Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Umfrageergebnis anzeigen: Alkoholrausch - wie häufig ?
mind. einmal die Woche Vollrausch 24 8,82%
mind. einmal im Monat Vollrausch 58 21,32%
Alkohol nur in Maßen 120 44,12%
gar kein Alkohol 70 25,74%
Teilnehmer: 272. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-03-2010, 15:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 12.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Epirus Beitrag anzeigen
Dann trink doch beim Ausgang Malzbier statt alkoholhaltiges. Schmeckt super.
Schmeckt total anders als normales Bier.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-03-2010, 16:22
Benutzerbild von Graf von Montefausto
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

Zitat:
Wir streiten uns nicht ist eher eine Meinungsverschiedenheit.
Ich richte mein Leben nach dem Sport und Verzichte deshalb auf u.a. Alkohol, lange feiern usw und denke es lässt sich nicht vereinbaren und widerspricht sich.
Du bist der Ansicht man solle neben den Sport nicht auf alles andere Verzichten und dennoch feiern gehen und auch mal was trinken.
hehe..so siehts aus. Bleiben wir doch einfach beide dabei^^

Zitat:
Zitat von EternalDragon Beitrag anzeigen
Gesundheitlichen Nutzen? Bei Alkohol?
Schaden? Ja.
Du wirst lachen, Alkohol hat nachgewiesener Maßen tatsächlich positive Eigenschaften. Zumindest in Maßen genossen (die steinalte Queen Mum hat jeden Tag n Glas Schnaps getrunken soweit ich weiß). Wobei ich anmerken will, dass ich ihn nicht aus diesem Grund trinke

Zitat:
Und die Sucht ist ein gesundheitlicher / geistiger Schaden.
Das greift ineinander und diese Themen gehören zusammen.
Ja, aber da das bei jeder Sucht der Fall ist, gehört das in dem Fall nicht zum Thema sondern ist ne Extra-Diskussion...
Alt 10-03-2010, 16:27
Benutzerbild von Phrachao-Suea
Kampfkunst: Become the animal...

Registrierungsdatum: 24.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen
hehe..so siehts aus. Bleiben wir doch einfach beide dabei^^

Du wirst lachen, Alkohol hat nachgewiesener Maßen tatsächlich positive Eigenschaften. Zumindest in Maßen genossen (die steinalte Queen Mum hat jeden Tag n Glas Schnaps getrunken soweit ich weiß). Wobei ich anmerken will, dass ich ihn nicht aus diesem Grund trinke

Ja, aber da das bei jeder Sucht der Fall ist, gehört das in dem Fall nicht zum Thema sondern ist ne Extra-Diskussion...
Die Queen,astreines beispiel,die hat auch unmengen Sport gemacht

Was wird denn hier gemacht?
Schon seit Zwei Seiten wird hier eine "Extra-Diskussion" geführt was auf OT genannt wird
Alt 10-03-2010, 16:36
Benutzerbild von Hauser
Kampfkunst: MMA, Combat Sambo

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen
Sorry, aber das stimmt nicht.
Es gibt keine Studien dahingehend, dass Alkohol irgendeine positive Auswirkung auf unseren Körper hat - im Gegenteil. Alkhohol ist Gift, was unter komplizierten Prozessen wieder abgebaut werden muss.
Die oftmals so propagierten positiven Eigenschaften, z.b. in Bezug auf Rotwein kommen demnach nicht vom Alkoholgehalt, sondern lediglich aus den Traubenstoffen. Man könnte also genauso gut Traubensaft trinken um die selbe "Wirksamkeit" herzustellen.
Alt 10-03-2010, 19:38
Benutzerbild von Graf von Montefausto
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
Sorry, aber das stimmt nicht.
Es gibt keine Studien dahingehend, dass Alkohol irgendeine positive Auswirkung auf unseren Körper hat - im Gegenteil. Alkhohol ist Gift, was unter komplizierten Prozessen wieder abgebaut werden muss.
Die oftmals so propagierten positiven Eigenschaften, z.b. in Bezug auf Rotwein kommen demnach nicht vom Alkoholgehalt, sondern lediglich aus den Traubenstoffen. Man könnte also genauso gut Traubensaft trinken um die selbe "Wirksamkeit" herzustellen.
is ja letztlich wurscht. Weil ich ihn sicher nicht aus diesem Grund trinke. Selbst wenn es Gift ist...so what? Wenn ichs nicht übertreibe und ich Spaß bei habe sehe ich da kein Problem drin.
Und ob die Queen Sport gemacht hat...wer weiß was die so wildes in ihrem Privatleben getrieben hat, der alte Hautständer
Alt 10-03-2010, 22:53
Benutzerbild von Dash
Kampfkunst: Dies und das ;)

Registrierungsdatum: 28.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
Die oftmals so propagierten positiven Eigensc
Gibt es doch. Auch vom American Collegue of Cardiology.
Alt 11-03-2010, 00:45
Benutzerbild von Hauser
Kampfkunst: MMA, Combat Sambo

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Dash Beitrag anzeigen
Dann bitte Quellen dazu.
Alt 11-03-2010, 02:38
Mr.Grünkern
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von olem Beitrag anzeigen
Schmeckt total anders als normales Bier.
Hat ja auch keiner behauptet das es genauso schmeckt, sondern nur, das es auch lecker schmeckt

Ich muss ganz ehrlich sagen: ich trink Bier, wenn ich mich berauschen will und ansonsten auch nur Malzbier, weils so im Alltag, auch gerade nach einem Training, irgendwie gut tut.
Alt 11-03-2010, 03:02
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Kampfkunst: ^_^

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Dash Beitrag anzeigen
Die Studie würd ich so auch gerne sehen
Alkohol in sehr geringen Mengen verdünnt das Blut und kann somit die Fließeigenschaften verbessern. Dies führt zu einem geringeren Herzinfarktrisiko, da durch das dünnere Blut weniger Gefahr von Blutgerinnselbildung besteht.

Aber und hier das ganz große Aber
Diese positiven Wirkungen werden von den negative Wirkungen des Alkohols bei weitem übertroffen womit die ganze ALkohl in kleinen Mengen ist Gesund
Theorie fürn Hintern ist.
Alkohol ist toxisch selbst in kleinen Mengen und hat Nebenwirkungen für das Gehirn und das Blut die den Nutzen übertreffen.

Zu dem was Hauser angesprochen hat

Zitat:
Wein- und Bierhersteller werden nicht müde, den Gehalt an gesunden Inhaltsstoffen ihrer Produkte zu preisen. Tatsächlich enthalten Wein und Bier auch sekundäre Pflanzenstoffe, z. B. Farb- und Gerbstoffe oder Hopfenbitterstoffe, die gesundheitsfördernde Effekte haben. Sie hemmen Entzündungen und Erreger, z. B. Kariesbakterien. Außerdem schützen sie die Gefäße als Antioxidantien vor dem Angriff freier Radikale. Doch stellt sich hier die Frage: Müssen diese gesunden Stoffe unbedingt in alkoholischer Lösung schwimmen? Denn andere Getränke, wie z. B. Gemüse- und Fruchtsäfte oder Kräutertee liefern dieselben Mengen gesunder Inhaltsstoffe bzw. sogar noch mehr.

Allerdings muss man noch abschließend sagen, dass man nicht so moralaposteln sollte gerade als Leistungssportler
Es gibt unzählige Studien die auch in Seminaren die ich besuchte vorgestellt wurden die belegen , das z.B Leistungssport = mind. 4x Die Woche mind 8h Woche bei hoher Intensität ab 75-80%VO2max +
zu einem signifikant schlechteren Gesundheitszustand führt als
2x die Woche lockeres Joggen.

Wenn man als Leistungssportler also so betont , das man sich nicht kaputt machen soll mit 2 Bier am Wochenende Dann sollte man sich fragen , wieso man 4-7x Woche sich 2 Stunden verausgabt bis zum kotzen , wenn
2x Woche Yoga und bissle radfahren/joggen doch viel gesünder sind

Tja man macht Leistungssport , weil man subjektives Spassempfinden dabei hat , welches einem Wert ist dafür eine schlechtere Gesundheit zu haben.

Geändert von Royce Gracie 2 (11-03-2010 um 03:05 Uhr).
Alt 11-03-2010, 12:37
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Jeder Mensch trinkt Alkohol aufgrund der rauschenden Wirkung. Das mag mal bei einem kühlen Bier im Sommer anders sein, bestimmt aber nicht bei Whiskey oder generell hochprozentigem. Darum ging es und das habe ich auch so ausgedrückt. Um deine persönliche Motivation geht und ging es hier nicht.
Blödsinn.
Keine Ahnung und Klappe halten verträgt sich gut
Alt 11-03-2010, 12:38

Standard

Zitat:
Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
Blödsinn.
Sich zurück nehmen und solche Aussagen mit Wörtern zu wiederlegen verträgt sich noch besser...
Alt 11-03-2010, 12:41
Benutzerbild von Epirus
Kampfkunst: fanboying

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
Blödsinn.
Dann beherzige selbst deinen eigenen Rat.
Alt 11-03-2010, 12:43

Standard

haha
Alt 11-03-2010, 12:59
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Dann beherzige selbst deinen eigenen Rat.
Das um Alkohol, erst Recht Hochprozentiger in vielen Ländern eine ganze Kultur existiert ist den meisten vermutlich nicht geläufig.

stumpfes Kaputtsaufen ohne Sinn und Verstand, kommt dann zustande wenn die Regeln der Tischkultur nicht mehr beachtet werden.

Bei uns in Rumänien, wird vor dem 5 oder 6 gängigen Menü bei einem großen Essen immer mit einer 60-70 prozentigen Tuica oder Palincaangestoßen.
Dort trinken alle. Vom 10 jährigne Kind bis zur 90 jährigne Oma.
Das sind kleine Gläser und getrunken wird allem voran um den Appetit und die Verdauung anzuregen, was bei den Riesenmengen auch sher nützlich ist.
Zwischen den Mahlzeiten und nachher werden immer wieder auch noch ein paar Gläser getrunken nicht zuletzt auch um etwaige Keime abzutöten.

Sicher trinken dann auch einige über den Durst und das gar nicht mal selten. Aber der usrprüngliche Sinn dieser Getränke ist nicht das Komasaufen und dort wo die Traditionen noch exisiteren, wird es auch noch von den meistne beherrzigt.

Warum die indigenen Völker Amerikas am Alkohol zugrunde gehen, liegt nicht nur ausschließlich an der körperlichen Unverträglichkeit sondern auch daran, dass dieses Getränk nun plötzlich in ihre Welt geworfen wurde und sie nicht wissen wie man damit umgehen soll. Sie haben im Gegensatz zum europäischen und asiatischen Raum keine Kultur um den Alkohol aufgebaut.
Und das passiert überall auf der Welt.
Wo die Leute entwurzelt sind und den Alkohol nicht mehr in die Ess und trinkkultur einordnen können, da entstehen die selben entgleisungen, Stichwort Flatratesaufen.

Und wenn du meinst das man Alkohol nicht zum Genuss trinken kann, dann hast du noch nie eine gute Horinca oder nen guten Scotch getrunken.
Alt 11-03-2010, 13:00
Mr.Grünkern
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
Die Studie würd ich so auch gerne sehen
Alkohol in sehr geringen Mengen verdünnt das Blut und kann somit die Fließeigenschaften verbessern. Dies führt zu einem geringeren Herzinfarktrisiko, da durch das dünnere Blut weniger Gefahr von Blutgerinnselbildung besteht.

Aber und hier das ganz große Aber
Diese positiven Wirkungen werden von den negative Wirkungen des Alkohols bei weitem übertroffen womit die ganze ALkohl in kleinen Mengen ist Gesund
Theorie fürn Hintern ist.
Alkohol ist toxisch selbst in kleinen Mengen und hat Nebenwirkungen für das Gehirn und das Blut die den Nutzen übertreffen.

Zu dem was Hauser angesprochen hat

Allerdings muss man noch abschließend sagen, dass man nicht so moralaposteln sollte gerade als Leistungssportler
Es gibt unzählige Studien die auch in Seminaren die ich besuchte vorgestellt wurden die belegen , das z.B Leistungssport = mind. 4x Die Woche mind 8h Woche bei hoher Intensität ab 75-80%VO2max +
zu einem signifikant schlechteren Gesundheitszustand führt als
2x die Woche lockeres Joggen.

Wenn man als Leistungssportler also so betont , das man sich nicht kaputt machen soll mit 2 Bier am Wochenende Dann sollte man sich fragen , wieso man 4-7x Woche sich 2 Stunden verausgabt bis zum kotzen , wenn
2x Woche Yoga und bissle radfahren/joggen doch viel gesünder sind

Tja man macht Leistungssport , weil man subjektives Spassempfinden dabei hat , welches einem Wert ist dafür eine schlechtere Gesundheit zu haben.
Naja, ich muss ehrlich sagen das ich mich mit regelmäßigem Training weitaus mehr fit fühle als zu den Zeiten als ich ein paar Mal joggen gegangen bin. Natürlich können so Studien aussagen das die Gelenke schneller verschleißen, die Muskeln und Sehnen übermäßig belastet werden, die vielleicht öfteren Verletzungen das Immunsystem mehr in Anspruch nehmen usw. Allerdings denke ich das die Psyche in vielen Fällen durch den KS so positiv beeinflusst wird, das dadurch andere Gesundheitsgefährdungen, die eher psychosomatischer Natur sind, weniger Potenzial bekommen.
Also irgendwo gehe ich schon davon aus das Menschen, die durch KS ausgeglichen sind geringere Probleme mit späteren Stresskrankheiten haben könnten als Menschen, die einmal die Woche joggen gehen oder gar nicht und sämtlichen Stress mit Alk kompensieren (und sei es nur mit kleinen Mengen am Tag).

Das gilt jetzt allerdings vielleicht nicht so für mich, da ich beide Optionen der Kompensationen benutze, also meinem Körper eventuell auch etwas zu viel zumute, wenn ich ihn am WE über DnB Partys rennen lasse (inkl. Alk, Energydrinks, u.a.) und in der Woche 4-5 Mal trainiere. Da tritt dann eher wieder der Spass- und Wohlfühleffekt von beidem in den Vordergrund
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht