|
| ||||
| ||||
| Ein Fitnessinstruktor hat mir mal geraten, gar kein Ausdauertraining nach dem Krafttraining zu machen. Um angeblich dem Risiko den "Schwerpunkt" auf Ausdauertraining zu legen (statt auf den Muskelwachstum) aus dem Weg zu gehen. Ist das wirklich so? Ein Kollege meinte auch mal zu mir: Er habe anfangs nach dem Krafttraining immer direkt noch 30-40min Ausdauertraining gemacht, als er das gelassen hat, habe er viel schnellere Fortschritte gemacht im Muskelaufbau. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Irgendwann ( bei längeren Training) geht der Körper in eine katabole Phase über. Heisst: Der Körper benötigt irgendwann halt die Energie zum Weitermachen , die er sich dann halt auch aus dem Muskeln holt (protein hat auch ca. 4.1 kcal/g Brennwert). Daher kann man seine Trainingseinheiten auch kurz und knackig machen (siehe dazu das Trainingssystem HIT). Geändert von DonBorgetti (16-04-2010 um 15:13 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Muskelmasse knabbert er erst an, wenn man mehrere Wochen hinweg im extremen Kaloriendefizit/ Proteindefizit verbracht hat. "Katabol" im Sinne vom "Muskelabbau" wird es erst im Hungerstoffwechsel. Das Problem mit dem Ausdauertraining "dannach" ist eher, dass man nach einem intensiven Krafttraining "angekratzte" KH-Speicher in den Muskeln hat und so nicht genug Intensität für ein anständiges Ausdauertraining hat (das den Namen verdient ). Deshalb ist es sinnvoll, dazwischen (zwischen KT und AT) leicht verdauliche KH zu konsumieren (am Besten mit Flüssigkeit). |
|
| ||||
| ||||
| Naja ok das der Körper nicht du Muskulatur dierekt anfrisst kann man so stehen lassen aber dennoch wird ja von vielen behauptet dass der Köper nach Krafttraining vermehrt katabol wirkende Hormone freisetzt, zumindest ist das so die Meinung die ja in vielen Gyms herrscht. Bisher habe ich dazu aber auch noch keine aussagekräftigen Studien gefunden... |
|
| |||
| |||
Und im Studio gibt es nicht gerade viele Endokrionologen![]() 2. Tatsächlich wird das "katabole" Cortisol (v.a. bei KH-Speicher- Erschöpfung) ausgeschüttet. Aber dieser Effekt wird durch entsprechende Zufuhr von KHs hinausgezögert werden. 3. Nach jedem intensiven Training wird das Cortisol ausgeschüttet. Das ist aber ein Zustand, der nie sehr lange anhält und von einem entsprechenden Ausstoß von "Gegenhormonen" ausgeglichen wird. V.a. beim Krafttraining ist der Cortisolausstoß nicht so gewaltig. Bei einem Ultramarathon sieht das schon anders aus. Daber auch hier gibt es Methoden, "Muskelfraß" zu vermeiden. |
|
| ||||
| ||||
| Wo wir schon dabei sind und auch Sportstudenten Fingerkribbeln haben... Macht es einen Unterschied, ob ich nach dem Maximalkraft- oder Hypertrophietraining Ausdauertraining nach der Dauermethode oder nach der Intervallmethode mache?
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| |||
| |||
| Schreiben wir es mal so: Um ein wirklich effektives Intervalltraining auszuführen (hier will und sollte man ja die höchst möglichen Intensitäten ausreizen), hat man nach einem Krafttraining nicht genug Kraft. Hier werden ja auch die schnell zuckenden Fasern und ihre KP- und KH-Speicher benötigt. Diese sind aber schon "angekratzt." Hinzu kommt die zentralnervöse Ermüdung. Für ein Grundlagentraining (bei angemessener Versorgung) sollte es aber reichen. |
|
| ||||
| ||||
| Danke sehr! Dann hab ich richtig vermutet und muss an meinem neuen Trainingsplan noch etwas schrauben ![]()
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |