Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-07-2008, 12:03
Benutzerbild von Stoiker
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Combatives (McCann, Morrison, Todd, Cestari, Martin)

Registrierungsdatum: 02.08.2002
Standard

Tabata-Intervall.
20sec Übung
10sec Pause
Das Ganze acht Mal wiederholen. Macht genau vier Minuten.

Wir haben dies mit Schlagdrills gemacht (z.B. so schnell wie es geht und so kräftig wie es geht auf Schlagpolster schlagen). Alle die das gemacht hatten (mich eingeschlossen), hatten nach den vier Minuten keine Lust auf einen zweiten Durchgang.

Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, wie dies einen nicht voll fordern kann.

Gruß
Stoiker
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-07-2008, 14:45
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
Tabata-Intervall.
20sec Übung
10sec Pause
Das Ganze acht Mal wiederholen. Macht genau vier Minuten.

Wir haben dies mit Schlagdrills gemacht (z.B. so schnell wie es geht und so kräftig wie es geht auf Schlagpolster schlagen). Alle die das gemacht hatten (mich eingeschlossen), hatten nach den vier Minuten keine Lust auf einen zweiten Durchgang.

Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, wie dies einen nicht voll fordern kann.

Gruß
Stoiker
Das ist nicht das Kriterium. Man soll nach den 20 Sekunden nicht mehr können. So intensiv sollten die Intervalle gewählt sein. Ist das der Fall, ist das Kriterium für ein so genannten Tabata-Training gegeben.

Allerdings darf man bei 20 Sekunden keine sonderliche Steigerung der Ausdauer erwarten. Das berührt gerade die KP-Speicher (man nennt das aus "Kürzst-Intervall, also unter 30 Sekunden). Das ist also wesentlich intensiver als z.B. Kraftausdauertraining.

Gruß
Alt 16-07-2008, 14:55
Benutzerbild von Stoiker

Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
Das ist nicht das Kriterium. Man soll nach den 20 Sekunden nicht mehr können. So intensiv sollten die Intervalle gewählt sein. Ist das der Fall, ist das Kriterium für ein so genannten Tabata-Training gegeben.
Diese Einschränkung kannte ich noch nicht. Aber wenn man nach 20sec so wirklich fix und alle ist, reichen dann 10sec Erholung aus, um dann weiter machen zu können?

Und was sollen das für Übungen sein, bei denen man nach 20sec ein komplettes Muskelversagen hat und nicht mehr Atmen kann (zumindest dies ist meine Definition von "nicht mehr können").

Bei mir gab es natürlich ein Nachlassen der Leistung bei den Tabatas, aber ich war immer noch in der Lage zu Stehen und meine Arme zu bewegen. Sah dann zwar aus wie eine rheumatische Großmutter, war aber eben halt extrem anstrengend, da dies an dem Punkt eben meiner maximalen Leistungsfähigkeit entsprach.

Gruß
Stoiker
Alt 16-07-2008, 15:10
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Beim Intervalltraining lautet die Regel: Je kürzer das Intervall, desto höher die Intensität. Daher ist es auch so schwer für Kürzstzeit-IVs entsprechende Übungen zu finden. Wattgesteuerte Ergometer; Hantelkniebeugen; Wattgesteuerte Langlauf-, Kletter- oder Rudermaschiene....Daher sind sogar KurzzeitIVs 30 bis 90 Sekunden lang. Da lässt sich viel eher etwas finden.

Stehen darf man schon noch Nur die Bewegung sollte in der entsprechenden Intensität nicht mehr ausrecht erhalten werden können. Und es ist ganz normal, dass man die nächsten Intervalle immer "schlapper" wird.

Gruß
Alt 16-07-2008, 15:12
Benutzerbild von Stoiker

Standard

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
Beim Intervalltraining lautet die Regel: Je kürzer das Intervall, desto höher die Intensität. Daher ist es auch so schwer für Kürzstzeit-IVs entsprechende Übungen zu finden. Wattgesteuerte Ergometer; Hantelkniebeugen; Wattgesteuerte Langlauf-, Kletter- oder Rudermaschiene....Daher sind sogar KurzzeitIVs 30 bis 90 Sekunden lang. Da lässt sich viel eher etwas finden.

Stehen darf man schon noch Nur die Bewegung sollte in der entsprechenden Intensität nicht mehr ausrecht erhalten werden können. Und es ist ganz normal, dass man die nächsten Intervalle immer "schlapper" wird.

Gruß
Okay, vielen Dank!

Gruß
Stoiker
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht