Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-05-2003, 12:39
Benutzerbild von Todaivonsifu
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Lok Yiu Wing Chun

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard ziel??

mal wieder eine typische frage von mir!
was sind denn die ZIELE DES KUNG FU???
gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 30-05-2003, 13:57
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 01.03.2003
Standard

Die Frage kann man so nicht stellen. Kämpferische Anwendung wäre wohl das eigentlich Ziel einer Kriegskunst, aber genaugenommen sind alle Stile "nur" Trainingskonzepte, und die dadurch zu erreichenden Ziele variieren von Übendem zu Übendem...

Wenn du die Frage umformulierst in "Welche Ziele habt ihr im Kungfu" oder so ähnlich bekommst du wahrscheinlich brauchbarere Antworten.
Alt 30-05-2003, 14:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 1996-2002 TienShanPai Kung Fu;ab 2000 Shaolin Quan

Registrierungsdatum: 25.02.2002
Standard

hi

meiner meinung nach ist es auch ein ziel im kung fu hinter die beweggründe der menschheit zu sehen. eben dass einer nicht nur das kämpfen an sich lernt sondern auch die hintergründe um wie gesagt die beweggründe zu erfahren.... wie gesagt, meine meinung...
Alt 30-05-2003, 15:27
Benutzerbild von hanzaisha
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shaolin Quan Kung Fu & Shaolin Qigong

Registrierungsdatum: 05.03.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Xiaoshi
Die Frage kann man so nicht stellen. Kämpferische Anwendung wäre wohl das eigentlich Ziel einer Kriegskunst, aber genaugenommen sind alle Stile "nur" Trainingskonzepte, und die dadurch zu erreichenden Ziele variieren von Übendem zu Übendem...

Wenn du die Frage umformulierst in "Welche Ziele habt ihr im Kungfu" oder so ähnlich bekommst du wahrscheinlich brauchbarere Antworten.
ähnliches wurde hier wohl auch schon beschrieben/behandelt. das muß wohl jeder individuell für sich entscheiden.

möchte ich nur das kämpfen lernen? möchte ich philosophische hintergründe kennenlernen und mich mit mir und meinen mitmenschen auseinandersetzen? möchte ich den medizinischen aspekt erlernen und mich dem widmen? möchte ich geld damit verdienen (schule eröffnen/filme machen/auf shows auftreten)? brauche ich einfach nur eine sinnvolle freizeitbeschäftigung?undundund…

bei mir ist es so: je mehr ich lerne um so mehr neue ziele bekomme ich. ich denke das potenziert sich in`s unendliche! und ich weiß jetzt schon, daß sich in vielleicht zehn, fünfzehn, zwanzig… jahren meine ziele in anspruch und qualität von meinen heutigen zielen weit unterscheiden werden.
ich sehe die ziele wie "meilensteine", die mich auf meinem weg begleiten – womit wir beim berühmten "der weg ist das ziel"-aspekt wären!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht