|
| ||||
| ||||
| Wenn man das Beispiel von Wärme und Kälte nimmt, wäre noch eine Überlegung ob sich Yin und Yang in ihren Extremen nicht gleichen? Weil an etwas extrem Kalten kann man sich genauso wie an hitze verbrennen, ist Physikalisch die selbe Wirkung. Cu
__________________ "Ist der Mann potent, ist die Familie glücklich" |
|
| ||||
| ||||
| Das würde ich nicht so sehen. Wie wäre es denn dann mit schwarz und weiß? msg cdobe |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
yin und yang sind ein unendlicher fluß, sie gehen ununterbrochen ineinander über! p.s.: umgekehrt gesehen wäre der tee ja dann laukalt¿¿ wobei mir auffällt. sprechen wir vom tee oder von der tasse? oder von beidem. oder ist beides eins? in dem fall ja! ![]() |
|
| |||
| |||
| Hi Qian, ich habe die "Übergangsregel" nie angezweifelt, allerdings ist sie mit Vorsicht zu geniessen. Denn z.B. in der chinesischen Medizin wird Yang-Energie nie zu Yin und Yin-Energie nie zu Yang. Natürlich auf einen Organismus bezogen ist es korrekt, denn ein Mensch wird immer aus beiden Energien bestehen, die sich ausgleichen, d.h. tritt ein Yin-Mangel auf, wird meistens ein Yang-Überschuss folgen,... Trotzdem darf man nie den Bezugspunkt vergessen, sonst kann man die gesamte Yin/Yang Theorie nicht anwenden! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Freunde, die urpsrüngliche Frage des Threads war ja: "Wer von Euch kann denn Yin und Yang einmal einfach und anschaulich erklären, damit man die Verbindung zur chinesischen Medizin und zu unseren Kampfkünsten versteht?" Man könnte dabei so vorgehen, daß man die Basisprinzipien aufzählt, was Tigercrane ja schon begonnen hat. Nach meinem Wissen werden in der Literatur 5 Prinzipien erwähnt. 1. Alle Dinge haben zwei Aspekte Zeit kann in Tag und Nacht unterteilt werden, Raum in Himmel und Erde, Lebewesen in männliche und weibliche, Temperatur in heiß und kalt. Obwohl jeder der beiden Aspekte den Eindruck vermittelt, autonom zu wirken, stellt er im Grunde lediglich die relative Entsprechung seines Gegenteils dar. Yin und Yang existieren nur in Relation zueinander. 2. Jedes Yin und jedes Yang kann ebenfalls unterteilt werden Aus diesem Prinzip ergibt sich die Möglichkeit unendlicher Differenzierung. So kann auch die Dunkelheit der Nacht in die Phasen abnehmender und zunehmender Helligkeit unterteilt werden. Jede Eigenschaft enthält die Potenz ihres Gegensatzes. 3. Yin und Yang erschaffen einander Obwohl man Yin und Yang voneinander unterscheiden kann, ist es dennoch unmöglich sie in ihrer Bedeutung voneinander zu trennen. So wäre der Begriff "hoch" inhaltsleer, wenn er sich nicht auf sein Gegenteil, also "niedrig" beziehen würde. Da sich Polaritäten gegenseitig definieren, erschaffen sie einander. 4. Yin und Yang kontrollieren einander Wenn ein Aspekt der Erscheinung überwiegt, dominiert er den entgegengesetzten Aspekt. Im Falle der Temperatur könnte man sagen, daß eine Erhöhung der Hitze in Abnahme der Kälte resultiert. 5. Yin und Yang verwandeln sich ineinander Hier wird das Wesen organischer Prozesse beschrieben, welches zwei Arten der Transformation beinhaltet: Zum einen kann sich eine natürliche Entwicklung harmonisch vollziehen, zum anderen kann plötzlicher Bruch, das heißt drastische Veränderung disharmonische Entwicklungen bewirken. Im Zustand der Harmonie gleichen sich beide entgegengesetzten Wirkungen aus, bewirken natürliche Veränderung und Transformation. Disharmonien ergeben sich, wenn ein Aspekt extrem überbetont wird und somit den Gegenaspekt dominiert. Aus diesen Grundsätzen können nun verschiedene Erklärungen abgeleitet werden, die sich auf die Kampfkunst und die TCM beziehen. Als Praktiker interessieren mich primär solche Deutungen, die ich im täglichen Leben anwenden kann, um zu verstehen, was ich erlebe und um meine Handlungen so auszurichten, daß sie zu dem von mir gewünschten Effekt führen. Eine der wesentlichsten Aussagen des Yin-Yang Modells, die hier angesprochen wurden, ist in meinen Augen die Tatsache, daß alle Phänomene stets im Bezug zu ihrer Umwelt existieren und nicht als "Dinge an sich" betrachtet werden können. Praktisch ergibt sich daraus z.B., daß die Wahl einer bestimmten Technik in den Kampfkünsten nur dann als "sinnvoll" oder "sinnlos" beurteilt werden kann, wenn wir die Zielsetzung der Technik und die gegebenen Umstände berücksichtigen. Das Studium von Yin und Yang in den Kampfkünsten kann dem Schüler ein intuitives Verständnis der universellen Muster, auf denen alle Prozesse unserer Welt beruhen, vermitteln. Selbstverständlich ist die Theorie von Yin und Yang menschengemacht und deshalb eben nur so universell, wie dies im Rahmen der menschlichen Erkenntnisfähigkeiten möglich ist. Wesentlich für das Yin Yang Modell ist dessen Potenz, denjenigen, der es studiert zu immer tieferen Erkenntnissen zu führen. Ein Meister des Daoismus sieht in Yin-Yang wesentlich mehr, als ein Schüler. Und genau diese Eigenschaft macht das Modell so wertvoll. Es bleibt in seinen Möglichkeiten, den Menschen etwas zu lehren unerschöpflich, egal wieviel Zeit man mit seinem Studium verbingt. Eine Besonderheit der Yin Yang Theorie liegt also darin, daß die Urteile, die ein Mensch auf der Basis der Yin Yang Lehre fällt, sich im Laufe seiner Auseinandersetzung mit der Theorie verändern. So können eben auch Anhänger des Yin Yang trefflich über eine lauwarme Tasse Tee streiten. Und solange sie dabei nicht die grundsätzlichen Prinzipien von Yin und Yang mißachten, können alle Beteiligten gemäß ihrer Voraussetzungen recht haben. Ich denke, der von Christian vorgebrachte Vergleich (Expertentum im Wissen um Yin-Yang und Expertentum in der Mathematik, sprich Mathematiklehrer) hinkt da etwas, weil die Yin Yang Lehre keine exakte Wissenschaft darstellt (worin ja auch ihre große Stärke liegt). Dazu kann man folgendes Beispiel anführen: in der TCM kommt es nicht selten vor, daß zwei Ärzte aufgrund des Yin-Yang Modells unterschiedliche Diagnosen stellen, unterschiedlich behandeln und dennoch beide Erfolg haben. Herzliche Grüße Thorre |
|
| |||
| |||
| hi thorre, stimme dir zu, allerdings gibt es auch in der mathematik verschiedene lösungsansätze warum auch in der chin. medizin, ist ganz einfach an einem beispiel der tcm deutlich zu machen: yangenergie im körper kann durch abgabe dieser verringert werden oder durch zugabe von yinenergie... zwei möglichkeiten mit dem gleichen resultat: harmonie zwischen yin und yang. |
|
| |||
| |||
| Liebe Physikphilosophen, alles was über minus 273,15 °C (absoluter Nullpunkt) liegt ist per definition warm. Alle Materie im Universum ist bestrebt eine Temperatur von 3 Kelvin (rund minus 270 °C) einzunehmen. Gibt es da etwa zuviel Yang im Universum? Oder gelten Yin und Yang nicht mehr, weil man statt dessen die Wissenschaft erfunden hat? Gruß Dirk |
|
| |||
| |||
| tja dirk, alles ist relativ... ...wer sagt denn, das die 3 kelvin nicht der ausgleich von yin und yang sind? oder vielleicht ist unser universam ja krank und hat einen yin überschuss??? hihihi |
|
| |||
| |||
| interessanter Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
| @Bokuto ![]() "Physikphilosophen" lol ! Das trifft es ziemlich gut! Genau das war mein Ansatz. Wenn man weiterdenkt, dann stellt man fest, daß es mit anderen Yins und Yangs genauso ist z.B. schwarz und weiß... Ich kann die Naturwissenschaften eben nicht verleugnen ![]() msg cdobe |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|