![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Die Zahlen sind alamierend: 18% aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben Übergewicht, 7% leiden unter Fettsucht (Adipositas). Am meisten betroffen sind Mädchen aus sozialen Randgruppen ... Experten erwarten in den nächsten Jahren in den Industriestaaten wie Deutschland wahre Explosionen der Anzahl übergewichtiger Kinder. Die Gründe sind seit langem bekannt - Kinder bewegen sich zu wenig und ernähren sich zu fett und süß! Es wird gestopft, u.a. weil es immer seltener gemeinsame Essen mit der Familie gibt! Resultat dieser Übergewichtigkeit - Bluthochdruck - Gelenkschäden - Herzkrankheiten - Diabetes 140 Kilo im Alter von 14 Jahren ist lt. Medizinern heute keine Seltenheit mehr! Studien zu folge, behält die hälfte aller dicken Kinder ihr Übergewicht ein Leben lang. Die Hinführung zum Sport, zur Bewegung im allgemeinen, sowie das schaffen von passenden sozialen Umfeldern ist oberste Priorität! |
|
| ||||
| ||||
| Ich muss dabei an meine Mutter denken, Sportlehrerin an einer Orientierungsstufe in Niedersachen. Sie beschwert sich immer wieder, dass die Kiddies nicht mal mehr die einfachsten Sachen können, z.B. länger auf einem Bein stehen oder ein Rad schlagen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber auch die, die sich dünn hungern sind sportlich nicht leistungsfähig, auch wenn sie nach mehr aussehen. |
|
| ||||
| ||||
| Es ist wirklich traurig zu sehen......... Die Kinder, die bei uns neu anfangen, sind bis zu 50% übergewichtig. Die Gründe dafür sind uns ja allen bekannt! Dieses Phänomen nennt man - glaube ich - Wohlstandsverwahrlosung. Das schlägt sich auch in dem immer schlimmer werdenden Drogenkonsum etc. wieder... Oss Dojokun |
|
| |||
| |||
| ich selbst sehe auch immer mehr kinder, die übergewichtig sind (bin selber noch schüler in der jgst 12). viele meiner mitschüler sind ziemlich unsportlich und brauchen z.b. 20 minuten pause nach einem relativ harmlosen cooper-test (3 km laufen in 12 min) wobei viele noch nicht mal dick oder so sind, sondern einfach unsportlich.... |
|
| |||
| |||
| Hi Leute, meiner Meinung nach wird der Sport in der Jugend unterschätzt von Eltern und Lehrern. Ich seh es jeden Tag selber in der Schule, viele machen nicht mit weil sie von den Eltern eine schriftliche Entschuldigung oder dumme Ausreden haben. Andere stehen nur in der Halle rum und versuchen sich ja nicht anzustrengen(wegen Schweiss ). Die Lehrer sagen dazu auch nix ,das Niveau des Sportunterrichts wird gesenkt damit die desintresierten Schüler auch mal mitmachen darunter leiden dann die paar sportlichen Schüler. Ich finde die Lehrer sollten die Schüler auch zu Not mal richtig anbrüllen damit sie sich mal bewegen und nicht immer im Sportunterricht unterhalten wo sie heute kiffen,fixen und saufen gehen wollen.Bitte seht über meine schlechte Ausdrucksweise hinweg ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Macht kiffen dick?Dann müsste bei mir die Hälfte der Klasse in den Unterricht gerollt kommen... ![]() Was den Sport-Unterricht betrifft, ich wundere mich jedesmal, wie in Detschland mancherorts der Sportunterricht gehandhabt wird.Es ist wirklich erstaunlich, wie unfähig manche Leute sind wenn es um Geräteturnen oder sowas geht, aber ich glaube, da sind sie nicht nur selbst dran schuld.Was den Kids hier als Sportunterricht verkauft wird, nennt man anderswo Morgengymnastik. Das schlimmste ist, dass ich merke, manche könnten wirklich mehr schaffen, aber heutzutage wird man überhaupt nicht gefordert. Ich weiß nicht, ob jemand die Lehrpläne genau kennt, aber was mich betrifft, mir wurde gesagt, dass wir das ganze Halbjahr mit Fussballspielen, Volleyball, Hockey, Basketball und Handball verbringen mussten, weil im Lehrplan geschrieben steht, mann solle jedes Jahr 12 Stunden dies, 10 Stunden das machen, aber ich frage mich, wie kommen die auf den Blödsinn, dass man in Sport ausgerechent und die Hälfte des Jahres AUSSCHLIEßLICH Ballspiele machen soll um der Gesundheit und der Bewegung willen... ![]() Kann mir jemand erklären, was es mir bringen soll, einmal in der Woche 1 Stunde lang (eigentlich eine Doppelstunde, aber den Rest der Zeit hocken wir auf der Bank, kucken den anderen zu und reden, manche verschicken SMS, usw....) einem Ball hinterherzulaufen, Aufwärmen heißt bestenfalls 10 Min laufen. Das beste war bis jetzt: Wir hatten wiedermal Sport, der Lehrer sagt, wir sollen uns hinsetzen...OK, "was wollt ihr machen?" Alle durcheinander "Volleyball, Fussball, Handball, Basketball, Volleyball, Fussball, Handball...!!!" "OK, stimmen wir ab, wer ist für dies?Wer ist für das?In Ordnung, seid ihr einverstanden, dass wir in der ersten Stunde Basketball, in der zweiten Fussball machen?" "Jaaa,neein..., egal" Super - denk ich mir - was soll'n das wieder werden, Basketball finde ich allmählich auch nicht mehr so aufregend, wieso müssen wir eigentlich immer sowas dämliches machen, kann hier keiner was anderes? Super, Gruppen eingeteilt, manche laufen in die Mitte der Halle, ich hab nun echt keinen Bock mehr...setzte ich mich halt auch auf die Bank, mal abwarten, vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm. Jeder spielt Fussball...oder auch nicht, ich sitze immernoch da, auf einmal kommt der Lehrer, setzt sich neben mich und ich frage ihn, wann wir endlich was gescheites machen.Geräteturnen, wie wär's damit?Oder Leichtatletik? Jaja, das kommt schon nächstes Halbjahr, gleich nach den Winterferien müssen wir (->Lehrplan) so-und-so-viel Stunden dies und das machen...wir labern praktisch die ganze stunde, er schaut, wie die Leute sich auswechseln UND ES KRATZT IHN GAR NICHT, DASS ICH DA EINFACH RUMSITZE!!!Dann in der zweiten Stunde haben wir Fussball gespielt und um nicht mehr dran denken zu müssen, hab ich mich auch ins Tor gestellt. Das ist es ungefähr was die manche Lehrer unter Sport verstehen. IMHO (es gibt natürlich ausnahmen, wie immer) geht es den meisten Lehrern einfach am ***** vorbei, was in ihrer Stunde los ist (jetzt nur auf Sport bezogen) solange sie in Ruhe gelassen werden und ihr kleines Gehalt kassieren können.Jedenfalls ist das bei meinem jetzigen Sportlehrer so ähnlich. Ich weiß überhaupt nicht, wie solche Leute in die Situation kommen, anderen was beibringen zu dürfen, wobei sie noch nicht mal selbst den Durchblick haben! Wie ich es beobachtet habe, (und das gilt jetzt für alle Fächer, natürlich wiedermal mit Ausnahmen) sind Lehrer eine der dümmsten Gruppen von Menschen, jetzt speziell auf Inteligenz bezogen, und die wollen uns was beibringen?Kein Wunder dass es mit der Gesellschaft immer weiter bergab geht. ![]() Also es könnte sein, dass die Lehrer etwas falsch machen, wogegen denke ich nicht, dass die Schüler unschuldig sind.Irgendwie ist ihre Einstellung ganz komisch, weiß auch nicht warum aber tatsache ist, die meisten wollen gar nicht dass sich was verändert weil das wichtigste immer nur das Date oder der Stadtbummel am Nachmittag ist wo man sich mit coolen Leuten trifft und "geil drauf ist". Jetzt entschuldigung, dass ich ich dieses Mords-Posting auf euch losgelassen hab, das musste mal gesagt werden. ![]() Aber ich glaube, der Mike kennt dieses Gefühl Und nochwas, Kampfsportlehrer sind da natürlich ausgenommen, da hab ich sowas noch nicht beobachtet. mfg, Ani |
|
| ||||
| ||||
| Nun einer meiner Schüler ist Lehrer (hört sich paradox an, ist es aber nicht ), und ein guter Freund und Studienkollege studiert auf Lehramt.Der Studi ist hochmotiviert und hat soetwas wie "Ideale"... Der Lehrer (gute 50 Jahre alt), halt lange Zeit nicht in der Schule, sondern in der freien Wirtschaft sein Geld verdient. Seit diesem Schuljahr ist er an der Schule. Und was fällt auf: Anspruch und Wirklichkeit gehen leider sehr oft weit auseinander.... Deshalb zu Ani: Vielleicht ist Dein Lehrer einfach nur frustriert? Jedes Jahr neue Schüler, aber immer die gleichen Probleme... In den Schulen wird vieles "ungeschickt" gemacht, aber man sollte nicht Lehrer generell für alles, was mit unserer Jugend daneben geht, verantwortlich machen... Ein Lehrer kann, wenn überhaupt, noch "formen". Das "zu formende Gerüst" müssen die Eltern legen. Und genau da hapert es meist... Oss Dojokun |
|
| ||||
| ||||
| Ich mache die Lehrer nicht für alles verantwortlich, aber ich finde, die geben schon ihren Senf dazu. Frustriert?Probleme?Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst?Sag mal damit ich es auch recht verstehe. Ausserdem hab ich die Schüler auch genug kritisiert oder nicht?Obwohl es da noch viel zu sagen gäbe... Aber stimmt, eines hab ich völlig vergessen, DIE ELTERN! Das ist noch so eine Sache, wo ich denke: Sind die alle blind?Oder wollen sie's nur nicht wahr haben? Aber dazu fällt mir jetzt LEIDER (glück für euch!!! ) nicht mehr ein.Abwarten, was die anderen sagen.Trotzdem danke für die Ergänzung! ![]() |
|
| |||
| |||
| Hammer posting Ich muss sehr stark den Sportunterricht kretisieren: 1. zu wenig Unterricht (bei uns 2Std. die Woche Mon. und Freitags) 2. schlechte Unterrichtsmethoden z.b. schlechtes warmmachen , 3. schlechte nutzung der stunden , sprich z.b. vorbereitung auf Volleyballschultunier: Eine Std wird Volleyball trainiert und die nächste plötzlich Basketball dann wieder Volleyball und dann aufeinmal Bodenturnen.(dann wundern sich die Lehrer wenn man schlecht abschneidet) 4. Sportunterricht fehlt oft aus weil z.b. der Physik Lehrer die STD brauch. Und die Schulen wundern sich über die schlechten Gesundheitszustand der Schüler. Ich sag nur fast alles verweichlicht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() zu 1.,2. und 3. right! zu 4.:weiß nicht, ist bei uns nicht so schlimm... |
|
| ||||
| ||||
| Lehrer kämpfen gegen die fehlende Motivation der Schüler und gegen die Fehler, die im Elternhaus passiert sind. Jedes Jahr aufs neue: Die gleichen Stereotypen, die gleichen Erziehungsfehler, die gleichen Probleme. Und das frustriert... Nun gut, das ist ihr Job, aber sie sind auch nur Menschen... Oss Dojokun |
|
| ||||
| ||||
| Gut, das vertsehe ich ja, aber frustriert hin oder her, wieso versuchen die Lehrer noch nichtmal, mit den Schülern zu reden, sozusagen "den schäfchen wieder den richtigen Weg zeigen" ? Keiner kümmert sich drum, wer raucht oder kifft, für die ist es ganz selbstverständlich. Und noch ncihtmal die jungen Lehrer. Vor kurzem hatten wir einen Referendar, der hat uns ein paar Stunden lang unterrichtet.Ich fand ihn sehr sympatisch und wie er den Stoff rübergebracht hat, war wirklich erstaunlich.Er hat sich Mühe gegeben und wenn jemand etwas nicht verstanden hat, hat er noch hundertmal versucht, es ihm beizubringen.Wir kamen wirklich voran, es gab keine Probleme im Unterricht und er ist immer freunlich geblieben.Die meisten haben haben ihn echt gemocht. Dann kamen so ältere Lehrer daher um sich den Unterricht anzuschauen, sie saßen hinten und haben sich Notizen gemacht.Die Stunde war wiedermal gut gelaufen. Am nächsten Tag kam der Referendar in den Unterricht und teilte und mit, dass es ihm schrecklich Leid tue, aber man habe ihm gesagt, sein Unterricht sei langweilig und man würde ncihts verstehen.Also wenn er nicht will, dass das jAhr umsonst gewesen ist, müsse er etwas härter zur Sache gehen.Und gefälligst die „bewehrten“ Methoden anwenden, wie man in einer Klasse unterrichtet.Und das sagt ausgerechnet ein Lehrer (zufällig haben wir den in Geschichte) bei dem man die ganze Stunde pennt und den stoff sowieso nicht mitkriegt. Klingt jetzt vielleicht bisschen drastisch, aber man sollte mal aussortieren, wer als Lehrer was taugt und wer nicht, und diese dann ihre Sache machen lassen.Sonst hat das ganze echt keinen Sinn. Und da ist mir grad nich was schönes eingefallen, bei deutschen Jugendlichen mangelt es radikal an Allgemeinwissen.Und die meisten lehrer stört das gar nciht.Die leute kennen noch nichtmal ihre eigene Sprache.Ein Beispiel: Es geht um die Industrialisierung, der Lehrer fragt was, ich melde mich als einzige und sage: „Eisenguss“.Darauf der lehrer:Wie kommt es eigentlich, dass ich so viel über Technik weiß ??? Ein grundlegender Fehler ist z.B., wie mein Physiklehrer zu sgen pflegt, es schaut sich immer Jörg Pilawa an und da kommen so Fragen wie, „in welchem Film hat Brad Pitt mit keine-Ahnung-wem geschlafen?“ Die Leute denken eben mal kurz nach, und dann sagen sie, dass es dieser und jener Film war der keinen einzigen Oscar oder sonstwas gekriegt hat. Dann gibt’s auch sowas: „Wieviel Mikromilimeter sind ein milimeter?“ – und die Leute haben keinen Plan. OK, war jetzt wiedermal keine Absicht! ![]() mfg, Ani |
|
| ||||
| ||||
| apropos eigene Sprache: sympathisch mit h =) hehe... ich versteh viel von dem was ihr meint und erzähle euch mal von der Situation in unserem Turnunterricht. Der Lehrer ist bemüht, sobald er aber mal etwas Ordentliches machen will bleiben die Schüler zu Hause. D.h. wenn wir mal Zirkeltraining machen, sind in der darauffolgenden Woche gerade mal 2 Leute im Turnunterricht. So siehts bei uns aus... |
|
| ||||
| ||||
| Also, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die Klasse 11 eines Gymnasiums in Niedersachsens. Bis zur zehnten Klasse habe ich mir auch wirklich nichts aus Sport gemacht und hab mich gefreut, wenn wir was gespielt haben und habe rumgenörgelt wenns um Ausdauer ging. Im ersten Halbjahr der elften war ich für 5 Monate in Amerika(dem Land der Fetten ) und hatte jeden Tag Sport und ich muss sagen, dass fand ich ziemlich geil, obwohl wir auch die meiste Zeit gespielt haben und nur mittwochs Ausdauer und Zirkeltraining gemacht haben.Das Ganze hat mich irgendwie sehr auf Sport gebracht und ich mache jetzt anstatt nur Liegestütze (wie bevor Amerika) jeden zweiten Abend ein Fitness Programm mit LIegestütze, crunches, Klimmzügen und Seilspringen, ich werde regelmssig einmal in der Woche mit nem ähnlich interessierten Freund joggen und fange höchstwahrscheinlich mit dauerhaftem NinjutsuTraining an. Wobei man sagen muss, dass ich vorher nie fett war und nichtmal dick! Aber fit war ich auch nicht. Ich hab vorhin gelesen, wie jemand verächtlich geschrieben hat, dass der Durchschnittsschüler ne Pause nach 3 km Laufen in 12 min brauch. Das finde ich wirklich übertrieben, da man eine solche Kondition nur wirklich mit intensivem Training bekommt. Ich bin ein halbes Jahr dort jede Woche einmal gelaufen und am Schluss hab ich ne Meile, ca 1,55 km, in 7:05 min geschafft und ich war danach ziemlich derbe kaputt. Und ich würde mal sagen, wenn das hier in Deutschland Standard wäre, dann wäre die Situation schon sehr viel besser. So, das ist mein Beitrag, cu, Christian ![]() |
|
| |||
| |||
| Mir gings früher auch so , ich wahr ein bischen dick und hatte keine lust auf aussdauer sport. Nachdem ich abgenommen und ein bischen kraft-und ausdauersport gemacht habe, bin ich richtig sportgeil , ich freu mich richtig wenn wir mal ausdauersport machen. Ich weiss, das es mehr bringt als nur sinlose spiele im unterricht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |