWuF

Und da ist bei der letzten EM kein Deutscher Europameister geworden.
Alt 16-08-2011, 16:41
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: boxen (bald vielleicht mma)

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Branco Beitrag anzeigen
ich denke sanda ist überhaupt eins der effektivsten ks für die sv
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht