|
| |||
| |||
| Hai,habe eine Frage...ist Wushu Sanda auch gleich Sanshou möchte mich nun zum Wushu Sanda anmelden,aber irgendwie gibt es 2 Arten...einmal mit Boxring und einmal nur so eine Matte.Soweit ich weiß ist das mit der Matte Sanshou und mit dem Boxring Wushu Sanda...wenn das der wahrheit entspricht darf man dann beim Wushu Sanda auch auf dem Boden werfen und auf dem Boden weiter kämpfen? |
|
| ||||
| ||||
| hmm ich glaube das ist beides das selbe oder nicht? jedenfalls werfen die sich beim sanda aufn boden und kämpfen dort aber nicht weiter.. bzw von der plattform runter..
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| |||
| |||
| Also Sanda und Sanshou sind nur zwei Namen für das gleiche System, welches traditionell auf einer erhöten Plattform ohne Ringseile oder jegliches ausgeübt wird. |
|
| ||||
| ||||
| Bei Sanda/Sanshou darfst du Treten, Schlagen und Werfen. Am Boden wird aber nicht weitergekämpft. Kann das nur empfehlen, macht echt fun! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Bedecke deinen Himmel, Zeus |
|
| ||||
| ||||
| so ich habe von einem user hier im board eine erklärung bekommen, der hat sanda und sanchou betrieben auf wettkämpfen.. mit seiner erlaubnis darf ich seine nachricht hinein kopieren.. ich neutralisiere sie natürlich so das nur noch der informationsgehalt übrig bleibt.. Zitat:
ist auf jedenfall cooles zeug was die jungs machen..
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| ||||
| ||||
| Bei IWUF gibt es Sanda (Vollkontakt) und Qingda (Leichtkontakt). Dann gibt es ausserhalb der IWUF die Sanda Profi League resp. Sanda Wang. Aus dem klassischen Lager (ICKF / TWKCF etc..) stammt das klassische Leitai und Boji. Es gibt je nach Verband oder Ausrichter verschiedene Reglemente für diese Disziplinen. Sanshou ist eigentlich nur eine einstudierte Kampfdemo resp. Übung, die vorallem im Taiji etc. In der PRC nimmt man es nicht so genau mit solchen Begrifflichkeiten, Hauptsache man weiss was in etwa gemeint ist und desshalb wird oft auch Sanshou für Sanda gehalten. Die Chinesen wollen oft nicht darüber nachdenken wie sie uns das erklären sollen und sagen einfach ja ja ja oke oke oke... In HongKong, Taiwan und Singapore wird schon etwas genauer definiert und man wird durch Rückfragen darauf aufmerksam gemacht das man darin Unterschiede sieht. just my 5 cents.. |
|
| |||
| |||
| Hi, ich bin eine Anfängerin aber könnte mir jemand denn unterschied zwischen full kontakt und nicht full kontakt erklären weil ich habe da ein Chaos. |
|
| ||||
| ||||
![]() semi/no contact (deutsch leicht bzw kein kontakt) dabei werden die techniken vor dem ziel abgebremst(semi) oder komplett einige zentimeter vor der trefferfläche gestoppt(kein kontakt) bei vollkontakt ist in den meisten kk/ks schutzausrüstung pflicht. schutzausrüstung ist von kk zu kk unterschiedlich zB. Muay Thay Tiefschutz, handschutz, evtl. bein/spannschutz und zahnschutz Taekwondo ist ein bisschen extremer, da gibt es zusätzlich noch einen weichen schaumstoffhelm und brustpanzer bei leicht bzw. kein kontakt ist eine schutzausrüstung eigentlich unnötig und wird meines wissens nach auch nicht verwendet ![]() Lg Bertl edit: sorry hab nicht aufs datum geschaut,bin wohl ein paar monate zu spät ![]()
__________________ NICHT KLICKEN!!! |
|
| |||
| |||
| Also. zwischen Sanda und Sanshou gibt es keinen Unterschied!!! Es hat nichts mit dem Ring etc zu tun und auch nicht damit das man Knie und Elbogen benutzen kann!! Das mit dem Knie und Elbogen ist immer beim Sanda/Sanshou mit drinne, nur gibts es da zwei sachen, das traditionelle Sanda/Sanshou wo mit Knie etc gekämpft bzw trainiert wird und das Sportliche also wettkampfsport wo knie und Elbogen verboten sind! Sanshou/Sanda ist genau das selbe!!! |
|
| |||
| |||
| Soweit ich weiß, handelt es sich bei Sanshou und Sanda um zwei Begriffe, die die gleiche Kampfsportart beschreiben. Da gibt es keine Unterschiede mit Matte und Boxring. Da es als Sportart entwickelt wurde, sind dort auch einige Regeln zur Sicherheit der Kämpfer festgelegt worden, wie etwa, dass keine Angriffe zum Hinterkopf, zur Wirbelsäule oder in der Leistengegend erlaubt sind oder dass nicht weiter angegriffen wird, wenn der Gegner zu Boden fällt. Es kann auch auf dem Boden weitergekämpft werden, aber dabei handelt es sich nicht um wilde Prügeleien ![]() Es bleibt ein Wettkampfsport. Ansonsten steht hier auch noch etwas San Shou, Sanda Viele Grüße BT
__________________ >>> www.kampfkunst-kungfu.com <<< Informationen zu meiner Lieblingskampfsportart Kung Fu und Wing Chun |
|
| ||||
| ||||
| Da gabs hier vor langer Zeit ma nen Thread in dem behauptet wurde das Sanda was mit Kämpfen zu tun hat und Sanshou eine art koreographierte Partnerübung darstellt. Vllt findet sich da was wenn man sucht.
__________________ Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen. |
|
| |||
| |||
| Hi weisst du wo sanda/sanshou in hessen Darmstadt/ Dieburg angeboten wird? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |