Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Krafttraining, Ernährung und Fitness

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-12-2008, 19:09
Benutzerbild von about:blank
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: früher Judo, Wing Tsun, jetzt Muay Thai/Boran, ab und zu MMA

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von 中华欧力 Beitrag anzeigen
thx für die info!

jo, die eier lass ich mir auf jeden fall weiterhin schmecken :-D

was ist dann zb mit den studien die belegen dass die pestizidrückstaände bei zb äpfeln die nicht bio sind weitaus höher sind?

darüberhinaus hast du mit dem futter zum teil recht.

wenn ich kühe mit (bio) weizen u soja mäste ist das fleisch genauso schlecht (andere fettratio dh weniger omega 3 mehr omega 6 usw), darum ist mir wichtig dass wenn ich schonmal fleisch kaufe die tiere auch mit dem für sie natürlichen futter, in unserem fall also gras/heu gefüttert werden.

bei den eiern ist es das gleiche, den meisten hühnern wird leider soja u weizen verfüttert was die quali der eier sehr beeinträchtigt, wenn man allerdings demeter eier kauft hat man das prob soweit ich weiß nicht.

lg
Das mit den Pestizidrückständen bei Gemüse und Obst ist schon richtig aber es geht oftmals nicht anders, da man sonst sehr große Ernteverluste hätte und jeder muss Geld verdienen.

Der Gehalt an div. Fettsäuren im Fleisch kann glaube ich nicht sehr stark durch die Fütterung beeinflusst werden genauso wie der Eiweißgehalt.

Das mit der natürlichen Fütterung ist schön und gut, allerdings würde dir das Fleisch wahrscheinlich nicht Schmecken wenn du die Tiere nur mit Heu und Gras füttern würdest, da sie dann schon viel zu Alt sind wenn sie das Schlachtgewicht erreicht hätten und das Fleisch somit sehr zäh!

Das mit der Quali der Eier ist auch nicht unbedingt wahr um ehrlich zu sein.

Woher beziehst du deine Informationen?

so long!

about:blank
Quicklinks
Alt 02-12-2008, 19:41
Benutzerbild von zYan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen(K1)

Registrierungsdatum: 03.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kelborn Beitrag anzeigen
Lachsölkapseln? hmm....kriegt man die in der Apotheke? Wie teuer sind die Dinger im Schnitt?
Die Kapseln sind auch im Einzelhandel erhältlich. Vom Preis her weiß ich nicht. Meine Mutti hat die mir mitgebracht. ^^

Bei mir sah die Ernährung heute wie folgt aus:

Morgens: Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Rosinen, verschiedene getrocknete Früchte + fettarme Joghurt pur + eine geschnittene Banane

Tasse Pfefferminztee

Vormittags: 300ml Eweißshake + 3 Mandarienen + 1 Banane

Mittags: Vollkornbrötchen mit Frischkäse (16% Fett) und Schinken (4% Fett) + ein Energyriegel

Nachmittags: Reis + Kraut (mit Austernsoße und so verfeinert) + Pute

Dann hab ich von 16.30-18.00 Uhr trainiert

Abends: Hartweizengrießspaghetti mit Tomaten + 3 Orangen

Vielleicht so als Anregung. Ich muss dazu sagen, dass ich mittags in der Schule bin und deswegen nachmittags warm esse.
2 mal warm muss auch nicht sein am Tag...

Dazu noch die Lachsölkapseln und 2 Liter Wasser oder (kalten) Tee / Tag...

Geändert von zYan (02-12-2008 um 19:45 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 02-12-2008, 19:42
Benutzerbild von zYan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen(K1)

Registrierungsdatum: 03.11.2007
Standard

Aaaahh. Sorry. Doppelpost. Muss was schief gelaufen sein.

Geändert von zYan (02-12-2008 um 19:44 Uhr).
Alt 02-12-2008, 19:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 功夫, 跆拳道

Registrierungsdatum: 14.06.2007
Standard

naja, so schlimm kann das mit gras nicht sein, immerhin ist es in den usa sogar zu einer werbestrategie geworden mit "grass-fed-beef" usw zu werben.
u inzwischen wirbt man in österreich/deutschland auch mit milch, käse u joghurt von grasgefütterten kühen, selbst halte ich hier gerade ein steak in der hand welches von einem mit gras u heu gefüttertem rind stammt.

dass der eiweißgehalt durch die art der fütterung verändert würde, hab ich ja nicht geschrieben, dass das fleisch (bzw eier)) weniger omega 3 enthält ist klar wenn man bedenkt dass die hauptsächliche nahrung, weizen u soja, eben so gut wie keine omega 3s enthält, die ja essentielle fettsäuren sind, dh der körper kann sie nicht selbst produzieren. also woher sollte dann das fleisch oder die eier der tiere diese fette nehmen?

es ist ja hinlänglich bekannt dass wir menschen heutzutage im schnitt eine ratio omega 3 : omega 6 von ca 1 : 20 oder sogar 1 : 30 haben welche einige gesundheitlichen folgen nach sich zieht, optimal wäre, wenn ich die zahl gerade richtig im kopf habe, 1 : 2!

was du bei den eiern mit nicht ganz richtig gemeint hast würde ich gern wissen, sonst kann ich leider nicht stellung dazu nehmen, ich weiß nur dass zb in österreich die bio eier von "toni" u auch von spar mit bio weizen u soja gefüttert werden.
zu demeter kannst du hier
Demeter ? Wikipedia
was nachlesen.

lg
Alt 03-12-2008, 20:55
Benutzerbild von Budoka_Dante
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: DJJV Ju-Jutsu, Judo (inaktiv), Loe Cher In Denbauc Hfragen

Registrierungsdatum: 11.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kelborn Beitrag anzeigen
Desweiteren Fehlt mir zum wirklich selbst kochen die Zeit und die Erfahrung.
Zeit kann man schon kriegen (zB nachmittags einen Snack und abends warm), Erfahrung kriegt man nur durch machen
Zitat:
Zitat von 中华欧力 Beitrag anzeigen
klar wenn man bedenkt dass die hauptsächliche nahrung, weizen u soja, eben so gut wie keine omega 3s enthält, die ja essentielle fettsäuren sind, dh der körper kann sie nicht selbst produzieren. also woher sollte dann das fleisch oder die eier der tiere diese fette nehmen?
Meines Wissens bedeutet "essentiell" in diesem Zusammenhang nur, dass der menschliche Organismus es von außen zugeführt bekommen muss. Das interessiert eine Kuh meistens wenig, oder irre ich mich bei der Begriffsbestimmung?
Alt 03-12-2008, 23:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 功夫, 跆拳道

Registrierungsdatum: 14.06.2007
Standard

ja eben, u wenn sie von aussen nicht genügend zugeführt werden bekommen wir später durch zb das fleisch oder die eier auch nicht genügend ab.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht