Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-09-2004, 09:09
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Question Bankdrücken: viele oder wenige Wiederholungen?

Hi,

was ist empfehlenswert?

Lange Zeit hatte ich ein Gewicht auf der Bank, dass ich 3*15mal drücken konnte (beim dritten mal vielleicht auch nur noch 12mal). Jetzt habe ich 10 Kilo draufgepackt und merke das nicht mehr als 3*5-6mal geht.
Was ist für welches Training zuträglicher?

Gruß

Sebastian
Alt 02-09-2004, 09:19
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Arrow

Zitat:
Zitat von Sebastian
Lange Zeit hatte ich ein Gewicht auf der Bank, dass ich 3*15mal drücken konnte (beim dritten mal vielleicht auch nur noch 12mal). Jetzt habe ich 10 Kilo draufgepackt und merke das nicht mehr als 3*5-6mal geht.
Was ist für welches Training zuträglicher?
Ersteres war Deiner Kraftausdauer dienlich und Zweiteres ist gut für die Maximalkraft.

Von welcher Kilogrammzahl sprechen wir denn ??

Gruß Micha
Alt 02-09-2004, 09:26
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von JuMiBa
Ersteres war Deiner Kraftausdauer dienlich und Zweiteres ist gut für die Maximalkraft.
oki, dacht ichs mir doch.

Zitat:
Zitat von JuMiBa
Von welcher Kilogrammzahl sprechen wir denn ??
65->75
Alt 02-09-2004, 09:33
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Wenn Du "all in one" (also alle Bereiche abgedecken willst) haben willst, probiere mal das aus:

nach Aufwärmsatz/ -sätzen

1. 2-4 Whds (Maximalkraft, würde ich aber nur einmal im Monat enschalten, weil es zu stark auf das ZNS geht, was KKler nicht so gerne haben; an anderen Tagen einfach 6-8 oder auch 4-6)

2. 6-8 Whds (Kraft/ Hyperthrophie)
3. 6-8 Whds
4. 30- 60 Whds (Kraftausdauer, hier wie im anderen Thread schon erwähnt eher nach der "Brennregel" (wenn es zu brennen anfängt noch 10 bis 15 Whds dazu)

Bei den Sätzen 2 und 3 musst Du nach dem ersten Satz das Gewicht reduzieren, um wieder auf 6-8 zu kommen (vorausgesetzt, Du hast richtig gearbeitet )

Viel Spaß
Gruß
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 02-09-2004, 09:39
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

oder du perodisierst, was ist denn dein Ziel Seb?
Alt 02-09-2004, 09:43
Administrator

Standard

prinzipiell schlichtweg Krafttraining für Kampfsport, Franz. Wüßte zumindest nicht wie ichs genauer spezifizieren soll.

@Mars, danke dafür. Demnach also den ersten Satz nur 1mal im Monat mit dem Maximalgewicht. Die Sätze 2,3,4 dann im normalen Training mit etwas weniger Gewicht, als der erste Satz. Beim letzten Satz dann nochmal deutlich weniger Gewicht um die vielen Wiederholungen zu schaffen. Richtig?
Alt 02-09-2004, 09:54
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

dann kannst du auch mit mittlerem Gewicht zügig nach oben gehen und langsam ablassen. Fördert explosive Bewegungen und bei Stagnation hat das nochmal Verbesserung der Ergebnisse gebracht
Alt 02-09-2004, 10:37
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian
prinzipiell schlichtweg Krafttraining für Kampfsport, Franz. Wüßte zumindest nicht wie ichs genauer spezifizieren soll.

@Mars, danke dafür. Demnach also den ersten Satz nur 1mal im Monat mit dem Maximalgewicht. Die Sätze 2,3,4 dann im normalen Training mit etwas weniger Gewicht, als der erste Satz. Beim letzten Satz dann nochmal deutlich weniger Gewicht um die vielen Wiederholungen zu schaffen. Richtig?
Jupp.

Der Tipp von Franz ist gut. Pass aber auf, die Arme nicht voll durch zu strecken (wie ein Karate-Tsuki bzw. wie man es auch beim "normalen" Bankdrücken macht).

Gruß
Alt 02-09-2004, 14:33
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 04.04.2004
Standard

Ich empfehle dir 1 schwere und 1 leichte Woche zu machen. Das heisst Eine Woche viel Gewicht = wenige Wiederholungen und die andere Woche Leichte Gewichte = sehr viele Wiederholungen. Das Gibt Masse und fördert deine Kondition.
Alt 02-09-2004, 19:31
KKB-Userstatus: Advanced

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Budda_liebt_Butter
Eine Woche viel Gewicht = wenige Wiederholungen und die andere Woche Leichte Gewichte = sehr viele Wiederholungen. Das Gibt Masse und fördert deine Kondition.
Nun hätte ich doch glatt gesagt, daß er damit zum einen die Kraftausdauer und zum anderen die intramuskuläre Koordination/willkürliche Aktivierungsfähigkeit trainiert und damit elegant am Massebereich vorbei, aber ich mag mich täuschen...
Und für periodisiertes Training hätte ich fast gesagt die Zyklen sind etwas kurz, aber wer weiß..
Alt 02-09-2004, 22:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Überleben

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard

Hmh, ich persönlich bin ja einer der ewig gestrigen (oh ich fühle mich alt), die Kampfsport-Krafttraining, mit dem Aufbau von funktioneller Kraft gleichsetzen. Für mich bedeutet also der Aufbau von f. Kraft frei Übungen, für mich persönlich Bodyweights. Ich selber trainiere nur sehr, sehr, sehr selten mit Gewichten, aber ich stehe im Ring wie auch im Leben sehr gut meinen Mann. Ich empfehle statt dem Bankdrücken Handstandliegestütz, Einarmige/Einbeinige Liegestütz, Divebomber (hindu-Pushups) und dergleichen. Gepaart mit Squats und Pull/Chin-Ups kann man sehr gut Kampfsportspezifisch trainieren (außerdem zu jeder Zeit und überall) und je nach Wiederholungszahl und und Geschwindigkeit, sowohl Kraftausdauer, Explosivkraft, als auch Maximalkraft. Ich schlage die meisten Bankdrücker meiner Gewichtsklasse im Drücken, aber nur sehr wenige mich bei den Einarmigen/Einbeinigen Liegestütz.

Im Zweifelsfall empfehle ich Ross Emanit oder eben Pavel.
Alt 02-09-2004, 23:10
KKB-Userstatus: Advanced

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Slin
Hmh, ich persönlich bin ja einer der ewig gestrigen (oh ich fühle mich alt), die Kampfsport-Krafttraining, mit dem Aufbau von funktioneller Kraft gleichsetzen. Für mich bedeutet also der Aufbau von f. Kraft frei Übungen, .
Das eine muss doch aber das andere nicht ausschließen, jeder der seriös Krafttraining zur Leistungssteigerung bei einer Sportart macht muss sich Gedanken machen wie der Kraftzuwachs auch sportspezifisch zu einer Leistungssteigerung führt.
Einerseits durch das (Auf das jeweilige Krafttraining abgestimmte) Techniktraining und andererseits, wenn mans sehr professionell machen will auch gleich durch dem Krafttraining folgende Übungen (Fast alle Leichtathleten aus Schnellkraftdisziplinen machen schwere Kniebeugen und eigentlich alle davon lassen diesen Sprungübungen folgen) und letztlich natürlich auch durch die Art des Trainings selbst (Große Übungen aber auch Körpergewichts und vor allem sehr spezifische Übungen etc. nicht nur während des eigentlichen Krafttrainings im Studio).
Für die allermeisten, auch ambitionierten Hobbysportler ist es wohl aber eher eine Frage wozu man sich motivieren kann und das dann einigermaßen vernünftig
Alt 02-09-2004, 23:24
Administrator

Standard

@Slin: Nunja, ich wechsele mich da ab. Im KK Training machen wir oft am Schluß noch Bodyweight exercices und zuhause hab ich dann halt ein paar Tools. Bringt Abwechslung
Alt 02-09-2004, 23:55
Benutzerbild von Franz
Moderator

Standard

... nichts gegen Bodyweights als Gymnastik, aber es hat schon seinen Grund warum praktisch durch dieBank Leistungssportler fast aller Sportarten im Studio mit Gewichten trainieren um Leistungssteigerungen zu bekommen.
... nur mal als Gedanke in die Runde geworfen!

Geändert von Franz (03-09-2004 um 09:37 Uhr).
Alt 03-09-2004, 08:38
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Franz
... nichts gegen Bodyweighst als Gymnastik, aber es hat schon seinen Grund warum praktisch durch dieBank Leistungssportler fast aller Sportarten im Studio mit Gewichten trainieren um Leistungssteigerungen zu bekommen.
... nur mal als Gedanke in die Runde geworfen!
Dein Arm muss ja schon langsam recht ausgeleiert sein von der so häufigen Werferei.

Ich stimme Dir auf jeden Fall zu.

Gruß
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht