Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-07-2002, 10:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 15.02.2002
Standard

Hallo Shaolin Quan

ich hätte gern ein paar Fakten, die deine Behauptung untermauern. So wie ich das sehe, steht auf meiner Seite der Argumentation die Logik, und wenn ich ein bisschen in meiner Literatur rumkrame, finde ich bestimmt ein paar Aussagen, daoistischer Autoritäten, die meine Argumentation unterstützen.

Aber wir müssen das auch nicht ausdiskutieren. Mir fehlt nur ein überzeugendes Argument von deiner Seite.

Qian
Quicklinks
Alt 05-07-2002, 10:13
Benutzerbild von hanzaisha
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Thumbs up

ähem... sind wir nich zum diskutieren hier

macht mal weiterm, ich kann daraus noch was lernen!!!
Alt 05-07-2002, 10:32
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich würde mich freuen, wenn Diskussionen nicht ganz so absolutistisch geführt würden. Ich glaube, dass hier alle irgendwie recht haben. Sowohl Christian mit seiner Definition sowie die meisten anderen mit ihrer (Zitat: ) "verwestlichen" Ansicht.

Aber ich möchte an dieser Stelle eine kleine Kritik an Christian richten: Findest Du es nicht ein wenig eitel, eine Frage zu stellen (dieses Thema ist ja schliesslich von Dir) und als Antwort nur Deine eigene Aussage zuzulassen? Und: Wahrheit ist immer subjektiv und nie endgültig.

Gruß
Dirk
Alt 05-07-2002, 17:30
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

hi cbode,

sorry, aber das ist viel zu sehr theoretisiert, qualität, quantität,... ...das ist letztendlich völlig egal.

fakt ist, dass es sich dabei um zusammengehörige entsprechungen handelt, die einen bezugspunkt benötigen.

du kannst nicht sagen, "ich bin yin", denn du brauchst einen bezug,...

mfg Christian
Alt 05-07-2002, 17:33
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

hi dirk,

vielleicht mag es ein wenig "von oben herab" klingen, aber ich wollte einfach mal wissen, wie weit denn die theoretischen hintergründe unserer wunderschönen kampfkünste nicht nur diskutiert, sondern auch verstanden werden.

und warum ich "nur" meine lösung akzeptiere?
frage mal deinen ehemaligen mathelehrer, warum er als ergebnis von 2+2 nur 4 akzeptiert: ANTWORT: ES IST NUNMAL SO........

mfg Christian

PS: Aber ich verstehe deine Kritik durchaus, entschuldige mich für die Frage und werde keine solchen mehr stellen...
Alt 05-07-2002, 20:30
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Um es mal genauso provokativ zurückzugeben: Woher stammt Dein Wissen ? 300 Jahre alte Texte im Original gelesen ?

Die Erklärung von Ma Hailong, Vorsitzender irgendsoeiner Association in Shanghai und Sproß einer bedeutenden Taiji-Familie, war zu den "Punkten" im Symbol daß jedes der beiden Elemente auf dem Punkt der höchsten Entfaltung bereits den Keim des anderen in sich birgt. Wobei seine Sichtweise daher kommt daß in dem Moment wo "Lü" sich entfaltet und wirkt, "Peng" bereits anfängt, ohne Lücke.

Laut irgendsoeinem Vortrag auf der Expo2000 in Hannover findet sich dieses Symbol (ein Bestandteil auch des mongolischen Staatswappen) bereits in 12000 Jahre alten Wandmalereien in Höhlen in der Mongolei. Von da aus fand es sich dann auf diversen Stammeswappen wieder. Ursprünglich als Symbol der Energie von Mann und Frau, ohne Bezug zu "Dumm-Schlau", "wichtig-unwichtig" oder so.

Dieses Symbol hat sich irgendwann mal jeder geschnappt um damit irgendwas zu erklären, auch wenn nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Was sich der Schöpfer mal dabei gedacht hat, wird man ihn wohl selber fragen müssen, unglücklicherweise ist er dafür zu tot. Was man sich HEUTE dabei vorstellt, kann man halt nachlesen, das ist aber für jedes System das man sich ansieht etwas theoretisches, oder praktisches, und dann ist es genau das.
Alt 05-07-2002, 21:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 15.02.2002
Standard

Schaolin Quan

"vielleicht mag es ein wenig "von oben herab" klingen, aber ich wollte einfach mal wissen, wie weit denn die theoretischen hintergründe unserer wunderschönen kampfkünste nicht nur diskutiert, sondern auch verstanden werden. "

Du hast sie verstanden großer Meister und daoistischer Einsiedler, der du dein Leben gewidmet hast, den Geheimnissen des Kosmos auf den Grund zu gehen. Ich verbeuge mein Haupt vor dir und übe mich in Demut - möge dein großer heiliger Lehrmeister - dein Mathelehrer - gesegnet sein, dass er dir die Erleuchtung schenkte.
Alt 05-07-2002, 23:48
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

tja, qian, man kann auch mit sarkasmus einiges überspielen. ich habe mich bereits entschuldigt für mein "wohl für dich" allzu schlimmes verhalten. nimm es einfach hin und akzeptiere es.

und falls ihr mit meiner erklärung von yin/yang nicht einverstanden seid, nimmt's nicht leicht, es ist die chan-buddhistische erklärung dazu, für den taoismus bin ich einfach zu dumm........

mfg Christian
Alt 06-07-2002, 13:59
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Christian,

das Problem ist doch, daß Du Dein Wissen von den Büchern und Personen hast, die Du kennst. So wie alle.

Ob diese Personen und Bücher sich wahnsinnig bemüht haben, alte Quellen vergleichend zu studieren, um Fälschungen auszuschließen, weiß doch keiner. Ist ja auch nicht so schlimm, da diese Zeichen SYMBOLE sind, und damit ohnehin auch nur aussagen was man hineintut. Die "Wahrheit" ist, daß in der Natur Schwerkraft eine Wirkung hat, das Modell mit dem Physiker sie beschreiben aber nicht unbedingt dafür garantiert daß es in jedem Punkt wirklich sicher geeignet ist die Natur (und damit was passiert) zu beschreiben. Man spielt gezielt auf Lücke, solange man nicht einen Grund findet sein Modell zu überarbeiten. Mit dem Modell zu versuchen, die Wirklichkeit zu widerlegen, wird zwar immer wieder gerne versucht (siehe Einstein), ist aber irgendwie nicht wirklich nützlich.

Dieses Ding heisst übrigens "Taiji" und ist ein taoistisches Zeichen. Wo da die Chan-Buddhisten ins Spiel kommen, weiß ich nicht. Aber wenn die diesem Symbol eine Bedeutung geben, ist das ihr gutes Recht, und ihre eigene Sache. Das muß man dann nur nicht zum Standard machen.
Alt 06-07-2002, 16:35
Benutzerbild von cdobe
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wu Taichi (Honkong u. Schanghai) und Elemente aus anderen KK

Registrierungsdatum: 01.10.2001
Wink @Sahonil Quan

Ich denke, daß Du Dich gar nicht richtig mit meinen Überlegungen auseinandergesetzt hast. Schade...

Gibt es andere Kommentare?

msg
cdobe
Alt 06-07-2002, 17:34
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Shaolin Quan
... aber ich verstehe deine Kritik durchaus, entschuldige mich für die Frage und werde keine solchen mehr stellen ...
Hallo Christian,

das möchte ich mit meiner Kritik nicht erreichen. Ich dachte eher daran: Wenn man vorhat über eine These zu diskutieren, beginnt man am besten damit, seine eigene These aufzustellen und dann andere Ansichten abzuwarten. Nicht einfach "dummstellen", Meinungen anfordern und dann plötzlich doch nicht so dumm sein.
Ich meine nach wie vor, die Idee und das Thema an sich sind hochinteressant! Nur die Herangehensweise erschien mir persönlich etwas suspekt.

Viele Grüße
Dirk
Alt 06-07-2002, 19:34
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

hi dirk,

habe es schon verstanden, leider aber einige kandidaten hier nicht, wie du an der reaktion feststellen kannst.

@klaus:

woher das symbol kommt weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht, die frage war ja auch nicht nach dem symbol, sondern nach der umsetzung der lehre im chinesischen kung fu und in der chinesischen medizin. und in diesen bereichen kommt nunmal "meine these" an.

In unserer Kultur (meiner Meinung nach eine sehr oberflächliche) wird die Lehre wirklich nur auf ein Symbol begrenzt. Wenn dann mal einer sich damit beschäftigt, dann liest er leider viel zu oft, dass Yin und Yang die Gegensätze sind, die sich anziehen, die ineinander übergehen und und und...

Aber genau davon distanziert sich das Kung Fu und die Medizin. Man arbeitet hier bipolar, d.h. nichts geht ineinander über, sondern ergänzt sich im Bezug zueinander.

Beispiel 1 (Kung Fu):
Zwei Kämpfer kämpfen, wobei der eine kräftig ist und mit Stärke voran geht, während der Andere schwächer ist und durch Schnelligkeit kontert. So haben wir den Ausgleich von Yin und Yang durch die Polarität der Kämpfer zueinander.

Beispiel 2 (Medizin):
Wenn in einem Organismus eine pathologische Fülle von Yang-Energie vorliegt, so kann ich therapeutisch vorgehen, in dem ich Yang-Energie verarbeite oder Yin-Energie zuführe. Bis sich beide Energien wieder im Gleichgewicht befinden. (stark vereinfacht)

mfg Christian

PS: Ich habe es mittlerweile verstanden, dass ihr anderer Meinung seid und meine Art nicht mochtet, dann kehrt wenigstens langsam wieder zu einer Diskussionsform zurück, um Eure Thesen zu belegen...
Alt 06-07-2002, 20:04
Benutzerbild von cdobe
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wu Taichi (Honkong u. Schanghai) und Elemente aus anderen KK

Registrierungsdatum: 01.10.2001
Thumbs down

Es ist schon seltsam, daß man mit einigen Kung-Fu-Lehrern in diesem Board nur Diskussionen führen kann, solange man sich entweder belehren lassen möchte oder exakt die selbe Meinung vertritt.
Seltsamerweise habe ich diese arrogante, selbstverliebte Art in dieser Weise noch nicht von Lehrern japanischer oder koreanischer Kampfkünste erlebt.
Man wird als Kandidat bezeichnet, der nicht verstehe, was der große Kung-Fu-Lehrer gesagt hat. Thorre eröffnet einen Thread in dem er mit den philosophischen Laien abrechnet.
Eure Lehren scheinen den respektvollen Umgang mit anderen Menschen nicht allzu wichtig zu sehen.

Ein paar ganz offene Worte zum Schluß, die nicht als persönlicher Angriff, sondern als Aufforderung über sein eigenes Auftreten einmal nachzudenken gesehen werden sollte.

Wer 22 Jahre alt ist, ist kein Meister, egal wie viel Geld er für Trainingsaufenthalte in China investiert!

msg
cdobe
Alt 06-07-2002, 20:12
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

@cdobe:

es ist schon spannend, das du mir ankreidest, ich wäre arrogant und selbstverliebt...
hast du das deinem mathelehrer auch vorgeworfen, als er dich verbessert hat und gesagt hat: "2+2=4 und nichts anderes..."
War der denn auch arrogant und selbstverliebt?

Ich denke nicht, dass wir aus den chinesischen Kampfkünsten "arroganter" und "selbstverliebter" sind, als andere Kampfkünstler (oder auch Kampfsportler)...

Wir haben alle ein Ziel, die Verbreitung unserer Lehren. Ich möchte in diesem Forum sicherlich niemanden belehren, denn das ist mir zu mühsam. Jeder denkt doch, und das zeigt mir die aktuelle Diskussion wieder, er macht, lernt oder lehrt das richtige. Warum so jemanden belehren?

Wer von mir lernen möchte, besucht meine Schule....! Ganz einfach.

Da du dich wohl sehr angegriffen fühlst, genauso wie Klaus auch, beende ich diese Thema für mich und werde mich nicht mehr einmischen... ...wozu denn auch!

Yin ist Katz und Yang ist Maus,...

Christian
Alt 07-07-2002, 12:31
Benutzerbild von BonsaiBabyGirl
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: zur Zeit nix mehr, vorher Tien Shan Pai Kung Fu

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

Hi an alle!

....ehrlich gesagt fand ich dieses Thema bis jetzt sehr interessant und habe es aufmerksam verfolgt......

....finds nur immer wieder schade, dass man durch fast schon beleidigende Äusserungen, ein solches wieder zerstört und auch konstruktive Diskussionspartner dadurch vergrault......

.....gute Diskussionen verlaufen nunmal auf der Ebene, dass jeder seine eigene Meinung vertritt und diese auch durch Argumente belegt.....war bisher eigentl. net der Meinung, dass hier irgendjemand versucht andere zu belehren oder versucht wird anderen, deren Meinung aufzudrängen.....

....wenn hier jeder der selben Meinung wär, dann wären es auch keine Diskussionen, die man mit Spannung verfolgt, sondern nur ein langweiliger und einseitiger Austausch von Wörtern.....

.....wollt ich an der Stelle nur mal loswerden........und ich hoffe, dass ich nun noch einiges interessantes zu dem Thema erfahren kann........

viele liebe Grüsse
BBG

Geändert von BonsaiBabyGirl (07-07-2002 um 12:36 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht