|
| ||||
| ||||
| Ich will mir keinen medizinischen Rat oder dergleichen einholen, sollte es jedoch rechtliche Probleme mit meinen Fragen geben, da dies ja kein Medizinierforum ist, bitte ich darum den Thread zu schließen: Ich scheine einen erhöhten Blutdruck zu haben, der im stetigen Bereich von 135-80 bis 145-80 liegt. Da das nun nicht so gesund ist und ich deshalb kein Koffein und Zucker, sowie zuviel Kochsalz mehr zu nehmen möchte, lasse ich Zuckerdrinks und Kaffee, etc. weg. Die Frage ist, inwiefern jetzt Kraftsport eine Rolle spielt - ich meine einmal gelesen zu haben, dass Kraftsport generell nicht für Personen mit Bluthochdruck geeignet ist, jedoch habe ich beobachtet, dass mein Blutdruck deutlich bessere Werte nach solchem hat, darunter auch Training mit schwerem Kreuzheben. Ich habe das allerdings nur einmal gemessen, nach dem Krafttraining und wollte deshalb fragen, welche Erfahrungen, bzw. welches Wissen ihr diesbezüglich habt? Ist es zudem sinnvoll, leichtes Kardiotraining im aeroben Bereich miteinzubeziehen? Und ist der Anteil an Teeinen im Tee hoch und mit Softdrinks und Kaffee vergleichbar? Auf den würde ich nämlich nicht sonderlich gerne verzichten! Falls sich meine Blutdruckwerte nach diesen Maßnahmen nicht verbessern sollten, suche ich selbstverständlich meine Ärztin auf! Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Gurkensandwich Geändert von Gurkensandwich (29-10-2011 um 15:57 Uhr). |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin kein Mediziner, deshalb kann ich zu den meisten Punkten keine Aussage treffen aber hier ein paar Sachen dir mir dazu einfallen. Bluthochdruck ist wohl nicht immer so einfach festzustellen und die Symptome können wohl auf mehrere Dinge hindeuten. Ein guter Freund musste erst Medizin studieren um sich das selbst diagnostizieren zu können. Vorher kam trotz Untersuchungen keine Arzt auf die Idee das er das hatte. Also lass das ruhig gründlicher abklären. Beim Sport sind meiner Einschätzung nach die Peaks ein Problem. Also die wenigen Momente in denen die Last besonders hoch ist. Also Maximalversuche oder Muskelversagen erzwingen bei den Grundübungen. Zitat:
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| ||||
| ||||
| Jedoch stehen in dem Artikel, falls ich mich nicht verlesen habe nur die Blutdruckwerte während des Trainings, was mich allerdings nicht interessiert, da mit dies bereits im vorhinein bewusst war. Wichtig ist für mich die Dauerauswirkung von Kraftsport auf den Blutdruck. @Vegeto Nun, dass ich leichten Bluthochdruck habe konnte ich selbst sehr schnell erkennen, zumal mein Vater an Herzrythmusstörungen leidet und einen sehr starken Bluthochdruck hat. Die hohe Belastung während des Trainings finde ich nicht sonderlich interessant, da ich generell kein langes Krafttraining durchziehe, ich werde mal meinen Blutdruck nach jedem Training messen. Vielen Dank für den Tipp mit Tee! Werde ihn länger ziehen lassen! Geändert von Gurkensandwich (29-10-2011 um 16:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Grundsätzlich wird das Krafttraining langfristig Deinen Blutdruck nicht verschlechtern. Da solltest Du keine Bedenken haben. Konsultiere dennoch einen Sportarzt (es gibt auch welche, die auch Kardiologie als weiteres Gebiet haben oder einen entsprechenden Kollegen vor Ort, der mit ihnen zusammen arbeitet), wenn Du Bedenken hast. Da ist auch viel Individualität im Spiel. Deine "Aufgabe" ist es v.a., den hohen Blutdruck dauerhaft zu senken. KFA, extensives und regelmäßiges Ausdauertraining, Essenzusammenstellung, etc. Praktischer Artikel dazu:http://www.dr-moosburger.at/pub/pub009.pdf |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bei meinem KFA gibt es kein Bedenken und Nahrungsumstellung hatte ich auch vor. Cardiotraining werde ich dann wohl noch betreiben und lese mich jetzt in den Artikel rein. Danke schön! |
|
| ||||
| ||||
| Da es mich auch gerade "erwischt" hat, solltest Du natürlich auch einen guten Internisten(ein Hausarzt reicht oft nicht) aufsuchen und dich abchecken, falls nicht schon erfolgt. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ein Tipp noch: Versuche Fleisch stark zu reduzieren oder am besten ganz vom Speisezettel zu streichen. Fleischkonsum steigert das Risiko für Bluthochdruck stark und eine Umstellung auf vegetarisch senkt in der Regel den Bluthochdruck deutlich. (Ich möchte hier keine Diskussion über Ethik oder dergleichen lostreten (!), sondern nur diesen meines Erachtens guten und wichtigen Tipp anmerken.) Zitat:
__________________ Ernährungs- und Fitnessberater |
|
| |||
| |||
| Ich möchte das hier unterstreichen! Eine Diskussion über diese spezielle Themaktik ist in diesem Thread nicht sinnvoll, kann natürlich gerne in einem gesonderten Thread gefüht werden. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Krafttraining ist bei so einem Blutdruckwert kein Problem, aber Du solltest auf Supplements verzichten und das Cardiotraining erhöhen. Da ich persönlich aus Erfahrung spreche. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Bitte?! Finde es fahrlässig solche Aussagen hier zu tätigen. Der ist systolisch schon zu hoch.
__________________ “21 ist nur die halbe Wahrheit.” |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Moin, das habe ich auch und meine Ärzte meinten, dass sei auf Dauer def. zu Hoch!!! Gruß
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| |||
| |||
| Wichtiger als so eine Einzelmessung ist eine 24h Messung oder auch regelmäßig zuhause, alleine messen. Vielleicht sind auch nur die Arzthelferinnen zu heiß ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Langzeit-RR sollte schon sein. Als "guter" Arzt sollte man da auch von selbst drauf kommen. Wenn er über meine Werte "meckert" muss es genauer messen. Das geht eben nur mit einer bestimmten Summe an Werten. Ich hatte beim Langzeit-RR ( 24h) Werte von 150/102 im Mittel. ![]() Deswegen zu einen INTERNISTEN und nicht nur zum Hausarzt(es sei denn er ist Internist ) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |