Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-09-2011, 21:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo; DukeNukem-BudSpencer-Fighting(unbesiegbar)

Registrierungsdatum: 04.10.2010
Standard Überhöhter Eiweiß-Konsum

Hi, habe heute festgestellt das ich circa 130gr Protein zu mir genommen habe.
Alles aus natürlichen Nahrungsmitteln. Wohin könnte dieser zu starke Proteinkonsum führen? Esse min 4 Tage in der Woche normalen Konsum Proteine. Aber an Krafttagen(2x) vermutte ich nehme ich schnell mal über 100gr zu mir, von eigentlich geratenen 80gr.
Hatte heute ein großes Krafttraining gemacht(120min 4xmagic four)

Zu mir genommen:
-1l Buttermilch (500ml zum Frühstück - 500ml direkt nachdem Krafttraining(war Abends) 32gr Protein ingesamt
-150gr Thunfisch(nachdem Training) 36gr Protein ingesamt
-250magerer Speisequark(vor dem Training) 30gr Protein ingesamt
-3 Knackwürste vom Schwein (zum Mittag) 30gr Protein ingesamt
-Scheibebrot(zum Abendbrot) 10gr Proteine
-Kartoffelbrötchen (zum Mittag) Proteine ?
Obst-Gemüse
-1x Banane
-1x Gurke
-1x Apfel

32+36+30+30+10=138gr Proteine

Ein bisschen viel nicht?
Zuviel? Ungesund? Unbedeutend?

viele grüße
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-09-2011, 23:05
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Bestenfalls: optimaler Muskelzuwachs. Schlimmstenfalls: ein Teil davon wurde als Fett eingelagert. 1.5 - 2 gr /kg Körpergewicht Eiweiß pro Tag ist in Ordnung. Irgendwelcher Ausreißer sind fast immer unbedeutend wenn sie einmal vorkommen.
Alt 13-09-2011, 23:17
Kampfkunst: Ich esse Chinesisch

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Unbedeutend.
Gab Zeiten an denen ich mindestens 200gr. Eiweiß in Form von Magerquark und Fettarmen Schinken in mich reingefressen hab !!!
Eiweiß wird ja soweit ich weiß über die Nieren ausgeschieden, d.h. höchstens eine höhere belastung für sie.
Musste eher aufpassen dass du fettfreie/arme Produkte isst , sonst kannste gar nicht auf die Menge kommen ohne mindestens 100g fett zu konsumieren wie z.b. Salami die zu 50% daraus besteht. Aber auf die Weiße wie oben beschrieben ist doch perfekt. Ich find Magerquark soo Eckelhaft xD!! Habs auch nicht lange durchgehalten
Alt 13-09-2011, 23:55
Kampfkunst: Taekwondo; DukeNukem-BudSpencer-Fighting(unbesiegbar)

Registrierungsdatum: 04.10.2010
Standard

Danke.
Aber "Fett"einlagerung, des Proteins entsteht nur, falls bereits zuviel Fett oder Kohlenhydrate konsumiert wurden.(Energiebilanz voll(Tagesbedarf gedeckt +X mal Protein; X mal Kohlenhydrate, X mal Fett = Zuwachs der Wambe.) Oder?

1.5 - 2 gr /kg(täglich). Mein Körpergewicht beträgt 70Kg das heißt 140gr seien vollkommen ok. Warum exestiert dann der Richtwert 80gr maximal an Krafttrainingtagen seien ausreichend? Oder ist das der mindestwert?

Ich weiß selber, das zuviele Proteine zum Mineralmangel führen können(Wissen aus nem Buch).(Im Protein ist etwas was durch die Pipi rausgefiltert wird(Nieren) und dadurch da im Pipi Minerale abgeführt werden, es zu einen zu starken Abbau von Mineralen kommen kann) Dies ist aber mit Mineralwasser entgegen zutretten man muss mehr trinken(Durstgefühl ist vorhanden, wird verstärkt). In wie weit das aber schädlich ist weiß ich nicht.

Speisequark- Speisequark mager ist er ekelhaft.
Denn könnte ich auch nicht so einfach in mich hineinschaufeln.

viele grüße
Alt 14-09-2011, 00:13
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Man sagt ca. 1-2g pro kg Körpergewicht, wobei 2g schon sehr viel ist.

Allerdings würde bestimmt auch weniger für Muskelaufbau reichen (1,2-1,5 g/kg KG). Bei Ausdauertraining vielleicht ein Tick mehr. Aber so genau kann man diese theoretischen Werte in praxi sowieso nicht bestimmen.

Wichtig ist, dass ausreichend Kohlenhydrate zugeführt werden, sonst wandelt der Körper Proteine in Kohlenhydrate um.

Bei langem übermäßigem Proteinzufuhr können die Abbauprodukte wie Harnsäure oder Kreatinin Nierenschäden verursachen. Mich würde auch mal theoretisch interessieren was "lange" und "übermäßig" genau bedeutet, aber wir reden hier wahrscheinlich eher von Monaten als von Tagen.

Beschwert sich Deine Umwelt über Deinen Gestank ?
Alt 14-09-2011, 00:52
Kampfkunst: KM, KB

Registrierungsdatum: 28.08.2006
Standard

Bei 130g musst Du Dir keinen Kopf machen, ab der dreifachen Menge wirds langsam kritisch, solange Du über 70kg wiegst
Alt 14-09-2011, 01:12
Benutzerbild von Quanfa
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Siu Lum Kuen, Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 14.07.2011
Standard

Führt zu einem schmerzvollen Tod!

Nein, Spass beiseite.

Ich denke du hast nichts zu befürchten, früher hieß es auch, man solle nicht zu viele Eier essen.

Jetzt darf man das plötzlich!

Solange du dich gut fühlst, und merkst wie du fitter wirst, ist alles im Grünen, oder nicht?

/SQF
Alt 14-09-2011, 03:25
Benutzerbild von Gabe
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ChengZhang Quan/ Tee trinken

Registrierungsdatum: 09.01.2007
Standard

Habe ne Kochausbildung vor langer Zeit gemacht(ja nicht sooo lange etwa 10jahre her). Da hatten wir auch mal das Thema was passiert wenn wir zu Viel Eiweiss zu Uns nehmen. Also so weit ich mich Erinnern kann wird das überschüssige Ausgesondert ... Test folgte auch so gleich da wir einen echt Grosszügigen Lehrer hatten, hat er ein paar Austern besorgt...
gab auch drei Freiwillige mich Inbegriffen...
Ergebniss nach ein paar Stück so über zehn pro Person innert kurzer Zeit,
dann gehts los man wird Bleich es wird einem Übel und schlimmsten Fall muss mann Kotzen... Ansonsten passiert nicht viel
Es gibt auch ne schöne Wette wer schafft es in 1h 3Liter Milch zu Trinken man darf aber dabei und danach sich nicht Übergeben
Jaja das schöne Eiweiss... Fazit solange es einem nicht Übel wird war es nicht zu viel Und da ist die Grenze bei Jedem wo anders...
Aber das mit denn 3Liter Milch das hab ich noch nie Gesehen das es einer Schafft... Die Vermutungen liegen das es vielleicht ein Bauer es Schaffen könnte aber wer weiss
Alt 14-09-2011, 09:13
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.09.2011
Standard

zu viel Eiweiß ist bei gesunden Menschen unbedenklich da es ausgeschieden wird. Direkte Auswirkungen sind allerdings, dass die talkproduktion stark erhöht ist und man schlechtere Haut bekommt.
Alt 14-09-2011, 09:20
Benutzerbild von Simplicius

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Gabe Beitrag anzeigen
Aber das mit denn 3Liter Milch das hab ich noch nie Gesehen das es einer Schafft... Die Vermutungen liegen das es vielleicht ein Bauer es Schaffen könnte aber wer weiss
drei Liter Milch haben ca. 105g Protein, das ist auch in 450g Putenbrust enthalten, die man wohl leicht isst, ohne sich zu übergeben.
Wenn man also von Milch oder Austern seinen Mageninhalt entleert, dann liegt es nicht an dem Proteingehalt.

Geändert von Simplicius (14-09-2011 um 09:24 Uhr).
Alt 14-09-2011, 09:24
Benutzerbild von Simplicius

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Fitnesstom Beitrag anzeigen
zu viel Eiweiß ist bei gesunden Menschen unbedenklich da es ausgeschieden wird.
die Frage ist halt, ob man gesund bleibt, wenn man über längere Zeit zuviel Protein zuführt.

Zitat:
Zitat von Fitnesstom Beitrag anzeigen
Direkte Auswirkungen sind allerdings, dass die talkproduktion stark erhöht ist und man schlechtere Haut bekommt.
Kann es sein, dass das hauptsächlich, wie von Vegeto beschrieben, auf Milchprotein zutrifft?
Schließlich gibt es Leute, die mit Diäten, die relativ viel Protein, aber kein Milchprotein und kein Getreide enthalten, ihre Akne bessern oder heilen.
Alt 14-09-2011, 09:39
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Oh man, da muss man jetzt aber mal was dazu schreiben.

Zitat:
Eiweiß wird ja soweit ich weiß über die Nieren ausgeschieden, d.h. höchstens eine höhere belastung für sie.
Eiweiß wird nicht einfach ausgeschieden, sondern überschüssiges wird als Fett eingelagert. Aber einige Stoffwechselabfälle, wenn man das so nennen kann, belasten die Nieren.

Zitat:
Aber "Fett"einlagerung, des Proteins entsteht nur, falls bereits zuviel Fett oder Kohlenhydrate konsumiert wurden.(Energiebilanz voll(Tagesbedarf gedeckt +X mal Protein; X mal Kohlenhydrate, X mal Fett = Zuwachs der Wambe.) Oder?
Sozusagen.

Zitat:
Ich weiß selber, das zuviele Proteine zum Mineralmangel führen können(Wissen aus nem Buch)
Ist dem wirklich so? Wenn ja, wie kommt es dazu?

Zitat:
Allerdings würde bestimmt auch weniger für Muskelaufbau reichen (1,2-1,5 g/kg KG). Bei Ausdauertraining vielleicht ein Tick mehr.
Bei Ausdauertraining? Dort hat man vor allem einen erhöhten Kohlenhydratbedarf. Im Bodybuilding kann der Proteinbedarf etwas höher sein.

Zitat:
Bei langem übermäßigem Proteinzufuhr können die Abbauprodukte wie Harnsäure oder Kreatinin Nierenschäden verursachen. Mich würde auch mal theoretisch interessieren was "lange" und "übermäßig" genau bedeutet, aber wir reden hier wahrscheinlich eher von Monaten als von Tagen.
Jemand mit gesunden Nieren kann monatelang Kreatin nehmen ohne Schäden davon zu tragen. Und das verursacht eine deutlich höhere Kreatininbelastung der Nieren. Übermäßigen Eiweißkonsum verkraftet man dann tendenziell noch länger - zumindest in dieser Hinsicht.

Zitat:
Da hatten wir auch mal das Thema was passiert wenn wir zu Viel Eiweiss zu Uns nehmen. Also so weit ich mich Erinnern kann wird das überschüssige Ausgesondert ... Test folgte auch so gleich da wir einen echt Grosszügigen Lehrer hatten, hat er ein paar Austern besorgt...
gab auch drei Freiwillige mich Inbegriffen...
Ergebniss nach ein paar Stück so über zehn pro Person innert kurzer Zeit,
dann gehts los man wird Bleich es wird einem Übel und schlimmsten Fall muss mann Kotzen... Ansonsten passiert nicht viel
Es gibt auch ne schöne Wette wer schafft es in 1h 3Liter Milch zu Trinken man darf aber dabei und danach sich nicht Übergeben
Das liegt aber wie Simplicius schon schrieb nicht am Proteingehalt, sondern einfach an den Austern und der Milch als Ganzes.

Zitat:
zu viel Eiweiß ist bei gesunden Menschen unbedenklich da es ausgeschieden wird. Direkte Auswirkungen sind allerdings, dass die talkproduktion stark erhöht ist und man schlechtere Haut bekommt.
Nochmal, zu viel Eiweiß wird nicht einfach nur ausgeschieden. Die schlechte Haut durch Erhöhung der Talgproduktion kommt nicht direkt vom Eiweiß sondern davon das bestimmte Proteinarten wie Whey und Casein, genau wie bestimmte Kohlenhydrate, zu einem erhöhten Insulin und IGF-1 Spiegel führen. Die Rezeptoren der Talgdrüsen reagiern letztlich darauf und produzieren mehr Talg. Solange der ungehindert abfließen kann hat man höchstens fettige Haut, die man abwaschen kann. Hässlich wirds bei Menschen mit Verhornungsstörung.

Geändert von Vegeto (14-09-2011 um 09:42 Uhr).
Alt 14-09-2011, 10:05

Standard

Vegeto, guter Post.

Ziemlich krass, wie hier einige Leute mit Halbwissen um sich schießen
Alt 14-09-2011, 10:24
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Bei Ausdauertraining? Dort hat man vor allem einen erhöhten Kohlenhydratbedarf. Im Bodybuilding kann der Proteinbedarf etwas höher sein.
Ja, Ausdauertraining. Natürlich braucht man auch KH, aber relativ gesehen zum BB gesehen eben auch mehr Proteine.

"Der Proteinbedarf im Kraftsport wird so gut wie immer überschätzt. Dass Ausdauersportler einen höheren Proteinbedarf haben, ist vielfach nicht bekannt, aber eine Tatsache, die nur in fachunkundigen Kreisen Verwunderung und Skepsis auslöst."

Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Jemand mit gesunden Nieren kann monatelang Kreatin nehmen ohne Schäden davon zu tragen. Und das verursacht eine deutlich höhere Kreatininbelastung der Nieren. Übermäßigen Eiweißkonsum verkraftet man dann tendenziell noch länger - zumindest in dieser Hinsicht.
Sehe ich genau so! Wie sieht es aber mit jahrelangem, intensivem Kreatinkonsum aus...

Auch wenn ich kein Fan von "X ist schlimmer als Y" bin, hätte ich größere Bedenken bei anderen Abbauprodukten, bspw. der Harnsäure. Aber selbst das wird monate-/jahrelang (?) "gut" gehen, wenn man gesunde Nieren hat. (Oft werden "Nierenleiden" aber relativ spät erkannt, da am Anfang keine Symptome auftreten). Zwar wird auch Harnsäure mit dem Urin ausgeschieden, allerdings ist wie bei jedem anderen Stoff auch die Löslichkeit begrenzt. Wenn man zu wenig trinkt (um womöglich "definierter/trockener" zu werden), Proteinsupplemente nimmt und evtl. sogar noch Alkohol trinkt oder u.a. Medikamente nimmt, bleibt die Harnsäure im Blut und kann bspw. Gicht u.a. verursachen. Aber auch bei diesem worst case Szenario dauert es längere Zeit, also kein akuter Grund zur Sorge!
Alt 14-09-2011, 10:41

Standard

Moosburgers Ruf ist in der BB-Szene eher naja.. verrufen klingt glaube ich zu hart, sagen wir er hat nicht nur Fans

Dass man bei relativ erhöhtem Eiweißkonsum (und als Sportler) sowieso um einiges mehr trinken sollte (da reichen die 2l Volksempfehlung wohl bei weitem nicht aus), ist auch ein schöner Hinweis.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht