Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-07-2003, 12:42
Benutzerbild von Renner
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taijiquan, Qi Gong

Registrierungsdatum: 23.05.2003
Standard Wissen zurückhalten ja oder nein und Warum?

Die Frage spuckt mir häufig durch den Kopf und man kommt immer wieder in Situationen generell im Leben, wo man das Gefühl hat, dass Wissen zurückgehalten wird und man dadurch aufgehalten wird.

Ein kleines Beispiel:
Cheng Man Ching war Schüler von Yang Chenfu, diesem fiel es nicht leicht die Tradition zu brechen und sein Wissen,
ausserhalb der Familie weiterzugeben, er befürchtete es könne in falsche Hände geraten.
Er hinterlies der Welt ein Buch auf bitten seiner Schüler, er veröffendlichte aber nur einen groben Umriss seines Wissens über Tai Chi.
Cheng Man Ching hinterlies sein gesamtes Wissen, was er von Yang bekam, denn er ist der Ansicht, das Tai Chi einen großen Nutzen für die Menschheit hat und das Wissen weitergegeben werden muss da sonst ein Aussterben des ursprünglichen Tai Chi, die Prinzipen, die philosophischen Hintergründe und der gesamte Nutzen, unabwendbar ist.

Das gilt ja für die Kampfkünste im allgemeinen, viele Lehrer verbergen ab einer bestimmten Stufe ihr Wissen, wollen Sie damit ein weiterkommen verhindern? Verhindern das der Schüler vielleicht besser wird als man selber oder warum?

Was haltet ihr davon Wissen zurückzuhalten?
Warum sollte man Wissen zurück halten?

Ich weiss nicht ob dieses Thema schon behandelt wurde, postet einfach mal Eure Meinungen dazu.

Gruss Renner
Quicklinks
Alt 28-07-2003, 12:52
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

hi folks,

nu nda gibt es verschiedene hintergründe und sichtweisen... pro und kontra... und ist sicherlich nicht einfach zu beantworten..

die frage ist gut und dürfte noch für viel gesprächsstoff führen..

bei mir ist es so das es sehr auf den schüler ankommt ob ich ihm was vorenthalte... ist menschlich und nix verwerfliches...
bis zu einem gewissen grad zeige ich alles, ab dann wird sorgfältig überlegt mit wem ich es zu tun habe und dann wird entschieden..

und übrigens in diesem thread wurde das thema bereits von mir mal angesprochen..

warum asien

seeya
Alt 28-07-2003, 14:11
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Aufwand die Meister in die Entwicklung ihrer Fähigkeiten gesteckt haben, kann man es vielleicht nachvollziehen, dass sie nur denen ihre Erfahrung mitteilen, die nicht nur lernen um Lehrer zu werden, sprich, Geld damit zu verdienen. Es wurde ja schonmal gesagt, in Europa will jeder so schnell wie möglich seine Schule aufmachen, in Asien werden viele erst Lehrer wenn ihnen per Zufall ein guter Schüler begegnet.
Alt 28-07-2003, 14:50
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: LT-WingTsun

Registrierungsdatum: 06.02.2003
Standard

Nein.

Jeder bekommt gezeigt, was zu seinem Programm gehört.
Alt 28-07-2003, 14:56
Benutzerbild von Goshinsatori
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate, Kempo, Yong Chun Chuan

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Thumbs up ..

Hi,

***Nein.

Jeder bekommt gezeigt, was zu seinem Programm gehört.***

Warum das ?
Ich meine eher, man zeigt erst mal alles. Die Feinheiten später !
Soweit ich weiß wird in HongKong so auch trainiert.

Wer braucht Programme und wofür ?

Kampfkunst ist eigentlich etwas was lebt, und zwar von jedem einzelnen. Ist es nicht einfach zu statisch, wenn man dumm Programme auswendig lernt ???
Alt 28-07-2003, 15:03

Standard

Wie meinst Du das?? Alles auf einmal?
Alle Formen am ersten Tag, und dann am nächsten das komplette ChiSao?

Jeder muss doch stufenweise unterrichten...heute die Anfangsübung, morgen das etwas kompliziertere...und sowas kann man dann Programm nennen....
Alt 28-07-2003, 15:06

Standard

Schön praktisch, man geht einfach in den Supermarkt und kauft sich eine KK, und dann bekommt man gefälligst genau das was auch drauf steht!!
Alt 28-07-2003, 15:11
Benutzerbild von Goshinsatori
Kampfkunst: Karate, Kempo, Yong Chun Chuan

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Thumbs up ..

HI wt-cmw,

NEIN, so meine ich das nicht.
Aber ich sehe keinen Sinn darin Techniken der 3.Form
nicht zu unterrichten, nur weil jemand die 2.Form nicht kann.
Und Programm heist für mich eins nach dem anderen, einordnen in verschieden Stufen, etc. Das empfinde ich als statisch und nebenbei dient diese Abstufung in den Programmen meist auch als Abzocke. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Alt 28-07-2003, 15:11
Benutzerbild von cujo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Noch nicht so lang dabei...MuayThai

Registrierungsdatum: 01.04.2003
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Xiaoshi
Schön praktisch, man geht einfach in den Supermarkt und kauft sich eine KK, und dann bekommt man gefälligst genau das was auch drauf steht!!
Quatsch! Sowas gibt's doch schon im Internet

Gruß, cujo
Alt 28-07-2003, 15:30

Standard

@ Xiaoshi

Du bekommst auch genau das, was -bei mir- draufsteht: WT

@ Goshinsatori

Dient der Abzocke? Naja, manchmal ist es auch umgekehrt. Da verspricht einer, alles zu unterrichten, und zwar auf einmal, und will damit abzocken...

Im Ernst: Wenn ich die Reihenfolge ändere, und die ChumKiu vor der BiuTze unterrichte, dann isses das gleiche in grün: ne Reihenfolge. Nur eben dass die 2. dann die 3. Form ist, und die 3. die 2. Form.
So what?

Du kommst nicht drumrum, dem Schüler die Sachen in einer bestimmten Reihenfolge zu zeigen. Heute dies, morgen dass.
Welche reihenfolge man sinnvoll findet, ist geschmacks- und stilabhängig.

Aber es bleibt, was es ist: Eine Reihenfolge.

Alt 28-07-2003, 15:44
Benutzerbild von the_ANSWER
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Ich empfinde solche Programme auch eher als statisch. Wenn man, sagen wir mal auf Stufe 1 ist, und etwas von Stufe 5 gezeigt bekommt, kann man sich weiterentwickeln (auf Stufe 2/3).
Ist klar, was ich meine?
Man versucht dann nicht an die Basics zu denken, sondern wendet sie einfach an. Ist, wie ich finde sehr hilfreich, um eine gewisse Sicherheit zu bekommen.

Geändert von the_ANSWER (28-07-2003 um 15:49 Uhr).
Alt 28-07-2003, 15:57

Standard

Also, nehmen wir mal ein konstruiertes Beispiel:

In Stufe 2 wird die Abwehr von tiefen Grappler-Angriffen gelehrt.
In Stufe 3 die Abwehr von Hiebwaffen.
Wenn Du jetzt von Stufe 1 direkt auf Stufe 3 springst...dann fehlt Dir was.
Oder kannst Du aus der Abwehr eines baseball-Schläger schliessen, wei ein Double-leg-take-down abgewehrt werden kann?

Und sinnvoll ist doch eine Reihenfolge nach der Häufigkeit der Angriffe. Ne Ohrfeige oder ein Lowkick sind im Ernstfall wahrscheinlicher als ein Angriff mit nem Doppelfausstoß.

Und deshalb wird das eine zuerst, das andere später unterrichtet.

Und das nennt man dann eben...?
Richtig: Programm!
Alt 28-07-2003, 15:57

Standard

Tja, das kann jeder sehen wir er möchte, aber wenn die Fähigkeiten, die in der Grundstufe trainiert werden, erforderlich sind, um fortgeschrittene Konzepte überhaupt üben zu können, dann hast du keine andere Wahl als jeden das üben zu lassen was er gerade kann...

Klar, wenn alle Techniken in allen Formen prinzipiell gleich sind kannst du die Formen auch von hinten lernen.

Übrigens ging es bei dem Zurückhalten, das ich angesprochen habe, nicht darum, essentielle Aspekte in der Grund- oder Mittelstufe auszulassen, sondern die fortgeschrittenen Übungen erst dann zu zeigen wenn jemand klar gemacht hat, dass er wirklich weiterlernen möchte, nicht nur um Geld damit zu machen.

Geändert von Xiaoshi (28-07-2003 um 15:59 Uhr).
Alt 28-07-2003, 16:04

Standard

@ Xiasoshi

Ist egal. Wenn einer mein Schüler ist, bekommt er gezeigt, was zu seinem Proggi gehört. Ob er damit Geld verdienen will, oder nur l'art pour l'art...

Ausnahme: Schläger, Kriminelle...aber die sind lange vorher rausgeflogen. Das ist wohl überall so.
Alt 28-07-2003, 16:05

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Xiaoshi
[b]Tja, das kann jeder sehen wir er möchte, aber wenn die Fähigkeiten, die in der Grundstufe trainiert werden, erforderlich sind, um fortgeschrittene Konzepte überhaupt üben zu können, dann hast du keine andere Wahl als jeden das üben zu lassen was er gerade kann...

Klar, wenn alle Techniken in allen Formen prinzipiell gleich sind kannst du die Formen auch von hinten lernen.
Eeeeeexakt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht