|
| |||
| |||
| suche übungen , um drinnen meine kondi auszubauen. 8x tabata voll fordert mich nicht. |
|
| ||||
| ||||
glaub ich dir nicht![]() dann nimm nen boxsack. |
|
| ||||
| ||||
| dann machst du's nicht volle pulle. aber wenn sie dich nicht fordern dann mach mal die Burpee Challenge und vergiss nicht, deine zeit zu posten... |
|
| ||||
| ||||
| glaub auch. hab auch noch nie nen menschen gesehen, der vom tabata nicht gefordert gewesen wäre. man kanns ja immer weiter treiben. zum beispiel mit sprints etc da kommt man schon nah ans kotzen. |
|
| |||
| |||
| Ich glaube, Ross Enamait schreibt, man soll 2 Durchgänge à 8 machen. Ansonsten ist noch die Frage, wie man die Burpies macht, da scheint nämlich jeder was anderes darunter zu verstehen: * mit Liegestütz oder ohne * mit Sprung am Ende oder ohne * mit Arme hochreissen am Ende oder ohne Also ich finde 8 Tabata-Intervalls mit LS, Sprung und Arme hochreissen schon ziemlich anspruchsvoll |
|
| ||||
| ||||
| Alle Achtung. Tabata-Intervalle sind für mich nach wie vor die Hölle. Zitat:
__________________ Ploogs Boxweisheit: "Never hook with a hooker." |
|
| |||
| |||
| Bei dem sogenannten Tabata- Protokoll werden Intervalle von 20 Sekunden erwähnt. Die sollten demnach aus so intensiv ausgeführt werden, dass man nach 20 Sekunden die Belastung einstellen muss. Wenn die Übungsbelastung/ die Übung dieses Kriterium nicht erfüllt, sollte man eine andere Belastung suchen. Immer machbar ist ein Ergometer mit Wattregelung oder andere Geräte mit verstellbarem Wiederstand. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Wieviele verschiedene Übungen a´20 sek. sollte man denn in einen Satz Tabata-Workout reinpacken?
__________________ Wer bis zum Hals in Scheisse steht, sollt´n Kopf nich hängen lassen! http://www.wti-schule.de/dino-team/index.html |
|
| |||
| |||
| was ist denn eigentlich dieses tabata-workout?hab ich noch nie gehört ![]() |
|
| |||
| |||
| Das Tabata-Protokoll ist nach dem federführenden Wissenschaftler einer Studie zur Verbesserung der VO2Max. benannt: Izumi Tabata (Japaner). Dort zeigte eine Gruppe mit 7-8 Sätzenvon 20-Sekunden-Intervallen eine bessere VO2MAx-Steigerung als eine Vergleichsgruppe mit derselben Anzahl von Trainingseinheiten pro Woche im "Grundlagenbereich." (Dass es langfristig hierfür aber ohne extensives Training nicht geht, sei hier nur am Rande erwähnt. Es ging dabei nur um eine Steigerung in einen relativ kurzen Zeitrahmen). |
|
| |||
| |||
| 3 min. schattenboxen , 2 min. pause , tabata-seilsprint , 2 min. , tabata-burpees!!! - war gut!!!+ ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
...aber ein paar fragen hätte ich nochmal!Zitat:
wie oft sollte man diese art von training machen?der zeitaufwand ist ja ziemlich gering also ließe es sich ja auch mal schnell irgendwo zwischenschieben aber ist es dann noch effektiv? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich persönlich halte die Intervalle für zu kurz. Die notwendige Intensität (nach 20 Sekunden muss Dir nicht mehr möglich sein, die Tatigkeit fortzusetzen) ist nur mit bestimmten Geräten möglich. Intervalltraining sollte im Abstand von mindestens 2-3 Tagen ausgeführt werden. Zwei gute Einheiten pro Woche reichen. Besser sind spezifische Intervalle (Pratzen etc.) im Rahmen des üblichen KK/ KSTrainings. Gruß |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| Gruß |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |