|
| ||||
| ||||
| gewicht bis auf die brust absenken, oder bei 90° im ellenbogen stoppen? habe sowohl im netz als auch im studio energische verfechter beider standpunkte gefunden, weiß jemand was definitives (am besten mit begründung )?
__________________ Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen" |
|
| |||
| |||
| habs so gelernt das man das gewicht runternimmt bis die stange die brust berührt, aber eben nicht absetzen. so stehts auch in den faqs/bei moosburger. ein kumpel nimmt grad an einer studie rund ums brusttraining teil. da werden unter anderem auch die beiden versionen getestet. kann ja mal bescheid geben wies ausgeht aber kann wohl noch paar monate dauern... |
|
| ||||
| ||||
| gerne, ´ne studie (wer führt die durch?) wäre ja mal klasse. dann gäbs hoffenltich mal ´ne definitive antwort.
__________________ Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen" |
|
| ||||
| ||||
| Hat beides vor und Nachteile .... die 90C methode is vor allem für Leute mit Schulterproblemen besser
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing |
|
| |||
| |||
| is "nur" ein sportstudent der seine diplomarbeit drüber schreibt. weiß nicht genau wie viele leute da mitmachen. aber es geht jedenfalls um krafttraining für die brust. dort werden dann verschiedene ausführungen von bankdrücken getestet. auch wie schnell man drückt, schrittweise drücken und ich weiß dass mein kumpel in der 90° gruppe ist. |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde mal sagen, bis die Stange die Brust berührt sollte besser sein wegen der höheren Bewegungsreichweite.
__________________ It ain’t over ‘til it’s over |
|
| ||||
| ||||
| "sollte" ist ja genau mein problem: ich habe mehrere leute gefragt und im netz gesucht: es gibt zwei versionen, jeder ist der überzeugung, dass seine version richtig ist und die andere schädlich für gelenke und muskulatur. leider kann keiner seinen standpunkt wirklich medizinisch begründen. version 90°: soll schonender für das schultergelenk sein und den brustmuskel nicht so heftig dehnen. daher angeblich besser für die schulter (keine überlastung von schulter und gelenk) und besser für die muskelregeneration. version "ganz runter": angeblich effektiver, da größere bewegungsamplitude. laut verfechtern dieser version auch besser für die schultern, da die kleinen hilfsmuskeln mittrainiert werden. angeblich würden die sonst auf der strecke bleiben, dadurch werde dann (wenn die gewichte sich jenseits der 100kg bewegen), der bewegungsapparat (insbesondere die schulter) geschädigt. klingt für mich als laien jetzt beides logisch. - wat nu? einfach münze werfen und hoffen, dass ich die gesunde version erwische?
|
| |||
| |||
| Also da ich selbst auch Kraftsport betreibe habe ich mich auch mit der Problematik beschäftigt und mich dabei unter anderem an Bodybuildinggrößen wie Scooby (kennt ihr vll von Youtube), Marcus Rühl und Trainer etc gewandt. Die Meinungen fielen verschieden aus, ich fasse mal die "Tatsachen"(Aussagen) zusammen: 1 Ellbogen bis 90° (oder so dass man das Gewicht auch auf dem Boden liegend drücken kann) reduziert das Verletzungsrisiko angeblich um ein vielfaches(Scooby) und schränkt auch den Muskelaufbau nur minimal ein, d.h. wer schonmal Schulterprobleme hatte sollte diese Alternative in betracht ziehen! 2 Bis über(!!!!) die Brust hinab führen, d.h. nicht die Brust berühren sondern ca 1cm darüber stoppen! Angeblich nur 5% mehr Muskelaufbau und auslastung(Scooby), und ebenso angeblich weitaus höhere Verletzungsgefahr.. Ich habe jeher auf diese Art und Weise trainiert, obwohl ich schon Probleme mit den Schultern hatte, was sich nicht bemerkbar machte, wobei die Ellbogen, sollten sie sich hinter der Schulter befinden tatsächlich schwächer sind....kp Zum Vergleich habe ich natürlich auch die Form 1 ausgeführt und muss sagen, dass diese auf jeden Fall auch eine sehr gute Auslastung bringt, nur hierzu noch: Ich denke man muss halt besser dehnen wenn man diese Form bevorzugt, weil die Muskeln stark verkürzen... LG und Viel Erfolg! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ ...und zwar so richtig! |
|
| ||||
| ||||
| 90° ist schlecht fürs Ellenbogengelenk, denn bei 90° ist die Belastung für das Gelenk am größten. Wenn du den Wickel vergrößerst fliegt man quasi an dem 90° Punkt einfach vorbei und die Belastung ist nicht so groß fürs Gelenk. Also, auf jedenfall mehr als 90° machen.Das Problem ist natürlich, dass wenn man es dann zu weit macht, man Probleme mit der Schulter bekommt. |
|
| |||
| |||
![]() Zitat:
Wenn du untrainiert 100kg halten willst is es so oder so schlecht....nach einem Jahr oä (je nach Konstitution) machen dir die 100kg nix mehr aus... ![]() |
|
| |||
| |||
| Bankdrücken ist per Definition eine Ausführung von der Brust bis zum Lockout. Alles andere ist halbes Bankdrücken. Für gesunde Personen gibt es keinen Grund kein richtiges Bankdrücken zu machen. Personen mit Schulterverletzungen und anderen Einschränkungen sollten die Trainingszeit lieber in Rehaübungen investieren, wenn eine vollständige Ausführung nicht möglich ist. Die Argumentation, dass halbes Bankdrücken gesünder sei ist nicht schlüssig (-->90° Scherkräfte etc.) Zumal es schon auffällig ist, dass immer die anstrengendsten Übungen und Bewegungsbereiche angeblich ungesund sind. Was für eine wunderbare Steilvorlage sich nicht allzusehr anstrengen zu müssen. Auf einmal sind tiefe Kniebeugen, richtiges Bankdrücken und Kreuzheben im allgemeinen total ungesund und müssen gemieden werden. Durch halbes Bankdrücken wird der Teil der Bewegung ausgelassen der am stärksten vom Brustmuskel getragen wird. Der obere Teil der Bewegung ("Lockout") besteht hauptsächlich aus Trizepsarbeit. Das ist der Grund warum Kraftdreikämpfer immer zu an ihrem Lockout arbeiten wenn sie mit Bankdrückshirt trainieren. Sie müssen hauptsächlich den oberen Teil leisten. Was machen sie dazu? Trizepstraining. Mir geht es nicht so sehr um Bodybuilding, aber von der Krafttrainingsperspektive aus macht es viel mehr Sinn die komplette Bewegung auszuführen. Der Trainingseffekt (gesteigerte Kraft) ist größer. Der Körper verfügt im kompletten Bewegungsradius über Kraft. Beim Bankdrücken besteht eine gewisse Gefahr dadurch, dass die Übung nicht ganz balanciert ist im Gegensatz zu Kreuzheben und Kniebeugen. Sie neigt dazu Dysbalancen in der Schulter heranzutrainieren und Verletzungen an der Rotatorenmanschette sind häufig. Hauptgrund für Schulterprobleme in Fitnessstudios. Trainiert man allerdings auch das Überkopfdrücken treten in der Regel keine Probleme auf. Fehlhaltungen und Schwächen können falls vorhanden durch spezielle Übungen ausgeglichen werden. |
|
| ||||
| ||||
| Da gabs mal ne interessante These das Schulterdücken eher dem Schlagen entsprechen würde, als Bankdrücken
__________________ ALABAMA MAN !!!! AKTIV UND SCHNELL UND STÄRKER |
|
| |||
| |||
![]() Ich erhole mich im Moment (leider immer noch^^) von nem Bänderriss vor 3 Monaten und mache Krafttraining zum Wiederaufbau der Muskulatur und muss sagen, das beste für die Schlagkraft sind glaub ich die Trizepsliegestützen, mit den Armen eng seitlich am Körper... Aber das ist Off-Topic ![]() |
|
| |||
| |||
| Naja... bei 90° stoppen ist zwar besser für die Schultern... aber wiederum Gift für die Ellebogen ![]() Solange keine Probleme mit dem einen oder Andern hast, kanns dir egal sein! Und dann sollte man nach anderen Argumenten Ausschau halten..... und tut man das, spricht alles für die Version bis die Stange die Brust berührt ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |