Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-12-2006, 21:40
Benutzerbild von PuresGras
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: run, run, RUN AS FAST AS I CAN !

Registrierungsdatum: 21.01.2006
Standard Aufwärmen - Zerrung

Moin, also meine frage ist ob es reicht mich normal aufzuwärmen, sagen wir mit seilspringen, wenn ich klimmzüge machen möchte oder soll ich mich noch bestimmt dehnen ?
bin letztens raus und hab ein paar klimmzüge gemacht, ohne mich vorher aufzuwärmen und hab seitdem im rechten unterarm irgendwas mit der sehne, schätze mal gezerrt... zieht halt ordentlich wenn ich die sehne beanspruche...

danke an alle !

MfG PG
Werbung
Alt 28-12-2006, 22:36
Benutzerbild von Knud
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Thai-Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.10.2005
Standard

Ein allgemeines Aufwärmen ist vor einem Krafttraining nicht nötig!
Der Effekt eines solchen Aufwärmens wäre nach ein paar Sätzen sowiso wieder weg und wenn man dann zu einer anderen Muskelgruppe wechselt hat man gar nichts davon. Statt dessen sollte man lieber spezielle Aufwärmübungen machen.
Also immer eins zwei Sätze mit geringem Gewicht und ca. 12 Wh mit großem Bewegungsradius. Dehnen sowohl vor als auch nach dem Krafttraining ist kontraproduktiv!
Alt 29-12-2006, 09:50
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Grundsätzlich solltest Du Dich allgemein etwas Aufwärmen, indem Du Deinen Kreislauf etwas in Schwung bringst (Radfahren, auf der Stelle laufen, etc.). Dann evt. die spezifische Übung vorbereiten ("Aufwärmsätze"), was aber bei Klimmzügen schwer möglich ist. Achte einmal auf die Technik und versuche nicht zu "zerren" und zu "kämpfen."

Zum Dehnen:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

Gruß
Google Bookmark this Post!
Alt 29-12-2006, 11:10
Benutzerbild von Belmondo
inaktiv
Kampfkunst: Wing Chun, Boxen

Registrierungsdatum: 17.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von PuresGras
Moin, also meine frage ist ob es reicht mich normal aufzuwärmen, sagen wir mit seilspringen, wenn ich klimmzüge machen möchte oder soll ich mich noch bestimmt dehnen ?
bin letztens raus und hab ein paar klimmzüge gemacht, ohne mich vorher aufzuwärmen und hab seitdem im rechten unterarm irgendwas mit der sehne, schätze mal gezerrt... zieht halt ordentlich wenn ich die sehne beanspruche...

danke an alle !

MfG PG
AUFWÄRMEN??? Du bist doch kein Auto. Der menschliche Körper hat einen Kerntemperatur von 37 Grad. Alles darüber nennt man Fieber. Was man beim Aufwärmen macht ist die Durchblutung in den zu Trainierenden Zonen zu erhöhen.
Bei der Klimmzügen trainierst du Rücken u. Bicep u. viele ander kleine Muskeln. Seilspringen hat da eher weniger mit zu tun.
Bei Klimmzügen hast du ein Problem. Du trainierst mit deinem eigenen Körpergewicht. Dieses entspricht auch mehr oder weniger dem maximlem Trainingsgewicht mit dem du 8-10 Wh schaffen solltest. Um dich aufzuwärmen müsstest du also erstmal deine Beine abschrauben um ein geringeres Körpergewicht zu haben mit dem du aufwärmen kannst.
Du könntest dich aufwärmen indem du dich mit einem Arm auf brusthöhe an einem Pfosten.festhältst. Du stellst dich mit den Füßen an den Pfosten, lässt deinen Körper nach hinten gekippt. Nun ziehst du dich an den Pfosten ran. Du könntes mit jedem Arm 2-3 Serien a 15-25 Wiederholungen machen. Jetzt bist du mehr oder weniger. "aufgewärmt".
Den Irrglauben sich mit Seilsprinngen oder Radfahren für eine Muskelhypertophierende Übung des Oberkörpers aufzuwärmen ist absoluter Humbug. Wird aber leider in vielen MassenGyms wie McFit u. Co von den Trainern empfolen. Es ist Absolut Gift zu glauben, du könntest nach 15 minuten Seilspringen deine Oberkörpermuskulatur maximalbelasten.
Google Bookmark this Post!
Alt 29-12-2006, 17:50
Benutzerbild von Knud
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Thai-Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.10.2005
Standard

Na ja, man könnte natürlich (falls vorhanden) ein paar Aufwärmsätze am Lat-Zug-Turm absolvieren .
Und wie gesagt, ein allgemeines Aufwärmen ist nicht nötig, es schadet allerdings auch nicht, wenn du dich dann besser fühlst.
Mache aber lieber nach dem KT noch ca. 10 min. lockeres aerobes Training bzw. gymnastik, da hast du mehr von!
Alt 30-12-2006, 19:24
Benutzerbild von PuresGras
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: run, run, RUN AS FAST AS I CAN !

Registrierungsdatum: 21.01.2006
Standard

vielen dank an alle antworter ( gibbet das wort ? ^^ )
war sehr hilfreich...
mag dieses forum -.-

MfG PG
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht