Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-04-2008, 11:58
Benutzerbild von lady_c
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay-Thai, Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.10.2007
Standard Brauche Hilfe beim Trainingsplan

Also ich trainiere jetzt seit ca. 4 Monaten nach diesem plan und hab gelesen man sollte möglichst alle 4 Monate den Plan ändern. Welche Übungen soll ich denn stattdessen machen???

Montag: Brust (Flachbankdrücken, Schrägbankdrücken, Fliegend mit KH, Seilzug über Kreuz)

Dienstag:Rücken (Latzug z. Nacken und zur Brust, Rudern am Seilzug, Rückenstrecker)

Mittwoch: Kampfsport

Donnerstag: Bizeps/Trizeps (da mach ich eigentlich immer verschiedene KH Übungen )

Freitag: Kampfsport

Samstag: Schultern (Schulterdrücken, SZ stange, Butterfly reverse, KH Übung)

Sonntag: Kampfsport

Also eigentlich bin ich mit meinem Trainingsplan ganz zufrieden, den Bauch mach ich so 3-4 mal die Woche. Sollte ich wirklich die Übungen austauschen??? Danke für eure Hilfe
Alt 22-04-2008, 12:07
Benutzerbild von Zeroboy
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

und wann machste mal´n päuschen ???

Brust: nur Flachbank, evtl. mal Kurzhanteldrücken, verschiedene Griffweiten von weit bis eng, dann hast du auch explizit den Trizeps mit einbezogen. Schrägbankdrücken und fliegende würe ich persönlich weglassen.

Rücken: Rudern Langhantel vorgebeugt, Kreuzheben.

Arme: hm- warum ? für Kampfsport oder Optik ?wenn, dann nur wenige Sätze. Eventuell direkt ein paar Supersätze und shot.

Schultern: Nackendrücken, auch mit Kurzhanteln, im Sitzen, Shrugs sind auch ganz gut.
Alt 22-04-2008, 12:36
Benutzerbild von lady_c

Standard

Danke schon mal!

- Pause - wer braucht den sowas Nee, quatsch die räum ich mir zwischendurch immer ein wenn ich die passende Ausrede für mich finde

Sorry, aber was meinst du mit Nackendrücken???
Alt 22-04-2008, 12:38
Benutzerbild von lady_c

Standard

Zitat:
Zitat von Zeroboy Beitrag anzeigen
Arme: hm- warum ? für Kampfsport oder Optik ?wenn, dann nur wenige Sätze. Eventuell direkt ein paar Supersätze und shot.
Arme mach ich nur für die optik also auf definition (wenig gewichte viele WH`s)
Alt 22-04-2008, 13:10
Benutzerbild von Zeroboy

Standard

Der Bodybuilder - Trainingsübungen - Das Schultertraining Nackendrücken mit der Langhantelstange

Ähnlich wie Schulterdrücken, nur hinter den Nacken.
Alt 22-04-2008, 14:54
Benutzerbild von jinn
Kampfkunst: Gewichtheben,KDK,Turnen und manchmal auch Karate

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Beine?!?

Defi mit Wenig gewichten viel Wdhs funzt net.
Krafttraining um den tonus zu erhöhen und abspecken.
Alt 22-04-2008, 15:34
Benutzerbild von lady_c

Standard

Ich hab 46kg bei ner größe von 160cm drauf - ist nicht viel dran zum Abspecken

Ich hasse Beintraining - hab genug Beintraining beim Thaiboxen
Alt 22-04-2008, 15:43
Benutzerbild von jinn
Kampfkunst: Gewichtheben,KDK,Turnen und manchmal auch Karate

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Hats du schon mal nen Diskopumper gesehen?

Die meisten mögen so etwas ja nicht, aber Zahnstocherbeine zu einem Muskulösem oberkörper haben sicher auch ihre reize.

und wenn du vom Krafttraining fü KK profitieren willst, tust du das am meisten mit Bein und Rumpftraining.

Nach einer Studie von Verkhoshanky kommt weniger als ein Viertel der Schlagkraft aus schulter und Armen.
(sagt zum. Pavel Tsatsouline in seinem Buch)

Defi durch high rep ist imo more or less ein Mythos bzw nur sehr kurzweilig; wenn du stattdessen Maxkrafttraining machen würdest, würdest du den Tonus permanenter "hochfahren"
Alt 22-04-2008, 17:00
Benutzerbild von chillakilla
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 09.07.2007
Standard

Ich würde weniger (oder gar nicht) Splitten, nicht so viele Isolationsübungen machen und statt dessen wichtige Grundübungen.
Wenn du das 2-3 mal in der Woche machst, hast du auch einen sicheren Ruhetag. Dann musst du auch keine Ausreden suchen um Trainingseinheiten auszusetzen
Alt 22-04-2008, 17:36
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 19.04.2008
Standard

Zitat:
Montag: Brust (Flachbankdrücken, Schrägbankdrücken, Fliegend mit KH, Seilzug über Kreuz)

Dienstag:Rücken (Latzug z. Nacken und zur Brust, Rudern am Seilzug, Rückenstrecker)

Mittwoch: Kampfsport

Donnerstag: Bizeps/Trizeps (da mach ich eigentlich immer verschiedene KH Übungen )

Freitag: Kampfsport

Samstag: Schultern (Schulterdrücken, SZ stange, Butterfly reverse, KH Übung)

Sonntag: Kampfsport
Aaalsooo...

Wieso splittest du? In deinem Fall würde ich dir eher einen Ganzkörperplan vorschlagen! Vorzüglich natürlich mit Freigewichten...

Zu deinem Brusttag:

3 Übungen alleine für die Brust sind zu viel. Weniger ist eindeutig mehr. Eine Brustübung reicht doch vollständig. 4 Sätze Dips oder BD sind genug.

Bitte KEINE Übungen in den Nacken! Das heisst: Kein Latzug in den Nacken und KEIN Nackendrücken. Wieso du das trotzdem so oft in den Fitnessstudios siehst? Weil die Leute keine Ahnung haben, dass sie ihre Schultern kaputt machen. Die Schulter befindet sich bei Latzug in den Nacken und Nackendrücken in der ungünstigsten Position die es gibt. Sie ist aussenrotiert und abduziert, was eine sehr hohe Spannung auf die vorderen Bänder ausübt! Also bitte keine Übungen in den Nacken.

Zu deinem Armtag brauche ich wohl nicht viel zu sagen: Das braucht kein Kampfsportler! Du bist ja kein BB oder? Was bringen dir also Curls und Kabelzugpushdowns? Welchen funktionellen Nutzen sollen die haben?
Gar keinen. Ausserdem werden Bizeps und Trizeps hervorragend und ausreichend in den Hauptübungen trainiert. Diesen Tag kannst du also komplett streichen.

Einen extra Tag für die Schultern ist zwar nett, brauchst du aber nicht wirklich, da die Schultern beim herkömmlichen Brust und Rückentraining involviert sind.

Du gehst nun 4mal in der Woche ins Fitnessstudio und trainierst einen 4er Split.

Ich behaupte dass du mit 2mal Training in der Woche die gleichen wenn nicht die besseren Resultate erreichen kannst. Musst natürlich du entscheiden wie du deine gewonnene Zeit dann sinnvoll einsetzen willst, aber ich kann mir z.B vorstellen dass Ausdauertraining vielleicht eine gute Möglichkeit sein könnte, diese gewonnene Zeit zu nutzen. Gerade auch Studenten sind ja froh, wenn sie hie und da mal Zeit sparen können. (nur so am Rande, da sprech ich aus Erfahrung)

Als KampfsportlerIN (generell natürlich auch) braucht man während des Kampfes ja den ganzen Körper, ich verstehe deshalb nicht, wieso man, wenn man die Kapazität dazu hat, sich im Kraftraining dann für einen Split entscheidet. Dass ein GK entsprechend anstrengender ist, ist klar, aber genau das ist ja auch unser Ziel. Wir wollen fit werden für den Kampf, oder zumindest für das Training. Das erreicht wohl niemand mit einem Armtag...
(dass ab einem gewissen Niveau gesplittet wird, das verstehe ich natürlich, ist aber nicht wirklich Gegenstand dieser Diskussion)

Immer wieder gut finde ich die BWEs. Das heisst:

Dips
Klimmzüge
(wenn du die Möglichkeit hast natürlich Muscle Ups!)
Kniebeuge
Kreuzheben (wenn man es denn als BWE bezeichnet..)

Du magst kein Beintraining...okay, das sei dir überlassen...

WEnn du in einem Training Dips, Klimmzüge und Kreuzheben absolvierst, dann brauchst du eigentlich auch kein Schultertraining mehr.
Wenn du unbedingt noch möchtest kannst du aber trotzdem noch Seitenheben oder Frontdrücken einbauen.

Vielleicht bist du jetzt etwas geschockt weil der Plan nur 3 Übungen enthält, vielleicht denkst du dir auch, dass das mit der Zeit wohl langweilig wird....
Nun es sei dir überlassen...

Noch eine letzte Frage:

In welchen WDH Bereich trainierst du und mit wie vielen Sätzen hast du gearbeitet?

Geändert von Twilight (22-04-2008 um 17:38 Uhr).
Alt 23-04-2008, 05:34
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Beintraining gehört in jeden vernünftigen Plan. Die Belastung beim MT ist eine ganz andere. "Müde Beine" bedeuten noch lange keinen Trainingserfolg.

Ich wäre wie Chillakilla einen Ganzkörperlplan mit den Grundübungen durchziehen. Nackendrücken ist bei korrekter Ausführung kein Problem für die Rotatoren.

Zum Wiederholungsbereich: Schwere Gewichte erhöhen die Maximal- und Schnellkraft. Dazu noch einen Satz Kraftausdauer und Du hast eine gute Basis für Deinen Sport.

Pausentage gehören in jedes Training. Das hat nichts mit Faulsein zu tun, sondern mit Regeneration, um im nächsten Training mehr leisten zu können. Die Reise soll ja irgendwo hingehen, oder?

Lies die FAQs zum Krafttraining und zur Regeneration (hier im Forum) und den im Trainingslehreforum gepinnten Thread "Fitness in KK und KS." Dort findetst Du alles notwendige.
Gruß
Alt 23-04-2008, 08:25
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 19.04.2008
Standard

Zitat:
Nackendrücken ist bei korrekter Ausführung kein Problem für die Rotatoren.
wie gesagt, es handelt sich dabei um eine sehr ungünstige Position für die Schulter und hat keinen ausserordentlichen Nutzen, der die Verletzungsgefahr rechtfertigen würde. Du erreichst mit Nackendrücken nichts, was du auch mit Frontdrücken nicht erreichen würdest, nur dass dort die Verletzungsgefahr viel geringer ist.

Man sollte hier wirklich nichts auf Spiel setzten. Wer schon einmal Schulterprobleme hatte, der weiss wie sehr man dadurch in jeglicher Sportart handicapiert ist. Seit einem Jahr nun habe ich eine Schulterverletzung un du kannst dir ja vorstellen wie sich das auf den Kampfsport auswirkt. Schulterdrücken in den Nacken ist für mich Tabu, da es sogleich zu Schmerzen führt. Frontdrücken kann ich jedoch ohne Probleme ausführen. Das spricht doch eigentlich schon Bände.
Aber ich kann am Freitag ja nochmals meinen Physioterapeuten fragen....
Alt 23-04-2008, 09:05
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 19.03.2008
Standard

Ganzkörpertraining oder 3er Split wären die sinnvollsten Varianten für ein ergänzendes Krafttraining zum Kampfsport...

Beintraining ist absolut wichtig, gerade die ungeliebten Kniebeugen trainieren nicht nur den Quadrizeps sondern stärken den "Kern" d.H. auch deine Körpermitte wird dadurch stärker.

Wenn du ein Haus baust und kein Fundament hast stürzt es ein...
Alt 23-04-2008, 09:14
Benutzerbild von Zeroboy

Standard

Zitat:
Zitat von Twilight Beitrag anzeigen
wie gesagt, es handelt sich dabei um eine sehr ungünstige Position für die Schulter und hat keinen ausserordentlichen Nutzen, der die Verletzungsgefahr rechtfertigen würde. Du erreichst mit Nackendrücken nichts, was du auch mit Frontdrücken nicht erreichen würdest, nur dass dort die Verletzungsgefahr viel geringer ist.

Man sollte hier wirklich nichts auf Spiel setzten. Wer schon einmal Schulterprobleme hatte, der weiss wie sehr man dadurch in jeglicher Sportart handicapiert ist. Seit einem Jahr nun habe ich eine Schulterverletzung un du kannst dir ja vorstellen wie sich das auf den Kampfsport auswirkt. Schulterdrücken in den Nacken ist für mich Tabu, da es sogleich zu Schmerzen führt. Frontdrücken kann ich jedoch ohne Probleme ausführen. Das spricht doch eigentlich schon Bände.
Aber ich kann am Freitag ja nochmals meinen Physioterapeuten fragen....
Nun, Nackendrücken ist schon recht wirksam, stimme dir aber zu, insofern du was an den Schultern hast. Dann würde ich aber überhaupt keine Überkopfübung machen, auch nicht Frontdrücken.

Ich empfehle diese Übung auch nur, wenn an den Schultern alles stimmt, bei sachgemäßer Ausführung der Übung, wird nichts passieren.

Aber wenn du vom Nackendrücken und in einem anderen Thread vom aufrechten Rudern so kategorisch abrätst, was wären denn deine "gesunden Alternativen". Ich hoffe nicht Kieser Training.
Alt 23-04-2008, 09:25
Benutzerbild von lady_c

Standard

Zitat:
Zitat von Twilight Beitrag anzeigen
Aaalsooo...

Du gehst nun 4mal in der Woche ins Fitnessstudio und trainierst einen 4er Split.

Ich behaupte dass du mit 2mal Training in der Woche die gleichen wenn nicht die besseren Resultate erreichen kannst.

Vielleicht bist du jetzt etwas geschockt weil der Plan nur 3 Übungen enthält, vielleicht denkst du dir auch, dass das mit der Zeit wohl langweilig wird....
Nun es sei dir überlassen...

Noch eine letzte Frage:

In welchen WDH Bereich trainierst du und mit wie vielen Sätzen hast du gearbeitet?
In der Tat, ich bin wirklich geschockt - ist schwer vorzustellen, dass ich die selben wenn nicht bessere Resultate erziele wenn ich mein Training auf 3 Übungen beschräke

Ich mach jeweils 3 Sätze mit möglichst 15 WDH...

Warum ist es nicht sinnvoll zu Splitten? Ich dachte immer es wär besser wenn ich mich bei jedem Training in Ruhe auf EINE Muskelgruppe konzentrieren kann...

Noch kurz zu meinem Ziel - Also ich bin keine BB! Ich möchte auch nicht an Körpermasse zulegen oder so - mein Ziel ist es einfach das was vorhanden ist so gut es geht zu definieren (hat bis jetzt auch schon gut geklappt )

Ich bin euch für weitere Tipps sehr dankbar!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht