Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2004, 20:29
Benutzerbild von smash
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: etf escrima & strength training

Registrierungsdatum: 27.05.2003
Question Wieso Bankdrücken?

tag!

Hab grad die Fighter Fitness CD vom Björn angeschaut. An dieser Stelle: Nicht schlecht.

Jetzt hab ich aber eine Frage zum Bankdrücken. Björn hat ja auf seiner CD einleuchtend erklärt, dass Bankdrücken wenig funktional ist (war mir davor aber auch schon bekannt). Nun frage ich mich aber, wieso machen dann soviele Kampfsportler noch Bankdrücken und ersetzen die Übung nicht einfach durch beispielsweise Dips (super Übung)? Mir ist bekannt, dass Bankdrücken eine der besten Brustübungen ist, aber es bringt ja nicht viel, wenn sie kaum Funktionalität besitzt!

Jetzt seid ihr dran

/smash
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-03-2004, 20:30
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Wie definierst du Funktionalität in diesem Zusammenhang?
Alt 18-03-2004, 20:32
Benutzerbild von smash

Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian
Wie definierst du Funktionalität in diesem Zusammenhang?
Funktionalität: fast die kompletten Muskelgruppen des Körpers werden im Zusammenhang trainiert; Beim Bankdrücken werden beispielsweise Schultern, Brust und Trizeps trainiert. Alles abwärts (Richtung Beine) liegt ja stabilisiert auf der Bank und wird nicht mittrainiert.
Alt 18-03-2004, 20:33
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

ah ok, kapiert
Alt 18-03-2004, 20:40
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Bankdrücken ist funktional, da verschiedene Muskeln im Zusammenspiel trainiert und diese auch kräftigt. Nicht umsonst gilt Bankdrücken als Basisübung
Die beanspruchten Muskeln sind :
M.pectoralis major
M. deltoideus
M. triceps brachii
-----------------------
Desweitern wird zum Abbremsen der Abwärtsbewegung zB der Bizeps beansprucht
desweiteren wird bei der Freihantel propriozeptiv Trainiert , da man immer wieder in der Bewegung die Gewichtsverschiebung / bewegung ausgleichen muss.
Bankdrücken fällt daher nicht unter Isolationstraining wie zB der Bizepscurl
Alt 18-03-2004, 20:44
Benutzerbild von smash

Standard

ah, ok. Ich danke dir Guru
Alt 18-03-2004, 21:23
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sky Boxing, Frequen Chi, Tae Bo

Registrierungsdatum: 29.05.2003
Standard

Zitat:
Zitat von smash
tag!

Hab grad die Fighter Fitness CD vom Björn angeschaut. An dieser Stelle: Nicht schlecht.

Jetzt hab ich aber eine Frage zum Bankdrücken. Björn hat ja auf seiner CD einleuchtend erklärt, dass Bankdrücken wenig funktional ist (war mir davor aber auch schon bekannt). Nun frage ich mich aber, wieso machen dann soviele Kampfsportler noch Bankdrücken und ersetzen die Übung nicht einfach durch beispielsweise Dips (super Übung)? Mir ist bekannt, dass Bankdrücken eine der besten Brustübungen ist, aber es bringt ja nicht viel, wenn sie kaum Funktionalität besitzt!

Jetzt seid ihr dran

/smash
Soll das eine Verarsche sein? Vergleich mal die beanspruchten Muskelgruppen.
Alt 18-03-2004, 21:30
Benutzerbild von D_Invader
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushinkai, Brazilian Jiu-Jitsu, MMA

Registrierungsdatum: 05.12.2003
Standard

Machen das viele ? Also ich kenn nicht viele...

Ich maches auch nicht und komme super ohne aus, im gegenteil.
Alt 18-03-2004, 21:34
Benutzerbild von Miyagi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ツ

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

Bankdrücken ist eine der funktionalsten Übungen überhaupt.
Ich konnte mich alleine im Bereich der Schultern unglaublich steigern ohne diese expliziert trainiert zu hab.
Woher soll denn der Muskel auch wissen, ob er Liegestütze oder Bankdrücken macht? Ich finde Bankdrücken sogar noch funktionaler, abgesehen davon dass man ein hohes Gewicht nehmen kann, trainiert man beim Bankdrücken auch eine gute Portion Koordination.

Grüsse,
Peter, der dank Bronchitis mom. kein Bankdrücken machen kann
Alt 19-03-2004, 00:05
Kampfkunst: Muay Thai und Boxen

Registrierungsdatum: 10.04.2002
Standard

also dass beim Bankdrücken die Koordination besser geschult wird als bei zB Liegestützen, Dips, usw. halte ich für unmöglich. Ich mag zwar BWEs sehr gerne, finde allerdings auch Bankdrücken gut.
Doch dass dort großartig Koordination geschult werden würde, ist mir nicht bekannt. Die Bank stütz den gesamten Körper bis auf die Arme. Wo ist da Koordinationstraining?
Und das mit den Gewichten: naja, ich kann mir bei Liegestütz auch einen schweren Rucksack auf den Rücken packen.

Dennoch denke ich, dass Bankdrücken eine sehr gute Übung ist. sie hat einfach andere Vorteile als bestimmte bodyweight Übungen(die haben durchaus auch Nachteile - zB Maximalkraft ist nur sehr schwer zu trainieren soweit ich weiss).
Alt 19-03-2004, 09:02
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

Das propiozeptive Element kommt bei freien Gewichten durch das permanente Ausgleichen des Drucks zustande, Koordination die geschult wird sieht man sehr schön bei Anfängern wo die Langhantel schief hängt während der Bewegung

Geändert von Franz (19-03-2004 um 10:18 Uhr).
Alt 19-03-2004, 10:05
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 23.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Franz
Das propiozeptive Element kommt bei freien Gewichten durch das permanent Ausgleichen des Drucks zustande
Hmm... das klingt... äh... interessant... Glaube ich.
Alt 19-03-2004, 10:22
Benutzerbild von Harrington
Kampfkunst: Boxen, Thai- und Kickboxen

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Ligeirinho
Hmm... das klingt... äh... interessant... Glaube ich.
-lol-

Franzel,eventuell erklärst du uns kompletten Dilletanten und Fachidioten diesen,deinen Satz...
Alt 19-03-2004, 10:22
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

ist es auch. Durch das langsame Ablassen und immer wieder ausgleichen benaspruchst tieferliegende Strukturen durch diese kleinen Ausgleichbewegungen die du beim schnellen durchziehen nicht mitbekommst.
Diese Art von Training (propriozeptiv) ist wichtig wird aber selten gemacht da man das ja nicht außen sieht. Gibt dafür auch Ansätze mit kleinen kurzen Bewegungen oder Gymnastik mit geschlossenen Augen auf einem Bein und einige andere Übungen mehr.
Aber eben auch beim Drücken bzw ablassen mit der freien Langhantel, wenn die Bewegung langsam ausgeführt wird.
Auf diese Weise wird auch die "Tiefenmuskulatur" mit unterstützt.
Ist aber eher als Sideeffect zu betrachten.

Geändert von Franz (19-03-2004 um 10:31 Uhr).
Alt 19-03-2004, 10:49
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Bankdrücken und Liegestütze halte ich beide für hervorragende Übungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich im Rahmen eines funktionalen Trainings wunderbar ergänzen.
Letztlich muß man aber auch bei einem Kraftzuwachs durch Liegestütze noch auf die Übertragung des Kraftzuwachses auf die Bewegungsspezifik achten.

Franz Ausführungen zu propriozeptiven Training kann ich nicht ganz folgen, evtl. verstehen wir darunter verschiedene Dinge.
Eigentlich ist propriozeptives Training doch ein "sensorisches" Training, daß die Eigenwahrnehmung schulen soll. Und durch hohe Flexibilität sollen Bewegungsalternativen herausgefordert und dann auch gebildet werden.
Normalerweise wird dabei doch besonders frei trainiert, z. B. auf weichen Unterlagen oder wie richtig angedeutet unter Ausschaltung bestimmter Sinne (verbundene Augen). Liegestütze wären doch dafür ungleich besser geeignet als Bankdrücken? Evtl. noch auf Bällen.

Im weiteren Sinne versteht man doch unter propriozeptiven Effekten schlicht solche die durch zusätzliche sensorische Einflüsse erreicht werden.
So ist der tatsächliche Stützeffekt der klassischen Kniebandagen sehr gering aber man errreicht durch den Druck auf die, das Knie umgebende Muskulatur eine leichte Vorspannung oder der Gewichtsgürtel nicht nur als Stütze sondern als sensorische Hilfe für die richtige Haltung.

Aber ich mag mich in Bezug auf das Bankdrücken auch irren..?

Geändert von Jibaku (19-03-2004 um 10:53 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht